NEBENWIRKUNGEN

Klinische Studien Erfahrung

Da klinische Studien unter weit verbreiteten Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien mit adrg beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien mit einem anderen Arzneimittel verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.,

Hyperkalzämie der Malignität

Die Sicherheit von Zometa wurde bei 185 Patienten mit Hyperkalzämie der Malignität (HCM) untersucht, die entweder Zometa 4 mg als intravenöse 5-minütige Infusion (n=86) oder Pamidronat 90 mg als 2-stündige intravenöse Infusion (n=103) erhielten. Die Bevölkerung war 33-84 Jahre alt, 60% männlich und81% kaukasisch, mit Brust -, Lungen -, Kopf-und Halskrebs und Nierenkrebs als die meistenhäufigen Formen von Malignität. HINWEIS: Pamidronat 90 mg wurde als 2-stündige intravenöse Infusion verabreicht., Die relative Sicherheit von Pamidronat 90 mg, das als intravenöse 24-Stunden-Infusion verabreicht wurde, im Vergleich zu derselben Dosis, die als intravenöse 24-Stunden-Infusion verabreicht wurde, wurde in kontrollierten klinischen Studien nicht ausreichend untersucht.

Nierentoxizität

Die Verabreichung von Zometa 4 mg als 5-minütige intravenöse Infusion hat nachweislich zu einem erhöhten Renaltoxizitätsrisiko geführt, gemessen an einem Anstieg des Serumkreatinin, das zu einem Herzinsuffizienz führen kann. Es wurde gezeigt, dass die Inzidenz von Nierentoxizität und Nierenversagen verringert wird, wenn Zometa 4 mg als 15-minütige intravenöse Infusion verabreicht wird.,Zometa sollte durch intravenöse Infusion über nicht weniger als 15 Minuten verabreicht werden .

Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen waren Fieber,übelkeit, Verstopfung, Anämie und Dyspnoe (siehe Tabelle 4).

Tabelle 4 enthält unerwünschte Ereignisse, über die 10% oder mehr der 189 mit Zometa 4 mg oder Pamidronat 90 mg behandelten Patienten aus den beiden HCM-Studien berichtet haben. Unerwünschte Ereignisse werden unabhängig von der vermuteten Ursachenzu Studiendroge aufgeführt.,

Tabelle 4: Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen ≥ 10%, die in klinischen Studien mit Malignitätshyperkalzämie nach Körpersystem gemeldet wurden

Die folgenden unerwünschten Ereignisse aus den beiden kontrollierten multizentrischen HCM-Studien (n=189) wurden von einem größeren Prozentsatz der Patienten berichtet, die mit Zometa 4 mg als mit Pamidronat 90 mg behandelt wurden, und traten mit einer Häufigkeit von mehr als oder gleich 5%, aber weniger als 10% auf., Unerwünschte Ereignissind unabhängig von der vermuteten Kausalität des Arzneimittels aufgeführt: Asthenie, Brustschmerzen, Beinödem, Mukositis, Dysphagie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, unspezifische Infektion, Hypokalzämie, Dehydratation,Arthralgien, Kopfschmerzen und Somnolenz.

Nach der Behandlung mit Zometa wurden seltene Fälle von Hautausschlag, Pruritus und Brustschmerzen gemeldet.,

Akutphasenreaktion

Innerhalb von drei Tagen nach der Verabreichung von Zometa wurde bei Patienten eine Akutephasenreaktion mit Symptomen wie Pyrexie, Müdigkeit,Knochenschmerzen und/oder Arthralgien, Myalgien, Schüttelfrost und grippeähnlicher Schüttelfrost berichtet. Diese Symptome lösen sich normalerweise innerhalb weniger Tage auf. Pyrexie war diemost häufig assoziiertes Symptom, das bei 44% der Patienten auftritt.

Mineral – und Elektrolytanomalien

Elektrolytanomalien, am häufigsten Hypokalzämie, Hypophosphatämie und Hypomagnesiämie, können bei Verwendung von Bisphosphonat auftreten.,

Laboranomalien der Klassen 3 und 4 für Serumcreatinin, Serumcalcium, Serumphosphor und Serummagnesiumin zwei klinischen Studien mit Zometa bei Patienten mit HCM wurden in Tabelle 5 und 6 gezeigt.,

Tabelle 5: Laboranomalien des Grades 3 für Serumcreatinin, Serumcalcium, Serumphosphor und Serummagnesiumin zweiklinischen Studien bei Patienten mit HCM

Tabelle 6: Laboranomalien des Grades 4 für Serumcreatinin, Serumcalcium, Serumphosphor und Serummagnesiumin zweiklinischen Studien bei Patienten mit HCM

Reaktionen an der Injektionsstelle

Lokale Reaktionen an der Infusionsstelle, wie Rötung oder Schwellung, wurden beobachtet selten. In den meisten Fällen ist keine spezifische Behandlung erforderlichund die Symptome klingen nach 24-48 Stunden ab.,

Augenschädigende Ereignisse

Augenentzündungen wie Uveitis und Skleritis können bei Verwendung von Bisphosphonat, einschließlich Zometa, auftreten. Während dieser klinischen Studien wurden keine Fälle von Iritis, Skleritis oder Uveitis berichtet. Allerdings wurden Fälle im Postmarketing-Bereich gemeldet .

Multiples Myelom und Knochenmetastasen fester Tumoren

Die Sicherheitsanalyse umfasst Patienten, die in den Kern-und Erweiterungsphasen der Studien behandelt wurden., Die Analyse umfasst die 2042 Patienten, die mit Zometa 4 mg, Pamidronat 90 mg oder Placebo in den drei kontrollierten multizentrischen Knochenmetastasen-Studien behandelt wurden, darunter 969 Patienten, die die Explicacy-Phase der Studie abschlossen, und 619 Patienten, die in der Safety Extensionphase fortgesetzt wurden. Nur 347 Patienten absolvierten die Erweiterungsphasen und wurden für 2 Jahre (oder 21 Monate für die anderen soliden Tumorpatienten) beobachtet. Die mittlere Expositionsdauer für die Sicherheitsanalyse bei Zometa 4 mg (Kern plus Verlängerungsphasen) betrug 12,8 Monate bei Brustkrebs und multiplem Myelom, 10.,8 monate bei Prostatakrebs und 4,0 Monate bei anderen soliden Tumoren.

Tabelle 7 beschreibt unerwünschte Ereignisse, die von10% oder mehr der Patienten berichtet wurden. Unerwünschte Ereignisse werden unabhängig von der vermuteten Aufgelistetkausalität, Medikament zu studieren.

Tabelle 7: Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen ≥ 10%, die in drei klinischen Studien mit Knochenmetastasen nach Körpersystem gemeldet wurden

Grad 3 und Grad 4 Laboranomalien für Serumcreatinin, Serumkalzium, Serumphosphor und Serummagnesiumdrei klinische Studien mit Zometa bei Patienten mit Knochenmetastasen wurden in den Tabellen 8 und 9 gezeigt.,es für Serumcreatinin, Serumcalcium, Serumphosphor und Serummagnesiumin dreiklinischen Studien bei Patienten mit Knochenmetastasen

Tabelle 9: Laboranomalien des Grades 4 für Serumcreatinin, Serumcalcium, Serumphosphor und Serummagnesiumin dreiklinischen Studien bei Patienten mit Knochenmetastasen

Unter den weniger häufig auftretenden unerwünschten Ereignissen (weniger als 15% der Patienten) zeigten Strenge, Hypokaliämie, grippeähnliche Erkrankungen Undhypokalzämie einen Trend für mehr Ereignisse mit Bisphosphonat-Verabreichung(Zometa 4 mg und Pamidronat-Gruppen) im Vergleich zur Placebo-Gruppe.,

Weniger häufige Nebenwirkungen, die häufiger MITZOMETA 4 mg als Pamidronat berichtet wurden, beinhalteten eine Gewichtsabnahme, die bei 16% der Patienten in der Zometa 4 mg-Gruppe im Vergleich zu 9% in der Pamidronategruppe berichtet wurde. Ein verminderter Appetit wurde bei etwas mehr Patienten in der Zometa4 mg-Gruppe (13%) im Vergleich zur Pamidronat – (9%) und Placebo – (10%) – Gruppe berichtet,aber die klinische Bedeutung dieser kleinen Unterschiede ist nicht klar.

Nierentoxizität

In den Knochenmetastasen-Studien wurde eine Verschlechterung der Nieren als Anstieg von 0 definiert.,5 mg/dl für Patienten mit normalem Baselinecreatinin (weniger als 1,4 mg/dl) oder einem Anstieg von 1,0 mg/dl für Patienten mitein abnormales Baseline-Kreatinin (größer oder gleich1, 4 mg / dl). Die folgenden Daten beziehen sich auf die Inzidenz einer Nierenschädigung bei Patienten, die in diesen Studien über einen Zeitraum von 15 Minuten ZOMETA 4 mg erhielten (siehe Tabelle 10).,

Tabelle 10: Prozentsatz der Patienten mit Behandlung-Verschlechterung der Nierenfunktion durch Serumkreatinin zu Studienbeginn*

Das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion schien mit der Untersuchungszeit zusammenzuhängen, unabhängig davon, ob Patienten Zometa (4 mg über 15 Minuten), Placebo oder Pamidronat erhielten.

In den Studien und in der Postmarketing-Erfahrung traten Renaldeterioration, Progression zum Nierenversagen und Dialyse bei Patienten mit normaler und abnormaler Nierenfunktionsbeginn auf, einschließlich Patienten, die über einen Zeitraum von 15 Minuten mit 4 mg infundiert wurden., Es gab Fälle von Komplikationen, die nach der anfänglichen Zometa-Dosis auftraten.

Postmarketing-Erfahrung

Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Postapproval-Anwendung von Zometa berichtet. Da diese Berichte aus einer Population vonunbestimmter Größe stammen und verwirrenden Faktoren unterliegen, ist es nicht möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen ursächlichen Zusammenhang mit der Drogenexposition herzustellen.,

Osteonekrose des Kiefers

Fälle von Osteonekrose (hauptsächlich am Kiefer, aber auch an anderen anatomischen Stellen, einschließlich Hüfte, Femur und externem Zykanal) wurden vorwiegend bei Krebspatienten berichtet, die mit intravenösen Bisphosphonaten einschließlich Zometa behandelt wurden. Viele dieser Patienten erhielten auch eine Chemotherapie und Kortikosteroide, die ein Risikofaktor für ONJ sein könnten.Vorsicht ist geboten, wenn Zometa mit antiangiogenen Arzneimitteln verabreicht wird, da bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel eine erhöhte Inzidenz von ONJ beobachtet wurde., Daten deuten auf eine größere Häufigkeit von Berichten über ONJ bei bestimmten Krebsarten wie fortgeschrittenem Brustkrebs und multiplem Myelom hin. Die Mehrzahl der dort gemeldeten Fälle tritt bei Krebspatienten nach invasiven zahnärztlichen Eingriffen wie Zahnextraktion auf. Es ist daher ratsam, invasive Zahnbehandlungen zu meiden, da die Genesung verlängert werden kann .,

Akutphasenreaktion

Innerhalb von drei Tagen nach Verabreichung von Zometa wurde über eine Akutephasenreaktion berichtet, bei der Symptome wie Pyrexie, Müdigkeit, Knochenschmerzen und/oder Arthralgien,Myalgien, Schüttelfrost, grippeähnliche Erkrankungen und Arthritis mit anschließender Gelenkschwellung auftraten; Diese Symptome lösen sich normalerweise mit drei aufdrei Tage nach Beginn, die Auflösung kann jedoch bis zu 7 bis 14 Tage dauern. Es wurde jedoch berichtet,dass einige dieser Symptome länger anhalten.,

Muskel-Skelett-Schmerzen

Bei Verwendung von Bisphosphonat wurden schwere und gelegentlich nicht reaktivierende Knochen -, Gelenk-und/oder Muskelschmerzen berichtet .

Atypische subtrochantere und diaphyseale Femurfrakturen

Atypische subtrochantere und diaphyseale Femurfrakturen wurden mit Bisphosphonattherapie, einschließlich Zometa, berichtet .

Augenschädigende Ereignisse

Fälle von Uveitis, Skleritis, Episkleritis, Konjunktivitis, Iritis und Orbitalentzündungen, einschließlich Orbitalödemen, wurden während der Postmarketing-Anwendung berichtet., In einigen Fällen lösten sich die Symptome mittopische Steroide.

Überempfindlichkeitsreaktionen

Es gab seltene Berichte über allergische Reaktionen innerhalb vonintravenöse Zoledronsäure einschließlich Angioödem und Bronchokonstriktion. Veryrare Fälle von anaphylaktischer Reaktion / Schock wurden berichtet. Fälle von Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse wurden ebenfalls berichtet.,ardia, Hypotonie (assoziiert mit Synkope oder Kreislaufkollaps in erster Linie bei Patienten mit zugrunde liegenden Risikofaktoren); Respiratorisch:Bronchospasmen, interstitielle Lungenerkrankung (ILD) mit positiver Rechallenge; Nieren: Hämaturie, Proteinurie; Allgemeine Störungen und Verabreichungsstelle: Gewichtszunahme, grippeähnliche Erkrankung (Pyrexie, Asthenie, Müdigkeit oder Unwohlsein), die länger als 30 Tage andauern; Laboranomalien: Hyperkaliämie, Hypernatriämie, Hypokalzämie (Herzrhythmusstörungen und neurologische unerwünschte Ereignisseinschließlich Krampfanfälle, Tetanie und Taubheit wurden aufgrund schwerer Hypokalzämie berichtet).,

Lesen Sie die gesamten FDA-Verschreibungsinformationen für Zometa (Zoledronsäure für Inj)

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