Studiendesign: Prospektive klinische Studie.
Ziel: Ziel dieser Untersuchung war es, den normalen lumbalen Bewegungsbereich (ROM) zu quantifizieren und diese Ergebnisse mit denen zu vergleichen, die zur Durchführung von 15 simulierten Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) bei asymptomatischen Probanden verwendet wurden.,
Zusammenfassung der Hintergrunddaten: Frühere Studien, in denen der ROM der Lendenwirbelsäule während der ADLs berichtet wurde, waren begrenzt und konzentrierten sich nur auf 4 ADLs. Der Zweck dieser Untersuchung war es, das Ausmaß der normalen Lendenwirbelsäule ROM zu quantifizieren und zu bestimmen, wie viel Bewegung notwendig ist, um 15 simulierte ADLs durchzuführen.
Methoden: Zur Messung des ROM der Lendenwirbelsäule wurden ein nichtinvasives Elektrogoniometer und ein Torsiometer verwendet., Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Geräte wurde durch Vergleich der ROM-Werte bestätigt, die von dynamischen Flexions – /Streckungs-und lateralen Biegungsradiographen mit denen des Geräts erfasst wurden, das während der Röntgenaufnahmen aktiviert wurde. Die Intraobserver-Zuverlässigkeit wurde durch Berechnung des Intraklassen-Korrelationskoeffizienten für wiederholte Messungen an denselben Probanden durch 1 Ermittler an aufeinanderfolgenden Tagen ermittelt., Diese Werkzeuge wurden in einem klinischen Labor eingesetzt, um das volle aktive ROM der Lendenwirbelsäule (dh Flexion/Extension, laterale Biegung und axiale Rotation) von 60 asymptomatischen Probanden (30 Frauen und 30 Männer; Alter 20 bis 75 y) zu bewerten und das funktionelle ROM zu bewerten, das erforderlich ist, um 15 simulierte ADLs abzuschließen.
Ergebnisse: Im Vergleich zu radiographischen Messungen wurde festgestellt, dass das Elektrogoniometer innerhalb von 2,3+/-2,6 Grad (Mittelwert+/-2,6) genau ist. Die intraobserver-reliabilitäten für die Beurteilung der vollständigen und funktionalen ROM waren beide sehr gut (intraclass-Korrelationskoeffizient von 0.,96 bzw. 0,88). Das absolute ROM und der Prozentsatz des vollständig aktiven lumbalen spinalen ROM, das während der 15 ADLs verwendet wurde, betrug 3 bis 49 Grad und 4% bis 59% (Median: 9 Grad/11%) für Flexion/Extension, 2 bis 11 Grad und 6% bis 31% (6 Grad/17%) für laterale Biegung und 2 bis 7 Grad und 6% bis 20% (5 Grad/13%) für Rotation. Das Aufnehmen eines Objekts vom Boden aus, entweder mit einer Biege-oder Hocketechnik, erforderte die effektivste aller ADLs. Das Hocken erforderte eine deutlich geringere sagittale Bewegung als das Biegen in der Taille (42 vs. 48 Grad, P=0,003)., Es wurde kein Unterschied sowohl in der lateralen als auch in der Rotationsbewegung zwischen diesen beiden Techniken gesehen(11 vs. 11 Grad bzw. Sowohl aufsteigende als auch absteigende Treppen erforderten äquivalente Mengen an Gesamtbewegung in allen 3 Bewegungsebenen. Als Ganzes erforderten persönliche Hygiene-ADLs (Händewaschen, Waschen von Haaren, Rasieren und Make-up-Anwendung) eine ähnliche Menge an Bewegung im Vergleich zu den 3 Lokomotive-ADLs (Gehen, Treppen hoch und runter).,
Schlussfolgerungen: Durch Quantifizierung der für die Ausführung einer Reihe simulierter ADLs erforderlichen Lendenwirbelbewegungsmengen zeigt diese Studie, dass die meisten Personen bei der Durchführung solcher Aktivitäten einen relativ geringen Prozentsatz ihres gesamten aktiven ROMS verwenden. Diese Ergebnisse liefern Basisdaten, mit denen Kliniker präoperative Beeinträchtigungen und postchirurgische Ergebnisse genau beurteilen können.