wahrgenommener Schweregrad

Wahrgenommener Schweregrad ist ein Aspekt des Gesundheitsglaubenmodells. Der wahrgenommene Schweregrad bezieht sich auf den Glauben einer Person an die Schwere einer Krankheit oder Krankheit oder die Schwere der Folgen, wenn sie unbehandelt bleibt. In Kombination mit wahrgenommener Anfälligkeit werden sie als wahrgenommene Bedrohungen bezeichnet., Bei der Beurteilung der Schwere einer Krankheit sollte eine Person sowohl die medizinischen Folgen (Tod und Behinderung) als auch die sozialen Folgen (Familienleben, Karriere und soziale Beziehungen) der Krankheit berücksichtigen (LaMorte, 2018).

Wenn eine Person glaubt, dass eine Krankheit schwerwiegende Folgen für jeden Aspekt ihres Lebens haben könnte, wird sie nach dem Health Belief-Modell eher ein Gesundheitsverhalten ändern, um die Krankheit zu verhindern. Wenn eine Person jedoch die Risiken einer Krankheit oder Krankheit nicht als schwerwiegend ansieht, ist es unwahrscheinlich, dass sie Verhaltensweisen ändert., Für Angehörige der öffentlichen Gesundheit und des Gesundheitswesens ist es wichtig, die Öffentlichkeit über die Schwere von Krankheiten aufzuklären, für die sie gefährdet sind, um Verhaltensänderungen zu fördern. Aufklärung über die spezifischen Risiken und Folgen von Zuständen oder Gesundheitsverhalten kann Einzelpersonen dabei helfen, das Gesundheitsverhalten zu verbessern.

Anwendung

Gebärmutterhalskrebs ist die zweithäufigste Krebstodursache und weltweit die häufigste Ursache für Morbidität bei Frauen, Die meisten Fälle sind jedoch sehr vermeidbar und heilbar., In der Studie zur Ermutigung von Frauen, Pap-Abstriche für Gebärmutterhalskrebs zu erhalten, wurden Daten zur wahrgenommenen Schwere von Gebärmutterhalskrebs gesammelt. Die mittleren Schweregrade von Personen, die Pap-Abstrichtests hatten, waren höher als die mittleren Werte des wahrgenommenen Schweregrads für Personen ohne den Test. 89% der Probanden gaben an, dass sie der Meinung waren, dass Gebärmutterhalskrebs nicht behandelbar ist, und 81% der Probanden gaben an, dass sie der Meinung waren, dass er zum Tod führt (Abotchie und Shokar, 2009).,

Der wahrgenommene Schweregrad ist bei denjenigen, die Pap-Abstrichtests hatten, höher, was zeigt, dass diejenigen, die die negativen Folgen einer Krankheit fürchten, eher Anstrengungen unternehmen, Verhaltensänderungen vorzunehmen, um dies zu verhindern. Bei der Erstellung von Gesundheitsförderungsprogrammen sollten die Überzeugungen des Schweregrads berücksichtigt werden, da dies bei Menschen Angst auslöst, sie zur Teilnahme am Programm zu bewegen.,

Wahrgenommene Anfälligkeit

Wahrgenommene Anfälligkeit, auch wahrgenommene Anfälligkeit genannt, bezieht sich auf die Wahrnehmung des Risikos oder die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung oder Erkrankung (Witte, 1992). Es gibt große Unterschiede in den Gefühlen einer Person hinsichtlich der persönlichen Anfälligkeit für eine Krankheit oder Krankheit (LaMorte, 2018)., Es wurde gezeigt, dass die Entscheidung einer Person, ein gesundes Verhalten zu übernehmen, von folgenden Faktoren beeinflusst wird: Wissen, Einstellungen und Überzeugungen über die Wirksamkeit alternativer Maßnahmen, wahrgenommene Verletzlichkeit und psychologische Handlungsbarrieren, wahrgenommene Selbstwirksamkeit und zwischenmenschliche Faktoren (Karimy, Azarpira, & Araban, 2017.)

Anwendung

In dieser Studie waren die wichtigsten Gründe für fehlende Tests die Anfälligkeit für Infektionen. Mit anderen Worten, die wahrgenommene Anfälligkeit war gering., So dass die mittlere Punktzahl für die wahrgenommene Anfälligkeit für CC 8.9 von 20 war, was die wahrgenommene Anfälligkeit widerspiegelt, war in Forschungseinheiten niedrig. Betrachtet man die Ergebnisse dieser Analyse, kann man sehen, dass nur 19% der für CC gefährdeten Personen gefunden wurden und der Rest aus Gründen wie jung zu sein und keine hormonellen Verhütungsmethoden anzuwenden, nicht in Gefahr war. In dieser Studie war die wahrgenommene Anfälligkeit der wichtige Faktor, der vorhersagte, ob eine Frau einen Pap-Test durchführen lassen würde, der zum Testen geplanter Schulungen und Konsultationen in Betracht gezogen werden sollte., Die Forscher glauben, dass man, um Menschen zu motivieren, Maßnahmen gegen bestimmte Gesundheitsverhalten zu ergreifen, den potenziellen Einfluss der Krankheit kennen muss oder wie sie davon betroffen sind (Zareban, Karimy, Niknami, Haidarnia und Rakhshani, 2014). Gesundheitspädagogen sollten das Risiko negativer Folgen verfolgen und Risiken für Kunden hervorheben, um sie zu erziehen, um ihre wahrgenommene Anfälligkeit zu schaffen.,

Wahrgenommene Vorteile

Das Health Belief-Modell beruht auf zwei Hauptfaktoren, um ein Gesundheitsverhalten zu ändern. der Wunsch, Krankheiten zu vermeiden und der Glaube, dass ein Verhalten die Krankheit verhindern kann (Ganz et al., 2002; Glanz et al., 2008). Der zweite Faktor im Modell beruht auf wahrgenommenen Vorteilen, nämlich der Überzeugung, dass es potenzielle positive Aspekte einer Gesundheitsmaßnahme gibt, einschließlich der Wahrnehmung der Wirksamkeit einer Verhaltensänderung durch eine Person, um die Gefahr einer Krankheit zu verringern. Eine Person wird wahrscheinlich ein Verhalten ändern, wenn die Gesundheitsmaßnahme als vorteilhaft empfunden wird (LaMorte, 2018).,

Anwendung

Die Studie stützte sich auf die Wahrnehmung der Vorteile des Screening-Programms durch die Menschen, um CC zu verhindern. Die Vorteile, auf die sich Einzelpersonen konzentrierten, waren unterschiedlich, aber wenn die Vorteile die Barrieren überwiegen, war es wahrscheinlicher, dass eine Person am Screening teilnahm (Hayden, 2009). 48% der Teilnehmer gaben an, dass sie zugunsten der Früherkennung und pünktlicher Uterusprobleme zitiert getestet., Andere empfanden, dass es einen Vorteil bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs gab, einfache Tests, Beruhigung, dass man keinen Krebs hat, einen aktualisierten Gesundheitszustand und die Überzeugung, dass Pap-Abstriche das Risiko von Gebärmutterhalskrebs verringern und das Leben verlängern können (Johnson et al., 2008).

Quelle:https://www.forbes.com/sites/johnhall/2013/04/29/10-barriers-to-employee-innovation/#26ab79b7117d

Wahrgenommene Barrieren

Dies bezieht sich auf die Gefühle einer Person hinsichtlich der Hindernisse für die Durchführung einer empfohlenen Gesundheitsaktion., Es gibt große Unterschiede in den Gefühlen einer Person hinsichtlich Barrieren oder Hindernissen, die zu einer Kosten-Nutzen-Analyse führen. Die Person wiegt die Wirksamkeit der Maßnahmen gegen die Wahrnehmung ab, dass sie teuer, gefährlich (z. B. Nebenwirkungen), unangenehm (z. B. schmerzhaft), zeitaufwendig oder unbequem sein kann (LaMorte, 2018).

Anwendung

Die Ergebnisse zeigten, dass Frauen mit höheren Werten für die wahrgenommenen Barrieren für das CC-Screening mit geringerer Wahrscheinlichkeit jemals einen Pap-Abstrich hatten als Teilnehmer mit höheren Werten., Außerdem wurden einige wahrgenommene Barrieren beschrieben, darunter: nicht zu wissen, wie wichtig Pap-Tests sind, Zugänglichkeit, zeitliche Einschränkungen, Vergessen, einen Pap-Test zu planen, und Verlegenheit. In ähnlicher Weise zeigte eine Studie von Fernandez-Esquerand Cardenas-Turanzas, dass der Zugang zur Gesundheitsversorgung ein signifikantes Hindernis für den Pap-Test darstellt (Fernández et al., 2009).

Selbstwirksamkeit

Dies bezieht sich auf das Vertrauen einer Person in ihre Fähigkeit, ein Verhalten erfolgreich auszuführen. Dieses Konstrukt wurde dem Modell zuletzt Mitte 1980 hinzugefügt., Selbstwirksamkeit ist in vielen Verhaltenstheorien ein Konstrukt, da es sich direkt darauf bezieht, ob eine Person das gewünschte Verhalten ausführt (LaMorte, 2018). Es ist auch der Glaube eines Individuums an seine Fähigkeit, Verhaltensweisen auszuführen, die notwendig sind, um bestimmte Leistungserfolge zu erzielen (Karimy et al., 2016).

Anwendung

Der Zweck der beschreibenden und relationalen Studie bestand darin, den Zusammenhang zwischen Wissen über Gebärmutterhalskrebs, Selbstwirksamkeit und Verständnis der Gesundheitskompetenz bei verheirateten Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren im Detail herauszufinden., Die Stichprobenstudie bestand aus bis zu 400 verheirateten Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die in ein Familiengesundheitszentrum eingeführt wurden. Die unabhängigen Variablen wurden die soziodemografischen Merkmale, während die abhängigen Variablen waren das wissen über Krebs, selbst-Wirksamkeit, und die individuelle Gesundheitskompetenz-level. Unter den Personen, die an der Studie teilnahmen, hatten 67% einen Pap-Abstrich. Ihre Punktzahl auf wissen 13 (min-max=1.21). Der Wissenswert (p=0,001) stieg mit zunehmendem Alter an. Die niedrigste Niveau der Kenntnisse (p=0,009) wurde in die Abiturienten., Der selbst-Wirksamkeit Niveau der Teilnehmer war Moderat (83.18 +/- 7.70). Das Selbstwirksamkeitsniveau nahm mit zunehmendem Bildungsniveau zu. 55,2% der Teilnehmer hatten Gesundheitskompetenz von 7-8. Gradern. Unter den Alphabetisierten war das Niveau der Gesundheitskompetenz bei den Gebildeten, Grundschulabsolventen und Teilnehmern im fortgeschrittenen Alter niedriger (p = 0,000). Mit der Selbstwirksamkeit und Gesundheitskompetenz Ebenen, Erhöhung der Teilnehmer positiv beeinflusst ihren Wissensstand. Die Wissensniveaus des Teilnehmers zu Gebärmutterhalskrebs und Pap-Abstrich-Screening entwickelten sich mit zunehmender Selbstwirksamkeit., Die gebildeten oder Grundschulabsolventen hatten die Selbstwirksamkeit und Gesundheitskompetenz (Tiraki, Z., & Yılmaz, M. 2017).

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