CPAP ist die einzige Behandlung, die zu 100% zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe wirksam ist, aber viele Patienten haben Probleme, das Gerät richtig zu verwenden und es jede Nacht zu verwenden.

CPAP bläst Luft in die Luft, um zu verhindern, dass sich die Atemwege nachts schließen (dieser Verschluss wird als Apnoe bezeichnet, erfahren Sie hier mehr über obstruktive Schlafapnoe)., Die CPAP-Therapie besteht aus einem Gerät zur Stromerzeugung, der sogenannten PAP-Maschine oder dem Gebläse, einem Schlauch, der die Luft zu Ihren Atemwegen leitet, und einer Maske, die nachts an Ihr Gesicht geschnallt ist, damit die Druckluft in Ihre Atemwege fließen kann und Ihre Ausatmung austritt.

Während viele Menschen keine Schwierigkeiten haben, CPAP zu verwenden und den besten Schlaf ihres Lebens in den ersten Wochen nach Therapiebeginn zu melden, ist dies nicht bei allen der Fall., In diesem Beitrag behandeln wir die wichtigsten Nebenwirkungen der PAP-Therapie (jedes Gerät – CPAP, APAP oder Bi-Level, lesen Sie hier den Unterschied zwischen diesen Geräten) und wie Sie sie reduzieren oder sogar vermeiden können.

Die Maske ist die Schnittstelle zwischen dem Schlauch und Ihrem Gesicht und sorgt bei richtiger Montage für eine Abdichtung, die es der unter Druck stehenden Luft ermöglicht, sie offen zu halten und Apnoen vorzubeugen (erfahren Sie hier mehr über verschiedene Arten von Masken).

Sicherstellen, dass Ihre Maske richtig passt, ist das Wichtigste, was Sie tun können, um Komfort und ordnungsgemäßen Gebrauch zu gewährleisten., Dies ist einer der Hauptvorteile einer In-Center-Titrationsstudie und/oder eines Face-to-Face-CPAP-Setups mit einem akkreditierten und erfahrenen Techniker, der Ihnen helfen kann, die Maske zu finden, die am besten zu Ihrem Gesicht passt.

Selbst bei einer richtig sitzenden Maske, da die Maske 8 oder mehr Stunden pro Nacht getragen wird und die Haut an der Nase und um die Augen dünn und empfindlich sein kann, können Reizungen einige Patienten betreffen.

Um Hautreizungen vorzubeugen:

  • Vergewissern Sie sich zunächst, dass die Maske richtig sitzt.,
  • Überprüfen Sie, ob die Gurte und das Kissen sauber und in gutem Zustand sind (erfahren Sie hier, wie oft Sie diese Artikel ersetzen sollten).
  • Verwenden Sie ein Nasenpolster, ein Pflaster oder ein anderes weiches Material wie Moleskin, um die Reizung zu heilen und zu verhindern, dass die Maske den empfindlichen Bereich berührt.
  • Vermeiden Sie zukünftige Irritationen, indem Sie Lanolin oder ein anderes Gleitmittel an der Stelle verwenden, an der die Maske Ihre Haut berührt.

Reizung der Augen durch Maskenleck

Die richtige Maskenanpassung ist sehr wichtig (siehe oben). Mit jeder Maske wird es immer noch Luftleck geben., Ziel ist es, das Luftleck zu minimieren und sicherzustellen, dass die Luft keine Reizungen in Ihren Augen verursacht; Luft, die nachts in die Augen bläst, kann jedoch tagsüber Trockenheit und Reizungen verursachen.

Um die CPAP-Therapie eines Patienten nicht stoppen zu lassen, empfehlen Ophamologen, kurz vor dem Schlafengehen dicke (Gele und Salben, nicht dünnere oder weniger viskose Teardrops) künstliche Tränen zu verwenden. Es ist wichtig, sowohl Schlafapnoe als auch jede daraus resultierende Augenreizung richtig zu behandeln, daher sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.,

Reizung der Atemwege

Besonders in trockenen Klimazonen, bei älteren Patienten oder Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Nebenhöhlen trocknen, können die Luftwege gereizt und trocken werden. Nasenbluten (Epistaxis) können ebenfalls auftreten. Erhitzte Befeuchtung hilft, dies zu lindern.

Wenn sie bereits befeuchtung verwenden, versuchen sie diese tipps:

Für eine trockene nase:

  • Verwenden sie eine salzlösung spray vor dem schlafengehen.

Für einen trockenen Mund:

  • Ein Kinnriemen kann verwendet werden, um den Mund nachts geschlossen zu halten, wenn Sie eine Nasenmaske verwenden., Sie können auch eine Vollmaske in Betracht ziehen, die Mund und Nase bedeckt (erfahren Sie hier mehr über Kinnriemen und Maskentypen).

Aerophagie

Aerophagie (aus dem Griechischen „Aerophagein“ bedeutet „Luft essen“) ist übermäßiges Schlucken von Luft, das Bauchbeschwerden verursacht.

Die Speiseröhre ist ein langes röhrenartiges Organ, das sich von der Unterseite des Rachens bis zur Oberseite des Magens erstreckt. Der obere Schließmuskel der Speiseröhre (UES) ist ein Muskelfaserband, das sich oben in der Speiseröhre zusammenzieht oder festzieht., Wenn Sie schlucken, entspannt sich das UES, um Nahrung in Ihre Speiseröhre zu lassen, wo Muskelkontraktionen die Nahrung durch den unteren Schließmuskel der Speiseröhre (LES), der sich auch entspannt, um Nahrung in den Magen zuzulassen, in Ihren Magen bewegen. Die Speiseröhre bleibt 5-8 Minuten lang geöffnet, während sich die Nahrung die Speiseröhre hinunterbewegt und dann schließt, damit die Nahrung nicht wieder in die Speiseröhre gelangt.

Bis zu 30 ml Luft werden normalerweise mit Nahrung verschluckt. Der Magen schwillt an, wenn die Luft aufgenommen wird und der Druck zunimmt. Sobald der Druck einen bestimmten Punkt im Magen erreicht hat, entspannt sich die LÄSION reflexartig., Dadurch kann die Luft aus dem Magen, der Speiseröhre und aus dem Mund als Aufstoßen entweichen.

Luft kann auch ohne Essen oder Trinken verschluckt werden und wirkt sich bekanntermaßen auf einige CPAP-Benutzer aus. Es ist unklar, wie viel der Druck von CPAP tatsächlich Luft in den Magen zwingt. Es kann sein, dass einige CPAP-Benutzer, die über Aerophagie klagen, eine supragastrische Aerophagie haben, bei der Luft in die Speiseröhre gelangt, aber nicht in den Magen gelangt., Es ist auch möglich, dass CPAP-bedingte Aerophagie mit einer gastroösophagealen Refluxkrankheit, auch bekannt als GERD, assoziiert ist, einer Erkrankung, bei der durch die Entspannung der Läsion Magenflüssigkeiten aus dem Magen in die Speiseröhre gelangen können.,

Während es einige Medikamente und sogar eine chirurgische Option zur Verringerung des Drucks gibt, der Aerophagie verursacht, können einige erwachsene CPAP-Benutzer CPAP-bedingte Aerophagie lindern, indem sie:

  • Reduzieren des Drucks durch Anheben des Kopfes oder Vermeiden des Essens kurz vor dem Schlafengehen
  • Vermeiden von Substanzen wie Caffiene und Nikotin, die eine Entspannung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre induzieren
  • Reduzieren des Drucks in den Atemwegen durch Verwendung des niedrigsten CPAP-Drucks. Eine automatische Titration PAP oder APAP kann dabei helfen (erfahren Sie mehr über verschiedene PAP-Geräte hier).,
  • Erwägen Sie die Verwendung eines PAP auf zwei Ebenen. Der niedrigere exspiratorische Druck kann die Luftmenge reduzieren, die in den Magen gelangt.

Klaustrophobie oder Erstickungsgefühl

Klaustrophobie und Angst vor dem Tragen einer CPAP-Maske die ganze Nacht sind bei poeple, die zuerst mit der CPAP-Therapie beginnen, häufig. Studien haben gezeigt, dass Schlafapnoe Hormone freisetzt, die Angst und Panik verursachen können. Darüber hinaus kann eine Person, die im Allgemeinen unter Angstzuständen leidet, mehr Angst vor medizinischen Geräten und Verfahren haben und nachts häufiger eine Panikattacke haben, wenn sie versuchen einzuschlafen.,

Wenn Sie wissen, dass Sie an Klaustrophobie, Angstzuständen oder Panikattacken leiden, teilen Sie dies Ihrem Sleep Study-oder CPAP-Setup-Techniker mit.

Es gibt mehrere Schritte, die Sie befolgen können, um Ihre Angst zu lindern:

  • Wählen Sie die Maske aus, mit der Sie sich am wohlsten fühlen. Für manche Menschen ist es die am wenigsten invasive Nasenkissenmaske, mit der sie sich weniger eingeschränkt fühlen, da sie Ihr Sichtfeld am wenigsten beeinträchtigt. Wenn Sie eine Mundverschnaufpause einlegen, bevorzugen Sie möglicherweise eine Vollgesichtsmaske einer Nasenmaske mit Kinnriemen, damit Sie bei Bedarf den Mund öffnen können., Wenn möglich, haben Sie eine Maskenanpassung mit einem Techniker, der die beste Maske für Ihr Gesicht und Ihren Komfort sicherstellen kann.
  • Lernen Sie Ihre Maske kennen. Es hat Ausatmungsöffnungen für die Luft, die Sie ausatmen. Sie lassen auch Raumluft herein, wenn nötig (so gibt es keine Möglichkeit, dass Sie wirklich ersticken können). Es ist eigentlich ein sehr anspruchsvolles Gerät.
  • Versuchen Sie, die Maske einige Stunden lang beim Fernsehen, Lesen oder Stricken zu tragen. Langsam werden Sie sich mit der Maske und dem Gerät wohler.
  • Versuchen Sie Atemübungen, um Sie vor dem Schlafengehen und beim Einschlafen zu entspannen.,
  • Sprechen Sie mit Ihrem CPAP-Anbieter oder Ihrem Arzt über CPAP-Desensibilisierung oder Akklimatisierung. Sie können zusammenarbeiten, um einen Zeitplan für den Aufbau Ihrer Nutzung der Maschine in den ersten Wochen zu bestimmen.

Schwierigkeiten beim Ausatmen

Manche Menschen haben Schwierigkeiten beim Ausatmen gegen die Druckluft aus ihrer CPAP.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu reduzieren:

  • Die neuesten CPAP-Geräte helfen dabei, indem Sie eine zeitgesteuerte Rampup-Funktion zulassen, die den Druck langsam erhöht, während Sie die Maschine zuerst nachts benutzen und einschlafen., Das Gerät arbeitet dann mit dem eingestellten Druck, während Sie schlafen.
  • Ein weiteres Merkmal der von uns verwendeten Geräte ist die exspiratorische Druckentlastung, die den Druck beim Ausatmen leicht senkt, sodass sich das Atmen glatter und natürlicher anfühlt.
  • Versuchen Sie, ein Autoset PAP-Gerät zu verwenden, damit der Druck nur dann zunimmt, wenn Sie es benötigen. Ein Autoset-Gerät ist so eingestellt, dass es sich an einen minimalen und maximalen Druck anpasst, basierend auf Ihrer Atmung jede Nacht – es erhöht sich nur, wenn Sie es brauchen (z. B. wenn Sie auf dem Rücken schlafen oder vor dem Schlafengehen ein zusätzliches Getränk getrunken haben).,
  • Versuchen Sie, ein Bi-Level-PAP-Gerät zu verwenden, das beim Ausatmen einen niedrigeren Druck hat. Diese Geräte sind teurer als ein normales CPAP (Continuous Pressure) oder Autoset PAP Gerät. Es kann von Ihrer Versicherung abgedeckt werden, wenn Sie eine Schlafstudie hatten und bewiesen haben, dass Sie CPAP nicht tolerieren können.

Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit kann eine Nebenwirkung des Schlafens mit CPAP sein, ist aber auch ein häufiges Symptom für Schlafapnoe. Bei Schlafapnoe wachen Sie Dutzende Male pro Nacht (oder sogar pro Stunde) auf und diese Schlafstörung kann zu Schlaflosigkeit führen.,

Denken Sie daran:

  • Sie können feststellen, dass Ihre Schlaflosigkeit verschwindet, sobald Sie CPAP verwenden und Ihre Schlafzyklen regulieren.
  • Wenn die Schlaflosigkeit nicht verschwindet, schauen Sie sich Ihre Schlafhygiene an. Was ist Ihre Routine vor dem Schlafengehen? Gehst du zu Bett und wachst jede Nacht zur gleichen Zeit auf. Erfahren Sie mehr hier.
  • Schließlich benötigen einige Patienten Schlafmittel, um die ersten Therapiewochen zu überstehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

CPAP appt anfordern.,

Quellen:

Andere Beiträge, die Sie interessant finden können:

  • Was ist der Unterschied zwischen Nasen -, Nasenkissen-und Vollmasken?
  • Was ist der Unterschied zwischen Einweg-und nichtdisponierbaren oder wiederverwendbaren CPAP-Filtern?
  • Wie oft sollten Sie Ihre CPAP-Vorräte ersetzen?
  • Deckt meine Versicherung CPAP ab? Häufig gestellte Fragen zur Abdeckung
  • Schlafapnoe-Patienten müssen vor dem Kauf oder der Wiederversorgung des Geräts PAP-Konformität nachweisen
  • Wo kann ich meine gebrauchten CPAP-Geräte verkaufen oder spenden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.