AUF DIESER SEITE erfahren Sie mehr über die verschiedenen Behandlungen, die Ärzte bei Menschen mit Leberkrebs anwenden. Verwenden Sie das Menü, um andere Seiten anzuzeigen.

Dieser Abschnitt zeigt Ihnen die Behandlungen, die der Standard der Pflege für HCC sind. „Standard of Care“ bedeutet die bekanntesten Behandlungen. Bei der Entscheidung über den Behandlungsplan werden Patienten ermutigt, klinische Studien als Option in Betracht zu ziehen. Eine klinische Studie ist eine Forschungsstudie, die einen neuen Behandlungsansatz testet., Ärzte wollen herausfinden, ob die neue Behandlung sicher, effektiv und möglicherweise besser ist als die Standardbehandlung. Klinische Studien können ein neues Medikament, eine neue Kombination von Standardbehandlungen oder neue Dosen von Standardmedikamenten oder anderen Behandlungen testen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu prüfen. Erfahren Sie mehr über klinische Studien in den Abschnitten Über klinische Studien und die neuesten Forschungsergebnisse in diesem Handbuch.,

Behandlungsübersicht

In der Krebsbehandlung arbeiten häufig verschiedene Arten von Ärzten zusammen, um den gesamten Behandlungsplan eines Patienten zu erstellen, der verschiedene Arten von Behandlungen kombiniert. Dies wird als multidisziplinäres Team bezeichnet. Krebspflege Teams umfassen eine Vielzahl von anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe, wie Arzthelferinnen, Onkologie Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Apotheker, Berater, Ernährungsberater und andere.,

Behandlungsmöglichkeiten und Empfehlungen hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Wie stark die Leber vom Krebs betroffen ist

  • Ob sich der Krebs ausgebreitet hat

  • Die Präferenzen und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten

  • Die Schädigung des verbleibenden krebsfreien Leberbereichs

Wenn ein Tumor an der ein frühes Stadium und die Leber des Patienten funktioniert gut, die Behandlung zielt darauf ab, den Krebs zu beseitigen. Der Pflegeplan kann auch die Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen umfassen, ein wichtiger Teil der Krebsbehandlung., Wenn Leberkrebs in einem späteren Stadium festgestellt wird oder die Leber des Patienten nicht gut funktioniert, sollten Patient und Arzt über die Ziele jeder Behandlungsempfehlung sprechen. Zu diesem Zeitpunkt können sich die Behandlungsziele auf die Verlangsamung des Krebswachstums und die Linderung der Symptome konzentrieren, um die Lebensqualität zu verbessern.

Nehmen Sie sich Zeit, um sich über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, und stellen Sie sicher, dass Sie Fragen zu unklaren Dingen stellen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung und was Sie während der Behandlung erwarten können. Diese Arten von Gesprächen werden als „gemeinsame Entscheidungsfindung“ bezeichnet.,“Gemeinsame Entscheidungsfindung ist, wenn Sie und Ihre Ärzte zusammenarbeiten, um Behandlungen auszuwählen, die den Zielen Ihrer verschiedenen Behandlungsoptionen entsprechen. Erfahren Sie mehr über Behandlungsentscheidungen.

Die verschiedenen krankheitsgerichteten Behandlungsoptionen können danach gruppiert werden, ob sie den Krebs heilen oder das Überleben verbessern können, aber höchstwahrscheinlich den Krebs nicht beseitigen. Beschreibungen der häufigsten Behandlungsmöglichkeiten, sowohl krankheitsorientiert als auch zur Behandlung von Nebenwirkungen und Symptomen, sind nachstehend aufgeführt.,

Krankheitsgerichtete Behandlungen zur Beseitigung und potenziell Heilung von HCC

Diese Behandlungen werden höchstwahrscheinlich empfohlen, wenn der Tumor in einem frühen Stadium gefunden wurde. Sie können nicht empfohlen werden, um spätere Stadien der Krankheit zu behandeln. Diese Behandlungen sind Chirurgie, Radiofrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion und Strahlentherapie.

Chirurgie

Chirurgie ist die Entfernung des Tumors und einiger umgebender gesunder Gewebe während einer Operation., Es ist wahrscheinlich die erfolgreichste krankheitsgerichtete Behandlung, insbesondere für Patienten mit guter Leberfunktion und Tumoren, die sicher aus einem begrenzten Teil der Leber entfernt werden können. Eine Operation ist möglicherweise keine Option, wenn der Tumor zu viel Leber einnimmt, die Leber zu geschädigt ist, sich der Tumor außerhalb der Leber ausgebreitet hat oder der Patient andere schwere Erkrankungen hat. Ein chirurgischer Onkologe ist ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Krebs mittels Operation spezialisiert hat. Ein hepatobiliärer Chirurg hat auch eine spezialisierte Ausbildung in der Chirurgie an Leber und Bauchspeicheldrüse., Manchmal sind Lebertransplantationschirurgen an diesen Operationen beteiligt. Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Gesundheitsteam über die möglichen Nebenwirkungen der spezifischen Operation, die Sie haben werden. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Krebschirurgie.

Zur Behandlung von HCC werden zwei Arten von Operationen eingesetzt:

  • Hepatektomie. Wenn ein Teil der Leber entfernt wird, wird die Operation als Hepatektomie bezeichnet. Eine Hepatektomie kann nur durchgeführt werden, wenn sich der Krebs in einem Teil der Leber befindet und die Leber gut funktioniert. Der verbleibende Leberabschnitt übernimmt die Funktionen der gesamten Leber., Die Leber kann innerhalb weniger Wochen auf ihre normale Größe zurückwachsen. Eine Hepatektomie ist möglicherweise nicht möglich, wenn der Patient eine fortgeschrittene Zirrhose hat, auch wenn der Tumor klein ist.

    Die Nebenwirkungen einer Hepatektomie können Schmerzen, Schwäche, Müdigkeit und vorübergehendes Leberversagen sein. Das Gesundheitsteam wird auf Anzeichen von Blutungen, Infektionen, Leberversagen oder anderen Problemen achten, die sofort behandelt werden müssen.

  • Lebertransplantation. Manchmal kann eine Lebertransplantation durchgeführt werden., Dieses Verfahren ist nur möglich, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, einschließlich Tumorgröße und-anzahl und ob ein geeigneter Spender gefunden wird. Diese Kriterien sind normalerweise ein einzelner Tumor, der 5 cm oder kleiner oder 3 oder weniger Tumoren ist, die alle kleiner als 3 cm sind. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Anzahl der verfügbaren Spenderleber sehr begrenzt ist, daher ist eine Transplantation nicht immer eine Option.

    Nach einer Transplantation wird der Patient genau auf Anzeichen beobachtet, dass der Körper die neue Leber ablehnt oder dass der Tumor zurückgekehrt ist. Der Patient muss Medikamente einnehmen, um eine Abstoßung zu verhindern., Diese Medikamente können Nebenwirkungen wie Schwellungen im Gesicht, Bluthochdruck oder erhöhte Körperbehaarung verursachen. Die Lebertransplantation birgt ein erhebliches Risiko schwerwiegender Komplikationen, einschließlich des Todes durch Infektion oder der Abstoßung der Spenderleber durch den Körper.

    Die Lebertransplantation ist eine besonders wirksame Behandlung für Menschen mit einem kleinen Tumor, da die Transplantation den Tumor und die geschädigte Leber entfernt. Es gibt jedoch nur wenige Spender, und Menschen, die auf eine Lebertransplantation warten, müssen möglicherweise lange warten, bevor eine Leber verfügbar wird. Während dieser Zeit kann sich die Krankheit verschlimmern., Das Transplantationszentrum berät Sie darüber, wie lange das Warten voraussichtlich dauert und welche Regeln verwendet werden, um Personen auf der Warteliste zu priorisieren.

Radiofrequenz-Ablation (RFA)

Die RFA-und Mikrowellentherapie verwenden Wärme, um Krebszellen zu zerstören. Sie können durch die Haut, durch Laparoskopie oder während einer Operation verabreicht werden, während ein Patient sediert ist. Sedierung gibt Medikamente, um entspannter, ruhiger oder schläfriger zu werden. Dieser Behandlungsansatz wird auch als thermische Ablation bezeichnet.,

Perkutane Ethanolinjektion

Perkutane Ethanolinjektion ist, wenn Alkohol direkt in den Lebertumor injiziert wird, um ihn zu zerstören. Nebenwirkungen sind Fieber und Schmerzen nach dem Eingriff. Im Allgemeinen ist das Verfahren einfach, sicher und besonders effektiv für einen Tumor kleiner als 3 cm. Wenn der Alkohol jedoch aus der Leber entweicht, kann eine Person kurze, aber starke Schmerzen haben. Diese Option wird selten verwendet und wurde weitgehend durch RFA ersetzt (siehe oben).,

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist die Verwendung von hochenergetischen Röntgenstrahlen oder anderen Partikeln zur Zerstörung von Krebszellen. Ein Arzt, der sich auf Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs spezialisiert hat, wird Strahlenonkologe genannt.

  • Stereotaktische Körper-Strahlentherapie (SBRT). SBRT ist ein Begriff, der mehrere Methoden zur Abgabe hoher Strahlentherapiedosen an einen Tumor beschreibt und gleichzeitig die Strahlungsmenge auf nahegelegenes gesundes Gewebe begrenzt. Dies ist wichtig, da gesundes Lebergewebe durch Strahlung geschädigt werden kann. SBRT behandelt effektiv Tumore, die etwa 5 cm oder kleiner sind., Es wird jedoch im Vergleich zu RFA immer noch als untersuchend angesehen (siehe oben), da nicht viele Informationen über seine langfristige Wirksamkeit verfügbar sind.

Nebenwirkungen können Magen-und Lungenschäden sein. Diese Nebenwirkungen können jedoch oft verhindert werden. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über die Vermeidung und Verwaltung möglicher Nebenwirkungen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Strahlentherapie.,

Krankheitsgerichtete Behandlungen, um Patienten zu helfen, länger zu leben (aktualisiert 11/2020)

Wenn der Arzt der Meinung ist, dass der Krebs mit den oben aufgeführten Behandlungen nicht geheilt werden kann oder sich der Krebs in einem fortgeschritteneren Stadium befindet, kann der Arzt eine der folgenden Optionen empfehlen, um den Tumor zu verkleinern und/oder das Tumorwachstum zu verlangsamen. Während diese Behandlungen den Krebs höchstwahrscheinlich nicht beseitigen werden, wurde gezeigt, dass sie verbessern, wie lange Patienten leben können.,

Chemoembolisation und Radioembolisation bei Erkrankungen, die auf die Leber beschränkt sind

Die Chemoembolisation ist eine Art Chemotherapie, die der hepatischen arteriellen Infusion ähnelt (siehe unten). Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Zerstörung von Krebszellen, in der Regel, indem die Krebszellen daran gehindert werden, zu wachsen, sich zu teilen und mehr Zellen zu bilden. Während dieses Verfahrens werden Medikamente in die Leberarterie injiziert und der Blutfluss durch die Arterie wird für kurze Zeit blockiert, so dass die Chemotherapie länger im Tumor bleibt. Die Blockierung der Blutversorgung des Tumors zerstört auch Krebszellen.,

Zusätzlich zur primären Behandlung von HCC kann eine Chemoembolisation verwendet werden, um das Tumorwachstum bei Personen zu verlangsamen, die auf der Warteliste für eine Lebertransplantation stehen.

Die Radioembolisation ähnelt der Chemoembolisation, außer dass ein Arzt während der Radioembolisation radioaktive Perlen in die Arterie legt, die den Tumor mit Blut versorgt. Die Perlen liefern Strahlentherapie direkt in den Tumor, wenn sie in den kleinen Blutgefäßen des Tumors gefangen werden.,

Systemische Therapie für fortgeschrittenes HCC (aktualisiert 11/2020)

Systemische Therapie ist die Verwendung von Medikamenten, um das Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen oder abzutöten. Medikamente zirkulieren durch den Körper und können daher Krebszellen im ganzen Körper erreichen. Systemische Therapien werden im Allgemeinen von einem medizinischen Onkologen verschrieben, einem Arzt, der sich auf die medikamentöse Behandlung von Krebs spezialisiert hat. Übliche Methoden zur Verabreichung systemischer Therapien sind ein intravenöser (IV) Schlauch, der mit einer Nadel in eine Vene eingeführt wird, eine Injektion in einen Muskel oder unter die Haut oder in eine Pille oder Kapsel, die (oral) verschluckt wird.,

Die Arten systemischer Therapien, die für fortgeschrittenes HCC verwendet werden, umfassen:

  • Gezielte Therapie

  • Immuntherapie

Die Erstlinienbehandlung ist die anfängliche Behandlung. First-Line-Therapieoptionen für fortgeschrittenes HCC umfassen:

  • Die Kombination von Bevacizumab (Avastin, siehe „Gezielte Therapie“ unten) mit Atezolizumab (Tecentriq, siehe „Immuntherapie“ unten) kann einigen Patienten mit fortgeschrittenem HCC angeboten werden.,

  • Eine gezielte Therapie mit Sorafenib (Nexavar) oder Lenvatinib (Lenvima) kann Personen angeboten werden, die nicht in der Lage sind, Atezolizumab mit Bevacizumab zu erhalten. Mehr unter „Gezielte Therapien“ weiter unten.

Eine Zweitlinienbehandlung ist gegeben, wenn die Erstlinienbehandlung nicht funktioniert.,ons for advanced HCC gehören:

  • Sorafenib

  • Lenvatinib

  • Cabozantinib (Cabometyx; eine gezielte Therapie)

  • Regorafenib (Stivarga; eine gezielte Therapie)

  • Ramucirumab (Cyramza; eine gezielte Therapie)

  • Die Kombination von atezolizumab und bevacizumab

  • Pembrolizumab (Keytruda) oder nivolumab (Opdivo), die eine Art von Medikament namens immun checkpoint-Inhibitoren (siehe „Immuntherapie“ unten)

Diese Informationen wird auf der Grundlage der ASCO-Leitlinie „Systemische Therapie für das Fortgeschrittene Hepatozelluläre Karzinom.,“Bitte beachten Sie, dass dieser Link Sie zu einer anderen ASCO-Website führt.

Im Folgenden werden gezielte Therapien und Immuntherapien näher erläutert. Eine Person kann 1 Art systemischer Therapie gleichzeitig oder eine Kombination systemischer Therapien gleichzeitig erhalten. Sie können auch als Teil eines Behandlungsplans verabreicht werden, der eine Operation und/oder Strahlentherapie umfasst. Die Medikamente zur Behandlung von Krebs werden ständig evaluiert. Ihr Arzt kann klinische Studien vorschlagen, die neue Wege zur Behandlung von HCC untersuchen.,

Das Gespräch mit Ihrem Arzt ist oft der beste Weg, um mehr über die Medikamente zu erfahren, die Ihnen verschrieben werden können, ihren Zweck und ihre möglichen Nebenwirkungen. Es ist auch wichtig, Ihren Arzt darüber zu informieren, wenn Sie andere verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Kräuter, Ergänzungen und andere Medikamente können mit Krebsmedikamenten interagieren. Erfahren Sie mehr über Ihre Rezepte mithilfe durchsuchbarer Arzneimitteldatenbanken.,

Zielgerichtete Therapie

Zielgerichtete Therapie ist eine medikamentöse Behandlung, die auf die spezifischen Gene, Proteine oder die Gewebeumgebung des Krebses abzielt, die zum Wachstum und Überleben von Krebs beitragen. Diese Art der Behandlung blockiert das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen und begrenzt gleichzeitig die Schädigung gesunder Zellen.

Neuere Studien zeigen, dass nicht alle Tumoren die gleichen Ziele haben. Um die effektivste Behandlung zu finden, kann Ihr Arzt Tests durchführen, um die Gene, Proteine und andere Faktoren in Ihrem Tumor zu identifizieren. Dies hilft Ärzten, jeden Patienten, wann immer möglich, besser auf die effektivste Behandlung abzustimmen., Darüber hinaus finden jetzt viele Forschungsstudien statt, um mehr über spezifische molekulare Ziele und neue auf sie gerichtete Behandlungen zu erfahren. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen gezielter Behandlungen.

Für HCC sind Antiangiogenese-Medikamente die häufigste Art der gezielten Therapie. Die Antiangiogenese-Therapie konzentriert sich darauf, die Angiogenese zu stoppen, bei der neue Blutgefäße gebildet werden. Da ein Tumor die von den Blutgefäßen abgegebenen Nährstoffe benötigt, um zu wachsen und sich auszubreiten, besteht das Ziel von Antiangiogenese-Therapien darin, den Tumor zu „verhungern“.,

Einige Anti-Angiogenese-Therapien sind für Menschen mit nicht nachweisbarem HCC. Nicht nachweisbar bedeutet, dass eine Operation keine Option ist.

Anti-Angiogenese-Therapien gehören:

  • Bevacizumab mit atezolizumab. Im Jahr 2020 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Kombination der gezielten Anti-Angiogenese-Therapie Bevacizumab mit Atezolizumab, einem Immuntherapeutikum (siehe „Immuntherapie“ unten), für Menschen mit nicht nachweisbarem oder metastasierendem HCC, die keine vorherige Krebsbehandlung mit Medikamenten erhalten haben., Nebenwirkungen von Bevacizumab sind Bluthochdruck, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Geschmacksveränderungen. Im Gegensatz zu vielen Anti-Angiogenese-Therapien, die als Pillen eingenommen werden, wird Bevacizumab intravenös verabreicht.

  • Lenvatinib. Im Jahr 2018 genehmigte die FDA eine weitere gezielte Antiangiogenese-Therapie namens Lenvatinib. Dieses Medikament ist als erste Behandlung für HCC zugelassen, die nicht operativ entfernt werden kann. Die häufigsten Nebenwirkungen dieses Medikaments sind Bluthochdruck, Müdigkeit, Durchfall und Schilddrüsenanomalien.

  • Sorafenib., Sorafenib wird zur Behandlung von fortgeschrittenem HCC angewendet, das nicht vollständig operativ entfernt werden kann. Es wird als Pille eingenommen, die (oral) geschluckt wird. Die häufigsten Nebenwirkungen von Sorafenib sind Durchfall, Müdigkeit und bestimmte Hautprobleme sowie andere weniger häufige.

  • Ramucirumab. Ramucirumab ist eine weitere Antiangiogenese-Therapie, die zur Behandlung von HCC zugelassen ist und bei Patienten, die bereits Sorafenib erhalten haben, einen hohen Spiegel des Tumormarkers AFP aufweist. Die häufigsten Nebenwirkungen von ramucirumab sind Müdigkeit, Bauchschmerzen und übelkeit.

  • Cabozantinib., Im Jahr 2019 genehmigte die FDA die Verwendung von Cabozantinib zur Behandlung von HCC bei Personen, die zuvor Sorafenib erhalten hatten. Die Nebenwirkungen von Cabozantinib umfassen Durchfall, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Übelkeit.

  • Regorafenib. Im Jahr 2017 genehmigte die FDA die Verwendung einer anderen gezielten Therapie, Regorafenib, zur Behandlung von Menschen mit HCC, die zuvor mit Sorafenib behandelt wurden. Regorafenib hemmt auch Angiogenese, und es wird auch verwendet, um Darmkrebs und Magen-Darm-Stromatumoren zu behandeln. Es wird als Pille eingenommen, die (oral) geschluckt wird., Nebenwirkungen sind Durchfall und Hautprobleme.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Nebenwirkungen eines bestimmten Medikaments und wie diese behandelt werden können.

Immuntherapie (aktualisiert 11/2020)

Die Immuntherapie, auch biologische Therapie genannt, soll die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen den Krebs stärken. Es verwendet Materialien, die entweder vom Körper oder in einem Labor hergestellt werden, um die Funktion des Immunsystems zu verbessern, anzuvisieren oder wiederherzustellen. Eine häufige Art der Immuntherapie wird als Immunkontrollpunkt-Inhibitor bezeichnet., Immunkontrollpunkt-Inhibitoren blockieren die Wege, die es dem Krebs sonst ermöglichen würden, sich vor dem Immunsystem zu verstecken.

Zu den Immuntherapien gehören:

  • Nivolumab (Opdivo). Im Jahr 2017 genehmigte die FDA eine Immuntherapie namens Nivolumab zur Behandlung von HCC. Nivolumab kann zur Behandlung von Personen angewendet werden, die bereits mit Sorafenib behandelt wurden, einer gezielten Therapie.

  • Pembrolizumab. Im Jahr 2018 genehmigte die FDA die Immuntherapie Pembrolizumab zur Behandlung von Menschen mit HCC., Wie Nivolumab kann Pembrolizumab zur Behandlung von Personen angewendet werden, die zuvor mit Sorafenib behandelt wurden. Pembrolizumab ist ein immun-checkpoint-inhibitor.

  • Nivolumab mit ipilimumab (Yervoy). Im Jahr 2020 genehmigte die FDA die Verwendung der Kombination von Nivolumab mit einem anderen Immuntherapeutikum namens Ipilimumab (Yervoy) zur Behandlung von Patienten mit HCC, die bereits mit Sorafenib behandelt wurden. Sowohl Nivolumab als auch Ipilimumab sind Immun-Checkpoint-Inhibitoren.

  • Atezolizumab mit Bevacizumab., Im Jahr 2020 genehmigte die FDA die Verwendung der Kombination von Atezolizumab, einem Immuntherapeutikum, mit Bevacizumab, einem gezielten Therapiemedikament, für Menschen mit nicht resektierbarem oder metastasiertem HCC, die keine vorherige Krebsbehandlung mit Medikamenten erhalten haben. Nicht nachweisbar bedeutet, dass eine Operation keine Option ist. Atezolizumab ist ein Immunkontrollpunkt-Inhibitor und Bevacizumab ist eine Anti-Angiogenese-Therapie (siehe „Gezielte Therapie“ oben).

Andere Immuntherapeutika werden noch in klinischen Studien untersucht. Verschiedene Arten der Immuntherapie können verschiedene Nebenwirkungen verursachen., Häufige Nebenwirkungen sind Hautreaktionen, grippeähnliche Symptome, Durchfall und Gewichtsveränderungen. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über mögliche Nebenwirkungen der für Sie empfohlenen Immuntherapie. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Immuntherapie.

Andere klinische Studien

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Behandlungsoptionen kann der Arzt vorschlagen, an einer klinischen Studie teilzunehmen, in der ein neuer Behandlungsansatz für HCC bewertet wird., Dies ist besonders wichtig für eine Krankheit wie HCC, bei der die Möglichkeiten zur Behandlung fortgeschrittener Krankheiten sehr begrenzt sind und es laufende Forschungen gibt, um mehr Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Erfahren Sie mehr über aktuelle Forschungsgebiete im HCC.

Körperliche, emotionale und soziale Auswirkungen von Krebs

Krebs und seine Behandlung verursachen körperliche Symptome und Nebenwirkungen sowie emotionale, soziale und finanzielle Auswirkungen. Die Behandlung all dieser Effekte wird als Palliativversorgung oder unterstützende Versorgung bezeichnet., Es ist ein wichtiger Teil Ihrer Pflege, der zusammen mit Behandlungen enthalten ist, die den Krebs verlangsamen, stoppen oder beseitigen sollen.

Palliative Care konzentriert sich darauf, Ihre Gefühle während der Behandlung zu verbessern, indem Sie Symptome behandeln und Patienten und ihre Familien mit anderen, nicht medizinischen Bedürfnissen unterstützen. Jede Person, unabhängig von Alter, Art und Stadium des Krebses, kann diese Art der Pflege erhalten. Und es funktioniert oft am besten, wenn es direkt nach einer Krebsdiagnose begonnen wird., Menschen, die zusammen mit der Behandlung des Krebses palliativ betreut werden, haben oft weniger schwere Symptome, eine bessere Lebensqualität und berichten, dass sie mit der Behandlung zufriedener sind.

Palliative Behandlungen variieren stark und umfassen häufig Medikamente, Ernährungsumstellungen, Entspannungstechniken, emotionale und spirituelle Unterstützung und andere Therapien. Sie können auch palliative Behandlungen erhalten, die denen ähneln, die den Krebs beseitigen sollen, wie Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie.,

Sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung im Behandlungsplan. Sie sollten auch über die möglichen Nebenwirkungen des spezifischen Behandlungsplans und der Palliativpflegemöglichkeiten sprechen.

Während der Behandlung kann Ihr Gesundheitsteam Sie bitten, Fragen zu Ihren Symptomen und Nebenwirkungen zu beantworten und jedes Problem zu beschreiben. Informieren Sie das Gesundheitsteam unbedingt, wenn Sie ein Problem haben. Dies hilft dem Gesundheitsteam, Symptome und Nebenwirkungen so schnell wie möglich zu behandeln. Es kann auch helfen, ernstere Probleme in der Zukunft zu verhindern.,

Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Verfolgung von Nebenwirkungen in einem anderen Teil dieses Handbuchs. Erfahren Sie mehr über palliative Care in einem separaten Abschnitt dieser Website.

Metastasierendes HCC

Wenn sich HCC an einen anderen Ort im Körper ausgebreitet hat, wird es metastasierender Krebs genannt. Menschen mit dieser Diagnose werden ermutigt, mit Ärzten zu sprechen, die Erfahrung in der Behandlung dieses Krebsstadiums haben, da es unterschiedliche Meinungen über den besten Behandlungsplan geben kann., Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie vor Beginn der Behandlung eine zweite Meinung einholen können, damit Sie mit Ihrem gewählten Behandlungsplan und Ihrem Krebspflegeteam vertraut sind. Diese Diskussion kann klinische Studien umfassen, in denen neue Behandlungen untersucht werden.

Ihr Behandlungsplan kann eine Kombination aus Chemotherapie, gezielter Therapie, Strahlentherapie und/oder anderen Optionen umfassen. In diesem Stadium ist das Ziel der Behandlung typischerweise das Wachstum des Krebses zu verlangsamen. Palliative Care wird auch wichtig sein, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.,

Für die meisten Patienten ist die Diagnose von metastasiertem Krebs sehr stressig und manchmal schwer zu ertragen. Patienten und ihre Familien werden ermutigt, mit Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern oder anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams darüber zu sprechen, wie sie sich fühlen. Es kann auch hilfreich sein, mit anderen Patienten zu sprechen, auch über eine Selbsthilfegruppe.

Remission und Rezidivwahrscheinlichkeit

Eine Remission ist, wenn Krebs im Körper nicht erkannt werden kann und keine Symptome vorliegen. Dies kann auch als „keine Anzeichen von Krankheit“ oder NED bezeichnet werden.,

Eine remission kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Diese Unsicherheit lässt viele Menschen befürchten, dass der Krebs zurückkommen wird. Während viele Remissionen dauerhaft sind, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Rückkehr des Krebses zu sprechen. Wenn Sie Ihr Rezidivrisiko und die Behandlungsmöglichkeiten verstehen, können Sie sich besser vorbereitet fühlen, wenn der Krebs zurückkehrt. Erfahren Sie mehr über die Bewältigung der Angst vor einem erneuten Auftreten.

Wenn der Krebs nach der ursprünglichen Behandlung zurückkehrt, wird er als wiederkehrender Krebs bezeichnet., Es kann an derselben Stelle (als lokales Wiederauftreten bezeichnet), in der Nähe (regionales Wiederauftreten) oder an einem anderen Ort (entferntes Wiederauftreten) auftreten.

In diesem Fall beginnt erneut ein neuer Testzyklus, um so viel wie möglich über das Wiederauftreten zu erfahren. Nachdem dieser Test durchgeführt wurde, werden Sie und Ihr Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Oft umfasst der Behandlungsplan die oben beschriebenen Behandlungen wie Chirurgie und Strahlentherapie, sie können jedoch in einer anderen Kombination verwendet oder in einem anderen Tempo verabreicht werden., Ihr Arzt kann klinische Studien vorschlagen, in denen neue Wege zur Behandlung dieser Art von wiederkehrendem Krebs untersucht werden. Unabhängig davon, welchen Behandlungsplan Sie wählen, ist die Palliativversorgung wichtig, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.

Menschen mit wiederkehrendem Krebs erleben oft Emotionen wie Unglauben oder Angst. Die Patienten werden ermutigt, mit ihrem Gesundheitsteam über diese Gefühle zu sprechen und nach Unterstützungsdiensten zu fragen, um ihnen bei der Bewältigung zu helfen. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit Krebsrezidiven.

Wenn die Behandlung nicht funktioniert

Eine Erholung von Krebs ist nicht immer möglich., Wenn der Krebs nicht geheilt oder kontrolliert werden kann, kann die Krankheit als fortgeschritten oder terminal bezeichnet werden.

Diese Diagnose ist stressig und für viele Menschen ist fortgeschrittener Krebs schwer zu diskutieren. Es ist jedoch wichtig, offene und ehrliche Gespräche mit Ihrem Arzt und Ihrem Gesundheitsteam zu führen, um Ihre Gefühle, Vorlieben und Bedenken auszudrücken. Das Gesundheitsteam verfügt über besondere Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse, um Patienten und ihre Familien zu unterstützen, und ist für Sie da. Es ist äußerst wichtig sicherzustellen, dass sich eine Person körperlich wohl, schmerzfrei und emotional unterstützt fühlt.,

Patienten, die an fortgeschrittenem Krebs erkrankt sind und von denen erwartet wird, dass sie weniger als 6 Monate leben, möchten möglicherweise eine Art Palliativversorgung in Betracht ziehen, die als Hospizversorgung bezeichnet wird. Hospizpflege soll Menschen, die kurz vor dem Lebensende stehen, bestmögliche Lebensqualität bieten. Sie und Ihre Familie werden ermutigt, mit dem Gesundheitsteam über Hospizpflegemöglichkeiten zu sprechen, zu denen die Hospizpflege zu Hause, ein spezielles Hospizzentrum oder andere Gesundheitseinrichtungen gehören. Pflege und spezielle Ausrüstung können den Aufenthalt zu Hause für viele Familien zu einer praktikablen Option machen., Erfahren Sie mehr über advanced cancer care planning.

Nach dem Tod eines geliebten Menschen brauchen viele Menschen Unterstützung, um mit dem Verlust fertig zu werden. Erfahren Sie mehr über Trauer und Verlust.

Im nächsten Abschnitt in diesem Handbuch geht es um klinische Studien. Es bietet mehr Informationen über Forschungsstudien, die sich darauf konzentrieren, bessere Wege zur Versorgung von Krebspatienten zu finden. Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt in diesem Handbuch zu lesen.

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