Für das Scanprotokoll

DIAGRAMME ZUR BESTIMMUNG DES GESTATIONSALTERS

Abhängig vom Alter der Schwangerschaft können diese Diagramme zur Bestimmung der korrekten EDD verwendet werden.,

Die mittlere Sackdurchmessermessung wird verwendet, um das Gestationsalter zu bestimmen, bevor eine Kronenrumpflänge eindeutig gemessen werden kann.Der durchschnittliche Sackdurchmesser wird durch Messen der Länge,Breite und Höhe bestimmt und dann durch 3 dividiert ., Sobald ein fetaler Pol visualisiert werden kann die CRL-Messung ist die Genaueste Methode für die Datierung der Schwangerschaft

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– HCG für eine normale Schwangerschaft.HINWEIS: Die quantitative mütterliche Serum beta HCG Spitzen bei etwa 10 Wochen und dann reduziert.

SCHWANGERSCHAFTSSACK

Der Schwangerschaftssack(GS) ist der früheste sonographische Befund in der Schwangerschaft., Es wird schwierig sein zu sehen, ob die Mutter einen retrovertierten Uterus oder Myome hat. Der GS ist ein echogener Ring, der ein schalldämpfendes Zentrum umgibt. Eine Eileiterschwangerschaft erscheint gleich, befindet sich jedoch nicht in der Endometriumhöhle. Die GS ist erst nach etwa 4 1/2 Wochen mit einem transvaginalen Scan identifizierbar.

Die Größe des Schwangerschaftssacks sollte durch Messen des Durchmessers von drei Durchmessern bestimmt werden. Diese Unterschiede wirken sich selten auf das Gestationsalter aus Dating um mehr als ein oder zwei Tage.

Das folgende Bild verwendet einen transvaginalen Ansatz Der Schwangerschaftssack kann während der Woche 4-5 gesehen werden.,

5 Wochen Schwangerschaft. Dottersack Nur gesehen.Der Dottersack wird vor einem klar definierbaren embryonalen Pol sichtbar sein. Die Messung des mittleren Sackdurchmessers wird verwendet, um das Gestationsalter zu bestimmen, bevor eine Kronenrumpflänge eindeutig gemessen werden kann.,Der durchschnittliche Sackdurchmesser wird durch Messen der Länge,Breite und Höhe bestimmt und dann durch 3 dividiert .
Das sehr frühe embryonale Herz wird ein subtiles Flimmern.Dies kann im M-Modus gemessen werden (Doppler im ersten Trimester aufgrund von Bioeffektrisiken vermeiden).Anfangs kann die Herzfrequenz langsam sein.Vergleichen Sie mit der mütterlichen Herzfrequenz, um zu bestätigen, dass Sie keine Arteriole sehen., Die Krone Rump Länge (CRL) messung in eine 6 woche schwangerschaft.Eine Masse von fetalen Zellen, die vom Dottersack getrennt sind, wird zuerst auf transvaginalem Ultraschall kurz nach der 6.Schwangerschaftswoche sichtbar. Diese Masse von Zellen ist als fötaler Pol bekannt.

Der fötale Pol wächst ab der 6.Schwangerschaftswoche mit einer Rate von etwa 1 mm pro Tag. Eine einfache Möglichkeit, eine frühe Schwangerschaft zu „datieren“, besteht darin, die Länge des Fötus (in mm) auf 6 Wochen zu addieren. Mit dieser Methode hätte ein 5 mm großer fötaler Pol ein Gestationsalter von 6 Wochen und 5 Tagen.,

DOTTERSACK

Der Dottersack erscheint während der 5.Woche. Es ist die zweite Struktur, die nach der GS erscheint. Es sollte rund mit einem schalltoten Zentrum sein. Es sollte nicht verkalkt, misshapen oder >5mm vom inneren zum inneren Durchmesser sein. Dottersäcke, die größer als 6 mm sind, weisen normalerweise auf eine abnormale Schwangerschaft hin., Das Versagen, einen Dottersack zu identifizieren (mit transvaginalem Ultraschall), wenn der Schwangerschaftssack auf 12 mm angewachsen ist, weist normalerweise auch auf eine fehlgeschlagene Schwangerschaft hin.

HERZSCHLAG

Mit einem transvaginalen Ansatz kann der fetale Herzschlag flackern, bevor der fötale Pol überhaupt identifiziert wird. Es wird neben dem Dottersack gesehen. Es kann unter 100 Schlägen pro Minute liegen, aber dies erhöht sich um 7 Wochen auf 120 – 180 Schläge pro Minute. In den frühen Scans nach 5-6 Wochen ist es wichtig, nur einen Herzschlag zu visualisieren., Das Versagen, die fetale Herzaktivität bei einem Fötus mit einer Gesamtlänge von mehr als 4 mm zu identifizieren, ist ein ominöses Zeichen.

Manchmal ist es schwierig, zwischen dem mütterlichen Puls und dem fetalen Herzschlag zu unterscheiden. Oft nehmen Techniker gleichzeitig den Puls der Mütter, um zu überprüfen, ob es sich um den Fötus oder die Mütter handelt .

CROWN RUMP LENGTH (CRL)

Die CRL ist eine reproduzierbare und genaue Methode zur Messung und Datierung eines Fötus.,

Frühe Sonographen verwendeten diesen Begriff (CRL), da frühe Föten auch in der frühen Schwangerschaft das Sitzen in der Stuhlhaltung annahmen. Nach 12 Wochen nimmt die Genauigkeit der CRL bei der Vorhersage des Gestationsalters ab und wird durch die Messung des fetalen biparietalen Durchmessers ersetzt.

Zumindest in mancher Hinsicht ist der Begriff „Kronenrumpflänge“ irreführend:

  • Für den größten Teil des ersten Trimesters ist keine fötale Krone und kein fötaler Rumpf zu messen.,

  • Bis 53 Tage nach dem LMP ist der kaudadste Teil der fetalen Zellmasse das kaudale Neuropon, gefolgt vom Schwanz. Erst nach 53 Tagen ist der fötale Rumpf der schwanzigste Teil des Fötus.

  • Bis 60 Tage nach dem LMP ist der kopffüßigste Teil der fetalen Zellmasse zunächst die rostrale Neuropore und später die zervikale Flexion. Nach 60 Tagen wird der fetale Kopf zum kopffüßigsten Teil der fetalen Zellmasse.

  • Was während dieser frühen Entwicklung des Fötus wirklich gemessen wird, ist der längste fötale Durchmesser.,

Von 6 Wochen bis 9 1/2 Wochen Schwangerschaftsalter wächst die fetale CRL mit einer Rate von etwa 1 mm pro Tag.

8 WOCHEN 10 WOCHEN

Ein normaler 8 Wochen fötaler Pol. Sie sollten einen definierbaren Kopf und Körper sehen. Der Beginn der Gliedmaßenknospen. Das fetale Herz sollte leicht sichtbar sein. Subtile Körperbewegungen sind oft zu sehen., 10 weeks

The 2 sacs are clearly visible.,

Das äußere Chorion mit der sich entwickelnden Plazenta und das innere Amnion,das mit der Produktion von fetalem Urin „aufgeblasen“ wird, um am Chorion zu haften, der den restlichen Dottersack auslöscht.

Der normale kleine Mitteldarmbruch in die Schnur ist noch sichtbar.(rosa Schattierung). Dies ist das Ergebnis einer normalen Midgut-Proliferation und löst sich um 11 Wochen auf, wenn sich der Fötus verlängert. Dieses physiologische Auftreten sollte nicht mit einer Omphalozele verwechselt werden.

Das Gesicht des Fötus nimmt Gestalt an. Suchen Sie nach Symmetrie.,

Messen Sie die Krone zum Steiß-Länge (CRL) zu schätzen Gestationsalter. Das Rhombencephalon des sich entwickelnden Gehirns ist posterior als prominenter Flüssigkeitsraum sichtbar. Dies sollte nicht mit Nackenödemen oder anderen Pathologien verwechselt werden. Visualisieren Sie nach 10 Wochen 4 Gliedmaßen, Füße und Hände.,
NUCHAL TRANSLUCENCY

From 12 weeks the basic morphology of the fetus is visible The Nuchal Translucency is used to provide a risk assessment for chromosomal abnormalities, specifically Trisomies 13,18 and 21 (Down’s Syndrome)., Dies ist eine Risikobewertung basierend auf Alter, Erbe,Anamnese und einer spezifischen Ultraschallmessung am Nacken des Fötus. Die Genauigkeit wird erhöht, indem die bHCG-und PappA-Spiegel im mütterlichen Blut berücksichtigt werden. Für weitere Details gehen Sie auf den folgenden Link: Die Fetal Medicine Foundation.
Die Beine sind meist an den Knöcheln gekreuzt., Bestätigen Sie das Vorhandensein und die Symmetrie der langen Knochen Der richtige Winkel der Füße zu den Beinen kann bestätigt werden. Sie sollten bei 90 Grad dh senkrecht oder Talipes sollte vermutet werden. Dies kann in den folgenden Wochen bestätigt werden.,

The humerus, radius and ulna and the presence of hands are imaged from 11 weeks. 12 week choroids take up most of the space within the ventricles.,

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ZWILLINGE

Anfänglich Zwillinge können als 2 separate Schwangerschaftssäcke identifiziert werden (dh diamniotisch, dichorionisch) Sie können 2 fötale Pole innerhalb desselben Schwangerschaftssacks (monochorionisch) sein. Es ist einfacher, die Chorionizität früher in der Schwangerschaft in Abhängigkeit von der Chorionizität und Amnionizität zu bestimmen.

Es ist eine traurige Situation, wenn ein „verschwindender Zwilling“ auftritt, was etwa 20% der Zwillingsschwangerschaften entspricht. In diesen Fällen wächst und gedeiht einer der Zwillinge nicht., Stattdessen, seine Entwicklung verhaftet und es wird resorbiert, ohne Beweise bei der Lieferung der Zwillingsschwangerschaft.,

Monoamniotic Twins Dichorionic diamniotic Twins

TRIPLETS

Triplets with 2 sacs.Monoamniotic,monochorionic twins and a normal single.,

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COMMON PATHOLOGY
For www.obstetricassistant.,td>
  • miscarriage
  • Ectopic Pregnancy
  • Conjoined Twins
  • Antepartum Haemorrhage
For uterine artery assessment

1ST TRIMESTER ULTRASOUND PROTOCOL

ROLE OF ULTRASOUND

Ultrasound is essentially used for assessing gestational age, current viability and maternal wellbeing., Ultraschall ist ein wertvolles diagnostisches Instrument bei der Beurteilung der folgenden Indikationen;

  • Datumsunsicherheit
  • Vaginale Blutung
  • Beckenschmerzen
  • Schließen Sie eine Eileiterschwangerschaft aus
  • Mütterliche Vorgeschichte
  • Drohende Fehlgeburt
  • Nackentransparenz (11-14 Wochen : CRL 45-84mm)

Patientenanamnese

  • li> Gravidität
  • Parität (Fehlgeburt, Schwangerschaftsabbruch (T. O.,P))
  • Fruchtbarkeitsbehandlung
  • Datum der letzten Regelblutung
  • Andere Schwangerschaftsgeschichte
  • Gynäkologische Anamnese

GERÄTEAUSWAHL UND-TECHNIK
  • Moderne Ultraschalleinheit
  • Gekrümmte lineare Sonde ca. 5-9 MHz (Verwendung von nicht-latex abdeckung wenn erforderlich)
  • Gewährleisten patienten komfort und privatsphäre.,
  • Warmes Gel, saubere Handtücher usw.
  • Wählen Sie“ Geburtshilfliche “ Voreinstellung für geeignete Leistungsstufen und Messpakete

Verwenden Sie eine krummlinige Sonde (3,5-6 MHz) mit geringer Leistung, um das Risiko biologischer Auswirkungen zu verringern. die Anwendung von Doppler sollte im 1.Trimester vermieden werden.

SCAN-TECHNIK

PATIENTENVORBEREITUNG

2 Stunden vor der Verabredung entleeren Sie Ihre Blase. Trinken Sie in der nächsten Stunde mindestens 1 Liter Wasser und gehen Sie erst auf Anweisung auf die Toilette.,

<10 Wochen
  • Cervix-Beurteilen Sie, ob geschlossen und messen Sie die Länge zwischen internem und externem os
  • Suchen Sie nach einer hellen trophoblastischen Reaktion um sac.
  • Beurteilen Sie die Plazentalage und den Abstand zum internen os (kann in diesem Stadium in der Nähe des os liegen)
  • Überprüfen Sie auf retroplazentare Blutungen, Plazentamassen usw.
  • Beurteilen Sie mütterliche Eierstöcke, Adnexen und Douglas-Beutel (P. O.,D)
  • Bestätigen Sie das Vorhandensein einer intrauterinen Schwangerschaft und die Anzahl
  • Bestätigen Sie bei Mehrlingsschwangerschaft die Anzahl der Föten, die Anzahl der Säcke und die Anzahl der vorhandenen Plazenta, um die Chorionizität zu bestimmen. dh Monochorionic / Monoamnionic(MCMA),Monochorionic/Diamnionic(MCDA),Dichorionic/Diamnionic(DCDA)
  • Bestätigen herzschlag (s) & rate mit M-Modus nur(Verwendung von Farbe oder Doppler spuren ist nicht empfohlen in die 1st trimester)
  • Messen CRL zu berechnen gestations alter und Geschätzte Datum der Lieferung (EDD).,
    Wenn es zu früh ist, um den fötalen Pol zu sehen, messen Sie den durchschnittlichen Sackdurchmesser.

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