Hier sind acht von die wichtigsten Medikamente und Therapien zur Behandlung der Parkinson-Krankheit laut Mayo Clinic:

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1. Carbidopa-Levodopa: Levodopa ist eine natürlich vorkommende Chemikalie, die in das Gehirn gelangen und in Kombination mit Carbidopa in Dopamin umgewandelt werden kann., Das Carbidopa verhindert auch, dass das Levodopa in Dopamin umgewandelt wird, bevor es in das Gehirn gelangt.

Die ist eine der effektivsten Behandlungen für Parkinson obwohl nach langfristiger Verwendung die Auswirkungen zu schwanken beginnen.

Bei manchen Menschen können Nebenwirkungen wie Übelkeit, Benommenheit und plötzliche unwillkürliche Bewegungen auftreten.

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2., Carbidopa-Levodopa-Infusion: Im Jahr 2015 genehmigte die FDA Duopa, eine Kombination aus Carbidopa und Levodopa in Gelform, die über einen Futterschlauch in den Dünndarm verabreicht wird.

Duopa wird im Allgemeinen Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit verabreicht, deren Reaktion auf Carbidopa-Levodopa unterschiedlich ist. Das Medikament wird kontinuierlich infundiert, so dass das Niveau der Medikamente konstant bleibt.

Die mit Duopa verbundenen Risiken sind Infektionen an der Stelle des Futterrohrs und des Herausfallens des Rohrs.,

3. Dopamin-Agonisten: Dopamin-Agonisten imitieren die Wirkung von Dopamin im Gehirn. Sie sind im Allgemeinen nicht so wirksam wie Levodopa, aber die Wirkung hält länger an und sie können in Verbindung mit Levodopa verwendet werden, um Schwankungen in der Effizienz entgegenzuwirken.

Diese Medikamente können durch ein Pflaster, orale Medikamente oder als Injektion verabreicht werden., Die Nebenwirkungen sind auch Übelkeit und Benommenheit, können aber auch Schläfrigkeit, Halluzinationen und zwanghaftes Verhalten wie Glücksspiel, übermäßiges Essen und Hypersexualität verursachen — die von einem Arzt behandelt werden müssen.

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4. MAO-B-Hemmer: Medikamente wie Selegilin und Rasagilin helfen, den Abbau von Dopamin im Gehirn zu verhindern, indem sie Monoaminoxidase B (MAO-B) – Enzyme freisetzen.,

Im Allgemeinen sollten diese Arten von Medikamenten nicht in Verbindung mit bestimmten Betäubungsmitteln oder Antidepressiva eingenommen werden, da Patienten gelegentlich unter schweren Reaktionen leiden. Nebenwirkungen von MAO-B-Hemmern sind Schlaflosigkeit und Übelkeit, und wenn sie mit Carbidopa-Levodopa eingenommen werden, können sie auch Halluzinationen verursachen.

5. Catechol-O-Methyltransferase (COMT) – Hemmer: Diese Arten von Medikamenten helfen, die Wirkung von Levodopa zu verlängern, indem sie Gehirnenzyme blockieren, die Dopamin abbauen.

Die Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei der Einnahme von Levodopa, hauptsächlich unwillkürliche Bewegungen und Durchfall.

6., Anticholinergika: Traditionell wurden Anticholinergika im Laufe der Jahre zur Bekämpfung von Zittern eingesetzt, die häufig bei Parkinson-Patienten auftreten.

Nebenwirkungen wie Verwirrung, Halluzinationen, Gedächtnisverlust, Verstopfung und Wasserlassen sind jedoch oft lästiger als das Zittern.

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7. Amantadin: Amantadin kann Patienten im Frühstadium von Parkinson verschrieben werden, um ihre Symptome zu lindern., In kann auch in Kombination mit Carbidopa-Levodopa in späteren Stadien der Erkrankung eingenommen werden, um Nebenwirkungen wie unwillkürliche Bewegungen zu kontrollieren.

8. Tiefenhirnstimulation: Am häufigsten in fortgeschrittenen Fällen der Parkinson-Krankheit Bei Patienten, die nicht mehr auf Levodopa ansprechen, wird bei der Tiefenhirnstimulation Elektroden in das Gehirn eingeführt, die mit einem im Brustbereich implantierten Generator verbunden sind. Die elektrischen Impulse, die vom Generator an die Elektroden gesendet werden, können die Symptome der Parkinson-Krankheit reduzieren.,

Die Operation birgt schwerwiegende Risiken wie Hirnblutungen, Schlaganfälle und Infektionen. Darüber hinaus müssen Patienten möglicherweise die Ausrüstung anpassen oder Teile ersetzen, was mehr Operationen erfordert.

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