Papillärer Schilddrüsenkrebs ist der häufigste aller Schilddrüsenkrebs (>85%). Es kann auch als „papilläres Schilddrüsenkarzinom“ bezeichnet werden, da das Karzinom eine bestimmte Krebsart impliziert. Da Schilddrüsenkrebs relativ häufig ist und papillärer Schilddrüsenkrebs die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie jemanden kennen, der diese Form von Krebs hatte oder hat., Papillärer Schilddrüsenkrebs beginnt typischerweise innerhalb der Schilddrüse als Wachstum oder Beule (Knoten) auf dem Augenlid, das aus dem ansonsten normalen Schilddrüsengewebe wächst. Papillärer Schilddrüsenkrebs nimmt sowohl in den USA als auch weltweit deutlich zu-er ist einer der wenigen Krebsarten, die immer häufiger auftreten, aber wir wissen nicht, warum dies geschieht. Unsere Einführung in Schilddrüsenkrebs Seite hat einen großen allgemeinen Überblick über alle Arten von Schilddrüsenkrebs-lesen Sie es, wenn Sie noch nicht haben!,
Papillärer Schilddrüsenkrebs Schnelle Fakten:
- Peak onset Alter 30 bis 50
- Frauen häufiger als Männer im Verhältnis 3 zu 1
- Prognose in direktem Zusammenhang mit der Tumorgröße
- Macht 85% des Schilddrüsenkrebses aus
- Kann durch Bestrahlung oder Röntgenexposition verursacht werden
- Ausbreitung auf Lymphknoten des Halses in bis zu 50% der Fälle
- lungen oder Knochen) ist sehr selten
- Gesamtheilungsrate sehr hoch (in der Nähe von 100% bei kleinen papillären Krebserkrankungen bei jungen Patienten)
Papillärer Schilddrüsenkrebs: Wer bekommt es?,
Papillärer Schilddrüsenkrebs (Karzinom) kann bei Menschen jeden Alters von der frühen Kindheit bis zum fortgeschrittenen Alter auftreten, obwohl er am häufigsten bei Menschen zwischen 30 und 50 Jahren auftritt. Papillärer Schilddrüsenkrebs betrifft Frauen häufiger als Männer und ist am häufigsten bei jungen Frauen. Schilddrüsenkrebs ist heute die fünfthäufigste Malignität bei Frauen (und 17.bei Männern) in den Vereinigten Staaten. Da es in jedem Alter auftreten kann, sollte sich jeder der Veränderungen in seiner Schilddrüse bewusst sein und sicherstellen, dass sein Arzt die Schilddrüse fühlt, wenn er eine Routineuntersuchung erhält., Weitere Informationen darüber, wer papillären Schilddrüsenkrebs, die zunehmende Inzidenz und das Alter der betroffenen Patienten bekommt, finden Sie auf unserer Seite über die Inzidenz von papillärem Schilddrüsenkrebs.
Papillärer Schilddrüsenkrebs: Wie wird er diagnostiziert?
Papillärer Schilddrüsenkrebs beginnt als Wachstum abnormaler Krebszellen in der Schilddrüse. Wenn sich diese Zellen vermehren, bilden sie eine Beule oder einen „Knoten“ innerhalb der Schilddrüse, der oft aus der Seite oder Vorderseite der Schilddrüse herausragt. Aus diesem Grund werden die meisten papillären Schilddrüsenkrebs, wie alle Schilddrüsenkrebs, diagnostiziert, nachdem ein Arzt den Hals eines Patienten fühlt., Normalerweise steht der Arzt hinter dem Patienten, um die Schilddrüse für Knötchen oder Beulen zu fühlen. Manchmal können diese Wucherungen und Knötchen gesehen werden, wenn man den Hals dünner Frauen als eine kleine Beule unter der Haut betrachtet, die sich bewegt, wenn die Person schluckt. Manchmal werden Menschen aus einem anderen Grund Scans oder Röntgenaufnahmen des Halses gemacht und ein Knoten oder ein besorgniserregender Bereich der Schilddrüse wird gesehen. In jedem Fall wird Ihr Arzt, der diese Masse spürt oder sie auf einem anderen Scanm als Überraschung sieht, normalerweise einen Schilddrüsenultraschall anordnen, um die Schilddrüse genau zu betrachten und Bilder von der Masse oder dem Knoten zu machen., Wenn der Knoten einige besorgniserregende Eigenschaften aufweist, ist der nächste Schritt fast immer eine Nadelbiopsie. Wir haben mehrere Seiten über Nadelbiopsien von Schilddrüsenknoten. Wenn Sie sich kürzlich einer Schilddrüsennadelbiopsie unterzogen haben oder eine Nadelbiopsie planen, ist diese Seite genau das Richtige für Sie. (Cooper DS, Doherty GM, et al. Überarbeitete Managementrichtlinien der American Thyroid Association für Patienten mit Schilddrüsenknoten und differenziertem Schilddrüsenkrebs. Schilddrüse. 2009 November;19(11): 1167-214.,)
Symptome von papillärem Schilddrüsenkrebs
Es ist wichtig zu wissen, dass papillärer Schilddrüsenkrebs normalerweise keine Symptome aufweist. Es verursacht fast nie Hyperthyreose oder Hypothyreose. Es macht die Leute nicht schlecht. Daher wird papillärer Schilddrüsenkrebs am häufigsten dadurch gefunden, dass ein Patient einen Knoten im Hals bemerkt oder ein Arzt bei der Untersuchung der Schilddrüse eines Patienten einen Knoten oder Knoten fühlt. Da papilläre Schilddrüsenkrebs verursachen in der Regel keine Symptome, wie lange der Krebs gewachsen ist, kann schwer zu bestimmen sein.,
Papillärer Schilddrüsenkrebs: Was ist mit Lymphknoten?
Wir haben Lymphknoten im ganzen Körper, die aus Gruppen von Infektions-und krebsbekämpfenden Immunzellen bestehen. Wir alle hatten „geschwollene Drüsen“ im Nacken, als wir Halsschmerzen oder Mandeln hatten. Dieselben Drüsen, die bei einer Halsinfektion geschwollen werden, können bei der Krebsbekämpfung helfen, indem sie verhindern, dass sich die Krebszellen von der Schilddrüse auf den Rest des Körpers ausbreiten. Es ist üblich, dass sich papillärer Schilddrüsenkrebs in die Lymphknoten des Halses ausbreitet, bevor der Krebs entdeckt und diagnostiziert wird., Da es normalerweise keine Symptome gibt, wächst der Krebs jahrelang langsam und hat Zeit, sich in die Lymphknoten auszubreiten, die ihre Aufgabe erfüllen, die Krebszellen einzufangen, bevor sie sich weiter ausbreiten können. So ist Krebs, der sich in die Halslymphknoten ausgebreitet hat, häufig bei papillärem Schilddrüsenkrebs und kann bei bis zu 40 Prozent der Patienten mit kleinen papillären Krebserkrankungen auftreten. Bei Patienten mit größeren papillären Schilddrüsenkrebserkrankungen kann es in bis zu 75 Prozent der Fälle zu einer Lymphknotenausbreitung (Metastasen) innerhalb der Halslymphknoten kommen.,
Das Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen im Nacken kann mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden sein, dass der Krebs Monate oder Jahre später zurückkehrt (eine höhere Rezidivrate). Papillärer Schilddrüsenkrebs, der sich auf Halslymphknoten ausbreitet, bedeutet jedoch nicht unbedingt eine höhere Sterblichkeitsrate. Tatsächlich übersteigen die Überlebensraten von papillärem Schilddrüsenkrebs bei Patienten unter 45 Jahren selbst bei Ausbreitung auf Halslymphknoten 97%. Fernmetastasen (Ausbreitung auf andere Organe des Körpers) sind bei papillärem Schilddrüsenkrebs ungewöhnlich. (Chen, H und Udelsman, R., Papilläres Schilddrüsenkarzinom. Begründung für die totale Thyreoidektomie und das Management von Lymphknotenmetastasen. Surg Oncol Clin N Am. 1998; 7: 645-664). Die Übersicht über die Bedeutung von Lymphknoten bei papillärem Schilddrüsenkrebs endet hier, aber wenn Sie dieses Problem haben, dann lesen Sie bitte unsere Seite über Papilläre Schilddrüsenkrebs-Inszenierung weiter.,
Die besten Heilungsraten kommen von den erfahrensten Ärzten
Entscheidend ist, dass Sie von einem sehr erfahrenen Ärzteteam bewertet und verwaltet werden, das Experten für Scannen, Inszenierung, zytopathologische Analyse (die Art und Weise, wie einzelne Zellen unter dem Mikroskop aussehen) und chirurgische Behandlung von papillärem Schilddrüsenkrebs ist. Studien haben eindeutig gezeigt, dass über 10% der Patienten mit papillärem Schilddrüsenkrebs nach ihrer ersten Operation immer noch Krebs im Nacken haben., Dies führt häufig zur Rückkehr des Krebses, ist jedoch weitgehend vermeidbar, wenn ein erfahrener Schilddrüsenkrebschirurg die Operation durchführt. (Sosa JA, Bowman HM, et al. Die Bedeutung der Erfahrung des Chirurgen für klinische und wirtschaftliche Ergebnisse der Thyreoidektomie. Ann Chirurg. 1998 Sep;228(3):320-30.)
Papilläre Schilddrüsenkrebs-Inszenierung
Papilläre Schilddrüsenkrebs sind nicht alle gleich. Einige sind groß und einige sind klein. Einige haben sich auf Lymphknoten ausgebreitet und andere nicht., Um die Krebsarten, die leicht zu heilen sind, von denen zu trennen, die schwieriger zu heilen sind, haben Ärzte ein Einstufungs-oder Staging-System entwickelt. Alle Krebsarten haben ihr eigenes Staging-System, aber papillärer Schilddrüsenkrebs hat ein Staging-System, das nicht wie andere Krebsarten ist. Dieses staging-system für papillären Schilddrüsenkrebs berücksichtigt das Alter des Patienten. Das Staging-System umfasst auch die Größe des papillären Schilddrüsenkrebses in der Schilddrüse selbst und ob sich der Krebs in Lymphknoten um die Schilddrüse oder an den Seiten des Halses ausgebreitet hat oder nicht., Das Staging-System für papillären Schilddrüsenkrebs umfasst auch, ob sich der Krebs in das Fett und die Muskeln um die Schilddrüse ausgebreitet hat (lokale Erweiterung genannt). Schließlich umfasst dieses Staging-System die “ Differenzierung „des Krebses, wie er unter dem Mikroskop aussieht und ob die Schilddrüsenkrebszellen reif oder jung und“wütender“ aussehen oder nicht. Die letzte Komponente des papillären Schilddrüsenkrebsstadiums ist das Vorhandensein von Fernmetastasen, dh ob sich der Krebs auf entfernte (weit entfernte) Bereiche wie die Lunge ausgebreitet hat., Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, papillären Schilddrüsenkrebs hat, dann lesen Sie bitte unsere detailliertere Seite über papillären Schilddrüsenkrebs Staging. Das Stadium des Krebses wird bestimmen, wie aggressiv die Operation sein muss, und andere Dinge wie, ob radioaktives Jod gegeben werden sollte oder nicht.
Chirurgie bei papillärem Schilddrüsenkrebs
Papillärer Schilddrüsenkrebs wird operativ behandelt. Es ist wichtig zu verstehen, dass die beste Heilungschance darin besteht, von Anfang an einen erfahrenen Chirurgen für Schilddrüsenkrebs zu haben., Ein Chirurg, der täglich an papillärem Schilddrüsenkrebs operiert, hat eine höhere Heilungsrate als ein Chirurg, der mehrmals pro Woche eine Schilddrüsenoperation durchführt oder andere Arten von Schilddrüsenoperationen durchführt (wie bei Kropf). Chirurgie für Schilddrüsenkrebs ist sehr spezialisiert geworden, so ist es wichtig für Sie, mit Ihrer Wahl des Chirurgen bequem zu sein.
Chirurgie für papillären Schilddrüsenkrebs ist mit einer Reihe von Möglichkeiten gefüllt. Wenn der Krebs groß ist (über 1,5 cm oder 3/4 Zoll), muss die gesamte Schilddrüse entfernt werden., Es gibt jedoch Kontroversen darüber, wie viel Schilddrüse entfernt werden sollte, wenn der Krebs klein ist. Einige erfahrene Schilddrüsenchirurgen behaupten, dass, wenn der Krebs klein ist und nicht in andere Gewebe eindringt (der übliche Fall), das einfache Entfernen der Schilddrüsenhälfte (Schilddrüsenlappen genannt), die den Krebs enthält, eine so gute Heilungschance bietet wie das Entfernen der gesamten Schilddrüse. Andere Chirurgen bevorzugen die ältere Methode zur Entfernung der gesamten Schilddrüse für alle papillären Schilddrüsenkrebs., Wie viel Operation durchgeführt wird, hat einen wichtigen Einfluss darauf, wie Sie danach behandelt werden, wie viel Schilddrüsenhormon Sie benötigen, und viele andere Faktoren. Da es viele Entscheidungen zu treffen gibt, ist es wichtig, dass Sie einen Chirurgen haben, der jede Option versteht und wie sie sich auf Ihre allgemeine Heilungsrate auswirkt, ob in Zukunft weitere Operationen erforderlich sind und viele andere Dinge. Holen Sie sich die besten Schilddrüsenkrebs Chirurgen, die Sie können! (Shah JP, Loree TR, et al. Lobektomie versus totale Thyreoidektomie bei differenziertem Schilddrüsenkarzinom: eine Matched Pair-Analyse. American Journal of Surgery., 1993; 166: 331-335.)
Nach der Operation: Radioaktives Jod und langfristiges Follow-up
Fast alle Menschen, die wegen papillärem Schilddrüsenkrebs operiert wurden, müssen viele Jahre lang einen Arzt aufsuchen, um Untersuchungen und bestimmte Blutuntersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Krebs geheilt wurde, und um eine Rückkehr des Krebses so schnell wie möglich zu erkennen, sollte er zurückkehren. Viele Menschen mit papillärem Schilddrüsenkrebs müssen radioaktives Jod einnehmen, um den Krebs zu heilen. Wir haben einige sehr wichtige Seiten zu diesen Themen.