Nach der Behandlung mit β-Blockern wurden lebendige und bizarre Träume, Halluzinationen, Schlafstörungen und Psychosen beschrieben. Es wurde vorgeschlagen, dass diese Nebenwirkungen des Zentralnervensystems (ZNS) mit dem Grad der Lipophilie des β-Blockers zusammenhängen. Eine randomisierte doppelblinde Crossover-Studie wurde durchgeführt, um die Inzidenz von ZNS-Nebenwirkungen mit Atenolol und Metoprolol bei hypertensiven Patienten zu vergleichen, die über ZNS-Nebenwirkungen mit lipophilen β-Blockern berichtet hatten., Elf Frauen und sechs Männer schlossen die Studie ab, in der ein psychiatrischer Fragebogen mit 30 Punkten verwendet wurde, um Veränderungen des psychischen Status und mögliche ZNS-Nebenwirkungen zu erkennen. Das Absetzen des ursprünglichen lipophilen β-Blockers führte zu einer signifikanten Verbesserung der Schlafqualität, der Träume, der Konzentration, des Gedächtnisses, der Energie und der Angst. Es wurden keine signifikanten ZNS-Nebenwirkungen mit Atenolol berichtet, aber die Einführung von Metoprolol verursachte einen signifikanten Anstieg der Inzidenz von Schlafstörungen (p<0.01) und unruhigen Nächten (p<0.,05) sowie das Versäumnis, einen zufriedenstellenden Geschlechtsverkehr zu erreichen (p<0.05). Im Vergleich zu Atenolol war Metoprolol mit einer signifikant höheren Inzidenz unruhiger gestörter Nächte assoziiert (p<0.05). Die Blutdruckkontrolle war für beide β-Blocker identisch. Diese Studie scheint den Zusammenhang zwischen ZNS-bedingten Nebenwirkungen und der Lipophilie von β-Blockern zu bestätigen.

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