Warteliste, MELD – Score, Lebertransplantationen-Dr. Robert S. Brown

Vor einer Lebertransplantation werden die Patienten auf eine nationale Warteliste gesetzt. Diese Liste sammelt medizinische Informationen für jede Person, die auf eine neue Leber wartet, so dass Ärzte diejenigen mit dem schwersten Bedarf priorisieren können. Es wird betreut durch das United Network for Organ Sharing (UNOS).,

Funktionsweise

Die nationale Warteliste ist eine Datenbank, die medizinische Informationen (z. B. Blutgruppe, Körpergröße und medizinische Dringlichkeit) für alle enthält, die in den USA und Puerto Rico ein neues Organ benötigen. Es ist jedoch keine statische Liste. Wenn stattdessen ein neues Spenderorgan verfügbar wird, werden seine Eigenschaften (z. B. Größe und Blutgruppe) mit den medizinischen Informationen jedes Kandidaten in der Datenbank abgeglichen. Dies erzeugt eine eindeutige, einmalige Liste.

Erwachsene Leberkandidaten

Wenn eine neue Leber verfügbar wird, erwachsene Kandidaten (dh,, diejenigen über 12 Jahre alt), die aus medizinischen Gründen (z. B. Blutgruppe oder Gewicht) nicht kompatibel sind, sind nicht in der Liste enthalten. Die restlichen werden basierend auf der medizinischen Dringlichkeit priorisiert.

Patienten mit akuter Lebererkrankung (weniger als 1 Prozent aller Spenderkandidaten) erhalten höchste Priorität. Für alle anderen erwachsenen Leberkandidaten wird ihr Prioritätswert anhand des Modells für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD) berechnet, das auf mehreren Labortests basiert:

  • Bilirubin: Eine Messung, wie effektiv die Leber Galle ausscheidet.,
  • INR: Eine Messung der Fähigkeit der Leber, Blutgerinnungsfaktoren zu bilden.
  • Kreatinin: Eine Messung der Nierenfunktion. Beeinträchtigte Nieren sind oft mit schweren Lebererkrankungen verbunden.
  • Natriumspiegel im Serum: Eine Messung von Natrium im Blut.

Patienten werden auf einer Skala von 6 (am wenigsten schwer) bis 40 (am schwersten) bewertet. Der MELD-Score wird dann mit zusätzlichen Faktoren wie der Entfernung des Patienten vom Spenderkrankenhaus und der Überlebenschance gepaart, um seine Priorität zu bestimmen.

Hinweis: Um die Genauigkeit zu gewährleisten, werden MELD-Scores kontinuierlich neu gemessen., Je höher die Punktzahl, desto häufiger wird dies durchgeführt:

  • 6-10: Einmal im Jahr neu gemessen.
  • hinweis: Alle 3 Monate neu gemessen.
  • 19-24: Einmal im Monat neu gemessen.
  • 25-40: Jede Woche neu gemessen.

Lesen Sie mehr über MELD und nutzen Sie den Online-MELD-Rechner auf der Website des Organ Procurement and Transplantation Network (OPTN).

Pädiatrische Leberpatienten

Bei pädiatrischen Patienten (12 Jahre und jünger) wird der Pediatric End-Stage Liver Disease (PELD) Score verwendet, um die Priorität zu bestimmen., Wie MELD basiert es auf Labortests wie Bilirubin, INR und Kreatinin. Es werden jedoch auch mehrere andere Faktoren verwendet:

  • Albumin: Messung eines essentiellen Proteins aus der Leber.
  • Growth Failure: Messung der Wachstumsrate des Patienten.
  • Alter: Wie alt ist der Patient zum Zeitpunkt der Auflistung?

Lesen Sie mehr über PELD und verwenden Sie den Online-PELD-Rechner auf der Website des Organbeschaffungs-und Transplantationsnetzwerks (OPTN).,

Eine Alternative: Lebende Spenderlebertransplantation

Obwohl die nationale Warteliste dazu beiträgt, den bedürftigsten Organen Organe zuzuweisen, übersteigt die Nachfrage nach Organen das Angebot bei weitem. Für viele bedeutet dies, dass Wartezeiten ein unvermeidbarer Teil des Prozesses sind.

Für eine alternative Option, erfahren Sie mehr über lebende Spenderlebertransplantationen.

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch eine Lebertransplantation benötigen, können wir helfen. Rufen Sie uns an (877) LEBER MD/ (877) 548-3763 oder kontaktieren Sie uns über unser Online-Anfrageformular.

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