Das Ausmaß Ihrer Verbrennung verstehen
Verbrennungsverletzungen werden durch Brände oder Flammen, heiße Flüssigkeiten oder Dampf, Kontakt mit einem heißen Gegenstand oder Mittel wie Fett oder Teer, Chemikalien oder Elektrizität verursacht. Bei der Beurteilung einer Brandverletzung betrachten Ärzte zwei Faktoren: Wie tief die Verbrennung ist und die Verbrennungsgröße, die durch die prozentuale Gesamtkörperoberfläche (% TBSA) gemessen wird. Die Verbrennungstiefe hängt davon ab, wie heiß das Mittel war und wie lange der verbrannte Bereich mit dem Mittel in Kontakt war und wie dick die Haut in dem Bereich ist., Es gibt drei Ebenen einer Brandverletzung:
- Verbrennungen ersten Grades betreffen die oberste Hautschicht, die Epidermis (ep-i-DUR-mis). Diese Verbrennungen verursachen kleinere Schäden an der Haut. Die Haut kann rot und zart oder geschwollen sein. Ein Beispiel wäre ein milder Sonnenbrand, der rot wird und sich schälen kann. Verbrennungen ersten Grades können im Allgemeinen zu Hause behandelt werden.
- Verbrennungen zweiten Grades (auch partielle Dickenverätzungen genannt) gehen durch die zweite Hautschicht, die Dermis (DUR-mis) genannt wird. Diese Verbrennungen verursachen Schmerzen, Rötungen und Blasen und sind oft schmerzhaft. Die Verletzung kann sickern oder bluten., Sie heilen normalerweise innerhalb von 1 bis 3 Wochen. Nach der Heilung kann die Haut verfärbt sein. Diese Verbrennungen hinterlassen im Allgemeinen keine erhöhten Narben. Die Behandlung von Verbrennungen zweiten Grades variiert. Es kann Salben oder spezielle Verbände enthalten. Eine Operation kann für sehr tiefe Verbrennungen zweiten Grades oder solche, die langsam heilen, notwendig sein.
- Verbrennungen dritten Grades und schwerer (auch Verbrennungen voller Dicke genannt) schädigen beide Hautschichten und können auch die darunter liegenden Knochen, Muskeln und Sehnen schädigen. Verletzte Haut kann weiß, schwarz und/oder grau werden. Es kann sich trocken und ledrig anfühlen., Manchmal gibt es keine Schmerzen, weil die Nervenenden unter der Haut zerstört werden. Verbrennungen dritten Grades haben ein hohes Infektionsrisiko. Sie werden normalerweise mit Hauttransplantaten behandelt. Diese Operation, die mit Vollnarkose durchgeführt wird, entfernt die verletzte Haut und ersetzt sie durch gesunde Haut aus einem nicht verletzten Bereich des Körpers. Verbrennungen voller Dicke, die nicht gepfropft sind, können Monate oder sogar Jahre dauern, um zu heilen. Verbrennungen dritten Grades hinterlassen wahrscheinlich erhöhte Narben. Verbrennungsüberlebende können eine Kombination aus Verbrennungen ersten, zweiten und dritten Grades haben., Sprechen Sie mit Ihren Gesundheitsdienstleistern, um Ihre spezifischen Verletzungen besser zu verstehen.
Behandlungsmöglichkeiten bei Verbrennungen
Wundversorgung
Antibiotika (an-ti-bahy-OT-ik) Salben oder Cremes werden häufig zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen bei Patienten mit Verbrennungen zweiten Grades eingesetzt. Die Verwendung dieser Salben kann die Verwendung von Bandagen erfordern. Dressings müssen möglicherweise täglich gewechselt werden. Dies kann ein schmerzhafter Prozess sein. Ihr Arzt kann Sie bei der Koordination der Verbandwechsel mit Ihrem Schmerzmittel unterstützen. Dressings können mit Wasser in einer Spüle oder Dusche getränkt werden., Die Haut und die Brandwunde sollten vorsichtig mit milder Seife gewaschen und gut mit Leitungswasser gespült werden. Verwenden Sie ein weiches Waschtuch oder ein Stück Gaze, um alte Medikamente vorsichtig zu entfernen. Eine kleine Menge von Blutungen ist häufig mit Verbandwechsel. Ihr Arzt wird über den geeigneten Verband und die Salbe entscheiden. Dies basiert auf dem Ort der Verbrennung, der Notwendigkeit, die Entwässerung zu kontrollieren, und Ihrem Komfort.
Es gibt viele „advanced wound care products“ für Verbrennungen. Diese Produkte erfordern keine täglichen Verbandwechsel und können an Ort und Stelle gelassen werden, bis die Wunde heilt., Dies kann die Schmerzkontrolle viel einfacher machen und die Angst vor der Wundversorgung verringern. Diese Arten von Dressings umfassen imprägnierte (im-PREG-neyt-ed) Gauze, Schäume, Honig und Silber Dressings. Viele der derzeit verfügbaren Verbände sind Kombinationen dieser Kategorien. Es gibt viele verschiedene Markennamen. Ihr Brandpflegeteam bestimmt das am besten geeignete Produkt. Sie entscheiden auch, wann sie es anwenden und entfernen.
Hauttransplantate
Größere Bereiche von Verbrennungen dritten Grades (voller Dicke) werden mit Hauttransplantaten behandelt., Diese Operation entfernt abgestorbene Haut und ersetzt Sie durch gesunde Haut von einem anderen Teil des Körpers. Die gepfropfte Haut wird oft mit einer antibiotischen Salbe und einem Antihaftbezug behandelt. Es gibt drei Arten von Hauttransplantaten.
- Blatttransplantate werden normalerweise auf das Gesicht oder die Hände aufgetragen, um eine bessere kosmetische Wirkung zu erzielen. Sheet Graft verwendet das ganze Stück Haut ohne die Löcher darin. Es gibt ein besseres kosmetisches Aussehen, erfordert aber viel mehr Haut, um einen bestimmten Bereich abzudecken. Neu geheilte Transplantate sind sehr zerbrechlich. Besondere Vorsicht ist geboten, um sie zu schützen., Achten Sie darauf, sie nicht zu stoßen, zu reiben oder zu kratzen. Tragen Sie keine raue Kleidung oder etwas, das reibt; Dies kann Blasenbildung verursachen.
- Vermaschte Transplantate werden für größere Wunden verwendet. Für eine dauerhafte Wundabdeckung wird ein Stück Ihrer eigenen Haut von einem anderen Körperteil (Spenderhaut) entnommen, um den offenen Bereich zu schließen. Wenn die Spenderhaut vom Körper genommen wird, schrumpft sie. Um die Spenderhaut zu dehnen, wird sie durch eine Maschine geführt, die kleine Schlitze oder Löcher in die Haut macht. Diese gestreckte Haut bedeckt eine größere Fläche als ein unmaschiges Blatttransplantat, hinterlässt jedoch ein permanentes Netzmuster ähnlich wie Fischnetzstrümpfe., Die Wunde heilt, wenn sich die Bereiche zwischen dem Netz und den Löchern mit neuer Haut füllen. Sobald das Netzblatt an der Haut haftet und die Drainage aufhört, gilt die Wunde als geheilt und kann an der Luft offen gelassen werden. Lotion kann verwendet werden, um es feucht zu halten.
- Volldicken Transplantate werden für die Rekonstruktion von kleinen Bereichen verwendet, die anfällig für Kontrakturen wie die Hand oder Kinn sind. Es besteht aus der vollen Dicke der Haut und schrumpft am wenigsten im Vergleich zu anderen Transplantaten.
Der Bereich der Spenderstelle ähnelt einer Verbrennung zweiten Grades., Die meisten Verbrennungsanbieter verwenden eines der fortschrittlichen Wundverbände, das 7-14 Tage lang an Ort und Stelle bleiben kann, während die Heilung stattfindet. Alle verbleibenden kleinen offenen Bereiche an der Spenderstelle können mit einer antibiotischen Salbe behandelt werden. Benachrichtigen Sie Ihren Verbrennungsanbieter über alle Bereiche mit Rötung, Wärme und erhöhten Schmerzen. Dies können Symptome einer Infektion sein.
Feuchtigkeitsspendende
Feuchtigkeitsspendende wird sehr wichtig nach brennen verletzungen.
- Sobald die Haut geschlossen ist und nicht mehr abfließt, ist es wichtig, sie gut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, Blasen oder Hautrisse zu entwickeln., Es verringert auch den Juckreiz und kann die Bewegung erleichtern.
- Es stehen viele verschiedene Lotionen zur Verfügung.
- Lotionen in Flaschen haben einen höheren Wassergehalt. Sie sind auch einfacher anzuwenden. Sie müssen oft häufig angewendet werden.
- Lotionen in Tuben und Gläsern sind dicker. Sie müssen gründlicher massiert werden. Sie halten länger auf Ihrer Haut.
- Unscented Lotion sollte mehrmals täglich in die Narbe aufgetragen und massiert werden. Unscented Lotion ist wichtig-fragen Sie Ihren Arzt nach Empfehlungen.,
- Das Auftragen von Lotion ist eine gute Zeit, um Ihre Narben mit leichtem Druck zu berühren; Das Berühren Ihrer Narben ist hilfreich, um zu verhindern, dass sie empfindlich werden. Es ist auch eine gute Zeit, ein wenig zu dehnen. Dieses Factsheet enthält weitere Informationen zum Dehnen: http://www.msktc.org/burn/factsheets/Exercise-After-Burn-Injury.
Blasen
- Neu geheilte Haut ist zerbrechlich. Geringfügiges Scheren (Reibkraft) auf der Narbe kann Blasen verursachen. Blasen können sich auch aus Kleidung entwickeln, die zu eng anliegt, beim Anziehen von Druckkleidung schert oder die Verbrennungsnarbe reibt oder zerkratzt.,
- Blasen sollten durchstochen und entleert werden, sobald Sie sie bemerken. Verwenden Sie eine sterile (STER-il) Nadel, um ein kleines Loch zu machen. Dann die Blase auf ein Stück Gaze abtropfen lassen. Legen Sie eine kleine antibiotische Salbe auf die Stelle.
- Wenn sich eine Blase öffnet, müssen Sie sie möglicherweise mit einem Antihaftbezug verbinden. Verwenden Sie keinen Klebstoff oder Klebebandagen oder Klebeband, das schwer abzunehmen ist. Ihre Haut könnte reißen.
- Über feuchtigkeitsspendende vor allem auf gesicht kann verschließen poren und verursachen pickel. In diesem Fall reduzieren Sie die Feuchtigkeit und konsultieren Sie Ihren Arzt oder das Verbrennungsteam.,
Hautrisse
- Hautrisse treten auf, wenn Sie auf eine Tür, eine Arbeitsplatte oder ein Möbelstück stoßen. Sie können auch durch Kratzer verursacht werden.
- Wenn der Bereich blutet, drücken Sie die Wunde etwa 5 Minuten lang fest über die Wunde, bis die Blutung aufhört.
- Waschen Sie den Bereich vorsichtig und gründlich mit milder Seife und Wasser.
- Verwenden Sie eine kleine Menge antibiotischer Salbe und einen Antihaftbezug und lassen Sie die Wunde heilen. Wenn die Umgebung rot und warm wird, kann es zu einer Infektion kommen. Wenden Sie sich für weitere Bewertungen an Ihren Arzt.,
- Wenn die Wunde weiter aufreißt, größer wird oder sich vertieft, kann Ihr Arzt eine Schiene oder einen Guss empfehlen. Dies wird den Wundbereich ruhig halten.
Ulzerationen
- Ulzerationen (uhl-suh-REY-shuhns) sind Ausfälle in der Haut. Sie treten normalerweise über Narbenbänder um Ihre Schulter, die Vorderseite Ihres Ellenbogens und die Rückseite Ihres Knies auf.
- Diese Bereiche können schwer zu heilen sein. Körperliche Bewegungen wie Bewegung können dazu führen, dass sich die Wunde kontinuierlich öffnet oder größer wird.,
- Halten Sie die Wunde mit einem dünnen Film antibiotischer Salbe bedeckt. Halten Sie die umgebende Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt, besonders wenn Sie trainieren und dehnen.
Allergische Hautreaktionen
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Hautallergien haben.
- Allergische Hautreaktionen können durch die Verwendung von Antibiotika-Salben für eine lange Zeit verursacht werden. Andere Ursachen sind das Ändern der Art der Lotion oder Seife, die Sie verwenden, das Wechseln von Waschmitteln oder das Wechseln des Gummis in Druckkleidung.,
- Wenn Sie eine allergische Hautreaktion haben, beenden Sie die Verwendung aller Seifen, Lotionen und Salben für 2 bis 3 Tage.
- Sobald die Reaktion verschwunden ist, können Sie wieder Seifen und Feuchtigkeitscremes verwenden. Fügen Sie diese Produkte einzeln wieder in Ihren Alltag ein.
- Erlauben Sie 2 bis 3 Tage zwischen dem Hinzufügen jedes Produkts in Ihren Tagesablauf. Dies lässt Zeit zu sehen, ob die Reaktion zurückkehrt.
Was Können Sie Tun?
- Seien Sie in Ihrer Wiederherstellung aktiv. Stellen Sie Fragen und helfen Sie, Entscheidungen über Ihre Pflege zu treffen.,
- Nehmen Sie eine Liste von Fragen oder Bedenken zu Ihren Arztterminen für Ihren Arzt zu adressieren.
- Anweisungen zur Wundversorgung Ihres Anbieters.
- Halten Sie Ihre Haut immer sauber und gut mit Feuchtigkeit versorgt.
- Vermeiden Sie Stöße, Kratzer oder Kratzer.
- Übungen so schnell wie möglich beginnen., Weitere Informationen zum Training nach der Verbrennung finden Sie in diesem Merkblatt: http://www.msktc.org/burn/factsheets/Exercise-After-Burn-Injury
Zusätzliche Ressourcen
Weitere Informationen zur Pflege Ihrer Wunden erhalten Sie von Ihrem Arzt oder Therapeuten, damit diese Ihre spezifischen Bedürfnisse erfüllen können.Kowalske, K. (2011). „Wundversorgung verbrennen.“Physikalische Medizin & Rehabilitation Clinics of North America, 22, 213-227.
die Urheberschaft
die Wundversorgung Nach der Verbrennung wurde von Karen J. Kowalske, MD, Sandra Hall, PT, DPT.,, Radha Holavanahalli, PhD, und Lynne Friedlander, M. Ed, in Zusammenarbeit mit der Modell-Systeme Knowledge Translation Center.
Quelle: Unsere Gesundheitsinformationsinhalte basieren auf Forschungsnachweisen und / oder fachlichem Konsens und wurden von einem Redaktionsteam von Experten der Brandverletzungsmodellsysteme überprüft und genehmigt.
Haftungsausschluss: Diese Informationen ersetzen nicht den Rat eines Arztes. Sie sollten Ihren Arzt bezüglich bestimmter medizinischer Bedenken oder Behandlungen konsultieren., Der Inhalt dieses Merkblatts wurde im Rahmen eines Stipendiums des National Institute on Disability, Independent Living und Rehabilitation Research (NIDILRR Grant Number 90DP0082) entwickelt. Der Inhalt dieses Merkblatts stellt nicht notwendigerweise die Politik des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste dar, und Sie sollten keine Billigung durch die Bundesregierung annehmen.