F: Sollte Muttermilch, die von einer Fütterung übrig geblieben ist, sofort abgeladen werden (wie Formel), oder können Sie sie speichern und später dem Baby geben?
A: Es ist wahrscheinlich sicher, die übrig gebliebene Milch für die nächste Fütterung zu speichern, aber keine veröffentlichten Studien haben dieses Problem untersucht. Aufgrund dieses Mangels an Informationen empfehlen die Richtlinien zur Milchspeicherung, die Muttermilch am Ende der Fütterung zu entsorgen., Schauen wir uns die Informationen an, die uns zur Verfügung stehen…
Die Lagerung von übrig gebliebener Milch ist ein anderes Problem als die Lagerung von frischer Milch, da Bakterien aus dem Mund des Babys normalerweise in die Milch gelangen, sobald das Baby mit dem Trinken beginnt. Frisch exprimierte Milch enthält lebende Zellen, die Bakterien abtöten, und eine Studie (Pardou et al., 1994) ergab, dass ein Teil der Milch, die 8 Tage lang gekühlt worden war, tatsächlich einen niedrigeren Bakterienspiegel aufwies als bei der ersten Expression der Milch., Viele Mütter gesunder Babys haben länger als zwei Stunden (manchmal 24-48 Stunden) ohne Probleme übrig gebliebene Milch gespart, aber ob die Milch sicher ist oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab.
- Frische Muttermilch hat die bakterienbekämpfende Wirkung, gefolgt von gekühlter Milch und dann zuvor gefrorener Milch. Milch, die für einen kürzeren Zeitraum eingefroren wurde, hat mehr antiinfektiöse Eigenschaften als Milch, die für einen längeren Zeitraum eingefroren wurde. Bakterien wachsen langsamer in jeder Muttermilch als in der Formel.,
- Die Sauberkeit Ihrer Milchausdruckstechnik (Händewaschen, Reinigen von Pumpenteilen gemäß Herstelleranleitung, Waschen von Lagerbehältern in heißem Seifenwasser) wirkt sich auch auf die Bakterienmenge in der Milch aus.
- Wenn Ihr Baby krank ist oder Immunprobleme hat, ist es weniger in der Lage, mit „normalen“ Bakterienmengen umzugehen. In diesem Fall müssen Sie strengere Richtlinien befolgen.
Bildnachweis: Daniel Lobo auf flickr CC BY 2.,0
Wenn Sie die Milch für den späteren Gebrauch aufbewahren, kühlen einige Mütter die Milch erneut und andere lassen sie bei Raumtemperatur-es wurden keine Studien durchgeführt, sodass wir nicht wissen, ob eine Methode bevorzugt wird. Wir wissen, dass Kälte für jedes Lebensmittel das Bakterienwachstum verlangsamt. Die Richtlinien für die Milchlagerung enthalten keine Warnungen vor dem Aufwärmen von Milch, und viele Mütter werden ohne Probleme neu gewärmt. Viele Mütter riechen (oder schmecken) die Milch, um sicherzustellen, dass sie noch frisch riecht.,
Nachfolgend einige Zitate verschiedener Stillexperten:
Aus dem klinischen Protokoll der Academy of Silling Medicine #8: Human Milk Storage Information for Home Use for Full-Term Infants (März 2010):
„Sobald ein Baby anfängt, ausgedrückte Muttermilch zu trinken, tritt eine bakterielle Kontamination in der Milch aus dem Mund des Babys auf., Die Zeitdauer, in der die Milch bei Raumtemperatur gehalten werden kann, sobald das Baby teilweise aus der Tasse oder Flasche gefüttert wurde, hängt theoretisch von der anfänglichen Bakterienbelastung in der Milch, der aufgetauten Milch und der Umgebungstemperatur ab. Es wurden keine Studien durchgeführt, um diesbezüglich Empfehlungen zu geben. Basierend auf verwandten Beweisen scheint es vernünftig, die restliche Milch innerhalb von 1-2 Stunden nach dem Füttern des Babys zu verwerfen.“
Pro Stillen Ein Leitfaden für den Medizinischen Beruf (7. Auflage, 2011) von Ruth Lawrence, MD (S., 639):
“ Muttermilch kann 6 bis 8 Stunden bei Raumtemperatur stehen und muss nicht weggeworfen werden, wenn der erste Fütterungsversuch unvollständig ist. Im Gegensatz dazu muss die Formel nach dem ersten Fütterungsversuch gekühlt und verworfen werden, da sie keine Antikörper oder Infektionsschutzfaktoren enthält.“
Per Stillantworten Made Simple (2010) von Nancy Mohrbacher, IBCLC, FILCA (p. 462):
„Müttern wird oft gesagt, dass sie nach einer Fütterung Milch wegwerfen sollen, da sich die Milch mit dem Speichel des Babys vermischt. , Obwohl keine veröffentlichten Studien die Sicherheit der Aufbewahrung von Milchresten untersucht haben, untersuchte eine College-Studentin dieses Szenario für ihre unveröffentlichte Abschlussarbeit (Brusseau, 1998)… Die einzige Milch mit erhöhten Gesamtbakterienzahlen war eine Charge der erwärmten und gefütterten Milch von einer Mutter, die den Anweisungen nicht gefolgt war und zuvor gefrorene Milch anstelle von frischer Milch gespendet hatte. Alle anderen Chargen zeigten innerhalb von 48 Stunden nach der Fütterung keine Veränderung der gesamten Bakterienzahl.“
Wenn mein Baby keine Flasche gepumpte Muttermilch fertig hat, kann ich sie für später aufbewahren?, von Jan Barger, R. N., M. A., IBCLC:
“ …Basierend auf dieser Studie, die zugegebenermaßen in größerem Maßstab durchgeführt werden muss, scheint es mir, dass ausgedrückte Muttermilch, die dem Baby zugeführt, teilweise konsumiert und dann gekühlt wurde, nicht länger als vier Stunden später für eine weitere Fütterung verwendet werden konnte. Das ist wahrscheinlich ziemlich konservativ. Einer der besten Tests, ob die Milch verdorben ist, besteht darin, das zu tun, was Sie mit Kuhmilch machen: Riechen und schmecken!“
Brusseau R. Bakterielle Analyse von Gekühlter Muttermilch nach Säuglingsernährung. Mai 1998.,
„Zusammenfassung: Die Zahl der gestillten Säuglinge nimmt zu, ebenso wie die Zahl der Frauen in der Belegschaft. Viele Frauen, die nach der Rückkehr zur Arbeit stillen, drücken tagsüber Milch aus und lagern diese Milch für eine zukünftige Fütterung. Wenn Säuglinge eine Flasche ausgedrückte Muttermilch nicht fertigstellen, empfehlen Ärzte, unvollendete Portionen wegzuwerfen. Diese Studie untersuchte Bakterienspiegel in exprimierter, teilweise konsumierter Muttermilch, die 48 Stunden bei 4-6° C gelagert wurde., Proben wurden alle 12 Stunden zur bakteriellen Analyse entnommen. Es wurden Tests durchgeführt, um Gesamtkoloniezahlen, pathogene Staphylokokken, coliforme und b-hämolytische Streptokokken zu identifizieren. Diese Studie zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen Flaschen, die teilweise konsumiert wurden, und solchen, die 5 von 6 Teilnehmern nicht dem Mund des Babys ausgesetzt waren. Alle Milchproben hatten Koloniezahlen im akzeptablen Bereich von < 105 koloniebildenden Einheiten pro Milliliter (KBE/ml)., Obwohl dieses Projekt nachweist, dass es aufgrund der geringen Probengröße sicher ist, einem Kind eine Flasche Muttermilch zuzuführen, sollten weitere Tests durchgeführt werden.“
“ Mit Ausnahme von Teilnehmer F gab es keine Veränderung der Gesamtbakterien in exprimierter Muttermilch, die einem Säugling teilweise zugeführt wurde… Da Teilnehmer E-F ein signifikant höheres Wachstum zeigten als Teilnehmer A-C Ich untersuchte den Fragebogen, um festzustellen, ob ich unter jeder Gruppe gemeinsame Faktoren finden konnte., Aufgrund der geringen Stichprobengröße war es nicht möglich, die Informationen statistisch zu analysieren, aber ich konnte nichts Herausragendes finden, was die Teilnehmer A-C anders machten als die Teilnehmer E-F… Obwohl ich klar spezifizierte, dass frisch exprimierte gekühlte Milch für die Studie bereitgestellt werden sollte, wurde die Milch von Teilnehmer F eingefroren… Die wichtigste Lektion, die wir aus diesen Daten lernen können, ist, dass trotz hoher Bakterienwerte, die sowohl Kontrolle als auch teilweise konsumierte Milch fanden, keines der Babys krank wurde., Dies liefert einige Beweise dafür, dass unterschiedliche Standards für gesunde Vollzeitkinder gemacht werden müssen.“