Jeder Patient hat Symptome, die von der Art der Amyloidose und den beteiligten Organsystemen abhängen. Viele dieser Symptome sind allgemein und können bei anderen Krankheiten auftreten. Aus diesem Grund ist eine Diagnose manchmal schwierig.
Primäre (AL) Amyloidose
Bei der primären (AL) Amyloidose sind Herz, Nieren, Nervensystem und Magen-Darm-Trakt am häufigsten beteiligt., Amyloidablagerungen in diesen Organen können Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Ödeme (Schwellung der Knöchel und Beine), Schwindel beim Stehen, Völlegefühl im Magen (insbesondere nach dem Essen), Durchfall, Gewichtsverlust, vergrößerte Zunge, Taubheit der Beine und Arme und Protein im Urin verursachen.
Sekundäre (AA) Amyloidose
Bei sekundären (AA) Amyloidose-Symptomen handelt es sich normalerweise um Symptome der zugrunde liegenden chronischen Infektion oder entzündlichen Erkrankung. Amyloidablagerungen treten häufig zuerst in der Niere auf und können Eiweiß im Urin, Ödeme und Müdigkeit verursachen.,
Erbliche (ATTR) Amyloidose
Bei erblicher (ATTR) Amyloidose ist häufig das Nervensystem beteiligt. Dies kann Taubheit und Kribbeln in Armen und Beinen, Schwindel beim Stehen und Durchfall verursachen. Einige Mutationen und Familien entwickeln Herzerkrankungen (Kardiomyopathie). Jede Familie hat ihr eigenes Muster der Organbeteiligung und der damit verbundenen Symptome. Die Art der Übertragung ist autosomal dominant, was bedeutet, dass sie direkt von Eltern zu Kind weitergegeben wird und nur 1 Kopie des Gens notwendig ist, um Krankheit zu entwickeln., Bei dieser Art von Amyloidose hat jedes Kind eines Elternteils mit einem abnormalen Gen eine 50% ige Chance, das abnormale Gen zu erben. Wenn ein Kind das Gen nicht erbt, kann es es nicht an zukünftige Generationen weitergeben.