Chemotherapie wird verwendet, um alle Stadien von Brustkrebs zu behandeln, einschließlich Krebs, der im Brustbereich zurückgekehrt ist, und Brustkrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat (metastasierende Erkrankung). Chemotherapie-Behandlungen sind speziell auf die einzigartige Situation jeder Person zugeschnitten., Bei der Entscheidung, welche Chemotherapeutika für Sie am besten geeignet sind, berücksichtigen Sie und Ihr Arzt das Stadium und andere Merkmale des Krebses, wie den Hormonrezeptorstatus und den HER2-Status. Sie werden auch Ihren Menopausenstatus und alle anderen Behandlungen berücksichtigen, die Sie hatten.

Schwangere Frauen können nach dem ersten Trimester sicher eine Chemotherapie erhalten. Besuchen Sie die Behandlung von Brustkrebs während der Schwangerschaft Seite für weitere Informationen.,

Chemotherapie bei Erkrankungen im Frühstadium

Brustkrebs im Frühstadium bedeutet im Allgemeinen Krebs, der wie folgt klassifiziert ist:

  • Stadien IA und IB
  • Stadien IIA und IIB
  • einige Stadium III

(Weitere Informationen zu den spezifischen Merkmalen jedes Krebsstadiums finden Sie auf Breastcancer.org Stadien von Brustkrebs Seite.)

Chemotherapie wird nach der Operation verwendet, um den Brustkrebs zu entfernen, um eventuell zurückgelassene Krebszellen loszuwerden und das Risiko einer Rückkehr des Krebses zu verringern., In einigen Fällen kann eine Chemotherapie vor der Operation verwendet werden, um den Tumor zu schrumpfen, sodass weniger Gewebe entfernt werden muss.

Der Behandlungsplan jeder Person wird unterschiedlich sein, aber es gibt einige allgemeine Richtlinien darüber, wer von einer Chemotherapie profitieren würde:

  • Eine Chemotherapie wird fast immer empfohlen, wenn Krebs in den Lymphknoten auftritt, unabhängig von der Tumorgröße oder dem Menopausenstatus.
  • Ärzte empfehlen aggressivere Behandlungen für prämenopausale Frauen, bei denen invasiver Brustkrebs diagnostiziert wurde., Brustkrebs bei prämenopausalen Frauen ist tendenziell aggressiver, daher ist eine Chemotherapie oft Teil des Behandlungsplans.
  • Bei einigen Frauen, bei denen Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, kann eine Chemotherapie empfohlen werden, wenn der Krebs Hormonrezeptor-negativ und HER2-positiv ist. Beide Merkmale sind mit aggressivem Krebs verbunden.
  • Ein genomischer Test kann einigen Frauen helfen, bei denen eine Krankheit im Frühstadium diagnostiziert wurde, und ihre Ärzte entscheiden, ob der Krebs wahrscheinlich zurückkehrt und ob eine Chemotherapie Vorteile bieten würde.,
  • Eine Chemotherapie wird normalerweise NICHT für nicht-invasive In-situ-Krebsarten wie DCIS empfohlen, da sie ein sehr geringes Risiko haben, sich auf andere Körperteile auszubreiten.

Chemotherapie bei Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium

Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium bedeutet im Allgemeinen Krebs, der wie folgt klassifiziert ist:

  • einige Stadium III
  • Stadium IV

Metastasierter Krebs ist Brustkrebs, der sich über den Brustbereich und nahe gelegene Lymphknoten hinaus auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Metastasierter Krebs gilt als Stadium IV.,

Die Chemotherapie wird zur Behandlung von Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium eingesetzt, indem die Krebszellen so weit wie möglich zerstört oder beschädigt werden. Da Chemotherapeutika den gesamten Körper betreffen, wird Chemotherapie häufig zur Behandlung von Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium eingesetzt. Untersuchungen haben gezeigt, dass neuere Chemotherapeutika wie:

Frauen helfen, bei denen Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde, länger zu leben., Andere Chemotherapien, die bei metastasiertem Brustkrebs eingesetzt werden, umfassen Gemzar (chemischer Name: Gemcitabin), Xeloda (chemischer Name: Capecitabin), Navelbin (chemischer Name: Vinorelbin) und Ixempra (chemischer Name: Ixabepilon).

Der Behandlungsplan jeder Person wird unterschiedlich sein,aber es gibt einige allgemeine Richtlinien, die Ärzte befolgen, wenn Sie eine Chemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium anwenden:

  • Wenn Sie zuvor eine Chemotherapie hatten, kann Ihr Arzt empfehlen, jeweils nur ein Chemotherapeutikum zur Behandlung von Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium zu verwenden., Auf diese Weise erhalten Sie Vorteile mit weniger möglichen Nebenwirkungen.
  • Im Allgemeinen können die meisten Chemotherapeutika verwendet werden, bis Nebenwirkungen zu einem Problem werden oder das Arzneimittel nicht mehr wirksam ist.
  • Einige Chemotherapeutika scheinen in Kombination besser gegen Krebstumoren zu wirken. Ihr Arzt kann Ihnen daher eine Kombination von Arzneimitteln empfehlen, da Untersuchungen gezeigt haben, dass die Kombination von Behandlungen zu einer besseren Gesamtprognose für einige Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium beigetragen hat.,
  • Wenn Sie zuvor eine Chemotherapie hatten und der Krebs zurückkam oder nicht ansprach, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine andere Kombination von Arzneimitteln empfehlen. Es gibt viele Chemotherapeutika und wenn ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten nicht zu funktionieren scheint, können Sie fast immer etwas anderes ausprobieren.

Wenn der Krebs hormonrezeptor-positiv ist, kann Ihr Arzt vor oder nach Beginn der Chemotherapie eine Hormontherapie wählen.,

Wenn Sie an metastasiertem Brustkrebs leiden und eine Chemotherapie Teil Ihres Behandlungsplans ist, kann Ihr Arzt verschiedene Tests verwenden, um festzustellen, wie gut die Chemotherapie funktioniert und wie Sie mit der Chemotherapie umgehen:

  • Blutzellenzahlen
  • Bluttumormarkertests
  • Knochenscans
  • Röntgenaufnahmen der Brust oder Röntgenaufnahmen anderer Körperteile
  • MRT
  • CT (CAT) Scans
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  • PET scans
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Zuletzt geändert am 25.03.2020 um 11: 54 Uhr

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