Was ist Bizepssehnen-Sehnenentzündung?
Distale Bizepssehnensehnenentzündung ist durch Schmerzen an der Vorderseite des Ellenbogens gekennzeichnet, vermutlich aufgrund einer Entzündung der Bizepssehne. Die meisten Sehnenerkrankungen zeigen jedoch keine echten entzündlichen Gewebeveränderungen und werden tatsächlich als „Tendinose“ betrachtet, ein Wort, das pathologische Veränderungen innerhalb der Sehne selbst widerspiegelt, normalerweise durch Degeneration.,
Die meisten Patienten mit Schmerzen im vorderen Ellenbogen haben ein Element der Tendinose, normalerweise beim Einführen der Bizepssehne in die radiale Tuberosität (die Befestigungsstelle der distalen Bizepssehne befindet sich an einem kleinen Tuberkel des Radius oder Unterarmknochens). Eine Erkrankung oder Verletzung der distalen Bizepssehne kann bei Ellenbogenflexion und beim Drehen des Unterarms mit der Handfläche nach oben (Supination) zu Symptomen und Beeinträchtigungen führen.
WOSM Ellenbogen Experten
- Dr. Richard Barth
- Dr. David Moss
- Dr. Jonas Rudzki
Wie funktioniert Bizeps-sehnen-Sehnenscheidenentzündungen auftreten?,
Die Sehnenentzündung des Bizeps wird durch eine Belastung durch eine plötzliche Zunahme der Menge oder Intensität der Aktivität oder durch Überbeanspruchung oder wiederholte Ellenbogenbiegung oder Handgelenkrotation verursacht, insbesondere bei Supination (beim Hochdrehen der Handfläche, z. B. bei Verwendung eines Schraubendrehers).
Was erhöht das Risiko?,
- Sportarten, bei denen der Ellenbogen stark beansprucht wird, wie Gymnastik, Gewichtheben, Bodybuilding oder Klettern
- Schwere Arbeit
- Schlechte körperliche Kondition (Kraft und Flexibilität)
- Unzureichendes Aufwärmen vor dem Training oder Spielen
Was sind die Symptome einer Bizepssehnensehnenentzündung?
- Schmerzen oder Beschwerden an der Vorderseite des Ellenbogens
- Schmerzen, die durch Ellenbogenflexion (Beugen) und Supination (Hochdrehen der Handfläche) verschlimmert werden
Wie wird eine Bizepssehnensehnenentzündung diagnostiziert?,
- Ellenbogenschmerzen in der Fossa antecubital (vordere Ellenbogenfalte) im Zusammenhang mit Zärtlichkeit im Verlauf der Sehne in Richtung ihrer Einfügung in die radiale Tuberositas
- Schmerzen und / oder Schwäche mit Supination des Unterarms (Drehen der Handfläche nach oben) gegen Widerstand
Gibt es spezielle Tests zur Diagnose einer Bizepssehnenentzündung?
Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob spezielle bildgebende Untersuchungen erforderlich sind. Unter bestimmten Bedingungen können die folgenden Tests angegeben werden.,
- Röntgenaufnahmen
- Die MRT kann in Fällen hilfreich sein, in denen eine ausreichende Sehnenentzündung oder ein teilweises Reißen der Sehne vorliegt, normalerweise in der Nähe oder an ihrer Befestigungsstelle. Gelegentlich wird Flüssigkeit um die Sehne herum gesehen, ein indirekter Hinweis auf eine Sehnenbeteiligung.
Wie wird Bizepssehnenentzündung behandelt?
Zunächst wird die distale Bizepssehnenentzündung nicht operativ behandelt. Dazu gehören Aktivitätsänderung und Vermeidung provokativer Aktivitäten sowie Schmerzmittel und die Verwendung von Eis an der Stelle der Beschwerden., Sanftes Dehnen und anschließende Kräftigungsübungen wurden als hilfreiche Strategien zur Wiederherstellung der Funktion befürwortet, wenn der Schmerz nachlässt.
Eine operative Behandlung wird für diejenigen in Betracht gezogen, deren Symptome nicht auf eine nichtoperative Behandlung ansprechen. Die Operation besteht aus einem offenen Einschnitt des vorderen (vorderen) Ellenbogens und der Untersuchung der distalen Bizepssehne. In vielen Fällen werden degenerative Veränderungen mit teilweisem Reißen in der Nähe der Einfügestelle geschätzt., Die Sehne wird isoliert und an der normalen Insertionsstelle freigesetzt, das degenerative intervenierende Gewebe wird debriert (chirurgisch getrimmt) und die Sehne in ihre normale Befestigungsstelle am Radius zurückgesetzt. Eine Reihe von chirurgischen Techniken wurden zum Wiederanbringen beschrieben. Das derzeit am häufigsten durchgeführte Verfahren kombiniert eine starke Fixierung mit einem minimalinvasiven Ansatz, um eine schnelle Wiederherstellung des normalen Gebrauchs und die Rückkehr zu Aktivitäten zu ermöglichen.
Wann kehren Sie zu Ihrem Sport / Ihrer Aktivität zurück?,
Diese Bedingung kann Aufgabenbereich innerhalb eines Zeitraums von sechs Wochen nicht-operative Behandlung, jedoch variiert erheblich je nach Schweregrad, hand-Dominanz, Aktivität, etc.
Die meisten Patienten können innerhalb von zwei Wochen nach der Operation (unter Verwendung aktueller Operationstechniken) die Aktivitäten des täglichen Lebens wieder aufnehmen. Die Integration der Sehnen in den Knochen dauert jedoch drei Monate, wodurch vermieden wird, dass während dieser Zeit etwas angehoben oder getragen wird, das schwerer ist als eine Tasse Kaffee. Die Stärkung beginnt an der Drei-Monats-Marke., Die Fähigkeit, zum vorherigen Aktivitätsniveau zurückzukehren, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, liegt jedoch im Bereich von drei bis sechs Monaten.
Wie kann eine Bizepssehnenentzündung verhindert werden?
Da die meisten distalen Bizepssehnenpathologien auf eine Degeneration zurückzuführen sind, ist eine Vorbeugung nicht immer möglich. Die frühzeitige Beachtung der Symptome kann jedoch ein Fortschreiten oder ein plötzliches Versagen ausschließen.,
Zu den Aktivitäten, die die Prävention erleichtern können, gehören:
- Vermeiden Sie provokative Aktivitäten, die die Symptome auslösen oder verschlimmern
- Führen Sie vor dem Training oder Wettkampf ein angemessenes Aufwärmen und Dehnen durch
- Lassen Sie Zeit für ausreichende Ruhe und Erholung zwischen Übungen und Wettkampf
- Aufrechterhaltung einer geeigneten Konditionierung:
- Ellenbogenflexibilität
- Muskelkraft und Ausdauer
- Kardiovaskuläre Fitness
- Verwendung der richtigen Technik