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    Von Stephanie Hunter, BScReviewed von Dr. Liji Thomas, MD

    was ist Leberzirrhose?,

    Zirrhose bezieht sich auf das Letzte Stadium der Fibrose der Leber. Langfristige Leberschäden führen zur Bildung von Narbengewebe anstelle der ursprünglichen Zellen. Dies führt zu Schwellungen, Entzündungen und kompensierter Leberfunktion. Die Fibrose des letzten Stadiums kann nicht umgekehrt werden, aber die Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit reduzieren und weitere Schäden verhindern, wenn sie frühzeitig gefangen wird. Nach vielen Jahren chronischer Leberschäden kann eine Durchbruchzirrhose jedoch zu Leberversagen führen und tödlich sein.,

    Szenarien für Leberschäden. Gesunde, fettige, Leberfibrose und Zirrhose. Bildnachweis:

    was verursacht Zirrhose?

    Es gibt viele Zustände oder Krankheiten, die zu einer anhaltenden langfristigen Schädigung des Lebergewebes führen, was zu einer Zirrhose führt., (BA)

  • bestimmte Erbkrankheiten, die die Leberfunktion beeinträchtigen, wie Hämochromatose, Morbus Wilson und Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
  • Budd – Chiari-Syndrom-ein Zustand, der Blutgefäße blockiert, die die Leber entleeren
  • längerer Gebrauch bestimmter Medikamente wie Amiodaron und Methotrexat
  • langfristiger Kontakt mit Giften

Alkohol und Zirrhose

Alkoholmissbrauch, der sich auf soziales Alkoholexzesse und Alkoholismus bezieht, ist eine der Hauptursachen für Zirrhose in den Vereinigten Staaten., Es gibt drei Szenarien, in denen sich eine alkoholbedingte Zirrhose entwickelt:

  • Fettleber: 90% der Menschen, die trinken, entwickeln als Nebenwirkung von Alkoholtests übermäßig eine „Fettleber“. Dies ist bei Abstinenz reversibel.
  • alkoholische Hepatitis: 20-30% derjenigen, die lange Zeit stark trinken, entwickeln eine entzündete Leber. Wenn der Alkoholkonsum nicht reduziert wird, kann dies lebensbedrohlich sein und zu Leberversagen führen.,
  • Zirrhose: Bei 10% der Patienten kann chronische alkoholische Hepatitis zum Stadium der Entwicklung irreversibler Leberschäden führen.

Es ist unbestimmt, welcher Alkoholspiegel im Laufe der Jahre zu dieser chronischen Fibrose der Endphase führt, da er sich zwischen Individuen unterscheidet. Nicht alle schweren Trinker entwickeln Zirrhose, während einige moderate Trinker tun. Es ist jedoch klar, dass übermäßiger Konsum für 10 oder mehr Jahre das Risiko erhöht., Einige Personen sind auch anfälliger als andere; Zum Beispiel sind Frauen, die stark trinken, einem höheren Risiko ausgesetzt als Männer.

Hepatitis und Zirrhose

chronische Hepatitis C führt zu einer Entzündung der Leber. Unbehandelt verursacht es langfristige, anhaltende Leberschäden und kann zu Leberzirrhose führen. 25% der mit Hepatitis C Infizierten entwickeln nach vielen Jahren mit der Infektion eine Zirrhose. Hepatitis B und D sind zwei andere Arten von Hepatitis, die auch zu Lebererkrankungen führen können., Der übliche Übertragungsweg für diese Viren ist der Kontakt mit kontaminiertem Blut oder Blutprodukten, beispielsweise über ungeschützten Sex oder die Verteilung schmutziger Nadeln.

alkoholfreie Steatohepatitis und Zirrhose

als alkoholbedingte Lebererkrankung tritt alkoholfreie Steatohepatitis (NASH) als Fettgewebeansammlung in der Leber auf. Wenn die Krankheit fortschreitet, führt dies zu schweren Entzündungen und Narben der Leber, die zu Zirrhose führen., Fettleibigkeit, Diabetes und hoher Triglycerid-oder Cholesterinspiegel im Blut sind die Hauptrisikofaktoren für diesen Zustand. Die Krankheit hat jedoch nur sehr wenige Symptome und kann unbemerkt bleiben, bis sich eine Zirrhose entwickelt. Steigende Fettleibigkeit in der Mitte der USA NASH kann bald Alkohol und Hepatitis als vorherrschende Ursache für Zirrhose erreichen.

Quellen

Weitere Informationen

  • Alle Zirrhose Inhalt
  • Was ist Zirrhose?,
  • Verwalten und Behandeln von Zirrhose
  • Lebererkrankungssymptome

Geschrieben von

Stephanie Hunter

Stephanie erhielt 2017 einen erstklassigen Abschluss in Biomedizin an der University of Sheffield. Die Module, die sie studierte, umfassten: Zellbiologie, Membranrezeptoren, Stammzellen, Tissue Engineering, Krebs, Physiologie, Anatomie und Pharmakologie., Während ihres letzten Jahres schrieb sie eine Literaturrecherche über „Zelltherapie bei der Heilung von Muskeldystrophie“, in der sie verschiedene Zelltypen mit unterschiedlichen genetischen Manipulationen auf ihre mögliche Verwendung in der Zelltherapie analysierte.

Zuletzt aktualisiert am 18.03.2019

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