Die Ursache einer Knochenläsion hängt neben anderen Faktoren davon ab, ob sie gutartig oder krebsartig ist.

Gutartige Knochenläsionen

Die meisten Knochenläsionen sind gutartig, was bedeutet, dass sie nicht krebsartig oder lebensbedrohlich sind. Es gibt auch einige Krankheiten und Zustände, die Knochenläsionen ähneln.,

Ursachen für gutartige Knochenläsionen sind:

  • nicht-ossifizierendes Fibrom
  • einkammerale (einfache) Knochenzyste
  • Osteochondrom
  • Riesenzelltumor
  • Enchondrom
  • fibröse Dysplasie
  • Chondroblastom
  • aneurysmale Knochenzyste
  • Osteoid osteom

Wenn die Läsion gutartig ist, kann ein Arzt eine Überwachung mit regelmäßigen Röntgenstrahlen empfehlen. Einige Läsionen, insbesondere bei Kindern, können mit der Zeit verschwinden.

Andere Knochenläsionen können erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden., In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Läsion chirurgisch zu entfernen, um das Risiko eines Knochenbruchs zu verringern.

Gutartige Läsionen können nach der Behandlung zurückkommen. in seltenen Fällen können sie sich ausbreiten oder bösartig werden.

Bösartige Knochentumoren

Ursachen von bösartigen Knochentumoren oder krebsartigen Knochenläsionen hängen davon ab, ob der Krebs primär oder sekundär ist.,

Die häufigsten Ursachen für primäre Knochenkrebsläsionen sind:

Multiples Myelom

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Das multiple Myelom betrifft normalerweise Personen über 50 Jahren und ist die häufigste Form von primärem Knochenkrebs.

Das multiple Myelom ist ein bösartiger Tumor des Knochenmarks, bei dem es sich um das Weichgewebe in der Mitte der Knochen handelt, das für die Produktion von Blutzellen verantwortlich ist.

Es kann jeden Knochen im Körper betreffen und ist der häufigste primäre Knochenkrebs, von dem jedes Jahr etwa sechs Menschen pro 100.000 betroffen sind., Die meisten Menschen, die ein multiples Myelom bekommen, sind zwischen 50 und 70 Jahre alt.

Das Multiple Myelom wird normalerweise mit Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt. Gelegentlich kann eine Operation erforderlich sein.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für multiples Myelom beträgt 50 Prozent. Das bedeutet, dass knapp die Hälfte der Menschen, bei denen die Erkrankung diagnostiziert wurde, 5 Jahre nach der Diagnose noch am Leben ist.

Osteosarkom

Osteosarkom ist der zweithäufigste primäre Knochenkrebs. Es ist immer noch selten, zwischen zwei und fünf Menschen in jeder Million jedes Jahr auftreten.,

Die meisten Fälle von Osteosarkom sind entweder Seite des Knies im Oberschenkel oder Schienbein von Jugendlichen und Kindern zu sehen. Es kann auch manchmal in der Hüfte oder Schulter auftreten.

Die Behandlung beinhaltet normalerweise Chemotherapie und Operation. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 70 Prozent für Kinder und Jugendliche mit Osteosarkom an einem Ort, wenn sie diagnostiziert werden.

Die üblichen Behandlungsmöglichkeiten für Osteosarkom sind Chemotherapie, Chirurgie und Bestrahlung.

Ewing-Sarkom

Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 20 Jahren leiden am häufigsten an Ewing-Sarkom.,

Ober – und Unterschenkel, Becken, Oberarm oder Rippen sind in der Regel die von dieser Art von Tumor betroffenen Knochen. Es kann sich auch im Weichgewebe entwickeln, das einen Knochen umgibt.

Während sich das Ewing-Sarkom in jedem Alter entwickeln kann, ist mehr als die Hälfte der diagnostizierten Personen zwischen 10 und 20 Jahre alt.

Die gesamte 5-Jahres-Überlebensrate für Kinder und Jugendliche mit Ewing-Sarkom, die sich nicht ausgebreitet hat, beträgt etwa 70 Prozent. Wenn sich der Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose bereits ausgebreitet hat, ist die Prognose nicht so gut.,

Chondrosarkom

Chondrosarkom ist ein bösartiger Tumor, der aus Zellen besteht, die Knorpel produzieren. Es wird hauptsächlich bei Menschen zwischen 40 und 70 Jahren gesehen. Diese Tumoren neigen dazu, sich im Hüft -, Becken-oder Schulterbereich zu entwickeln.

Das Chondrosarkom wird normalerweise operativ behandelt, aber die Art der erforderlichen Operation hängt vom Stadium und der Schwere des Krebses ab.

Während der gliedmaßenschonenden Operation wird der betroffene Teil des Knochens entfernt und entweder durch einen Metallersatz oder ein Knochentransplantat ersetzt.,

Wenn sich die Krebszellen gelegentlich vom Knochen in Nerven und Blutgefäße ausgebreitet haben, muss das betroffene Gebiet möglicherweise amputiert werden.

Chondrosarkom ist langsam wachsender Krebs, und die meisten Fälle sind niedriggradig, wenn diagnostiziert.,

Sekundäre Knochenkrebsläsionen

Krebsarten, die an anderer Stelle im Körper beginnen und sich auf Knochen ausbreiten können, umfassen:

  • Brust
  • Lunge
  • Schilddrüse
  • Nieren
  • Prostata

Im Falle von sekundärem Knochenkrebs, der sich von anderswo ausgebreitet hat, hängen die Behandlungsoptionen und die Aussichten von der Art und Schwere des primären Krebses ab.

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