Was 2013 als lustiger Tag auf den Skipisten begann, wurde für Courtney Reid Alexander zu einer lebensbedrohlichen Erfahrung.

Heute verbreitet sie das Wort über spontane Koronararteriendissektion oder SCAD, eine wenig bekannte Herzerkrankung, die sie fast getötet hätte.

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Es sollte nicht so dunkel sein: SCAD gilt als die Nr. 1 Ursache von Herzinfarkt bei Frauen jünger als 50, schwangere Frauen und neue Mütter.

Aber SCAD war nicht im Kopf von Alexander, damals 33, als sie zwei ihrer drei kleinen Kinder half, ihre Skiausrüstung am Ende des Tages zu verwalten und erlebte einen plötzlichen, schweren Rückenschmerzen und Kribbeln in ihrem Arm.

„ich konnte kaum aufstehen“, erinnert Sie sich.

Quälende Rückenschmerzen veranlassten Alexander, in die Notaufnahme zu gehen, wo bei ihr ein zurückgezogener Muskel diagnostiziert, Tylenol verabreicht und nach Hause geschickt wurde, um sich auszuruhen.,

Aber die Saline, Michigan, Bewohner hat es nie nach Hause. Während sie sich in die Einfahrt einer Freundin verwandelte, um ihre Kinder abzuholen, geriet sie in einen plötzlichen Herzstillstand.

Ein Familienmitglied begann sofort CPR. Minuten später kamen Notfallhelfer mit einem automatisierten externen Defibrillator an, um Alexanders Herz neu zu starten.

Sie wurde in die Notaufnahme der Michigan Medicine gebracht, wo sie sich umfangreichen Herztests unterzog, einschließlich einer Herzkatheterisierung, die schließlich zu einer Diagnose von SCAD führte, einem schwer zu diagnostizierenden Zustand., SCAD-Patienten haben oft keine Warnzeichen und keine Risikofaktoren für Herzerkrankungen.

„Sie hatte einen langen Aufenthalt auf der Herzintensivstation, wo zunächst nicht klar war, ob sie sich vollständig erholen würde“, sagt der interventionelle Kardiologe Brahmajee Nallamothu, MD

„Angesichts des Herzstillstands und der anfänglichen Reaktionsfähigkeit der Patientin wurde ihre Körpertemperatur ebenfalls gesenkt, um ihr Gehirn vor Verletzungen zu schützen.,“

SCAD Ursachen und Gefahren

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Herzinfarkt, der durch Plaquebildung in der Arterie verursacht wird, erleiden SCAD-Patienten einen Riss in der Arterienwand, der auch als Dissektion bezeichnet wird. Der Riss kann einen Lappen erzeugen, der den Blutfluss stört oder die Bildung eines Blutgerinnsels verursachen kann.

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Diese Blockade des Blutflusses führt häufig zu Herzinfarkt, Herzstillstand oder in einigen Fällen zum plötzlichen Tod.

Da in den letzten Jahren mehr Informationen verfügbar geworden sind, haben Ärzte gelernt, dass SCAD häufig scheinbar gesunde Frauen betrifft.,

Forscher weisen auf Hormone, Entzündungen und Genetik als mögliche Risikofaktoren für SCAD hin.

„Die Kenntnis der zugrunde liegenden Faktoren – wie Genetik-könnte uns helfen, Risikopersonen zu identifizieren“, sagt der Kardiologe Santhi Ganesh aus Michigan, MD

“ Es kann wichtige Informationen für eine Person liefern, sobald ein SCAD-Ereignis aufgetreten ist, und Informationen für die Familienmitglieder von SCAD-Patienten bereitstellen.“

Behandlung von SCAD

Als gesunder, sportlicher Mensch hätte Alexander sich nie vorstellen können, einen Herzstillstand zu erleiden., Aber je mehr sie von SCAD erfuhr, desto mehr erkannte sie ihr Risiko, nachdem sie zwei Jahre zuvor ihr drittes Kind zur Welt gebracht hatte.

Nach der Diagnose von Alexanders Zustand wandte sich Nallamothu an Experten auf diesem Gebiet, um die sicherste Behandlung zu bestimmen.

Die traditionelle Behandlung eines Herzinfarkts besteht darin, eine verstopfte Arterie mit einem Stent zu öffnen.

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Nicht in diesem Fall, sagt Nallamothu: „Bei einem SCAD-Patienten kann ein Stent die Arterie durch Verschlimmerung des Risses weiter schädigen und sollte nur unter bestimmten Umständen verwendet werden.“

Alexander hat das Glück, bei Michigan Medicine betreut worden zu sein.

„Ein anderes Krankenhaus könnte einen Stent eingesetzt haben, der meiner Arterie mehr Schaden zufügt“, sagt sie.

Es dauerte nicht lange, bis sie zurücksprang.,

„Der Patient hatte eine vollständige Genesung mit optimierter medizinischer Therapie“, sagt Nallamothu und stellt fest, dass Alexander auch einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator hatte, um einen stetigen Herzschlag zu gewährleisten, wenn gefährliche Rhythmen wiederkehren sollten.

Sagt Alexander: „Der Schrittmacher fühlt sich nicht wohl, gibt mir aber Seelenfrieden, weil er da ist, um mein Leben zu retten. Dies überwiegt bei weitem den negativen Aspekt davon.“

Leben nach SCAD

Alexander hat keine körperlichen Einschränkungen, aber sie versucht, die Dinge nicht zu übertreiben.

“ Ich trainiere und renne, aber ich fordere mich nicht mehr so sehr heraus wie früher., Ich fahre keine Rennen“, sagt der 38-Jährige.

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„Wir stellen andere oft vor unsere eigenen Bedürfnisse und Gesundheit“, sagt Alexander. „Wenn es etwas gibt, das sich nicht richtig anfühlt, lassen Sie es überprüfen. Du kennst dich und deinen Körper.“

Um sich für eine laufende Studie über arterielle Erkrankungen einzuschreiben, einschließlich SCAD, E-Mail Santhi Genesh, MD, at [email protected]. Die Studie wird von den National Institutes of Health und dem Frankel Cardiovascular Center der University of Michigan unterstützt.

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