Familien und Ärzte fragen sich oft, was die Begriffe“intraventrikuläre Leitungsverzögerung“ (IVCD) oder „unvollständiger rechter Bündelzweigblock“ (IRBBB) oder „rsR“ auf einem Elektrokardiogramm bedeuten und was mit den Informationen zu tun ist.,
Elektrokardiogramme (abgekürzt als „EKG“ oder „EKG“) werden routinemäßig durchgeführt und eignen sich am besten zur Beurteilung des Herzrhythmus, aber wir können manchmal auf mögliche Herzerkrankungen oder Probleme wie Kammervergrößerung oder Herzfehlbildungen schließen, wenn wir das Elektrokardiogramm betrachten, aber das Problem dabei ist, dass es viele Fehlalarme gibt (das heißt, das EKG ist abnormal, aber das Herz des Patienten ist tatsächlich normal).,
Im Allgemeinen bezieht sich „Leitungsverzögerung“ auf eine leichte Erweiterung des QRS-Komplexes, insbesondere in den rechten präkordialen Ableitungen (Ableitungen V1, V2 und V3); Es wird manchmal auch als unvollständiger Rechtsbündelzweigblock bezeichnet. Die häufigste Ursache dafür ist nur eine normale Variante, mit anderen Worten, es ist nichts falsch mit dem Herzen., Es gibt jedoch einige Patienten, die eine Vergrößerung des rechten Herzens als Ursache dafür haben, z. B. einen Vorhofseptumdefekt, der zu einer Vergrößerung des rechten Ventrikels führt, oder eine teilweise anomale lungenvenöse Drainage einiger Lungenvenen, die anstelle der linken Seite zur rechten Seite zurückkehren. Manchmal können Medikamente aufgrund indirekter Auswirkungen auf das Herz zu einer Leitungsverzögerung führen, und dies gilt im Allgemeinen als sicher. Schließlich gibt es einige Personen, bei denen eine Leitungsverzögerung eine Erkrankung des Leitungssystems darstellen kann, dies ist jedoch sehr ungewöhnlich.,
Die Schwierigkeit für Kardiologen, ein Elektrokardiogramm mit Leitungsverzögerung zu lesen, ohne den Patienten zu sehen, besteht darin, dass es verlockend ist, es als normal zu bezeichnen, da die überwiegende Mehrheit der Patienten mit diesem in der Tat ein normales Herz hat, aber da es einen kleinen Anteil gibt, der eine Anomalie hat, hängt eine Entscheidung darüber ab, ob die Person weiter bewertet werden sollte oder nicht, von den Gründen für das Elektrokardiogramm ab., Es ist eine Entscheidung, die nur von der Person getroffen werden kann, die das Elektrokardiogramm bestellt hat; Der Kardiologe verfügt nicht über ausreichende Kenntnisse des Patienten, um eine Empfehlung abzugeben. Wenn der Patient kein Geräusch hat und aus kardialer Sicht völlig asymptomatisch ist, muss diese Person nicht weiter untersucht werden. Auf der anderen Seite, wenn es ein Geräusch oder ein Problem mit der Belastungstoleranz gibt oder wenn es andere kardiovaskuläre Symptome gibt, dann würde diese Situation am besten durch eine pädiatrische kardiologische Beratung angesprochen werden.
Marc D. Le Gras, B. Sc., M. D., C. M.,
Pädiatrische Kardiologie
Pädiatrische Elektrophysiologie und Stimulation
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