Eine Lungenembolie (PE) ist eine gerinnsel in der Lunge, das aus den tiefen Venen des Beins oder Beckens gereist ist und eine Blockade des Blutflusses verursacht. Eine PE kann lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht diagnostiziert und behandelt wird. Glücklicherweise haben Gesundheitsdienstleister viele gute Methoden zur Verfügung, um PE zu testen., Ein häufig verwendeter Test zur Diagnose von PE ist ein CT-Lungenangiogramm (CTPA). Aber eine CTPA ist nicht immer notwendig. Hier ist der Grund:
CT-scans sind nicht frei von Risiken.
Ein CT-Scan (Computertomographie) ist eine Maschine, die viele Röntgenstrahlen verwendet, um Knochen, Organe oder Weichteile zu fotografieren. CT-Scans führen normalerweise zu einer Exposition gegenüber hohen Strahlungsdosen, was das Krebsrisiko im Laufe Ihres Lebens erhöhen kann. CT-Scans auf der Suche nach Blutgerinnseln verwenden auch Farbstoffe, die die Nieren schädigen oder eine allergische Reaktion hervorrufen können.,
Wenn Ihr PE-Risiko aus diesen Gründen gering ist, können die potenziellen Risiken eines CT-Scans die Vorteile überwiegen. Ihr Arzt wird nur bei Bedarf einen CT-Scan verwenden. Darüber hinaus gibt es andere Tests, mit denen nach einem PE gesucht werden kann, z. B. ein Beatmungs – /Perfusions-Lungenscan („VQ-Scan“).
Woher wissen Gesundheitsdienstleister, wann ein CT-Scan notwendig ist?
Gesundheitsdienstleister verwenden Richtlinien, die auf Forschung bei Patienten basieren, genau wie Sie, um zu entscheiden, was das Risiko eines Patienten für einen PE ist und welche Patienten weitere Tests benötigen., Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie möglicherweise einen PE haben, wird der folgende Test empfohlen:
- Bei Patienten mit sehr geringem Risiko kann eine Liste von Fragen, die als Lungenembolie-Ausschlusskriterien (PERC) bezeichnet werden, einen PE ohne zusätzliche Tests sicher ausschließen.
- Bei Patienten mit niedrigem und mittlerem Risiko kann ein als D-Dimer bezeichneter Bluttest in Verbindung mit klinischen Entscheidungsregeln einen PE sicher ausschließen, wenn der Test normal ist.,
- Für Patienten mit hohem Risiko und/oder für Patienten mit einem abnormalen D-Dimer-Bluttest werden bildgebende Tests wie ein CT-Scan oder ein VQ-Scan empfohlen, um ein Blutgerinnsel auszuschließen.
Was soll ich nach meinem Besuch bei einem Arzt tun?
Sie können Ihre gewohnten Aktivitäten fortsetzen, ohne sich selbst zu überfordern. Sie können Medikamente wie von Ihrem Arzt angewiesen verwenden. Überwachen Sie Ihre Symptome für die nächsten Tage. Wenn sie fortbestehen oder sich ändern, sollten Sie Ihren Familiengesundheitsdienstleister aufsuchen.,
Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder Sie mehr Atemnot, Brustschmerzen, Ohnmacht entwickeln, Blut husten oder sich sehr unwohl fühlen, sollten Sie zur Notaufnahme zurückkehren, um erneut untersucht zu werden. Möglicherweise müssen Sie weitere Tests durchführen, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern.
Anerkennung: Diese Patientenbroschüre wurde in Zusammenarbeit mit Consumer Reports erstellt, wobei das strategische Notfallnetzwerk von Alberta und Alberta mit Bedacht ausgewählt wurde.