• Analysten von IMS Health verwendeten de-identifizierte Daten, um die wirtschaftlichen Auswirkungen von schlecht kontrolliertem Asthma abzuschätzen.
* Analysten von SDI Health verwendeten de-identifizierte Daten, um Verschreibungsmuster für knappe antivirale Medikamente während der jüngsten Grippeausbrüche zu verfolgen.,
Praxisfusion und de-identifizierte Patientendaten
Da Practice Fusion schnell wächst und von Anbietern in allen 50 Staaten genutzt wird, kann unser EHR eine gute Quelle für de-identifizierte Patientendaten sein…eine Ressource, die Wissenschaftler bei ihren Bemühungen zur Verbesserung der Versorgungsqualität nutzen können. Nach ordnungsgemäßer Absicherung und in Übereinstimmung mit den oben genannten EHR-Anbietern und kommerziellen Interessen beabsichtigen wir, die Verwendung unserer nicht identifizierten Patientendaten für eine Vielzahl von Zwecken zu ermöglichen, die den oben genannten nicht unähnlich sind.
Tatsächlich haben wir damit bereits begonnen., Während des Höhepunkts der H1N1-Grippeepidemie im vergangenen Herbst, zu einer Zeit, in der die Impfstoffversorgung knapp war, führte Practice Fusion eine Pilotstudie durch, in der wir de-identifizierte Patientendaten verwendeten, um geografische Regionen zu identifizieren, die durch eine hohe Anzahl von Patienten gekennzeichnet waren hohes Risiko für Komplikationen durch H1N1. Wir hätten die Informationen leicht an Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens weitergeben können, die damit Impfstoffe an Bereiche verteilen könnten, in denen sie am dringendsten benötigt wurden.
Sind de-identifizierte Daten dasselbe wie geschützte Gesundheitsinformationen?
Nein., De-identifizierte Daten sind nicht dasselbe wie geschützte Gesundheitsinformationen (PHI). PHI ist persönlich identifizierbare Gesundheitsinformationen. Dies ist äußerst sensibel, privat und vertraulich und unterliegt der HIPAA-Datenschutzregel. Practice Fusion darf diese Informationen nicht weitergeben und wird dies niemals tun.
Glenn Laffel, MD, PhD
Sr. VP Clinical Affairs, Praxis-Fusion –