Um ein optimales routinemäßiges Magnetresonanz (MR)-Wirbelsäulenscanprotokoll zu entwickeln, haben wir die relative Wirksamkeit der Durchführung von T1-und T2-gewichteten Bildern bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule verglichen. Vierzig Fälle wurden zufällig aus Studien ausgewählt, die von 1984 bis 1987 durchgeführt wurden, und die T1 – und T2-gewichteten Bilder von jedem Fall wurden von zwei Neuroradiologen blind und unabhängig voneinander getrennt und interpretiert., Unsere Ergebnisse zeigen keinen signifikanten Unterschied zwischen T1 – und T2-gewichteten Bildern in der Darstellung von disc-protrusion. Die T2-gewichteten Bilder waren bei der Darstellung der Disk-Dessikation überlegen, aber die klinische Bedeutung der Identifizierung einer Dessikationsscheibe bleibt ungewiss. Es wurde kein signifikanter Unterschied in der Darstellung von Osteophyten zwischen T1 – und T2-gewichteten Bildern gesehen. Fälle von Bindehautentzündung, metastasierender Erkrankung und Arachnoiditis wurden mit T1-gewichteten Bildern besser abgegrenzt. Die Zunahme der Konzentration von Liquor cerebrospinalis (CSF) mit T2-Gewichtung oft verdeckt Läsionen innerhalb des Spinalkanals., In einem Signalfall einer postoperativen Diskitis offenbarten die T2-gewichteten Bilder Bandscheibenraumanomalien und Epiduralflüssigkeit wurden auf T1-gewichteten Bildern nicht geschätzt. Die T1-gewichteten Bilder zeigten jedoch den Sack und die angrenzende Epiduralverlängerung deutlicher. In Fällen von metastatischen Erkrankungen ist eine Erhöhung des Signals von Metastasen mit T2-Gewichtung oft angespannt für den umgebenden Markknochen., Angesichts der fehlenden Überlegenheit von T2-gewichteten Bildern gegenüber T1-gewichteten Bildern bei der Bewertung von Bandscheibenvorsprüngen und der Überlegenheit von T1-gewichteten Bildern bei der Darstellung fast aller anderen in dieser Serie beobachteten Anomalien erfassen wir nicht mehr routinemäßig T2-gewichtete Bilder der Lendenwirbelsäule.(ABSTRACT TRUNCATED AT 250 WORDS)
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