Abstract
In einer großen Menge von zwei Paaren, die wir im Vergleich geborenen Zwillinge nach IVF natürlich konzipiert Zwillinge mit Bezug auf Geburt, Merkmale, Wachstum, erreichen von motorischen Meilensteinen, emotionale und Verhaltensprobleme. Twin-Familien wurden registriert, Netherlands Twin Register., Wir schlossen 1534 dizygote (DZ) Zwillinge ein, die nach IVF geboren wurden, 5315 natürlich gezeugte (NC) DZ-Zwillinge und 1504 Kontroll-NC-DZ-Zwillinge, die auf der Grundlage des mütterlichen Alters, des mütterlichen Bildungsniveaus, des Rauchens während der Schwangerschaft, des Gestationsalters und des Geschlechts der Nachkommen an die IVF-Zwillinge angepasst wurden. Die Daten wurden durch longitudinale Umfragen erhalten, die Vätern, Müttern und Lehrern im Alter gesendet wurden 1, 2, 3, 7, 10, und 12 Jahre. Die Ergebnisse zeigten keine Unterschiede bei Wachstum, bei erreichen der motorischen Meilensteine, und Verhaltens-Entwicklung zwischen IVF und abgestimmt NC Zwillinge., Es kann gefolgert werden, dass für nahezu alle Aspekte der Entwicklung in IVF-und NC-Kinder ähnlich ist.
1. Einleitung
In den Niederlanden nimmt die Zahl der Kinder, die nach assistierten Reproduktionstechnologien (ART) einschließlich In-vitro-Fertilisation (IVF) und intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) geboren wurden, rapide zu. 1996 wurde 1 von 77 Neugeborenen nach IVF-oder ICSI-Behandlung geboren, und 2005 war dies auf 1 von 43 gestiegen . Die erste IVF-Behandlung in den Niederlanden fand 1983 statt, und ICSI wurde 1994 eingeführt . Heutzutage wird ICSI oft gleichzeitig mit der IVF-Behandlung verwendet ., Die Einführung von KUNST ging mit einer Zunahme der Mehrlingsgeburten einher. Zwischen 1987 und 1994 schwankte der Prozentsatz der Mehrlingsgeburten nach IVF/ICSI-Behandlungen um 25% . Dieser Prozentsatz sank 2005 auf 18, 5%, aber ein erheblicher Anteil der ART-Behandlungen führt immer noch zu einer Zwillingsschwangerschaft. Es besteht kein Zweifel, dass Zwillingsschwangerschaften ein höheres Komplikationsrisiko haben als Singletonschwangerschaften. Allerdings haben nur wenige Studien die Langzeitentwicklung zwischen Zwillingen nach IVF/ICSI-Behandlung und Zwillingen nach natürlicher Empfängnis (NC) verglichen ., Das Hauptziel der vorliegenden Studie war es, die kurz – und langfristige Entwicklung von Zwillingen zu untersuchen, die nach IVF/ICSI-Behandlung und nach NC geboren wurden.
Frühere Untersuchungen zu perinatalen und geburtshilflichen Ergebnissen von Zwillingsschwangerschaften nach assistierter Reproduktion haben zu gemischten Ergebnissen geführt. Der Vergleich der Ergebnisse von IVF/ICSI-Zwillingsschwangerschaften und NC-Zwillingsschwangerschaften ist komplex, da IVF/ICSI-Mütter älter sind als Mütter von NC-Zwillingen, häufiger primiparös sind und in der Vergangenheit Unfruchtbarkeitsprobleme hatten Faktoren, die die perinatalen und geburtshilflichen Ergebnisse negativ beeinflussen können ., Darüber hinaus können Studien, die sowohl MZ-als auch DZ-Zwillinge als Kontrollen umfassten, voreingenommen sein, da bei MZ-Schwangerschaften mehr Nebenwirkungen auftreten . Selbst wenn Vergleiche nur auf DZ-Zwillinge beschränkt sind, haben Studien große Unterschiede in den Ergebnissen gezeigt. Einige Studien berichteten über eine höhere Frühgeburtenrate und ein niedrigeres Geburtsgewicht bei IVF/ICSI-Zwillingen , während andere keine Unterschiede in den perinatalen Ergebnissen zwischen den beiden Gruppen berichteten . Es bleibt daher die Frage, ob die nachteiligen perinatalen Ergebnisse auf mütterliche Merkmale oder auf das IVF-Verfahren selbst zurückzuführen sind., Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse der perinatalen Risiken bei Zwillingen , in der Studien ausgewählt wurden, die dem Alter der Mutter und häufig anderen Faktoren entsprachen oder diese kontrollierten, zeigte, dass IVF-Zwillinge im Vergleich zu NC-Zwillingen ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten und ein niedriges Geburtsgewicht aufwiesen Zwillinge.
In den letzten Jahren untersuchte eine wachsende Zahl von Studien die längerfristige Entwicklung von IVF/ICSI-Kindern in den Bereichen Wachstum, Gesundheit und psychosoziale Entwicklung ., Die Entwicklungsverläufe bei IVF/ICSI-Kindern könnten aufgrund des IVF-Verfahrens selbst, als Folge der Unfruchtbarkeitsprobleme oder als Folge von Problemen in der Perinatalperiode, wie niedrigeres Geburtsgewicht und kürzeres Gestationsalter, unterschiedlich sein. Es gibt auch Hinweise darauf, dass sich Eltern von IVF-Kindern und NC-Kindern in Bezug auf elterliche Einstellungen, elterliche Bedenken und Bildungsstile unterscheiden .
Die meisten Forschungen zu IVF-bezogenen Ergebnissen werden in Singletons durchgeführt, und die Daten zur Entwicklung von IVF-Zwillingen sind begrenzt ., In den ersten 3 Lebensjahren wurde ein geringeres Gewicht und eine geringere Körpergröße für IVF-Singletons im Vergleich zu Kontrollen berichtet , wobei die stärksten Unterschiede in den ersten 6 Monaten auftraten. Studien, in denen IVF-und NC-Zwillinge verglichen wurden, fanden jedoch keine Wachstumsunterschiede in den ersten Lebensjahren . Für das Wachstum zwischen 5 und 18 Jahren wurden keine Unterschiede in Gewicht und Größe zwischen IVF-Singletons und NC-Kontrollen beobachtet , die von subfertilen Eltern geboren wurden, obwohl Ceelen et al. Belege dafür gefunden, dass IVF-Kinder hatten mehr peripheren Körpermasse und Fett im Vergleich zu den Kontrollen ., Für die motorische Entwicklung gab es keine Unterschiede zwischen IVF/ICSI-Kindern und NC-Kindern in der Kindheit . Studien zum Vergleich von Verhaltens-und emotionalen Problemen zwischen IVF-und NC-Kindern zeigten gemischte Ergebnisse. Bis zum Alter von 9 Jahren zeigten IVF-Singletons normales Verhalten und sozioemotionales Funktionieren . Eltern von IVF-Jugendlichen berichteten sogar von weniger externalisierenden Problemen ., Eltern und Lehrer von IVF-Singletons berichteten über zurückgenommeneres/depressiveres Verhalten als die Eltern von NC-Singletons , aber wenn diese Kinder über ihr eigenes Verhalten berichteten , wurden keine Unterschiede in der Verhaltensfunktion zwischen der IVF und der Kontrollgruppe beobachtet . Bei Zwillingen waren die elterlichen Bewertungen des externalisierenden und internalisierenden Problemverhaltens von 5-Jährigen bei IVF-und NC-Zwillingen ähnlich. Die Bewertungen der Lehrer zum Verhalten der Zwillinge unterschieden sich nicht zwischen IVF-und NC-Zwillingen ., Zusammengenommen deuten die aktuellen Daten darauf hin, dass IVF-Singletons und Zwillinge eine normale psychosoziale Entwicklung während der Kindheit zeigen.
Bisher wurde die kurz – und langfristige Entwicklung von IVF/ICSI-Kindern hauptsächlich in Singletons untersucht. Da ein signifikanter Anteil der IVF-Schwangerschaften zu einer Zwillingsschwangerschaft führt, ist es wichtig zu untersuchen, ob es Unterschiede in der Entwicklung zwischen Zwillingen nach der Fruchtbarkeitsbehandlung und NC-Zwillingen gibt., Der Vergleich von IVF-Zwillingen mit Kontrollproben von Singletons kann zu Verzerrungen führen, da Zwillinge ein höheres Risiko haben als Singletons für ein geringes Geburtsgewicht, ein niedriges Gestationsalter und Entwicklungsverzögerungen. In dieser Studie vergleichen wir die Entwicklung von IVF-Zwillingen mit sorgfältig aufeinander abgestimmten Kontroll-Zwillingen. Wir betrachten perinatale Ergebnisse, Wachstum, motorische Entwicklung und Verhaltensprobleme in der Kindheit. Da der Anteil der MZ-Zwillinge nach IVF/ICSI-Empfängnis gering ist, wurden nur DZ-Zwillinge einbezogen., Die IVF und die NC DZ Zwillinge wurden auf Geburtskohorte abgestimmt, mütterliches Alter und Bildungsniveau, Rauchverhalten während der Schwangerschaft, und Gestationsalter der Zwillinge.
2. Methoden
2.1. Teilnehmer
Die Daten zur Art der Empfängnis – und Entwicklungsmaßnahmen bei Zwillingen stammen aus einer Längsschnittstudie, die die genetischen und umweltbedingten Einflüsse auf die Entwicklung von Verhaltens-und Emotionsproblemen bei Zwillingen von Geburt an untersuchen soll., Die Zwillingsfamilien sind freiwillige Mitglieder des Niederländischen Zwillingsregisters (NTR), das vom Institut für Biologische Psychologie der VU-Universität in Amsterdam verwaltet wird . Die NTR rekrutiert Familien mit Zwillingen einige Monate nach der Geburt. Je nach Geburtskohorte werden zwischen 25 und 40% aller Mehrlingsgeburten in den Niederlanden vom NTR registriert. Für die vorliegende Studie, Daten im Alter erhalten 1, 2, 3, 7, 10, und 12 Jahre waren für Zwillinge enthalten, die zwischen 1990 und 2000 geboren wurden.,
Daten über die Art der Empfängnis, die Art der Entbindung, das Alter bei der Geburt, das Gestationsalter, das Geburtsgewicht, die Geburtsreihenfolge, das Geschlecht der Zwillinge und das Rauchverhalten beider Elternteile während der Schwangerschaft stammen aus survey-1, das gesammelt wird, nachdem Eltern ihre Zwillinge registriert haben (age < 1 years). Informationen über das Bildungsniveau der Mutter wurden im Alter von 3 der Zwillinge erhalten (Umfrage-3), und wenn sie fehlten, wurde das Bildungsniveau durch Informationen im Alter von 7 (Umfrage-7) oder 10 (Umfrage-10) ergänzt. Für 11708 Zwillingspaare lagen vollständige Daten über die zum Matching verwendeten Variablen vor (d.h.,, art der Empfängnis, Gestationsalter, Alter der Mutter bei der Geburt, Rauchverhalten während der Schwangerschaft, Zygotie und mütterliches Bildungsniveau). Es gab 9001 Zwillingspaare, die nach natürlicher Empfängnis geboren wurden, 1606 Paare, die nach IVF/ICSI geboren wurden (mindestens 288 Paare nach ICSI), und 1101 Paare, die nach der Eisprunginduktion geboren wurden. Für die Analysen haben wir Zwillingspaare, die durch Ovulationsinduktion konzipiert wurden, und alle MZ-Paare ausgeschlossen (𝑁=72 für die IVF/ICSI-Gruppe; 𝑁=3686 für die NC-Gruppe). Informationen zur Zygosität von 808 gleichgeschlechtlichen Zwillingspaaren basierten auf Polymorphismen der Blutgruppe/DNA-Gruppe., Für die verbleibenden gleichgeschlechtlichen Zwillingspaare (𝑁=6998) wurde die Zygosität anhand von Daten über die körperliche Ähnlichkeit und Häufigkeit der Verwirrung der Zwillinge durch Familie und Fremde bewertet, die in Umfragen nach 3 , 5, 7, 10 und 12 Jahren gesammelt wurden.
In den Analysen waren es 1534 DZ IVF/ICSI-twin-Paare (1606 minus 72 MZ-Zwillingspaare); diese werden nachfolgend als IVF-Zwillinge in der gesamten Papier., Aus insgesamt 5315 NC – DZ-Zwillingspaaren wurde eine Kontrollgruppe von NC-DZ-Zwillingspaaren gebildet, indem nach Geburtskohorte, Gestationsalter, Alter der Mutter bei der Geburt, Rauchverhalten während der Schwangerschaft, Zygotie und mütterlichem Bildungsniveau abgestimmt wurde (𝑁=1504).
2.2. Maßnahmen
2.2.1. Art der Empfängnis
Umfrage-1 enthielt eine Frage zur Verwendung von Hormonpräparaten. Mögliche Antworten waren (1) keine Hormonpräparate, (2) orale Kontrazeptiva vor der Schwangerschaft, (3) Ovulationsinduktion und (4) Ovulationsinduktion in Kombination mit IVF., Die Befürwortung von mehr als einer Antwort war möglich. Im Jahr 2005 wurde eine 2-seitige Umfrage mit Fragen zu familiären Partnerschaften, Fruchtbarkeit und Zwillingsschwangerschaft an alle Mütter von Zwillingen gesendet, die bei der NTR registriert waren . Diese Umfrage umfasste ein Element Modus der Vorstellung, mit den folgenden Antworten: (1) natürlich konzipiert, (2) IVF (3) ICSI (4) IUI, (5) Ovulationsinduktion, oder (6) andere, mit zusätzlichem Raum für Kommentare . Für Mütter, die nur Umfrage-1 zurückkehrten, bildeten wir die Gruppen von natürlich gezeugten Zwillingen, IVF-Zwillingen und Zwillingen, die nach der Ovulationsinduktion geboren wurden., Für etwa 70% der Zwillingspaare gab die Mutter beide Umfragen zurück. Für diese Zwillingspaare könnten wir zusätzlich zwischen IVF-und ICSI-Zwillingspaaren unterscheiden.
2.2.2. Motorische Meilensteine
In Umfrage-2, verschickt als die Zwillinge 2 Jahre alt waren, wurde die Mutter gebeten, das Alter zu melden, in dem bestimmte motorische Meilensteine erreicht wurden (Umdrehen von Rücken zu Bauch (Drehen), Sitzen ohne Unterstützung (Sitzen), Krabbeln auf Händen und Knien (Krabbeln), Stehen ohne Unterstützung (Stehen) und Gehen ohne Unterstützung (Gehen)) ., Mit survey-1 erhielten Mütter eine Gedächtnishilfe, um die motorischen Meilensteine zu verfolgen. Für 476 Kinder (von 238 Zwillingspaaren) wurden die verschickten Umfragedaten mit monatlichen Telefoninterviews verglichen, die von den Müttern zu dem Zeitpunkt gesammelt wurden, zu dem motorische Meilensteine erreicht wurden. Mit Ausnahme der „stehen“, keine Unterschiede in Zeiten gefunden wurden, zwischen den beiden Bewertungsmethoden .
2.2.3. Verhalten Probleme, Bewertet durch die Eltern und Lehrer
Im Alter von 3, Externalisierung und Internalisierung Verhalten Probleme wurden anhand der CBCL/2-3 ., Beide Elternteile wurden gebeten, das Verhalten der Kinder für die vorangegangenen 6 Monate auf einer 3-Punkte-Skala zu bewerten. Die CBCL umfasst zwei breite Kategorien von Problemverhalten: externalisierendes Verhalten (einschließlich der Syndrome: aggressives Verhalten, oppositionelle und überaktive Probleme) und internalisierendes Verhalten (einschließlich der Syndrome: ängstlich und zurückgezogen/depressiv). Die Syndrome sind für die niederländische Bevölkerung konstruiert und vergleichbar mit den von Achenbach entwickelten Syndromskalen .
Verhaltensprobleme wurden im Alter von 7, 10 und 12 Jahren mit dem CBCL/4-18 gemessen ., Die Skalen überlappen sich weitgehend mit dem CBCL/2-3. Externalisierende Verhaltensweisen umfassen die Syndromskalen: Regelverstöße und aggressives Verhalten und internalisierendes Verhalten umfassen zurückgezogene, somatische Beschwerden und ängstliches/depressives Verhalten. Zusätzlich wurden Daten aus der Aufmerksamkeitsproblemskala analysiert.
Nachdem die Zustimmung der Eltern eingeholt wurde, wurden die Lehrer der Zwillinge gebeten, einen Fragebogen über die Verhaltensprobleme der Zwillinge auszufüllen. Die Lehrer mussten die Kinder mindestens 3 Monate lang kennen., Im Alter von 7, 10 und 12 Jahren bewerteten die Lehrer Verhaltensprobleme mithilfe des Berichtsformulars des Lehrers (TRF ). Die TRF-Skalen sind vergleichbar mit den Skalen des CBCL4-18, obwohl der Artikelgehalt leicht abweichen kann.
2.2.4. Bildungsniveau
Das Bildungsniveau der Mutter wurde auf einer 13-Punkte-Skala gemessen, die von der Grundschulbildung bis zur Postdoktorandenausbildung reichte. Das Bildungsniveau wurde in drei Kategorien eingeteilt (niedrig, mittel und hoch).
2.2.5., Wachstum
Mütter von Zwillingspaaren wurden gebeten, Größe und Gewicht der Nachkommen in den Umfragen im Alter zu melden 1, 2, 3, 7, 10, und 12 Jahre. Die Daten wurden durch Vergleich von Gewicht und Körpergröße mit der allgemeinen Bevölkerung unter Verwendung des Softwarepakets Growth Analyzer 3.5, das die niederländischen Referenzwachstumsdiagramme für die allgemeine Bevölkerung von 1997 enthält, in Standardabweichungs-Scores (SDS) konvertiert . Die SDS-Werte geben an, durch wie viele Standardabweichungen sich die relevante Messung vom Mittelwert der niederländischen Referenzwachstumsdiagramme unterscheidet.
2.3., Statistische Analysen
Die Daten analysiert wurden mit SPSS version 17.0 (statistical packages for social sciences). Als ersten Schritt verglichen wir die mütterlichen und demografischen Merkmale von Zwillingen in der IVF-Gruppe mit allen DZ NC-Zwillingen. In einem zweiten Schritt wurde die IVF-Gruppe mit einer Gruppe übereinstimmender NC-Zwillinge verglichen. Die Übereinstimmung von IVF – und NC-Paaren erfolgte mit der Option „duplicate case“ in SPSS. Unterschiede in den Proportionen für Eltern-und Geburtsmerkmale zwischen IVF-und NC-Zwillingen wurden mit Chi-Squared-Tests getestet., Für die kontinuierliche abhängige Variablen, ANOVA wurde verwendet, um zu vergleichen, das bedeutet für Mutter und twin-pair Eigenschaften. Die gemischte Modelle die Prozedur und die generalized estimating equations (GEE; SPSS ) verwendet wurden für die Vergleiche der Merkmale der einzelnen Kinder zwischen IVF und abgestimmt NC-Gruppen. In Zwillingsdaten sind Beobachtungen statistisch nicht unabhängig, da es zwei Kinder aus derselben Familie gibt. Mit gemischten Modellen und GEE ist es möglich, diese Abhängigkeit in den Daten von Zwillingspaaren anzupassen., Zur Bewertung der Wichtigkeit der wesentlichen Erkenntnisse, die Effektstärke (Cohen ‚ s d) berechnet wurde. Dies wurde durch Berechnung der Differenz zwischen geschätzten Mitteln geteilt durch die Quadratwurzel der Standardabweichungen der 2 Gruppen erreicht. Eine Effektgröße von 0,20 wird als klein, von 0,50 mäßig und 0,80 groß angesehen. Um mehrere Tests zu korrigieren und die Signifikanz der Ergebnisse zu bestimmen, wurde die Bonferroni-Korrektur angewendet, indem das Signifikanzniveau durch die Anzahl unabhängiger Merkmale in jedem Entwicklungsbereich dividiert wurde.
3. Ergebnisse
3.1., Eltern -, Geburts-und Kindermerkmale
Zunächst wurden die elterlichen Merkmale zwischen den IVF-Zwillingen und den unübertroffenen NC-Zwillingen verglichen. Die Ergebnisse sind in Tabelle 1 gegeben. In der IVF-Gruppe waren sowohl Mütter als auch Väter bei der Geburt des Zwillingspaares älter als die Eltern unübertroffener NC-Zwillinge. Mütter von unübertroffenen NC-Zwillingen rauchten während der Schwangerschaft häufiger als die Mütter von IVF-Zwillingen. Wurden keine Unterschiede im Bildungsniveau zwischen den beiden Gruppen von Müttern., Dies spiegelt die Tatsache wider, dass in den Niederlanden die IVF-Behandlung von der Krankenversicherung bezahlt wird, die bei privaten Krankenversicherungen obligatorisch ist, und die IVF für Eltern mit unterschiedlichem sozioökonomischem Hintergrund gleichermaßen zugänglich ist. Das Gestationsalter war kürzer und in der IVF-Gruppe wurden im Vergleich zur unübertroffenen NC-Gruppe mehr Frühgeburten beobachtet. Darüber hinaus waren Mütter von unübertroffenen NC-Zwillingen größer und wogen mehr als Mütter von IVF-Zwillingen. Es wurden keine Unterschiede in der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zwischen den beiden Gruppen gefunden.,
Um die möglichen Risiken von IVF für Gesundheit, Wachstum, motorische Entwicklung und Problemverhalten zu untersuchen, erhielten wir eine Kontrollgruppe von 1504 Zwillingspaaren, die auf das Alter der Mutter, das Gestationsalter, das Bildungsniveau, die Zygosität und das Rauchverhalten abgestimmt waren. Vergleiche der IVF-Paare mit den NC-Paaren, die auf Mutter-und Geburtsmerkmale abgestimmt sind, sind in Tabelle 1 angegeben. Nach dem Matching gibt es immer noch einen großen Unterschied zwischen der IVF-und der NC-Gruppe in der Anzahl der älteren Geschwister. Im Gegensatz zur entsprechenden NC-Gruppe war für die überwiegende Mehrheit der IVF-Mütter die Zwillingsgeburt die erste Geburt.,
3.2. Geburtsgewicht, Art der Entbindung und Krankenhausaufnahme
Sowohl erst – als auch zweitgeborene IVF-Zwillinge hatten niedrigere Geburtsgewichte und-längen als übereinstimmende NC-Zwillinge, aber der Effekt wurde bei zweitgeborenen Zwillingen verstärkt. Der Anteil von Kindern mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 Gramm unterscheidet sich jedoch nicht zwischen der zweitgeborenen IVF-und der angepassten NC-Kontrolle. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Diskordanz beim Geburtsgewicht bei den IVF-Zwillingen größer ist als bei übereinstimmenden NC-Zwillingen., Als die Analysen auf primipare Mütter beschränkt waren, verschwanden die Unterschiede in Geburtslänge und-gewicht und Geburtsgewicht, mit Ausnahme des Geburtsgewichts des erstgeborenen Zwillings (𝑃=0,023). Wie in Tabelle 2 gezeigt, wurden IVF-Zwillinge im Vergleich zu Kontroll-Zwillingen häufiger per Kaiserschnitt entbunden. Der Unterschied in der Häufigkeit von Kaiserschnitten zwischen den 2 Gruppen blieb bestehen, wenn die Analyse auf primipare Mütter beschränkt wurde. In der IVF-Gruppe wurde die Rate auf 40,6% und in der Kontrollgruppe auf 33,8% erhöht.,
Die Eintrittsrate in einen Inkubator war für IVF-und übereinstimmende NC-Zwillinge gleich, aber die Anzahl der Tage in einem Inkubator war in der IVF-Gruppe höher als in der übereinstimmenden NC-Gruppe. Darüber hinaus war der Anteil der Zwillinge, die länger als 1 Monat in einem Inkubator blieben, in der IVF-Gruppe im Vergleich zur übereinstimmenden NC-Gruppe größer. Nach der Paritätskontrolle war der Zeitunterschied im Inkubator statistisch nicht mehr signifikant. Im Alter von 3 Jahren war der Anteil der Kinder mit einer Krankenhausaufnahme bei IVF ähnlich und entsprach den Zwillingen.
3.3., Motorische Meilensteine und Wachstum
Wir fanden signifikante Unterschiede für das Alter, in dem drei motorische Meilensteine erreicht wurden, wobei IVF-Zwillinge besser abschnitten als NC-Zwillinge (siehe Tabelle 3). Die Effektgrößen waren 0,11, 0,12 und 0,08 für Sitzen, Stehen und Gehen.
Die SDS für Größe und Gewicht im Alter von 1 bis 12 Jahren sind in Tabelle 4 angegeben. Im Alter von 1 Jahren waren sowohl IVF-als auch übereinstimmende NC-Zwillinge 0, 5 SD kleiner und in der niederländischen Bevölkerung weniger gewichtet als gleichaltrige Kinder. Bis zum Alter von 7 Jahren blieben Zwillinge in der niederländischen Bevölkerung kleiner als Kinder., Nach dem Alter von 7 Jahren waren die Zwillinge ähnlich groß. Für gewicht, die bilder unterscheiden sich zu, dass für höhe. Bis zum Alter von 12 Jahren blieben die Zwillinge in der niederländischen Bevölkerung kleiner als ihre Altersgenossen. Diese Trends waren für die IVF-Gruppe und die Kontrollgruppe gleich (auf einem Signifikanzniveau von 0,008 (0,05/6)). Daher schienen sich die Wachstumsmuster nicht zwischen IVF-und übereinstimmenden NC-Zwillingen zu unterscheiden.
3.4. Verhaltensprobleme
Die Ergebnisse für Verhaltensprobleme sind in Tabelle 5 dargestellt. Univariate Analysen zeigten keine Unterschiede zwischen der IVF und den übereinstimmenden NC-Zwillingen., In jedem Alter und für alle Rater hatten die IVF-und die übereinstimmenden NC-Zwillinge die gleichen Werte für die Internalisierung und Externalisierung von Verhalten und Aufmerksamkeitsproblemen. Im Alter von 3 und 7 Jahren hatten IVF-Kinder tendenziell etwas höhere Internalisierungswerte, die von ihrer Mutter und ihren Lehrern bewertet wurden. Die Effektgrößen waren jedoch sehr klein (0,06, 0,08 und 0,09 bzw. für die Internalisierung von Problemen im Alter von 3 wie von der Mutter bewertet, und im Alter von 7 wie von Mutter und Lehrer bewertet).
4. Diskussion
Bisher liegen nur begrenzte Daten zur Entwicklung von IVF / ICSI-Zwillingen vor., Daher bestand der Hauptzweck dieser Studie darin, die Entwicklung von IVF-Zwillingen mit der von natürlich konzipierten (NC) Zwillingen in Bezug auf motorische Meilensteine, Wachstum und Verhaltensprobleme in der Kindheit zu vergleichen. Um mögliche Störfaktoren zu kontrollieren, wurden nur DZ-Zwillinge eingeschlossen, und die NC-Kontrollgruppe wurde auf Geburtskohorte abgestimmt, mütterliches Alter und Bildungsniveau, Rauchverhalten während der Schwangerschaft, und Gestationsalter. Obwohl die perinatalen Ergebnisse bei IVF-Zwillingen etwas schlechter zu sein scheinen, ist der Verlauf der postnatalen Entwicklung bei IVF-und NC-Zwillingskindern sehr ähnlich.,
Bei den IVF-Schwangerschaften war das Alter der Mutter höher und mehr Mütter waren im Vergleich zu NC-Schwangerschaften primiparös. Beide Faktoren erhöhten die Risiken für nachteilige Auswirkungen auf die perinatalen Ergebnisse. In unseren Daten spiegelte sich dies im höheren Anteil der Frühgeburten in der IVF-Gruppe im Vergleich zu den NC-Zwillingen wider. Um diese Unterschiede in den demografischen und mütterlichen Merkmalen zu kontrollieren, haben wir diese Variablen abgeglichen. Nach dem Matching deuten die Ergebnisse auf einen leichten Effekt der IVF/ICSI-Behandlung auf Geburtsgewicht, – länge und-zeit im Inkubator hin. Dieser Effekt ist wahrscheinlich auf Parität zurückzuführen., Wenn nur Erstkalbinnen Mütter wurden in die Analysen einbezogen, die Effekte waren nicht mehr signifikant. Unsere Ergebnisse stimmen mit denen von Studien überein, die die Chorionizität kontrollierten, jedoch nicht mit einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse, die auf mehr Frühgeburten und ein geringeres Geburtsgewicht bei IVF-Schwangerschaften hindeutete . Die Ergebnisse unter den Studien können unterschiedlich sein, da alle Studien unterschiedliche Kontrollvariablen enthielten. In der Metaanalyse gab es keine Anpassung für die Chorionizität, während dieser Faktor ein wichtiger Faktor für den Vergleich der perinatalen Ergebnisse zwischen IVF/ICSI-und NC-Zwillingen sein könnte ., Es scheint also, dass IVF-Schwangerschaften ein negativeres Ergebnis haben, aber es ist eine offene Frage, ob dies auf die IVF-Behandlung selbst zurückzuführen ist.
In Übereinstimmung mit anderen Studien haben wir festgestellt , dass Kaiserschnitte (CSs) in der IVF-Gruppe häufiger auftreten. Selbst nach Korrektur der Parität ist die CSs-Rate bei IVF-Geburten höher als bei NC-Geburten. Diese höhere Rate kann eine Zunahme der bewussten Wahl für elektive CSs bei IVF-Schwangerschaften widerspiegeln., Da eine IVF-Geburt oft die erste Geburt nach einer ist die Geschichte der Unfruchtbarkeit , Sowohl der Arzt als auch die Mutter können sich mehr Sorgen um die Entbindung machen als bei NC-Schwangerschaften und können häufiger eine CS im Voraus planen. Dies erklärt jedoch nicht vollständig den Anstieg der CSs-Anzahl in der IVF-Gruppe. Für eine Reihe der Lieferungen in unserer Studie war bekannt, ob die CS wahlfähig war oder nicht. Unter allen CSS, Wir fanden heraus, dass in der übereinstimmenden NC-Gruppe von Frauen von 35 Jahre oder älter, 44% der CSs waren unerwartet und 56% wurden vorher vereinbart., In der IVF-Gruppe älterer Frauen waren 57% der CSs unerwartet und 43% waren Wahl-CSs. Die erhöhte CSs-Rate in der IVF-Gruppe ist teilweise auf eine bewusste Wahl für Wahl-CS und teilweise auf eine Zunahme von Notfall-CSs zurückzuführen, zumindest bei Frauen ab 35 Jahren. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass IVF selbst ein Risikofaktor für die erhöhte CSs-Rate sein kann.
Es gibt fast keine Studien, die das Wachstum von IVF-und NC-Zwillingen verglichen. Bis zum Alter von 3 Jahren fanden frühere Studien keine Hinweise auf Unterschiede in den Wachstumsmaßen zwischen IVF-und NC-Zwillingen ., Die vorliegende Studie untersuchte das Wachstum von der Geburt bis zum Alter von 12 Jahren und fand keine Beweise für Unterschiede in Größe und Gewicht zwischen IVF und übereinstimmenden NC-Zwillingen. Das Gewicht und die Größe der Zwillinge sind jedoch in der niederländischen Bevölkerung niedriger als bei Gleichaltrigen. Estourgie-van Burk et al. beschrieben das Wachstumsmuster von Zwillingen von der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren. Im Alter von 4 Jahren waren Zwillinge in der Größe mit Gleichaltrigen der niederländischen Bevölkerung vergleichbar. Es scheint, dass die Zwillinge in unserer Studie in einem späteren Alter aufgeholt haben. Im Alter von 7 Jahren waren die Zwillinge noch kleiner als ihre Altersgenossen., Dies kann durch die relativ hohe Rate von Frühgeburten sowohl in der IVF-Zwillinge und abgestimmt NC-Gruppe erklärt werden, wie Matching wurde auf Gestationsalter getan. Das gleiche Muster scheint für das Gewicht aufzutreten. In der Studie von Estourgie-van Burk et al. zwillinge hatten im Alter von 4 Jahren einen SDS von -0,14, während wir im Alter von 7 Jahren einen SDS von -0,30 beobachteten. Das Gewicht im Alter von 12 Jahren liegt immer noch hinter dem der Kinder in der niederländischen Bevölkerung zurück, aber die Körpergröße ähnelt der der Kinder in der niederländischen Bevölkerung. Das unterschiedliche Wachstumsmuster für Gewicht und Größe zeigt sich auch in der Studie von Estourgie-van Burk et al. ., Das Wachstumsmuster von Größe und Gewicht scheint sich zwischen IVF-und NC-Kontroll-Zwillingen nicht zu unterscheiden.
In Übereinstimmung mit anderen Studien haben wir keine Verzögerung der grobmotorischen Entwicklung bei den IVF-Zwillingen im Vergleich zu den NC-Zwillingen beobachtet . Ein bemerkenswerter Befund war, dass IVF-Zwillinge im Vergleich zu NC-Kontroll-Zwillingen früher bestimmte motorische Meilensteine erreichten. Die überwiegende Mehrheit der IVF-Zwillinge sind die erstgeborenen Kinder nach einer Zeit unfreiwilliger Kinderlosigkeit., Frühere Untersuchungen zeigten, dass Mütter von IVF-Zwillingen emotionaler mit ihrem Kind verbunden waren und mehr mit ihrem Kind interagierten als Mütter von NC-Kindern . Wahrscheinlich drängen Eltern eines erstgeborenen Kindes ihr Kind mehr dazu, motorische Meilensteine zu erreichen als Eltern von Kindern mit älteren Geschwistern. Um dies in unserer Studie zu überprüfen, verglichen wir das Erreichen motorischer Meilensteine zwischen Kindern mit und ohne ältere Geschwister. Wir fanden heraus, dass Kinder ohne ein älteres Geschwister die motorischen Meilensteine beim Sitzen und Gehen deutlich früher erreichten als die Kinder mit einem älteren Geschwister.,
Wir berichteten über keine Unterschiede im externalisierenden Verhalten und bei Aufmerksamkeitsproblemen zwischen IVF-und NC-Kindern. Die Ergebnisse fanden sich für beide die elterliche Bewertungen und wurden weiter bestätigt durch die Bewertungen der Lehrer. Die Bestätigung durch die Lehrerbewertungen ist wichtig, da der Lehrer die Mittel der Empfängnis nicht kennt. Die Ergebnisse stimmen mit einer früheren Studie mit 5-jährigen Zwillingen überein, in der keine Unterschiede bei der Externalisierung, Internalisierung und hyperaktiven Verhaltensweisen zwischen IVF-und NC-Zwillingen festgestellt wurden, die von ihren Eltern und Lehrern bewertet wurden., Einige Studien mit IVF-Singletons zeigten jedoch, dass Eltern im Vergleich zu NC-Singletons weniger externalisierendes Verhalten bei IVF-Singletons berichteten . Ein möglicher Grund könnte sein, dass Mütter von IVF-Singletons emotionaler involviert waren und dass diese Mütter anfälliger waren, ihr Kind positiv zu bewerten. In den jüngeren Jahren gab es einen Trend für Mütter und Lehrer, mehr internalisierende Probleme zu melden. Es wurden mehr internalisierende Probleme für IVF-Singletons in verschiedenen Altersstufen in der Kindheit berichtet ., Dies kann wiederum auf einen Überschutz der Mutter zurückzuführen sein, so dass das Kind ängstlichere und zurückgenommenere Verhaltensweisen zeigen kann. Es sollte angemerkt werden, dass in unserer Studie die Effektgrößen sehr gering waren und dass die Väter keine internalisierenden Probleme für IVF-Kinder berichteten. Es kann der Schluss gezogen werden, dass die Verhaltens-Entwicklung von IVF-Zwillinge ähnlich ist, dass der NC-Zwillinge.
Eine Einschränkung der aktuellen Studie besteht darin, dass die Ergebnisse ausschließlich auf Selbstberichten über die Art der Empfängnis beruhen., Eine Studie von Raj und Morley aus dem Jahr 2007 ergab, dass Eltern von Zwillingen weniger Bereitschaft zeigten, über die Art der Empfängnis zu berichten, wenn dies nicht erforderlich war. In einem Mailing an mehr als 20000 Zwillingsmütter fanden wir jedoch keine Beweise für die geringere Bereitschaft, Fragen zur Art der Empfängnis zu beantworten . In der gleichen Studie fanden wir eine Übereinstimmung zwischen Mütterbericht und Krankenhausakten von 94%. Eine zweite Einschränkung besteht darin, dass für einen Teil der IVF-Schwangerschaften nicht klar ist, ob die Schwangerschaft über IVF oder ICSI erreicht wird., Wir haben IVF-und ICSI-Zwillinge als eine Gruppe behandelt, was die Ergebnisse verzerren kann, wenn die Entwicklungsergebnisse zwischen IVF-und ICSI-Kindern unterschiedlich sind. In einer Studie, in der Problemverhalten bei 5-bis 8-jährigen Singletons verglichen wurde, die nach ICSI, IVF und NC geboren wurden, wurden keine Unterschiede zwischen diesen Gruppen gefunden . In der aktuellen Version unserer Umfrage-1 unterscheiden wir nun zwischen IVF und ICSI, und in Zukunft können wir untersuchen, ob es Entwicklungsunterschiede zwischen IVF-und ICSI-Kindern gibt.
Zusammenfassend entwickeln sich Kinder, die nach IVF geboren wurden, ähnlich wie NC-Kinder., In Bezug auf Wachstum, motorische Entwicklung und Verhaltensprobleme unterscheiden sich IVF-Zwillinge nicht von NC-Zwillingen. Eltern, die Zwillinge über IVF empfangen, können davon ausgehen, dass die Entwicklung ihrer Kinder der ihrer Zwillinge ähnelt. Dennoch ist das Risiko eines nachteiligen geburtshilflichen Ergebnisses bei IVF Twin nach wie vor erheblich höher als bei NC Twins und sollte nicht unterschätzt werden .
Danksagungen
Die Autoren danken allen teilnehmenden Zwillingsfamilien., Die Studie wurde unterstützt durch Spinozapremie (NWO/SPI 56-464-14192); European Research Council Genetik Psychischer Erkrankungen (ERC-230374); twin-Familie-Datenbank für Verhaltens-Genetik und Genomik studies‘ (NWO 480-04-004); eine gemeinschaftliche Studie von der Genetik der DZ twinning (NIH R01 HD042157-01A1). Bartels wird finanziell unterstützt durch ein Senior Fellowship des EMGO+ Instituts für Gesundheits-und Versorgungsforschung.