Teil drei dieser vierteiligen Serie befasst sich mit den Vor-und Nachteilen der parenteralen Verabreichung

(2011) Verabreichung von Arzneimitteln 3: parenteral. Nursing Times; 107: 36, frühe online-Veröffentlichung.,orption

  • Die Nationale Agentur für Patientensicherheit hat Kompetenzen für Mitarbeiter vorgeschlagen, die an der parenteralen Verabreichung von Arzneimitteln beteiligt sind
    Die intramuskuläre und subkutane Verabreichung von Arzneimitteln kann sicherstellen, dass sie schrittweise freigesetzt werden
  • Die intravenöse Verabreichung ermöglicht die sofortige Freisetzung von Arzneimitteln

Parenterale Arzneimittelverabreichung bezeichnet alle nicht-oralen Verabreichungsmittel, wird jedoch im Allgemeinen als Injektion direkt in den Körper unter Umgehung der Haut und der Schleimhäute interpretiert., Die gemeinsamen parenteralen Wege sind intramuskulär (IM), subkutan (SC) und intravenös (IV). Kasten 1 beschreibt die Vor – und Nachteile parenteraler Wege.

Feld 1.,oral gegeben
  • Der IV-Weg bietet sofortigen Wirkeintritt
  • Der intramuskuläre und subkutane Weg kann verwendet werden, um einen langsamen oder verzögerten Wirkeintritt zu erreichen
  • Patientenkonkordanzprobleme können vermieden werden
  • Nachteile

    • Das Personal benötigt zusätzliche Schulungen und Bewertungen
    • Kann teuer sein
    • Kann schmerzhaft sein
    • Aseptische Technik ist erforderlich
    • Kann zusätzliche Ausrüstung erfordern, zum Beispiel programmierbare Infusionsgeräte

    Die parenterale Verabreichung erfordert eine geeignete Injektionstechnik., Bei falscher Durchführung – z. B. mit der Nadel oder Kanüle falscher Größe-kann dies zu Schäden an Nerven, Muskeln und Gefäßsystem führen und die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen.

    Intramuskulär und subkutan

    Im Allgemeinen bilden IM-und SC-Injektionen von Arzneimitteln eine Ablagerung oder ein „Depot“, das allmählich in den systemischen Kreislauf freigesetzt wird. Die Formulierung des Arzneimittels beeinflusst den Zeitraum, über den es freigesetzt wird; Zum Beispiel ermöglicht die Formulierung von Antipsychotika wie Flupentixol in Öl, dass sie einmal im Monat oder alle drei Monate verabreicht werden.,

    Intravenös

    Der IV-Weg birgt das größte Risiko für jeden Weg der Arzneimittelverabreichung. Durch die direkte Verabreichung in den systemischen Kreislauf, entweder durch direkte Injektion oder Infusion, wird das Medikament sofort an seine Wirkungsorte verteilt. Dieser Verabreichungsweg kann komplex und verwirrend sein. Möglicherweise müssen Dosisberechnungen, Verdünnungen, Informationen zu Verabreichungsraten und Kompatibilitäten mit anderen IV-Lösungen sowie die Verwendung programmierbarer Infusionsgeräte erfasst werden.,

    Die Herstellung von IV-Arzneimitteln erfordert die Verwendung einer aseptischen Technik, häufig in einer für solche Arbeiten ungeeigneten Arbeitsumgebung. Um das Fehlerrisiko so gering wie möglich zu halten, ist es unerlässlich, dass die Praktizierenden nachweisen können, dass sie in der Lage sind, sicher zu praktizieren, und Zugang zu Experteninformationen und-ratschlägen haben. Kasten 2 enthält Überlegungen zur Herstellung von IV-Arzneimitteln.

    Feld 2. Überlegungen zur IV-Verabreichung

    • Ist das Medikament zur Zubereitung auf der Station geeignet oder sollte es in der Apotheke zubereitet werden?,
    • Erfordert das Medikament eine anfängliche Verdünnung? Was Verdünnungsmittel und Volumen?
    • Erfordert das Medikament eine weitere Verdünnung? Was Verdünnungsmittel und Volumen?
    • Ist das Medikament zur direkten Injektion geeignet oder kann es im Laufe der Zeit infundiert werden?
    • Über welchen Zeitraum kann es verabreicht werden?
    • Ist ein Infusionsgerät erforderlich?
    • Ist das Arzneimittel mit anderen gleichzeitig zu verabreichenden Arzneimitteln oder Flüssigkeiten kompatibel?
    • Verursacht das Medikament eine lokale Reaktion?
    • Ist während oder nach der Verabreichung eine Überwachung erforderlich?,

    Die Nationale Agentur für Patientensicherheit (2007) hat die mit der Herstellung und Verabreichung injizierbarer Arzneimittel verbundenen Risiken hervorgehoben und eine Reihe von Kompetenzen vorgeschlagen. Diese bieten eine nützliche Grundlage für die Schaffung von Politik und Ausbildung in diesem Bereich.

    Martin Shepherd ist Leiter des Arzneimittelmanagements bei Chesterfield Royal Hospital Foundation Trust

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