Aktualisiert/Überprüft: Jan 7, 2021 | Amanda Bucceri Androus, RN, BSN

Wenn jemand präsentiert mit diabetes früh im Leben, nehmen wir an, Sie haben Typ-1-diabetes mellitus (DM). Aus irgendeinem Grund hat sich das Immunsystem dieses Patienten gegen sie gewandt und die meisten oder alle insulinproduzierenden Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört. Wenn sich ein Patient als Erwachsener präsentiert, gehen wir davon aus, dass er Typ-2-Diabetes hat, der im Allgemeinen eher durch Insulinresistenz als durch Insulinmangel verursacht wird., Es ist wahr, dass die übersteuerten Inselzellen bei klassischen Typ-2-Patienten absterben und dass sie von Insulin abhängig werden können, aber dies tritt normalerweise nicht für 10 oder mehr Jahre auf (Rusnak, 2002). Typ-1-Diabetes ist ein “ nicht-offizieller Begriff, der manchmal verwendet wird, um sich auf eine Form von Typ-1-Diabetes zu beziehen, die als latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) bekannt ist. Der Begriff Typ 1.5 bezieht sich auf die Tatsache, dass eine Erkrankung eine Form von Typ-1-Diabetes ist, die einige Merkmale aufweisen kann, die häufiger mit Typ-2-Diabetes assoziiert sind“ (Global Diabetes Community, 2019, S. 1). Typ 1.,5 diabetes wird im Erwachsenenalter diagnostiziert, ebenso wie die meisten Fälle von Typ-2-Diabetes. Typ-1-Diabetes hat auch einen langsamen Beginn, ähnlich wie Typ-2-Diabetes. Typ-1-Diabetes ist jedoch eine Autoimmunerkrankung wie Typ-1-Diabetes und wird wahrscheinlich irgendwann in der Zukunft eine Insulintherapie erfordern (Global Diabetes Community, 2019).

Einflüsse auf die geistige und körperliche Gesundheit

Es gibt viele Faktoren, die die geistige und körperliche Gesundheit beeinflussen können, insbesondere bei Typ-1-Diabetes. Einige dieser Faktoren umfassen sozioökonomischen Status (SES), Kultur, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht und Spiritualität., Siehe den aktuellen Stand der Diabetes-Raten. Gibt es einen Zusammenhang zwischen SES und diabetes? Diese Antwort ist weitgehend unbekannt. Während es derzeit keine eindeutigen Beweise dafür gibt, dass die beiden verwandt sind, ist bekannt, dass Personen mit einem niedrigeren SES weniger wahrscheinlich zu ihren jährlichen Untersuchungen gehen, sie sind weniger wahrscheinlich, dass sie ihre Medikamente einhalten, und ihre Gesundheit leidet unter den Folgen dieser Maßnahmen (Schmidt et al., 2014)., „Kultur wird im Gegensatz zum Instinkt gelernt; ist innerhalb einer Gruppe verteilt, indem nicht jeder das gleiche Wissen, die gleichen Einstellungen oder Praktiken besitzt; ermöglicht es uns, miteinander zu kommunizieren und uns gegenseitig interpretierbar zu verhalten; und existiert in einem sozialen Umfeld“ (Caprio et al., 2018, S. 36). Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit bei Kindern ein prädisponierender Faktor für Diabetes ist. Die Kultur, in der ein Kind aufwächst, kann zu diesem unglücklichen Ergebnis führen. Ethnizität und Umwelt spielen ebenfalls eine ähnliche Rolle. Wenn Sie mit SES verbunden sind, ist es leicht zu sehen, wie ein Kind für die Krankheit prädisponiert sein kann., Die American Diabetes Association gibt an, dass „die Gründe für die Unterschiede in der Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern zwischen Gruppen komplex sind und wahrscheinlich Genetik, Physiologie, Kultur, sozioökonomischen Status (SES), Umwelt und Interaktionen zwischen diesen Variablen sowie andere betreffen nicht vollständig anerkannt“ (Caprio et al., 2018, p. 4).

Es wird oft angenommen, dass das Geschlecht keine Voreingenommenheit hat, wenn es um jede Art von DM geht., Dies mag zutreffen, aber geschlechtsspezifische Unterschiede im Lebensstil können zu Unterschieden im Risiko führen, an Diabetes mellitus zu erkranken, und infolgedessen zu Unterschieden in der Prävalenz dieser Erkrankung bei Frauen undMänner (Weltgesundheitsorganisation, 2013). Diese geschlechtsspezifischen Unterschiede umfassen primär Größe, Gewicht und Body-Mass-Index (BMI). Schließlich werden Religion und Spiritualität oft als Bewältigungsmechanismen für den Umgang mit der Diagnose von Diabetes bezeichnet. Religion, Entspannung, Yoga, Gebet und Meditation wurden allesbewiesen, um Patienten bei der Bewältigung ihrer Krankheit zu helfen (Sridhar, 2012)., Natürlich werden Religion und Spiritualität auf individueller Basis praktiziert, und dieselieferungen und Praktiken sollten nicht auf einen Patienten gezwungen werden, der sich mit ihnen nicht wohl fühlt.

Typ 1.5 Ressourcen

Das Center for Disease Control (CDC) und Prävention und die American Diabetes Association sind beide große interprofessionelle Ressourcen für Patienten und Anbieter. Die Website der CDC zum Diabetes-Management enthält eine Vielzahl von Lehr-und Lernmaterialien, die von Anbietern überprüft und dann an Patienten weitergegeben werden können., Die CDC-Website enthält Daten und Statistiken zu Diabetes, einschließlich Typ-1.5-Diabetes. Einige dieser Daten enthalten Fakten wie: 30, 3 Millionen Menschen (9, 4% der US-Bevölkerung) haben eine Art von Diabetes und 81, 4 Millionen Erwachsene haben Prädiabetes und haben ein erhöhtes Risiko, an vollständigem Diabetes zu erkranken (CDC, 2018). Dies sind relevante und wichtige Informationen, die Patienten kennen und verstehen müssen.es kann ihnen von ihren Primärversorgern zur Verfügung gestellt werden. Die American Diabetes Association hat weitere Informationen über jede Art von diabetes, einschließlich Schwangerschaftsdiabetes., Ebenfalls enthalten sind Mythen über Diabetes, allgemeine Begriffe, Informationen zu einem Tag im Leben von Diabetes und die Arbeit, die zur Behandlung und Heilung von Diabetes geleistet wird (American Diabetes Association, 2019). Alle diese Ressourcen können zum Nutzen des Patienten und des Anbieters genutzt werden.

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Altersbedingte Risiken

Die Arten von Diabetes haben unterschiedliche Altersstufen. Latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen oder Typ 1.5 Diabetes, neigt dazu,ein niedrigeres Durchschnittsalter zu Beginn des Diabetes zu haben; der Durchschnitt liegt bei 52 Jahren., Das Alter hat bei Typ-1-Diabetes tatsächlich keine große Prävalenz, da es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, die nicht unbedingt mit körperlichen Problemen zusammenhängt. Typ-1-Diabetes kann durch eine Schädigung Ihrer Bauchspeicheldrüse durch Antikörper gegen insulinproduzierende Zellen ausgelöst werden. Genetische Faktoren können ebenfalls beteiligt sein, z. B. eine Familienanamnese von Autoimmunerkrankungen. Wenn die Bauchspeicheldrüse bei Typ-1-Diabetes geschädigt wird, zerstört der Körper wie bei Typ 1 die Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Wenn die person mit Typ-1 -.,5 diabetes ist auch übergewichtig oder fettleibig, Insulinresistenz kann ebenfalls vorhanden sein (Healthline, 2019). Wenn man diese Informationen kennt, ist es schwierig, einen Finger auf einen altersbedingten Faktor zu legen.

Prävention und Behandlung

Alles, was Patienten tun können, um die Diagnose von Typ – 1-Diabetes zu verhindern, ist auf sich selbst aufzupassen-trainieren Sie regelmäßig, essen Sie richtig und halten Sie ihren BMI auf einer gesunden Zahl.,

Bestimmte Faktoren wie Alter, sozioökonomischer Status, Kultur, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und Spiritualität können Auswirkungen auf Typ 1,5 DM haben, aber es gibt keinen konkreten Grund für jemanden, der diese Krankheit erwirbt. Weil es Autoimmun ist, ist es die Reaktion des Körpers auf Zucker und Insulin, die die Krankheit verursachen. Diät und Bewegung können dazu beitragen, den BMI zu senken und diesen Risikofaktor zu senken, aber sie können die Krankheit nicht allein verhindern. Da der Beginn allmählich erfolgt, kann zunächst ein orales Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes helfen., Da der Körper seine Insulinproduktion verlangsamt, muss Insulin Teil der Behandlung sein. Menschen mit LADA benötigen häufig Insulin innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose (Healthline, 2019). Abschließend Behandlung von LADA ist ein team-Ansatz; sowohl die Patienten und Gesundheitsdienstleister müssen sich aktiv engagieren und bereit sind, zu lernen und das beste, was Sie tun können, um die bestmöglichen Ergebnisse für die Patienten.

Über die Autoren –

Kimberly Forst, DNP, RN

Kimberly Forst ist Krankenschwester und Assistenzprofessorin für Krankenpflege an einer BSN University in Pennsylvania., Sie hat fast 30 Jahre lang in zahlreichen Patientenfürsorge-und Führungsrollen gearbeitet, darunter Telemetrie, Herzkatheterlabor, häusliche Pflege und Pflegeausbildung. Derzeit arbeitet sie als BSN-Programmdirektorin und unterrichtet weiterhin Pflege-und klinische Kurse. Sie unterrichtet auch als Zusatzlehrerin für ein Online-MSN-Pflegeprogramm. Dr. Forst erhielt ihren BSN von der University of Pittsburgh, ihren MSN von der Indiana University und ihren Doktortitel in Nursing Practice (DNP) von der Carlow University in Pittsburgh, Pennsylvania. Dr., Forst ist ein veröffentlichter Autor, hat mehrere Artikel über Pflege Athleten geschrieben und hat national zu diesem Thema vorgestellt. Sie ist auch Mitglied von Sigma Theta Tau und wird als Rezensentin für mehrere Pflegebücher aufgeführt. In ihrer Freizeit liebt sie es zu lesen und Zeit mit ihrer Familie und Haustieren zu verbringen.

Jordan Forst, BSN, RN

Jordan Forst ist eine eingetragene Krankenschwester in Altoona, Pennsylvania. Sie erhielt Ihren BSN von der Saint Francis University in Loretto, Pennsylvania. Sie ist derzeit in einem FNP-Programm eingeschrieben, dessen Fertigstellung für 2020 geplant ist., Sie begann ihre Karriere als Neuro-Intensivschwester in einem Krankenhaus in West Virginia. Sie wechselte dann in ein Krankenhaus in PA und arbeitet weiterhin auf der Neuro-Intensivstation, wo sie in der Nähe von zu Hause sein kann, wenn sie ihr FNP-Programm abschließt. In ihrer Freizeit liebt sie es zu lesen, Zeit mit ihrer Familie und Freunden zu verbringen und unterstützt auch ihre Familie in Häusern.

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