Dieser Artikel hilft Ihnen, Ihren Pathologiebericht für tubuläres Adenom des Dickdarms zu lesen und zu verstehen.

von Ipshita Kak MD FRCPC, aktualisiert am 7. Januar 2021

Schnelle Fakten:
  • Ein tubuläres Adenom ist ein nicht krebsartiges Wachstum, das sich aus den Zellen entwickelt, die das Innere des Dickdarms auskleiden.
  • Tubuläre Adenome sind eine häufige Art von Polypen im Dickdarm.
  • Große tubuläre Adenome und solche mit hoher Dysplasie sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs verbunden.,
Die Anatomie des Dickdarms

Der Dickdarm ist ein Teil des Gastrointestinaltrakts, zu dem auch Mund, Speiseröhre, Magen, Dünndarm und Anus gehören. Der Dickdarm ist ein langer Hohlschlauch, der am Dünndarm beginnt und am Analkanal endet. Der Dickdarm ist in Abschnitte unterteilt, die den Blinddarm, den aufsteigenden Dickdarm, den transversalen Dickdarm, den absteigenden Dickdarm, das Sigma und das Rektum umfassen. Die Funktionen des Dickdarms bestehen darin, Wasser aus der Nahrung aufzunehmen, die wir essen, und Abfälle aus dem Körper zu entfernen.,

Der Dickdarm besteht aus sechs Gewebeschichten:

  1. Schleimhaut-Die Schleimhaut ist das Gewebe, das die Innenseite des Dickdarms auskleidet. Die Schleimhaut umfasst Epithelzellen, die Strukturen bilden, die Drüsen genannt werden. Die Drüsen sind umgeben und werden von einem Gewebe namens Lamina propria unterstützt.
  2. Muscularis mucosa – Dies ist eine dünne Muskelschicht, die direkt unter der Schleimhaut sitzt.
  3. Submukosa – Die submukosa enthält viele Dicke Blutgefäße und Lymphbahnen.
  4. Muscularis propria – Die muscularis propria ist ein dickes Bündel von Muskel., Die Muskeln in der muscularis propria helfen, verdaute Nahrung und Abfälle entlang des Dickdarms zu bewegen.
  5. Subserosales Fettgewebe – Dies ist eine Fettschicht, die direkt unter der muscularis propria sitzt. Das subserosale Fettgewebe befindet sich in der Nähe der äußeren Oberfläche des Dickdarms.
  6. Serosa-Die Serosa ist eine dünne Gewebeschicht, die das subserosale Fettgewebe und die Außenseite des Dickdarms bedeckt.
Was ist ein tubuläres Adenom?

Tubuläres Adenom ist ein nicht krebsartiges Wachstum, das sich aus den Drüsen in der Schleimhaut entwickelt. Diese Adenome können sich überall entlang der Länge des Dickdarms entwickeln., Tubuläre Adenome sind wichtig, da einige Veränderungen entwickeln, die im Laufe der Zeit zu einer Art von Darmkrebs führen können, der Adenokarzinom genannt wird.

Koloskopie

Die Untersuchung des Dickdarms bei einem Verfahren, das als Koloskopie und Entfernung von Polypen bekannt ist, verringert nachweislich das Risiko, an Darmkrebs bei älteren Erwachsenen zu erkranken. Die Art, Größe und Anzahl der Polypen, die bei Ihrer ersten Koloskopie entfernt wurden, bestimmen den Zeitraum, in dem Ihr Arzt Sie auffordert, zu einer Follow-up-Endoskopie zurückzukehren.,

Dysplasie

Bei der Untersuchung unter dem Mikroskop bestehen tubuläre Adenome aus Zellen, die ein abnormales Wachstumsmuster zeigen. Pathologen nennen dieses abnormale Muster der Wachstumsdysplasie. Dysplasie im Dickdarm ist wichtig, da sie als Präkanzerose angesehen wird, die sich mit der Zeit in Krebs verwandeln kann.

Im Dickdarm teilen Pathologen Dysplasie in zwei Kategorien ein, die als niedriggradige Dysplasie und hochgradige Dysplasie bezeichnet werden. Alle tubulären Adenome zeigen mindestens eine niedriggradige Dysplasie., Ihr Pathologe wird Ihre Gewebeprobe sorgfältig untersuchen, um nach einer hochwertigen Dysplasie zu suchen.

Das Risiko, an Krebs zu erkranken, ist bei hochgradiger Dysplasie größer.

Ränder

Im Dickdarm ist ein Rand jedes Gewebe, das vom Chirurgen geschnitten wurde, um das tubuläre Adenom aus Ihrem Körper zu entfernen. Viele tubuläre Adenome wachsen auf einem Stück Gewebe, das als Stiel bezeichnet wird, und das Adenom wird durch Schneiden des Stiels entfernt. In diesen Fällen ist der Rand der Teil des Stiels, der geschnitten wird.,

Dysplasie an der Schnittkante des Gewebes bedeutet, dass das abnormale Gewebe nicht vollständig aus dem Körper entfernt.

Tubuläre Adenome werden oft entfernt und als mehrere Gewebestücke (Fragmente) in die Pathologie geschickt. In einigen dieser Fälle kann Ihr Pathologe nicht feststellen, welches Stück die tatsächliche Marge ist, und die am Rand beobachteten Änderungen werden in Ihrem Bericht nicht beschrieben.

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