Thiazolidindione, auch bekannt als Glitazone, sind eine Gruppe oraler Antidiabetika zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Klassifiziert als orale hypoglykämische Medikamente zusammen mit Biguaniden, werden sie ein-oder zweimal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen und wirken gegen Insulinresistenz – ein physiologischer Kerndefekt bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.,
Durch die Verringerung der Insulinresistenz des Körpers kann das Hormon effektiver an der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle arbeiten.
Glitazone helfen auch, den Blutdruck zu senken und den Fettstoffwechsel zu verbessern, indem sie den HDL – (oder „guten“) Cholesterinspiegel erhöhen und den Cholesterinspiegel senken.
Arzneimittel dieser Klasse
Pioglitazon (Actos) ist nach dem europäischen Verbot von Rosiglitazon ( Avandia) das einzige in Großbritannien erhältliche Arzneimittel dieser Gruppe.
Die Tablette verbessert die Insulinsensitivität und hilft auch, die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse zu schützen.,
Es kann allein als Monotherapie oder als Kombinationsbehandlung mit Sulfonylharnstoff oder Metformin oder Insulin angewendet werden.
Wie wirken Glitazone?
TZDs zielen auf den PPAR-Gamma-Rezeptor ab, der eine Reihe von Genen im Körper aktiviert und eine wichtige Rolle dabei spielt, wie der Körper Glukose metabolisiert und wie der Körper Fett speichert.
TZDs können daher dazu beitragen, die Insulinsensitivität zu steigern und die Funktion insulinproduzierender Zellen zu erhalten, erhöhen jedoch das Risiko einer Gewichtszunahme.
Für wen sind TZDs geeignet?,
Eine Thiazolidindion-Behandlung kann zur Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes verschrieben werden, wenn Metformin und entweder Sulfonylharnstoffe oder prandiale Glukoseregulatoren nicht toleriert werden oder die Blutzuckerspiegel nicht ausreichend gesenkt werden können.
Eine alternative Behandlung wie ein DPP-4-Inhibitor oder ein Inkretin-Mimetikum kann verschrieben werden, wenn eine Gewichtszunahme zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen kann.,
Vorteile von Thiazolidindionen
Zu den Vorteilen von Glitazonen gehören ein verringerter Blutzuckerspiegel und die Erhaltung der Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, ausreichende Insulinspiegel zu produzieren.
Glitazone helfen auch, den Blutdruck zu senken und den Fettstoffwechsel zu verbessern, indem sie den HDL – (oder „guten“) Cholesterinspiegel erhöhen und den Triglyceridspiegel senken-eine Art Fett im Blutkreislauf und im Fettgewebe.,
Nebenwirkungen
Da TZDs auf einen wichtigen Rezeptor abzielen, der eine Vielzahl verschiedener Gene aktiviert, gab es unterschiedliche Nebenwirkungen zwischen verschiedenen einzelnen Arzneimitteln innerhalb der Klasse.,zu den ärgerlichen Nebenwirkungen gehören:
- Makulaödem
- Herzprobleme
- Leberversagen
- Anämie
- Knochenbrüche
Jüngste Kontroversen
Der Sicherheitsruf von Thiazolidinedionen war 2010 nach Rosiglitazon (Avandia) – dem am häufigsten verschriebenen Medikament dieser Klasse – mit einem verbunden ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.schlaganfall
Eine Reihe von Studien kam zu dem Schluss, dass Herzinsuffizienz eine Nebenwirkung des Medikaments ist und dass die Vorteile von Avandia für Diabetiker die damit verbundenen Risiken nicht mehr überwiegen., Dies führte dazu, dass es Ende 2010 in verschiedenen Ländern, einschließlich Großbritannien, verboten wurde.
Actos, das am zweithäufigsten verschriebene Glitazon, geriet auch in diesem Jahr in die Schlagzeilen, nachdem es mit Fällen von Blasenkrebs in Verbindung gebracht worden war. Berichte deuteten darauf hin, dass eine längere Verwendung des Arzneimittels das Risiko für Blasenkrebs signifikant erhöhen kann, aber die Beweise wurden von den Gesundheitsbehörden als unzureichend angesehen, um seine Entfernung vom Markt zu rechtfertigen. Diese Actos sollten sich jedoch der Symptome von Blasenkrebs bewusst sein