von Deena Kuruvilla, MD
Eine der häufigsten Fragen, die mir in meiner Kopfschmerzpraxis gestellt wurden, lautet: „Warum habe ich weiße Flecken auf meinem Gehirn?“Ich erhalte häufig eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns bei meinen Patienten mit einer besorgniserregenden Geschichte, um sicherzustellen, dass keine zugrunde liegende Ursache für die Kopfschmerzen vorliegt. Ich habe dann einen MRT-Bericht, der Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMH) zeigt., WMH sind Läsionen im Gehirn, die sich in bestimmten MRT-Sequenzen als Bereiche mit erhöhter Helligkeit zeigen. Sie können durch Verschleiß der Hirngefäße verursacht werden, die zu Schlaganfällen oder entzündlichen Erkrankungen wie Multipler Sklerose führen können. Migränepatienten, insbesondere Patienten mit Migräne mit Aura, haben ein höheres Risiko für Schlaganfälle und Herz-Kreislauf-Erkrankungen als die Allgemeinbevölkerung. Während diese Assoziationen existieren, sind WMH normalerweise gutartig, abhängig vom Ort und der Ausdehnung der Läsionen. Gutartige WMH finden sich in >90% der Menschen über 60 Jahre., Größere oder umfangreichere WMH können bei zerebrovaskulären Erkrankungen, Infektionen, neurodegenerativen Erkrankungen oder Multipler Sklerose beobachtet werden. Frühere Studien zeigten, dass WMH bei Patienten mit Migräne häufiger auftreten als bei Patienten ohne Kopfschmerzen. In der jüngsten Studie über WMH und Kopfschmerzstörungen fanden Honningsvag et al. heraus, dass Spannungskopfschmerz (TTH) oder neu auftretende Kopfschmerzen im Erwachsenenalter mit signifikanten WMH verbunden sind. Die WMH wurden speziell in der tiefen weißen Substanz gefunden. Interessanterweise fanden sie keinen Zusammenhang zwischen WMH und Migräne., Die Feststellung, dass WMH in der TTH stärker ausgeprägt sind, deutet darauf hin, dass die zugrunde liegende Ursache eine vaskuläre oder entzündliche Komponente haben kann.
Im Januar veröffentlichte das British Medical Journal einen Artikel von Adelborg und Kollegen, der zeigte, dass Patienten mit Migräne häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, venösen Thromboembolien, Vorhofflimmern und Vorhofflattern leiden. Dieser Befund ist für Anbieter und Patienten relevant, da frühere Untersuchungen gezeigt haben, dass der Umgang mit kardiovaskulären Risikofaktoren wie Blutdruck das Fortschreiten der WMH verlangsamen kann., Obwohl wir nicht routinemäßig bei jeder Person mit Kopfschmerzen eine Bildgebung erhalten, sollten fortgeschrittenes Alter oder andere rote Fahnen wie eine komplizierte Krankengeschichte die Anbieter sicherlich dazu veranlassen, dies in Betracht zu ziehen.
Diese Studie hat sicherlich einige Fallstricke. Es ist unklar, welche Definitionen für Spannungskopfschmerz und Migräne in dieser Studie verwendet wurden. Die Autoren stellen fest, dass die Probanden erhielten einen Fragebogen ausfüllen mit Angaben, die von den Kopfschmerzen, aber die definierenden Punkte der Kopfschmerz die Erkrankung sind unklar. In vielen Fällen stellen wir fest, dass das, was als TTH klassifiziert wird, wirklich Migräne ist., Wir sehen dies am häufigsten bei unseren chronischen Migränepatienten, die mindestens 3 Monate lang monatlich an 15 oder mehr Kopfschmerztagen leiden. Einige dieser 15 Kopfschmerztage können leichte Kopfschmerztage sein und falsch als TTH gekennzeichnet sein.
Artikel: http://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/0333102418764891