Nach unserem Wissen ist dies die größte Studie, die sich auf die Samenqualität unfruchtbarer Männer ohne weibliche Faktoren konzentriert und von einem einzigen Labor in China durchgeführt wird., Diese Studie bietet mehrere Einblicke in die Samenqualität von unfruchtbaren Männern in der Provinz Hunan, China, und ihre Variation im Laufe der Zeit und nach Alter.
Die Debatte über sinkende Samenqualität läuft seit 1992. Die meisten Berichte weisen auf einen Rückgang der Spermienqualität in der Allgemeinbevölkerung, bei Spendern oder unfruchtbaren Männern hin. Es wurden jedoch nur wenige Studien an unfruchtbaren Männern durchgeführt . Carlsen et al. ihre Studie beschränkte sich auf Männer mit nachgewiesener Fruchtbarkeit (39 Studien) und „normale“ Männer mit unbekannter Fruchtbarkeit (22 Studien)., Bei der erneuten Analyse der Daten ging die Spermienkonzentration nur von 1938 bis 1972 signifikant zurück, wobei der 20-Jahreszeitraum nach 1972 nicht zurückging . In der vorliegenden Studie überraschenderweise keine signifikanten Rückgang der Spermienqualität unfruchtbarer Männer in Hunan, China, war gefunden in den 7-Jahres-Zeitraum untersucht. Die Diskrepanzen zwischen den vorherigen und unseren Studien können auf die Einbeziehung von Studienpopulationen aus verschiedenen Zeiträumen, geografischen Schwankungen, lebensstilbezogenen Variablen, Umweltfaktoren, Familienstand, sozioökonomischem Hintergrund oder Methodik der Samenanalyse zurückzuführen sein., Interessanterweise waren die mittlere Spermienkonzentration und die gesamte Spermienzahl in der vorliegenden Studie (40,1–52,1 × 106/ml und 117,8–153,1 × 106) nicht signifikant niedriger als bei jungen chinesischen Männern (47 × 106/ml, 119 × 106) aus derselben Region untersucht in 2011-2015 und unterschieden sich von denen früherer Studien an unfruchtbaren Männern (60,6 × 106/ml und 37,9 × 106/ml ). Der Grund für den fehlenden Rückgang der Spermienkonzentration konnte in dieser Studie jedoch nicht bestimmt werden., Mögliche Erklärungen für Auswirkungen auf die Spermienproduktion können Lebensstilfaktoren sein , wie die höhere Prävalenz von sitzendem Verhalten, Schlafmangel und psychosozialem Stress bei jungen Universitätsstudenten. Die Daten lieferten keine Beweise dafür, dass Unterschiede in der Samenqualität in geografischen Regionen unterschiedlich sind, und zeigten, dass der Lebensstil unterschiedliche Auswirkungen auf die Samenqualität hatte. Es ist bemerkenswert, dass der mediane progressive Motilitätswert der Spermien in der vorliegenden Studie (33, 4-38, 1%) viel niedriger ist als in anderen Studien junger chinesischer Männer (50, 2 bis 43, 1%) .,
Viele Forscher sind der Ansicht, dass die Verringerung der normalen Referenzwerte in den überarbeiteten WHO-Standards (5.Auflage) den Rückgang der Samenqualität im Laufe der Jahre als wissenschaftliche Grundlage anzeigt. In Wirklichkeit unterscheiden sich die WHO-5. Referenzwerte für menschliche Sameneigenschaften signifikant von den WHO-4. Referenzwerten in Bezug auf die Studienpopulation, Forschungsmethoden, Beobachtungszeit, statistische Methoden und klinische Signifikanz., Erstens wurden in der WHO-5. Referenz Daten von 1953 Samenproben aus fünf Studien in acht Ländern (ohne China) auf drei Kontinenten kombiniert und analysiert; in der WHO-4. Referenz schlug Eliasson die Referenzwerte auf der Grundlage einer Single-Center-Analyse in den 1970er Jahren vor.Zweitens waren die Studien prospektive (WHO-5.) und retrospektive (WHO-4.) Studien. Drittens stammten die Samendaten in der WHO-5th-Referenz von einer Studienpopulation mit heterogenen Fruchtbarkeitsdefinitionen und einem derzeit oder früher schwangeren Partner mit Time-to-Pregnancy (TTP) ≤ 12 Monaten., In der WHO-4. Referenz stammten die Samendaten von Männern, die innerhalb der ersten drei Monate schwangere Partner hatten. Viertens sind Medianwerte, die wahrscheinlich unter dem arithmetischen Mittel liegen, wissenschaftlicher und vernünftiger, da die Datenverteilung der Parameter des menschlichen Samens offensichtlich nach rechts verzerrt ist. Die WHO-5th-Referenz verwendet das 5. Perzentil als untere Grenze der Referenzwerte, während die WHO-4th-Referenz das arithmetische Mittel als Tangenzpunkt verwendet., Fünftens bestätigte die WHO-4th-Referenz, dass Samenparameter eng mit der Fruchtbarkeit zusammenhängen; Die WHO-5th-Referenz reduzierte die Korrelation zwischen Samenparametern und Fruchtbarkeit, indem Referenzwerte für die Tangensenwerte ersetzt und der Wert als Wahrscheinlichkeit ausgedrückt wurde.
Die überarbeiteten WHO-Standards (5.Auflage) hatten den größten Einfluss auf die fortschreitende Motilität der Spermien, die von < 50 auf < 32% abnahm. Unsere Daten zeigten, dass der Anteil der progressiven Motilität der Spermien innerhalb der akzeptierten Normalwerte von 31 stieg.,20 bis 70, 22%, was darauf hinweist, dass eine große Anzahl unfruchtbarer Männer in dieser Studie eine normale Beweglichkeit der Spermien aufwies (32% < PR < 50%).Die WHO stellt normale Referenzbereiche für Samenparameter bereit. Diese Werte sind höher als die mit Unfruchtbarkeit verbundenen Werte und spiegeln den geringeren Bereich fruchtbarer Männer wider. In dieser Studie hatten 47, 88% der unfruchtbaren Männer eine optimale Samenqualität aus Sicht der Fruchtbarkeit, was höher war als die Rate männlicher Freiwilliger in Barcelona (22%) und der dänischen Bevölkerung (25%) .,
Die einflussreichsten Richtlinien für männliche Unfruchtbarkeit stützen sich immer noch weitgehend auf das Konzept der abnormalen Samenanalyse, um Interventionen zu empfehlen . Es besteht jedoch eine zunehmende Tendenz, die potenziell informative andrologische Analyse männlicher Partner unfruchtbarer Paare zu vernachlässigen, bevor sie sich für KUNST entscheiden. Die zunehmende Anzahl männlicher Patienten, die sich einer ART unterziehen, deutet nicht darauf hin, dass die männliche Fruchtbarkeit zumindest in Bezug auf die Samenparameter abnimmt. Was ist die tatsächliche Beziehung zwischen Samenparametern und männlicher Fruchtbarkeit?, Etwa 15% der konventionellen Samenanalysen zeigen keine offensichtlichen Anomalien . In unserer Studie war der Anteil normaler Samenparameter bei unfruchtbaren Männern (47, 88%) mit möglicherweise ungeklärter Unfruchtbarkeit höher als bei männlichen Partnern unfruchtbarer Paare (30, 08%), was die Tatsache unterstützt, dass Samenparameter eher indirekte als absolute Beweise für die Beurteilung des männlichen Fruchtbarkeitspotentials sind. Samenparameter können nur die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und die minimale Spermienqualität widerspiegeln, die für eine natürliche Schwangerschaft in gewissem Maße erforderlich ist., Sie können nicht die Funktion von Spermien, Akrosomenaktivierung, Akrosomenreaktion, Spermien-und Eiererkennung oder Befruchtungsfähigkeit widerspiegeln. Merklich war der Anteil der Azoospermie erhöht und der Anteil der Asthenozoospermie war bei unfruchtbaren Männern im Vergleich zu männlichen Partnern unfruchtbarer Paare verringert. Darüber hinaus ist die Beurteilung der Spermienkonzentration eine relativ einfache Zählung, während die Beweglichkeit der Spermien empfindlicher für subjektive Urteile ist., Aus klinischer Sicht glauben wir daher, dass die Spermienkonzentration unter den Samenparametern der beste Prädiktor für die Fruchtbarkeit in der KUNST ist, gefolgt von der Motilität. Unsere Analyse ergab, dass eine verminderte Beweglichkeit der Spermien die natürliche Schwangerschaft beeinflussen kann, für eine erfolgreiche IVF jedoch nicht erforderlich war.
Eine retrospektive Analyse berichtete, dass die Spermienkonzentration nach 40 Jahren abnahm und die Spermienmotilität nach 43 Jahren abnahm. Pasqualotto et al. identifizierte Altersschwellen von > 45 Jahren für Spermienkonzentration und-motilität., Es wurde festgestellt, dass die Spermienmotilität umgekehrt mit dem Alter zusammenhängt, wobei die maximale Motilität im Alter < 25 Jahre beträgt . Sloter Eestablished einem Alter, Wirkung auf die Samen-Parameter, aber mit keine Beweise von Alter Schwellenwerte. In dieser Studie fanden wir heraus, dass das fortschreitende Alter nicht mit dem Samenvolumen zusammenhängt, sondern mit einer Abnahme der gesamten Spermienzahl und der fortschreitenden Motilität der Spermien zusammenhängt. Bei den Joinpoint-Regressionen schien die progressive Motilität der Spermien früher abzunehmen als die Spermienkonzentration und die gesamte Spermienzahl (nach 28, 58 bzw., Das heißt, die Spermienmotilität war statistisch empfindlicher gegenüber dem Altern als andere Samenparameter. Zunehmende SAMENROS-Spiegel und Veränderungen der Nebenhoden-und Accessoire-Geschlechtsdrüsenfunktion können mögliche ursächliche Faktoren für den Rückgang der Motilität mit dem Altern sein . Die Korrelation zwischen jungem Alter und Samenqualität war jedoch in unserer Studie aufgrund der relativ geringen Anzahl junger unfruchtbarer Männer schwer genau zu beurteilen (< 21 Jahre). Obwohl der Prozentsatz der Männer im Alter von 41-45 und 46-50 Jahren von 9,26 auf 13,64% und von 2,43 auf 4 erhöht wurde.,44% in dieser Studie bzw. mit der Umsetzung der zweiten Kinderpolitik in China war der Standpunkt der Spermienkonzentration (mit 58 Jahren) immer noch viel höher als in anderen Berichten.
Eine große Stärke dieser Studie ist die Stichprobengröße; Die Einbeziehung von 71.623 unfruchtbaren Männern machte diese Studie zu einer der größten, die jemals in einer chinesischen Bevölkerung durchgeführt wurden, und minimierte wahrscheinlich die potenziellen Auswirkungen der Samenprobenvariabilität., Zweitens wurden in dieser Studie Männer mit bekannten Ursachen für Unfruchtbarkeit oder idiopathische Unfruchtbarkeit (unerklärliche Unfruchtbarkeit) oder unbekannten Fruchtbarkeitsstatus einbezogen, während männliche Partner von unfruchtbaren Frauen, die eine bekannte Ursache für Unfruchtbarkeit hatten, ausgeschlossen wurden. Unsere Ergebnisse sind insofern einzigartig, als sie Veränderungen der Samenqualität für unfruchtbare Männer ohne/mit geringem Fruchtbarkeitspotenzial widerspiegeln und weibliche Faktoren ausschließen. Drittens waren die Methoden, das Personal und die Instrumentierung während des gesamten Untersuchungszeitraums konsistent, was die Variation verringerte.
Die wichtigsten Einschränkungen unserer Studie sollten jedoch nicht übersehen werden., Erstens war dies eine retrospektive Analyse, die inhärenten Verzerrungen ausgesetzt war, und die analysierten Daten waren relativ grob. Zweitens erhielt diese Studie keine Fragebogendaten von unfruchtbaren Männern. Daher können wir keine eindeutigen Beweise für potenzielle Faktoren liefern, von denen bekannt ist, dass sie sich auf die Samenqualität auswirken, wie Ernährungsmuster, berufliche Exposition, Lebensstil, Bildung und sozioökonomischer Status. Drittens wurde die Samenanalyse unter Verwendung der Makler-Zählkammer anstelle eines verbesserten Neubauer-Hämozytometers während des Untersuchungszeitraums durchgeführt., Viertens können wir nicht vollständig zwischen Männern mit bekannten Ursachen für Unfruchtbarkeit und solchen mit idiopathischer Unfruchtbarkeit unterscheiden, da es keinen Grund gibt, zusätzliche nicht standardmäßige Tests für alle Patienten durchzuführen, z. B. den biochemischen Nachweis von Samenplasma, die chromosomale Karyotypanalyse, die Y-Chromosomenmikrodeletion (AZF), den Nachweis männlicher unfruchtbarkeitsbezogener Gene, die Sequenzierung des gesamten Exoms oder die epigenetische Analyse. Zusätzlich die Auswirkungen einiger Krankheiten (z.,, Orchitis, entzündliche Obstruktion der Nebenhoden, Varikozele) bei der männlichen Fortpflanzung variiert von Person zu Person, und diese Krankheiten führen nicht unbedingt zu männlicher Unfruchtbarkeit. Fünftens ist unser Urteil über den weiblichen Fruchtbarkeitsstatus aufgrund der Einschränkungen und des unzureichenden Verständnisses der aktuellen Testmethoden für Samen besser als das des männlichen Fruchtbarkeitsstatus. Es ist schwierig festzustellen, ob Unfruchtbarkeit in vielen Fällen durch männliche Faktoren verursacht wird., In unserer Studie erhielten wir Daten von unfruchtbaren Männern, indem wir männliche Partner von unfruchtbaren Frauen ausschlossen, die sich einer KUNST unterziehen und eine bekannte Ursache für Unfruchtbarkeit hatten. Daher umfasste diese Studie nicht die Daten männlicher Partner von Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit oder Daten von unfruchtbaren Paaren mit gemeinsamen Faktoren. Sechstens konnte der sozioökonomische Status nicht kontrolliert werden; Die derzeitige unfruchtbare Bevölkerung war mittleren Alters und gebildet, hatte einen höheren wirtschaftlichen Status, lebte in der Provinz Hunan und war möglicherweise nicht repräsentativ für die allgemeine Bevölkerung Chinas.