Vor der modernen Ära der Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) früh mit krankheitsmodifizierenden Medikamenten, man könnte oft vermuten, dass eine Person RA hatte, nur indem sie auf ihre Haut schaute. Langfristige, schwere rheumatoide Arthritis schädigt kleine Blutgefäße im ganzen Körper., Dieser Zustand wird als rheumatoide Vaskulitis bezeichnet, die sich als Blutergüsse, Schmerzen und Wunden auf der Haut zeigt. Ein weiteres verräterisches Zeichen von RA waren rheumatoide Knötchen unter der Haut, oft in der Nähe betroffener Gelenke.

„Früher haben wir viel Knötchen gesehen, aber diese klumpigen Beulen — etwa die Konsistenz eines Radiergummis — treten bei besserer Therapie seltener auf“, sagt der Rheumatologe Kevin Deane, PhD, Associate Professor für Medizin an der University of Colorado School of Medicine.,

Während diese Hauterkrankungen glücklicherweise nicht mehr so häufig sind wie früher, können viele Menschen mit RA Hautprobleme entwickeln, die Fragen aufwerfen, ob und wie sie mit ihrer Arthritis zusammenhängen könnten.

3 Wege RA kann zu Hautausschlägen führen

1. Out-of-whack Immunsystem. Darüber hinaus hat Ihr Immunsystem bereits Ihre eigenen Gelenke angegriffen. Dieses aufgedrehte Immunsystem kann auch mit Ekzemen oder Allergien in Verbindung gebracht werden, die die Haut betreffen, sagt Dr. Deane.

2. Abgestampft Immunabwehr., Das Dämpfen Ihres Immunsystems mit Medikamenten kann dazu beitragen, Ihre RA-Symptome zu kontrollieren, aber sie können Ihre Haut anfälliger für Infektionen machen, warnt Dr. Deane.

„Wenn Sie einen Hautausschlag haben, der sich schnell ausbreitet, hellrot ist oder von Fieber oder Unwohlsein begleitet wird, denken wir an Infektionen wie Cellulitis — eine potenziell gefährliche bakterielle Infektion der Haut“, sagt Dr. Deane.

3. Andere Medikamentenreaktionen. Hautausschläge können an der Stelle auftreten, an der Sie ein biologisches Medikament injizieren. Diese sind normalerweise mild und klären sich in wenigen Tagen auf., Besorgniserregender sind allgemeine Hautausschläge oder Nesselsucht, die während oder innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion eines Arzneimittels direkt in Ihren Blutkreislauf auftreten.

“ Leider gibt es eine seltene, aber reale Chance für eine allergische Reaktion von Infusionen von RA-Medikamenten. Diese treten normalerweise innerhalb von 12-24 Stunden nach der Infusion auf und benötigen sofortige ärztliche Hilfe“, sagt Dr. Deane.

Mehrere Medikamente, die zur Behandlung von RA verwendet werden, einschließlich TNF-Hemmern, können manchmal Psoriasis hervorrufen oder verschlimmern, eine Hauterkrankung, die einen juckenden schuppigen Hautausschlag verursacht (mehr dazu unten).,

Die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden wie Prednison kann die Haut auch anfälliger für Blutergüsse oder Tränen machen.

Und während die Häufigkeit von Hautknoten aufgrund von RA insgesamt abgenommen hat, führen Medikamente wie Methotrexat in seltenen Fällen dazu, dass mehrere Knötchen an Füßen, Händen oder Ohren auftreten.

Wenn Ihr RA Hautausschlag tatsächlich eine andere Diagnose bedeuten könnte

Es gibt viele Überschneidungen in den Symptomen zwischen verschiedenen Arten von Arthritis., Selbst wenn bei Ihnen bereits RA diagnostiziert wurde, kann Ihr Rheumatologe Ihre Diagnose überdenken, wenn Sie bestimmte verräterische Hautzeichen entwickeln.

  • Ein schmetterlingsförmiger Ausschlag auf den Wangen und über dem Nasenrücken erhöht die Möglichkeit von Lupus.
  • Ein schuppiger Hautausschlag kann auf Psoriasis-Arthritis hinweisen.

„Wenn jemand mit der Diagnose RA einen schuppigen Hautausschlag hat, insbesondere an den Ellbogen, Knöcheln, hinter den Ohren, der Kopfhaut oder zusammen mit Veränderungen der Fingernägel, werden wir über Psoriasis und Psoriasis nachdenken Arthritis“, sagt Dr. Deane.,

Die richtige Behandlung für einen allergischen Hautausschlag

Wen rufen Sie an, wenn Ihre Haut aufleuchtet? Für Menschen mit Psoriasis-Arthritis ist die Berücksichtigung von Haut-und Gelenkproblemen im Tandem so sinnvoll, dass mehr als zwei Dutzend kombinierte Dermatologie/Rheumatologie-Kliniken eingerichtet wurden.

Für RA schlägt der Direktor des kombinierten Zentrums für Haut-und verwandte Erkrankungen des Bewegungsapparates am Brigham and Women ‚ s Hospital in Boston vor, sich an Ihren Rheumatologen zu wenden.,

“ Es wäre ein guter erster Schritt, mit dem Rheumatologen zu beginnen, der Ihre Gelenkerkrankung behandelt, und Ihre Arthritis-Medikamente zu verschreiben. Sie können entscheiden, ob eine dermatologische Überweisung angemessen ist“, sagt Joseph F. Merola, MD, der auch Associate Professor für Dermatologie an der Harvard Medical School ist.

Wenn Sie können, machen Sie ein Bild des Problembereichs auf Ihrem Telefon und bringen Sie es zu Ihrem Termin.

„Ich möchte Sie immer noch persönlich untersuchen, aber es kann sehr hilfreich für mich sein, ein Bild davon zu sehen, wie der Ausschlag frühzeitig aussah“, sagt Dr. Deane.,

Die genaue Diagnose eines Hautproblems erfordert manchmal zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung eine Hautbiopsie, Blutuntersuchungen oder Allergietests. Sobald Ihr Arzt das Problem festgestellt hat, kann die Antwort ein bestimmtes Hautmittel oder eine Anpassung Ihres Arthritis-Regimes sein.,

„Wenn Ihr Hautausschlag mit Ihrem Medikament zusammenhängt, entscheiden der Rheumatologe und Dermatologe zusammen mit Ihnen, ob es am sinnvollsten ist, die aktuelle Therapie fortzusetzen, ein Medikament zur Kontrolle hinzuzufügen Hauterkrankung oder möglicherweise zu einem anderen Arthritis-Medikament wechseln, um die Symptome sowohl der Haut-als auch der Gelenkerkrankung zu kontrollieren“, sagt Dr. Merola.,

So verhindern Sie Hautprobleme mit RA

Schützen Sie die Haut vor der Sonne

Die Verwendung von Sonnenschutzmitteln und die Minimierung der Exposition sind wichtiger, wenn Sie an RA leiden, da das Risiko für einige Arten von Hautkrebs erhöht sein kann, insbesondere wenn Sie Methotrexat oder einen TNF-Inhibitor einnehmen. Ihre Arthritis-Medikamente können auch Ihre Haut sonnenempfindlicher machen, sagt Dr. Deane. Suchen Sie jedes Jahr einen Dermatologen auf, um eine gründliche Hautuntersuchung durchzuführen.,

Nicht rauchen

Während rheumatoide Vaskulitis in den letzten Jahren seltener geworden ist, zeigen große Studien der Mayo Clinic und Schweden, dass Raucher ein höheres Risiko haben. Raucher entwickeln auch eher Psoriasis als Nebenwirkung der RA-Behandlung mit TNF-Hemmern.

Fragen Sie nach Gürtelrose-Impfstoff

Menschen mit rheumatoider Arthritis entwickeln etwa doppelt so häufig Gürtelrose wie andere Erwachsene, einen schmerzhaften und manchmal gefährlichen Hautausschlag, der auftreten kann, wenn das Virus, das von einer früheren Windpockeninfektion (Herpes zoster) ausgeht, im Körper reaktiviert wird., Sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen darüber, ob, wann und welche Art von Gürtelrose-Impfung für Sie ratsam sein könnte: Es gibt noch keine einheitliche Richtlinie, welche Personen mit RA gegen Gürtelrose geimpft werden sollten, und es gibt jetzt zwei Arten von Impfstoffen, die unterschiedliche Regeln für ihre Verwendung haben, sagt Dr. Deane.

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