Kapsel / ligament Läsionen des lateralen Kompartiments des Knöchels führen zu lateraler Laxität, die einen Hauptbeitrag zur chronischen Knöchelinstabilität leistet. Laterale bandrekonstruktion stabilisiert das Gelenk. Eine umfassende präoperative klinische und paraklinische Aufarbeitung ist unerlässlich. Der vorliegende Artikel klassifiziert, präsentiert und kritisiert die wichtigsten Techniken zur Langzeitstabilisierung und Verringerung des Osteoarthritis-Risikos., Anatomische Ligamentreparatur mit Verstärkung (hauptsächlich Extensor Retinaculum) oder anatomische Ligamentrekonstruktion sind die beiden empfohlenen Optionen. Nicht-anatomische Rekonstruktionen mit dem Peroneus brevis sollten aufgegeben werden. Arthroskopie wird zunehmend entwickelt, aber die Ergebnisse müssen auf längere Follow-up als derzeit verfügbar Bewertung. Postoperative neuromuskuläre Reprogrammierung ist grundlegend für eine optimale Erholung. Schließlich wird das Konzept der komplexen Knöchelinstabilität aus diagnostischer und therapeutischer Sicht diskutiert., Die verschiedenen Formen der bandrekonstruktion Versagen und die entsprechende Behandlung sind berichtet.

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