Was ist eine rektozele?
Eine Rektozele ist eine Ausbuchtung der Vorderwand des Rektums in die Vagina. Die rektale Wand kann verdünnt und schwach werden, und sie kann in die Vagina austreten, wenn Sie nach unten drücken, um einen Stuhlgang zu haben. Die meisten Rektozelen treten bei Frauen auf, bei denen die Vorderwand des Rektums gegen die Rückwand der Vagina gerichtet ist. Dieser Bereich wird als rektovaginales Septum bezeichnet und kann ein schwacher Bereich in der weiblichen Anatomie sein. Andere Strukturen können auch in die Vagina eindringen. Die Blase, die sich in die Vagina wölbt, wird Zystozele genannt., Das Rektum, das sich in die Vagina wölbt, wird als Rektozele bezeichnet. Und der Dünndarm, der von oben auf die Vagina drückt, kann eine Enterozele bilden. Obwohl ungewöhnlich, können Männer auch eine Rektozele entwickeln.
Eine rektozele kann vorhanden sein ohne weitere Auffälligkeiten. In einigen Fällen kann eine Rektozele Teil einer allgemeineren Schwäche der Beckenunterstützung sein und zusammen mit einer Zystozele, Urethrozele und Enterozele oder mit Uterus-oder Vaginalprolaps, Rektalprolaps und fäkaler oder Harninkontinenz existieren.
Was kann eine Rektozele verursachen?,
Die zugrunde liegende Ursache einer Rektozele ist eine Schwächung der Beckenstützstrukturen und eine Ausdünnung des rektovaginalen Septums. Bestimmte Faktoren können das Risiko erhöhen, dass eine Frau eine Rektozele entwickelt. Dazu gehören Geburtstraumata wie multiple, schwierige oder verlängerte Entbindungen, die Verwendung von Pinzetten oder anderen unterstützten Entbindungsmethoden, perineale Tränen oder eine Episiotomie in die Rektum-oder Analsphinktermuskulatur. Darüber hinaus kann eine Vorgeschichte von Verstopfung und Anstrengung mit Stuhlgang oder Hysterektomie zur Entwicklung einer Rektozele beitragen., Häufig entwickeln sich diese Probleme mit zunehmendem Alter, können jedoch gelegentlich bei jüngeren Frauen oder bei Frauen auftreten, die keine Kinder bekommen haben.
Was sind die Symptome einer rektozele?
Viele Frauen haben Rektozelen, aber nur ein kleiner Prozentsatz der Frauen haben Symptome im Zusammenhang mit der Rektozele. Symptome können in Erster Linie vaginal oder rektal. Vaginale Symptome sind vaginale Ausbuchtungen, das Gefühl einer Masse in der Vagina, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder sogar etwas, das aus der Vagina hängt und irritiert werden kann., Vaginale Blutungen treten gelegentlich auf, wenn die Vaginalschleimhaut der Rektozele gereizt ist, andere Blutungsquellen jedoch von Ihrem Arzt überprüft werden sollten. Rektale Symptome sind Verstopfung, besonders schwierige Evakuierung mit Anstrengung. Oft ist dies mit einer Wölbung in der Vagina verbunden, wenn Sie sich anstrengen, um einen Stuhlgang zu haben. Einige Frauen stellen fest, dass das Drücken gegen die untere Rückwand der Vagina oder entlang des Scheidenrandes dazu beiträgt, das Rektum zu entleeren., Manchmal kommt es nach dem Verlassen des Badezimmers zu einer schnellen Rückkehr des Drangs nach einem Stuhlgang, da Stuhl, der in der Rektozele eingeschlossen war, nach dem Aufstehen in das niedrige Rektum zurückkehren kann. Ein allgemeines Gefühl von Beckendruck oder-unbehagen ist häufig vorhanden, dies kann jedoch auf eine Vielzahl von Problemen zurückzuführen sein.
Wie wird eine Rektozele diagnostiziert?
Die meisten Rektozelen können bei einer routinemäßigen Bürountersuchung der Vagina und des Rektums identifiziert werden. Es kann jedoch schwierig sein, die Größe und Bedeutung der Rektozele zu beurteilen., Eine genauere Methode zur Beurteilung der Rektozele ist eine Röntgenuntersuchung, die als Defäkogramm bezeichnet wird. Diese Studie zeigt, wie groß die Rektozele ist und ob sie sich mit Evakuierung entleert.
Wann sollte eine rektozele behandelt werden?
sollten Sie in Erwägung ziehen, mit Ihrem rektozele behandelt werden, wenn dadurch eine erhebliche Symptome. Ein erfahrener Arzt hilft Ihnen bei der Entscheidung, ob Ihre Symptome durch eine Rektozele verursacht werden. Wenn mehrere Anomalien vorhanden sind, ist es möglicherweise am besten, sie alle auf einmal anzusprechen, da dies die beste Chance auf Besserung bietet.
Welche Behandlung gibt es für eine Rektozele?,
Rektozelen, die keine Symptome verursachen, müssen nicht behandelt werden. Im Allgemeinen sollten Sie Verstopfung vermeiden, indem Sie sich ballaststoffreich ernähren und viel Flüssigkeit trinken.
Medizinische Behandlung
Ein Darm-Management-Programm ist der beste erste Schritt. Dazu gehören eine ballaststoffreiche Ernährung und sechs bis acht Gläser Flüssigkeit pro Tag. Faser wirkt wie ein Schwamm. Es saugt Flüssigkeit auf, so dass weniger entfernt wird, wenn sich der Stuhl um den Dickdarm bewegt. Die Stühle werden größer, weicher und leichter zu passieren sein. Möglicherweise möchten Sie diesem Regime ein Ballaststoffergänzungsmittel und/oder einen Stuhlweichmacher hinzufügen, um die Stuhlkonsistenz zu verbessern., Die meisten Faserpräparate bestehen aus Psyllium, einem Samenprodukt oder einem hydrophilen Kolloid (Gel), das Wasser aufnimmt. Die meisten Stuhlweichmacher bestehen aus Docusat. Dies hilft, den Stuhl zu glätten und zu schmieren. Aktive Abführmittel werden in den meisten Fällen am besten vermieden.
Vermeiden Sie längere Anstrengung. Wenn Sie nicht vollständig leeren können, stehen Sie auf und kehren Sie später zurück. Es ist oft hilfreich, den Druck mit einem Finger zu halten, um die Rektozele zu unterstützen und den Stuhl zu ermutigen, in die richtige Richtung zu gehen. Dies kann durch Drücken gegen die untere Rückwand der Vagina oder entlang des hinteren Scheidenrandes erreicht werden., Vermeiden Sie es, einen Finger in den Anus zu legen, um den Stuhl herauszuziehen, da dies Schaden anrichten kann. Ein Pessar kann zur Unterstützung der Beckenorgane verwendet werden. Es ist ein Ring, der in die Vagina eingeführt wird und individuell zu jeder Frau passen muss.
Chirurgische Behandlung
Wenn die Symptome auch bei medizinischer Therapie anhalten, kann eine chirurgische Reparatur angezeigt sein. Es gibt verschiedene chirurgische Techniken, um eine Rektozele zu reparieren. Eine Rektozele-Reparatur kann durch den Anus, durch die Vagina, durch das Perineum zwischen Anus und Vagina oder von oben durch den Bauch durchgeführt werden., Bei ausgedehnter Beckenentspannung und Prolaps kann der beste Ansatz eine kombinierte Reparatur sein.
Wer sollte mich für dieses Problem behandeln?
Sowohl kolorektale Chirurgen als auch Gynäkologen sind geschult, mit diesen Problemen umzugehen. Wenn die Symptome vollständig vaginal sind, ist es für Ihren Frauenarzt angebracht, das Problem anzugehen. Wenn Ihre Symptome rektal sind, sollte ein kolorektaler Chirurg beteiligt sein. Wenn es irgendeine Frage gibt, suchen Sie Meinungen von Ärzten beider Fachrichtungen.