Was ist die Rekonstruktion des lateralen Knöchelbandes?
Lateral ankle ligament reconstruction ist eine Operation zur Straffung und Straffung einem oder mehreren Knöchel Bänder an der Außenseite des Sprunggelenks. Es ist auch als Brostrom-Verfahren bekannt. Es wird meistens ambulant durchgeführt, sodass Sie am selben Tag nach Hause gehen können.
Ihr Knöchel ist ein Scharniergelenk, das Bewegung auf und ab und von Seite zu Seite ermöglicht. Ihr Fuß und Knöchel haben mehrere Bänder., Dies sind starke bandartige Strukturen, die die Knochen in Ihrem Knöchel und Ihren Füßen fest miteinander verbinden. Auf der Außenseite Ihres Fußes haben Sie mehrere Bänder. Dazu gehören das vordere talofibuläre Ligament (ATFL) und das kalkaneofibuläre Ligament (CFL). Diese helfen, Ihren Knöchel und Fuß stabil zu halten, wenn Sie gehen.
Wenn Sie wiederholt Knöchelverstauchungen hatten oder wenn Sie bestimmte Fußdeformitäten haben, können Ihre Bänder schwach und locker werden. In diesem Fall kann Ihr Knöchel instabil werden.,
Während der Rekonstruktion des seitlichen Knöchelbandes schneidet der Chirurg an der Außenseite Ihres Knöchels einen kleinen Schnitt ab. Dies geschieht während der Vollnarkose. Dann strafft Ihr Chirurg eines oder mehrere Bänder an der Außenseite Ihres Fußes.
Warum kann ich eine lateral ankle ligament reconstruction?
Sie benötigen möglicherweise diese Operation, wenn eine oder mehrere der Bänder an der Außenseite des Sprunggelenks hat sich gelockert oder gedehnt wird. Dies führt zu einer Erkrankung, die als chronische Knöchelinstabilität bezeichnet wird., Es kann chronische Schmerzen, wiederholte Knöchelverstauchungen und einen Knöchel verursachen, der beim Gehen oder Ausführen von Aktivitäten oft nachgibt.
Zunächst kann sich eine Knöchelverstauchung dehnen und teilweise die Knöchelbänder reißen. Diese erste Verstauchung macht es wahrscheinlicher, dass Sie Ihren Knöchel wieder verstauchen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie die erste Verstauchung nicht richtig behandelt haben. Mehr Verstauchungen können Ihre Bänder noch mehr lockern.,
Bestimmte mechanische Probleme mit Ihrem Fuß können dazu führen, dass Sie eher einen instabilen Knöchel entwickeln, wie zum Beispiel:
- Hinterfuß varus
- Plantarflexion des ersten Strahls
- Mittelfuß cavus (hohe Bögen)
- Allgemeine Lockerung Ihrer Bänder—zum Beispiel von einer Erkrankung wie Ehlers-Danlos
Möglicherweise wurden Sie bereits mit Physiotherapie und speziellen Fußeinsätzen behandelt.. Ein Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn andere Behandlungen für Ihren Knöchel nicht funktioniert haben. Es ist nicht üblich, diese Operation direkt nach einer ersten Knöchelverstauchung zu benötigen.,
Was sind die Risiken einer lateralen Knöchelbandrekonstruktion?
Jede Operation birgt Risiken. Risiken für diese Operation sind:
- Übermäßige Blutung
- Nervenschäden
- Infektion
- Steifheit in Ihrem Sprunggelenk
- Blutgerinnsel
- Komplikationen durch Anästhesie
- Keine Verbesserung Ihrer Knöchelstabilität
Ihr eigenes Komplikationsrisiko hängt von Ihrem Alter, der Anatomie Ihres Fußes und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie haben könnten. Sie können die Risiken diskutieren, die am meisten für Sie gelten.,
Wie kann ich machen Sie sich bereit für eine seitliche Knöchel-ligament-Rekonstruktion?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich auf Ihre Operation vorbereiten können. Fragen Sie, ob Sie die Einnahme von Medikamenten wie Blutverdünner vorzeitig abbrechen sollten. Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, vor Ihrem Eingriff mit dem Rauchen aufzuhören. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dazu gehörten rezeptfreie Medikamente wie Aspirin. Erzählen Sie ihm oder ihr auch von Veränderungen in Ihrer allgemeinen Gesundheit, wie einem kürzlich aufgetretenen Fieber.
Vor Ihrem Eingriff benötigen Sie möglicherweise bildgebende Tests wie Röntgenaufnahmen oder eine MRT., Sie sollten in der Nacht vor Ihrem Eingriff nach Mitternacht nichts essen oder trinken.
Möglicherweise müssen Sie vor der Operation einige Änderungen an Ihrem Zuhause und Ihren Aktivitäten planen. Sie können eine Weile nicht normal auf Ihrem Fuß laufen.
Was passiert bei einer lateralen Knöchelbandrekonstruktion?
Es gibt eine Reihe von Methoden zur Rekonstruktion des lateralen Knöchelbandes. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Details Ihrer Operation. Ein orthopädischer Fußchirurg führt Ihre Operation durch. Die Operation kann 2 oder mehr Stunden dauern., Sie können Folgendes erwarten:
- Sie werden wahrscheinlich eine Vollnarkose erhalten, damit Sie durch den Eingriff schlafen können, oder eine Regionalanästhesie, um das betroffene Bein zu betäuben.
- Während der Operation werden Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck sorgfältig beobachtet.
- Nach der Reinigung des betroffenen Bereichs schneidet Ihr Chirurg Haut und Muskeln Ihres Knöchels durch.
- Wenn Ihre Operation minimal invasiv ist, schneidet Ihr Chirurg einen kleinen Einschnitt. Er oder sie wird kleine Instrumente und eine Kamera durch den Einschnitt setzen, um Ihre Operation durchzuführen.,
- Ihr Chirurg kann Ihre ATFL-und CFL-Sprunggelenkbänder von der Stelle entfernen, an der sie sich an Ihrer Fibula anhaften.
- Er oder sie kann diese Bänder kürzer machen.
- Ihr Chirurg kann diese Bänder dann wieder an Ihrer Fibula befestigen, indem er kleine neue Löcher in Ihren Knochen bohrt.
- Ihr Chirurg kann bei Bedarf weitere Reparaturen durchführen.
- Die Haut-und Muskelschichten um Ihren Knöchel werden operativ geschlossen.
Was passiert nach einer lateralen Knöchelbandrekonstruktion?
Jemand werde sehen Sie für ein paar Stunden nach der Operation., Wenn Sie aufwachen, werden Sie wahrscheinlich Ihren Knöchel in einer Schiene finden. Oft ist die laterale Knöchelbandrekonstruktion ein ambulanter Eingriff. Das heißt, Sie können am selben Tag nach Hause gehen. Du solltest dich von jemandem nach Hause fahren lassen.
Sie werden nach Ihrer Operation eine Weile Schmerzen haben, besonders in den ersten Tagen. Schmerzmittel können helfen, Ihre Schmerzen zu lindern. Befolgen Sie sorgfältig alle Anweisungen zu Medikamenten und Wundversorgung. Wenn Sie Ihr Bein erhöht halten, können Sie auch Schwellungen und Schmerzen lindern. Sie müssen wahrscheinlich Krücken benutzen und mindestens ein paar Wochen lang Gewicht von Ihrem Knöchel halten., Informieren Sie Ihren Chirurgen sofort, wenn Sie hohes Fieber, Schüttelfrost oder zunehmende Schmerzen am Knöchel haben.
Sie müssen in etwa 10 Tagen nach Ihrer Operation zurückkehren, um Ihre Stiche oder Klammern entfernen zu lassen. Ihr Chirurg kann zu diesem Zeitpunkt auch Ihre Schiene durch einen Stiefel oder einen Guss ersetzen. In ein paar Wochen wird Ihr Arzt diesen Guss wahrscheinlich durch eine abnehmbare Klammer ersetzen. Sie müssen diese Klammer für mehrere Monate verwenden.
Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, wie Sie Ihre Knöchel – und Beinmuskulatur stärken können, während Sie sich erholen., Sie können auch von Physiotherapie profitieren. Dies wird dazu beitragen, sicherzustellen, dass Ihre Operation ein Erfolg sein wird.,