Wenn Sie die Sprache von Krebs und klinischen Studien verstehen, können Sie mit Ihren Ärzten kommunizieren. Wenn Sie diese Sprache verwenden können, können Sie die Behandlungsoptionen besser verstehen und auswählen. Es ist nicht schwer. Sie benötigen einige definierte Begriffe.
5-Jahres-Überlebensraten
Überlebensraten nach 2 Jahren und 5 Jahren bedeuten den Prozentsatz der Menschen in einer bestimmten Gruppe, die so viele Jahre nach der Diagnose überleben. Überlebensraten sind gute Möglichkeiten, um einen Aspekt der Behandlung potenziell tödlicher Zustände zu überprüfen., Alle „Preise“ gelten jedoch nur für Gruppen. Sie sind nützlich, um die Behandlung zu bewerten, und sie sind nützlich, um zu klären, ob ein Zustand ziemlich ernst ist oder nicht. Sie sind JEDOCH NICHT nützlich, um Ihr eigenes Überleben in der Gruppe vorherzusagen.
Dies ist, wo Statistiken brechen. Statistiken sind sehr nützlich bei der Beschreibung von Gruppen, können jedoch nicht auf eine Person angewendet werden. Die Überlebensrate könnte 90% oder 10% betragen, aber für die betroffene Person überlebt er entweder oder nicht .
Man muss auch vorsichtig sein, um die Gruppe zu betrachten, für die die Überlebensraten angegeben werden., In LMS, ohne Ausnahme, je früher die primären Tumoren gefunden und mit klaren Rändern ausgeschnitten werden, desto länger ist das Überleben der Wirte. Eine Gruppe von Patienten im Stadium I hat also eine viel höhere Überlebensrate als eine Gruppe von Patienten im Stadium IV. Und eine Gruppe von Patienten im Stadium I mit weniger aggressiven Tumoren überlebt im Allgemeinen länger als eine Gruppe von Patienten im Stadium I mit aggressiveren Tumoren . Dies gilt jedoch nicht immer für einzelne Patienten… wir können nicht sagen, dass eine Person mit einem minderwertigen Tumor länger überleben wird als jede andere Person mit einem hochgradigen Tumor.,
Wir können nicht sagen, dass dieses Stadium I Patient länger als das Stadium I Patient überleben wird. Wir können nur über Patientengruppen mit Statistiken sprechen. Statistiken gelten NUR für Gruppen, nicht für Einzelpersonen.
Mediane Überlebenszeit
Dies ist die Zeit von der Diagnose oder Behandlung bis zu dem Punkt, an dem die Hälfte der Gruppe gestorben war. Es ist eine andere Weise, Behandlung einer Gruppe zu bewerten, und eine andere Weise, Ernsthaftigkeit einer Bedingung anzuzeigen.
Aber auch hier, in LMS, ohne Ausnahme, je früher die primären Tumoren gefunden und mit klaren Rändern ausgeschnitten werden, desto länger ist das Überleben der Wirte., Eine Gruppe von Patienten im Stadium I hat also eine viel höhere mediane Überlebenszeit als eine Gruppe von Patienten im Stadium IV b.

In einer klinischen Studie, die sich mit fortgeschrittenem, zuvor behandeltem LMS befasst, ist jedoch eine mittlere Überlebenszeit der Gruppe ab Beginn der Behandlung eine Möglichkeit, die Behandlung zu bewerten. Auch hier handelt es sich um eine Statistik zur Beschreibung von GRUPPEN und kann nicht verwendet werden, um einer Person eine Schätzung der Lebensdauer zu geben.
Mittlere Überlebenszeit
Dies ist die DURCHSCHNITTLICHE Überlebenszeit der Mitglieder einer Gruppe. Der Mittelwert und der Durchschnitt sind gleich., Dies ist die Zeit von der Diagnose oder Behandlung bis zum Tod für jedes Mitglied der Gruppe, addiert und dann durch die Anzahl der Mitglieder der Gruppe geteilt. Um eine mittlere Überlebenszeitstatistik zu haben, müssen alle Mitglieder der Gruppe tot sein. Die mittlere Überlebenszeit wird häufig verwendet, um Studien zu bewerten, in denen sehr kranke Menschen mit sehr fortgeschrittenen Krebsarten behandelt werden.
Vorteile der Verwendung des Medians anstelle des Mittelwerts
Es gibt bestimmte Vorteile bei der Verwendung der medianen Überlebenszeit als Statistik. 1., Sie müssen nicht warten, bis die gesamte Gruppe stirbt, bevor Sie eine statistische Vorstellung von Effektivität erhalten. 2. Die Durchschnittswerte können stark durch ein oder zwei Ausweg atypische Scores beeinflusst werden. Mediane geben im Wesentlichen das fünfzigste Perzentil einer Gruppe an. Mediane sind nicht so leicht durch einen atypischen Datenpunkt voreingenommen.
Gruppengrößen und statistische Zuverlässigkeit
Wenn Gruppengrößen klein sind, wird der Bereich der Ergebnisse, der einen wirklichen Unterschied bedeutet, breiter., Also ein Unterschied von 12% zwischen zwei Behandlungen, während es ein ECHTER und BEDEUTUNGSVOLLER Unterschied sein könnte, wenn die Gruppen Hunderte von Menschen wären, wenn die Gruppen nur 8 Personen sind, ist 12% KEIN großer Unterschied, da es einen Unterschied von nur einer Person bedeutet…was nur Zufall sein könnte und kein signifikanter Unterschied in der Wirksamkeit der Behandlung.
Behandlungsversuche
Da LMS selten ist, ist die Anzahl der Personen in Studien gering. Um sicher zu gehen, dass eine Behandlung Vorteile bringt, werden häufig größere Zahlen benötigt., Wir wissen, dass das Überleben von LMS-Patienten von einem kleinen Tumor mit breitem, klarem Rand und Exzision abhängt und dass ein Rezidiv von der Aggression des Tumors selbst abhängt. Es gab jedoch zu wenige Patienten in Studien, um viele Behandlungen standardisieren zu können… und deshalb bleibt die Frage der adjuvanten Behandlungswirksamkeit in bestimmten Situationen bestehen.

Sie müssen auch die Bedeutung der folgenden Begriffe kennen:
Heilung.
Wenn es um Krebs geht, ist das Wort „Heilung“ schwierig., Ärzte zögern zu sagen, dass jemand von Krebs geheilt ist, weil es immer eine Chance gibt, dass der Krebs zurückkommen kann. Selbst wenn der gesamte Krebs verschwunden zu sein scheint, befinden sich möglicherweise noch einige unentdeckte Zellen im Körper. Diese Zellen können sich im Laufe der Zeit vermehren und zum Wiederauftreten führen. Wenn jemand als geheilt beschrieben wird, bedeutet dies normalerweise, dass er oder sie seit mindestens fünf Jahren krebsfrei ist.
Für jeden primären Standort von LMS besteht eine gewisse Chance, dass Sie das LMS nie wieder sehen werden . Die Chance variiert, wie die Bühne variiert. Normalerweise gibt es für Stufe 1 eine 50% ige Chance, dass es nicht zurückkehrt., Für Stufe 2 und Stufe 3 sinkt die Heilungschance.
Wenn es zurückkehrt, gibt es lokale Rezidive und es gibt metastatische Rezidive.
1. Ein einzelnes lokales Wiederauftreten kann Ihre Heilungschance geringfügig verringern.
2. Metastatische Rezidive bringen Sie in Stadium IV. Stadium IV gilt als unheilbar, bedeutet aber keineswegs den sofortigen Tod. Es gibt Menschen, die sich seit Jahren in Phase IV befinden. Wir hängen wegen des Krebsgenomprojekts und der Möglichkeit gezielter molekularer Behandlungen für LMS , die ziemlich nahe sein könnten. Siehe unten.
Progressive Krankheit.,
Progressive Krankheit wird in klinischen Studien als Tumorwachstum von mehr als 20 Prozent seit Beginn der Behandlung definiert. Tumorwachstum bedeutet, dass der Tumor größer wird, aber es kann auch bedeuten, dass sich der Tumor ausbreitet. Progression zeigt im Allgemeinen an, dass die Behandlung aufgehört hat zu arbeiten. Die Quintessenz ist, dass sich Ihr Krebs verschlimmert.
Wiederholung.
Der Krebs kann an seinem ursprünglichen Ort zurückgekehrt sein, oder es kann an einem neuen Ort sein.
Refraktärer Krebs oder resistenter Krebs.
Aus vielen Gründen kann Krebs nicht auf die Behandlung ansprechen., Einige Krebszellen haben Möglichkeiten, sich gegen Chemotherapeutika, biologische Wirkstoffe und/oder Strahlentherapie zu verteidigen. In solchen Fällen wird der Krebs als refraktär oder resistent bezeichnet. Resistenter Krebs kann schrumpfen, aber nicht bis zu dem Punkt, an dem die Behandlung für wirksam befunden wird. In den meisten Fällen bleibt der Tumor die gleiche Größe wie vor der Behandlung (stabile Krankheit) oder er wächst (fortschreitende Krankheit).
LMS ist in der Regel eine Chemotherapie und strahlenresistente Krebs. LMS-Tumoren unterscheiden sich jedoch stark voneinander und einige sind etwas chemosensitiver als andere., Wir betrachten keine Chemotherapie oder Bestrahlung, die eine Heilung für LMS schaffen kann. Der goldene Standard der Pflege für LMS ist eine Operation mit klaren Rändern, wenn es möglich ist.

Remission, vollständige Remission oder vollständige Reaktion.
Wenn Sie in Remission sind, gibt es keine Anzeichen von Krankheit . Aber einige Krebszellen können immer noch mikroskopisch vorhanden sein, und sie können sich mit der Zeit vermehren, und dann wird der Krebs „zurückkehren“. Die Remission kann viele Jahre oder weniger als ein Jahr dauern. Sie sollten weiterhin mit Ihrem Arzt Kontakt aufnehmen und regelmäßig getestet werden, um festzustellen, ob Krebszellen in Ihrem Körper verbleiben.,
Teilweise Antwort.
Ein teilweises Ansprechen zeigt an, dass die Tumorgröße nach der Behandlung abgenommen hat. Für LMS bedeutet eine partielle Reaktion, dass Tumore um mehr als 50 Prozent reduziert werden müssen. In einigen klinischen Studien definieren neue Richtlinien ein partielles Ansprechen als eine Verringerung der Tumorgröße um mindestens 30 Prozent.
Stabile Erkrankung.
Ein Tumor kann schrumpfen, aber nicht genug, um als partielle Reaktion kategorisiert werden (das heißt, Tumorreduktion größer als 50 Prozent). Oder ein Tumor kann an Größe zunehmen, aber nicht genug, um als fortschreitende Krankheit angesehen zu werden (dh Tumorwachstum größer als 20 Prozent)., Solche Tumoren, bei denen es keine signifikante Veränderung in der Größe gibt, werden als stabile Krankheit klassifiziert.
Krankheitsfreies Überleben.
Krankheitsfreies Überleben ist die Dauer nach der Behandlung, dass eine Person eine vollständige Remission erfährt. Das krankheitsfreie Überleben kann sich auch auf den Prozentsatz der Menschen beziehen, die für einen bestimmten Zeitraum eine vollständige Remission erfahren. Wenn beispielsweise eine Krebsbehandlung über einen Zeitraum von fünf Jahren zu einem 70-prozentigen krankheitsfreien Überleben führt, befanden sich sieben von zehn Personen fünf Jahre nach der Behandlung in vollständiger Remission.
Ereignisfreies Überleben.,
Dieser Begriff wird in der Regel nur in klinischen Studien verwendet. Es bezieht sich auf die Dauer nach der Behandlung, dass eine Person frei von bestimmten negativen Ereignissen bleibt, was Folgendes umfassen kann:
Schwere Nebenwirkungen der Behandlung
Wiederauftreten oder Fortschreiten von Krebs
Tod (von Nebenwirkungen der Behandlung oder von Krebs selbst)
Die negativen Ereignisse, die zur Berechnung des ereignisfreien Überlebens verwendet werden, können variieren. Sie werden normalerweise durch die Art der durchgeführten klinischen Studie bestimmt.
Progressionsfreies Überleben.
Dieser Begriff definiert die Länge der Zeit während und nach der Behandlung, dass der Krebs nicht wachsen., Das progressionsfreie Überleben umfasst die Zeit, in der Patienten eine vollständige oder teilweise Reaktion erfahren haben, sowie die Zeit, in der Patienten eine stabile Erkrankung erfahren haben.
Verlängerung der Überlebenszeit
Sie werden feststellen, dass das LMS-Überleben in einigen Fällen gegenüber den früheren Studien in den 1970er und frühen 1980er Jahren im Vergleich zu den späteren Studien in den späten 1990er Jahren dramatisch zugenommen hat., Dies ist ein zusammengesetztes Ergebnis: Es kann zu früheren Entdeckungen kommen, es gibt sicherlich eine aggressivere und effektivere Behandlung von Metastasen, und die Beteiligung des Patienten an der Diagnose und Behandlung ist höher. Der Verbraucheransatz für die medizinische Versorgung hat dazu geführt, dass Patienten eine aggressivere und aktivere Behandlung suchen, anstatt die möglicherweise passive Prognose eines Arztes zu akzeptieren.
Es ist derzeit wahrscheinlich, dass die meisten Patienten im Stadium 3 und alle Patienten im Stadium 4 irgendwann an LMS oder seiner Behandlung sterben werden. Ob sie in 3 Monaten oder 27 Jahren sterben, ist nur teilweise unter ihrer Kontrolle., Aber es gibt einige Dinge, die getan werden können:

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