Statistische Analyse

Die Variablen wurden in eine Excel-Datenbank eingegeben und sobald die Informationen erhalten wurden, wurde die statistische Analyse mit dem SPSS-Programm durchgeführt. Die numerischen Variablen wurden durch Mittelwert und Standardabweichung beschrieben und die kategorialen und kontinuierlichen Variablen wurden durch Frequenzen und Prozentsätze beschrieben., Die statistische Analyse wurde unter Verwendung des t-Tests des Schülers unter Verwendung der Assoziation und des Pearson-Korrelationskoeffizienten mit einer Signifikanz von p

0,01 durchgeführt. Der Kappa-Index wurde für die Konkordanzanalyse verwendet.

Die Studie wurde von der Ethikkommission des Krankenhauses San Javier genehmigt und ihre Veröffentlichung genehmigt.

Ergebnisse

Tabelle 1.

Soziodemographie.,

Patient total=431
Minimum Maximum Mean Standard deviation
Age 20 88 47.71 11.78
BMI 16.26 49.47 26.97 4.,5
Nutritional status Patients Percentage
Malnourished 4 0.93%
Normal 145 33.64%
Overweight 184 42.69%
G1 obesity 76 17.63%
G2 obesity 14 3.25%
G3 obesity 8 1.,86%
Sex Total Percentage
Men 303 70.31%
Women 128 29.69%
Minimum Maximum Mean Standard deviation
Cholesterol 91 367 196.39 39.90
Triglycerides 30 657 160.42 90.,49
HDL 17 160 47.09 16.55
LDL 23 644 116.40 43.16
AST 10 396 29.44 24.04
ALT 3 317 39.52 26.27
GGT 8 391 35.14 28.,33

Die Prävalenz von Fettleber in unserer mexikanischen Studienpopulation war hoch und erreichte 49,19%.

In der Korrelation des BMI mit dem Grad der Lebersteatose fanden wir einen Korrelationskoeffizienten von 0, 458 (p> 0, 01), der eine größere Wahrscheinlichkeit der Präsentation mit alkoholfreier Steatohepatitis voraussetzt, je höher der Grad von Übergewicht oder Fettleibigkeit ist (Tabelle 2).,

Die Beziehung zwischen Geschlecht und Grad der Lebersteatose war wie folgt: Von den 128 weiblichen Patienten wiesen nur 30 (23,61%) einen Steatosegrad auf, während von den 303 männlichen Patienten 182 (59,86%) einen Fettlebergrad aufwiesen. Es gab eine größere Prävalenz der Krankheit bei Männern in unserer Studie (Tabelle 3).

Es wurden Serumspiegel von Cholesterin, Triglyceriden, LDL, HDL, ALT, AST und GGT bestimmt. Tabelle 4 beschreibt den Prozentsatz der abnormalen Werte., Der Spearman-Korrelationskoeffizient zwischen der Darstellung der Leber im Ultraschall-Studie und der lipid-und Leber-Profil-Ergebnisse waren statistisch signifikant: Cholesterin 0.152, Triglyceride 0.355, AST 0.310, ALT 0.329, GGT 0.351, und HDL -0.348, alle mit einem p

0.01. Triglyceride und GGT hatten den höchsten Koeffizienten, was deutlich macht, dass ein höheres Risiko für eine hepatische Steatose besteht, je höher die Triglyceridkonzentration ist. Die Ergebnisse zeigten auch, dass die Wahrscheinlichkeit, sich mit Fettleber zu präsentieren, umso geringer ist, je niedriger die HDL-Konzentration ist.,

In Bezug auf die interobserver-Variabilität, der Konkordanz-Analyse erzeugt einen Kappa-Koeffizienten von 0,28, was einen akzeptablen Grad der Vereinbarung.

Diskussion

Alkoholfreie Steatohepatitis ist eine chronisch entzündliche Lebererkrankung, die derzeit eine große klinische, labor-und bildgebende Relevanz hat. Die natürliche Vorgeschichte der Krankheit kann mit anderen Arten von Krankheiten in Verbindung gebracht werden, ohne zu vergessen, dass sie von selbst zur Leberzirrhose fortschreiten kann.,

Wir haben die Prävalenz von Fettleber bei Patienten mit einer medizinischen Untersuchung untersucht und Personen mit möglichen Ursachen einer sekundären Lebersteatose ausgeschlossen. Wir untersuchten auch die Korrelationen zwischen ultraschalldiagnostizierten NAFLD -, BMI-und Leber-und Lipidprofilen und fanden eine Prävalenz von 49,19%. Die Deutsche Studie von Kirovski et al. berichtete über eine Prävalenz von 40%, 11 Eine auf Ultraschall basierende italienische Studie an der Allgemeinbevölkerung berichtete über eine Prävalenz von 20%,12 Studien aus Israel,13 Taiwan,14 China,15 und Sri Lanka16 berichteten über eine Prävalenz von 30,5, 11,5, 17,2 bzw., Wir fanden auch heraus,dass die Mehrheit der Studien in der medizinischen Literatur das Vorhandensein von Fettleber im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom oder dem kardiovaskulären Risikofaktor bewertet, 17 beschreibt eine Prävalenz von Steatose von bis zu 72%, von denen 34% der Fälle mit einem Grad von Fettleibigkeit präsentiert. Eine in den USA durchgeführte Studie bewertete das Vorhandensein von Steatose nach ethnischen Gruppen und fand 45% der Fälle bei Hispanics, 33% bei Kaukasiern und 24% bei der schwarzen Rasse.18

Es gibt widersprüchliche Hinweise auf Sex als Risikofaktor für NAFLD. Unsere Studie zeigte deutlich eine geschlechtsspezifische Prävalenz., Von den 303 Männern in der Studie hatten 59,86% Fettleber und von den 128 Frauen 23,61% Fettleber. Wir fanden eine Studie in der Literatur, die eine größere Prävalenz von NAFLD bei Frauen berichtete, sowie Studien in kaukasischen Populationen, die eine größere Prävalenz bei Männern beschreiben. Eine italienische Studie12 zeigte keinen signifikanten Unterschied in Bezug auf das Geschlecht, und eine mexikanische Studie berichtete über eine 86,9% ige Prävalenz von NAFLD bei Männern.10

Die Ergebnisse unserer Studie bestätigen die wichtige Korrelation zwischen NAFLD und BMI. Wir fanden, dass von den 212 Patienten, die mit NAFLD präsentiert, nur 32 (7.,42%) hatten einen BMI innerhalb normaler Grenzen und sagten uns, dass Übergewicht und Fettleibigkeit stark mit NAFLD verbunden sind.

Es ist allgemein anerkannt, dass das Serumlipidprofil und die Transaminase-Spiegel weder ausreichend spezifisch noch empfindlich für den Nachweis von NAFLD sind.18,20,21 In unserer Studie fanden wir jedoch bei über 50% der untersuchten Patienten erhöhte Cholesterin-und Triglyceridspiegel und reduzierte HDL-Spiegel. Bis zu 81, 81% der Patienten mit hepatischer Steatose Grad 3 hatten abnormale HDL-Werte, was bedeutet, dass ein höherer Grad der Steatose die Wahrscheinlichkeit einer Hyperlipidämie erhöht., In den Leberfunktionstestkorrelationen fanden wir heraus, dass ein höherer Grad an Steatose die Wahrscheinlichkeit abnormaler GGT-Spiegel erhöhte. ALT-Werte wurden in 36,36% der Patienten mit hepatischer Steatose Grad 3 und in weniger als 10% der Patienten mit Graden 1 und 2 verändert.

In Bezug auf die akzeptable Übereinstimmung in unserer Studie ist es wichtig, bei der Durchführung der Studie eine angemessene bildgebende Bewertung auf der Grundlage der oben beschriebenen Steatosegrade zu betonen.

Ultraschall ist zu einer schnellen, ertragreichen, wirksamen und kostengünstigen Screening-Methode in der offenen Population geworden., Es hat eine angemessene Empfindlichkeit und Spezifität beim Nachweis von Fettleber, insbesondere in den mittleren und schweren Grade, aber begrenzte Genauigkeit für leichte Lebersteatose. Eine weitere Einschränkung ist die Tatsache, dass es sich um eine operatorabhängige Methode handelt.

Um die NAFLD-Forschung in Zukunft zu unterstützen, ist es wichtig, die technischen Aspekte für die Durchführung der Studie festzulegen, um eine bessere Korrelation mit den bereits festgelegten Definitionen und eine bessere Standardisierung zu gewährleisten.,

Ethische Offenlegungder Schutz von Menschen und Tieren

Die Autoren erklären, dass die durchgeführten Verfahren den Vorschriften der zuständigen Ethikkommission für klinische Forschung und denen des Ethikkodex der Weltärztekammer (Deklaration von Helsinki) entsprachen.

Vertraulichkeit der Daten

Die Autoren erklären, dass sie die Protokolle ihres Arbeitszentrums zur Veröffentlichung von Patientendaten befolgt haben.

Recht auf Privatsphäre und Einwilligung nach Aufklärung

Die Autoren erklären, dass in diesem Artikel keine Patientendaten erscheinen.,

Finanzielle Offenlegung

Es wurde keine finanzielle Unterstützung in Bezug auf diese Studie/diesen Artikel erhalten.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass es keinen Interessenkonflikt gibt.

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