Diskussion
VTE stellt eine Bedrohung für die öffentliche Gesundheit mit einer geschätzten Inzidenz in den Vereinigten Staaten von 250.000 bis 2 Millionen Fällen pro Jahr dar. Die Prädisposition für VTE entsteht durch erworbene Zustände, erbliche Störungen oder beides. Erworbene Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, Zigarettenrauchen, Bluthochdruck, Immobilisierung, Chirurgie, Trauma, orale Kontrazeptiva, Schwangerschaft und Hormonersatztherapie., Chronische medizinische Erkrankungen wie kongestive Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Krebs prädisponieren ebenfalls für PE. Vererbung spielt eine wichtige Rolle bei der Anfälligkeit eines Patienten für PE. Also machen wir Gentests wie Faktor V Leiden und die Prothrombin-Genmutation, die diejenigen identifizieren können, die prädisponiert sind. Das Vorhandensein dieser Risikofaktoren wird manchmal als prothrombotischer oder thrombophiler Zustand bezeichnet. DVT entsteht meistens im Kalb, mit einem anhaltenden Krampf oder „Charley Horse“, das sich über mehrere Tage intensiviert., Beinschwellungen und Verfärbungen können die Zunahme der Beschwerden begleiten. DVT der oberen Extremitäten kann zu sonst ungeklärten Schwellungen des Oberarms oder Halses führen. Der am häufigsten verwendete diagnostische Bildgebungstest ist die nichtinvasive venöse Ultraschalluntersuchung. Um die Diagnose von PE zu stellen, ist der am häufigsten verwendete nichtinvasive Bildgebungstest der Hochgeschwindigkeits-Brust-CT-Scan. Wenn D-Dimer normal ist, ist PE äußerst unwahrscheinlich. Brust-CT-Scan, der direkt Blutgerinnsel abbildet, die Blockaden in den Lungenarterien verursachen., Lungenscan, der indirekt Bereiche mit verminderter Durchblutung im Lungengewebe als Folge von PE identifiziert.
Antikoagulation beginnt mit einer Kombination von Heparin und Warfarin. Die traditionelle unfraktionierte Form erfordert normalerweise eine intravenöse Verabreichung. In jüngerer Zeit haben LMWHs begonnen, unfraktioniertes Heparin zu ersetzen. Bei Patienten, die keine Antikoagulation vertragen oder bei denen die Antikoagulation versagt, wird ein permanenter Metallfilter in das IVC, die größte Vene unterhalb des Herzens, eingeführt, um zu verhindern, dass große Blutgerinnsel die Lungenarterien erreichen und PE verursachen., Leider stoppen die Filtervorrichtungen den Gerinnungsprozess nicht. Ihre Anwesenheit prädisponiert für zukünftige venöse Gerinnsel auf oder unter dem Filter. Der umstrittenste Bereich in der VTE-Therapie ist die optimale Dauer der Warfarin-Antikoagulation. Die aktuelle Empfehlung ist in der Regel mindestens 6 Monate Antikoagulation, aber es kann manchmal länger sein, je nach individuellen Umständen des Patienten .
Genetische Risikofaktoren wurden in etwa 5% bis 10% der Fälle gefunden., Aktivierte Protein-C-Resistenz durch Faktor-V-Leiden-Mutation ist die häufigste vererbte Ursache für eine zugrunde liegende Veranlagung zu PE und DVT. Die Faktor V Leiden-Mutation ist ein wichtiger Risikofaktor für PE oder DVT während der Schwangerschaft, nach der Schwangerschaft oder während der oralen Kontrazeptiva . Die phänotypische Expression der Resistenz gegen aktiviertes Protein C ist durch eine schlechte Reaktion auf die gerinnungshemmende Aktivität von aktiviertem Protein C gekennzeichnet, einem Schlüsselenzym bei der Abwärtsregulation der Blutgerinnung, das eine Disposition für einen hyperkoagulierbaren Zustand verursacht., Mindestens 90% der Fälle mit Resistenz gegen aktiviertes Protein C werden durch eine Punktmutation im Gen für Gerinnungsfaktor V erklärt, die zu einem Ersatz eines Arg zu Gln an Position 506 führt (Faktor V, Q506, oft mit Faktor V bezeichnet Leiden), einer der drei aktivierten Protein C-Spaltstellen in aktiviertem Faktor V. Thrombotische Ereignisse werden häufig durch das Vorhandensein einer Kombination von vererbten und indiziellen Risikofaktoren ausgelöst., Die hohe Prävalenz der aktivierten Protein-C-Resistenz wirft die Frage auf, ob es kostengünstig wäre, nach diesem Merkmal im Zusammenhang mit Operationen, Schwangerschaft und OCs zu suchen .
Die Verwendung von drospirenonhaltigem OCs war mit einem erhöhten Risiko für DVT und PE, jedoch nicht für einen vorübergehenden ischämischen Anfall oder einen zerebrovaskulären Anfall im Vergleich zu KOK der zweiten und dritten Generation verbunden . Das Risiko einer nicht tödlichen VTE bei Anwendern von OCs, die Drospirenon enthalten, scheint etwa doppelt so hoch zu sein wie bei Anwendern von OCs, die Levonorgestrel enthalten .,
Das Risiko von VTE bei derzeitigen KOK-Konsumenten nimmt mit der Anwendungsdauer und der abnehmenden Östrogendosis ab. Bei gleicher Östrogendosis und gleicher Anwendungsdauer waren OCs mit Desogestrel, Gestoden oder Drospirenon mit einem signifikant höheren VTE-Risiko assoziiert als COCs mit Levonorgestrel. Progestogen nur Pillen und Hormon freisetzende intrauterine Geräte waren nicht mit einem erhöhten Risiko für VTE verbunden ., Das American College of Obstetricians and Gynecologists Committee sagte, dass Kliniker bei der Verschreibung eines oralen Kontrazeptivums die Risikofaktoren einer Frau für VTE berücksichtigen sollten und Entscheidungen bezüglich der Wahl des oralen Kontrazeptivums ihren Patienten überlassen werden sollten, wobei das mögliche minimal erhöhte Risiko für VTE, die Patientenpräferenz und die verfügbaren Alternativen berücksichtigt werden sollten .
Es wurden mehrere spezifische potenzielle Risikofaktoren für einen tödlichen Ausgang eines COC-induzierten PE identifiziert. Das Erkennen dieser in Kombination mit einem hohen Verdacht auf VTE bei COC-Anwendern kann das Risiko eines tödlichen Ausganges verringern., Wir haben eine geduldige, 24-jährige junge Frau mit PE und DVT ohne vererbte Risikofaktoren vier Monate nach der Einnahme von Yasmin erlebt. Also, wir berichten über diesen seltenen Fall mit kurzer Überprüfung der Literaturen.