Eine 68-jährige Frau, die der Notaufnahme mit linker Gesichtsschwäche vorgestellt wurde (Abbildung 1). Sie berichtete von oberer und unterer motorischer Gesichtsschwäche. Bei ihr wurde eine linksseitige Bell-Lähmung diagnostiziert und mit Steroiden behandelt. Sie kehrte zwei Tage später mit einer Beschwerde über Schmerzen und Schwellungen im linken Ohr zurück. Sie bestritt, Fieber oder Hörverlust zu haben. Das Ramsay-Hunt-Syndrom (Herpes zoster oticus) ist streng genommen eine periphere Gesichtsnervenparese, die von einem erythematösen vesikulären Ausschlag am Ohr (Zoster oticus) oder im Mund begleitet wird., Die Triade von ipsilateraler Gesichtslähmung, Ohrenschmerzen und Vesikeln im Gehörgang und in der Ohrmuschel ist typischerweise vorhanden (Abbildung 2).1 Verschiedene klinische Darstellungen von Gesichtslähmung und Hautausschlag wie Tinnitus, Hörverlust, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Nystagmus können vorhanden sein. Dies wurde auf die Nähe des Genikulationsganglions zum Vestibulocochlearnerv innerhalb des knöchernen Gesichtskanals zurückgeführt. In einer prospektiven Studie an Patienten mit Ramsay-Hunt-Syndrom entwickelten 14% nach Beginn der Gesichtsschwäche Vesikel., So kann das Ramsay-Hunt-Syndrom zunächst nicht von Bells Lähmung zu unterscheiden sein.2 Die Gesichtslähmung beim Ramsay-Hunt-Syndrom ist typischerweise schwerwiegender als die Bell-Lähmung, die dem Herpes-simplex-Virus mit einer verringerten Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung zugeschrieben wird.3 Retrospektive Studien haben gezeigt, dass eine frühere Verabreichung von Steroiden zusammen mit Virostatika innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Symptome eine 75% ige Rate der vollständigen Genesung gegenüber nur 30% aufweist, wenn die kombinierte Therapie 7 Tage nach Beginn der Symptome begonnen wird., Die typische Kombinationstherapie umfasst einen 7-bis 10-tägigen Verlauf von Famciclovir (500 mg, 3-mal täglich) oder Aciclovir (800 mg, 5-mal täglich) zusammen mit oralem Prednison (60 mg täglich für 3 bis 5 Tage).4

(Links) Linken, oberen und unteren motor Gesichtslähmung.

(oben) Kutaner erythematöser vesikulärer Ausbruch und Schwellung des linken ipsilateralen Ohrs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.