Auf einen Blick

  • Die Bildgebung des Gehirns konnte Personen identifizieren, die bis zu 16 Stunden nach einem Schlaganfall von einem physischen Gerinnselentfernungsverfahren profitieren können.
  • Dieser Befund erweitert das Behandlungsfenster weit über die aktuelle sechsstündige Empfehlung hinaus.
Bei ischämischem Schlaganfall werden Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, blockiert., Sterbendes Hirngewebe kann gerettet werden, wenn der Blutfluss schnell wiederhergestellt wird. shironosov/iStock/Thinkstock

Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn Blutgefäße, die das Gehirn versorgen blockiert werden. Wenn Blut keine Nährstoffe und Sauerstoff liefern kann, beginnt das Hirngewebe in der Region zu sterben. Wenn der Schlaganfall schnell genug diagnostiziert wird, können Ärzte gerinnsellösende Medikamente und andere Methoden verwenden, um den Blutfluss wiederherzustellen. Der Bereich um die sterbende Region, bekannt als Penumbra, kann gerettet werden, wenn der Blutfluss schnell wiederhergestellt wird. Andernfalls kann sich das sterbende Hirngewebe stundenlang nach dem Schlaganfall ausdehnen.,

Ärzte können eine Methode namens Perfusionsbildgebung verwenden, um den verminderten Blutfluss und die Größe der Penumbra zu beurteilen. In früheren Studien identifizierte die Perfusionsbildgebung Patienten, die am ehesten von Medikamenten und Verfahren profitieren, die den Blutfluss wiederherstellen.

Die physische Entfernung einer Blockade, die als Thrombektomie bezeichnet wird, wurde kürzlich für die Anwendung bis zu sechs Stunden nach einem Schlaganfall zugelassen. Eine klinische Studie mit mehreren Standorten unter der Leitung von Dr. Gregory Albers an der Stanford University sollte testen, ob die physische Entfernung von Blutgerinnseln bis zu 16 Stunden nach einem Schlaganfall bei Kandidatenpatienten sicher und effektiv durchgeführt werden kann., Die Studie, die über das landesweite Forschungsnetzwerk NIH StrokeNet durchgeführt wurde, wurde vom NIH National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) unterstützt. Januar 2018 im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Mithilfe einer Software zur Analyse von Perfusionsbildern identifizierten die Forscher Patienten, von denen angenommen wurde, dass sie bis zu 16 Stunden nach dem Schlaganfall rettbares Hirngewebe haben. Sie randomisierten 92 Teilnehmer im Alter von 59 bis 80 Jahren, um eine Thrombektomie plus eine medizinische Standardtherapie zu erhalten, und 90, um allein eine medizinische Therapie zu erhalten (Kontrolle)., Die Patienten wurden bewertet am Anfang, am Tag nach der Randomisierung, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, und bei 30 und 90 Tage.

Drei Monate nach der Behandlung waren weniger Patienten, die das Gerinnselentfernungsverfahren erhielten, gestorben (14%) als bei Kontrollen (26%). Außerdem erreichten 45% der Patienten, die die Thrombektomie erhielten, eine funktionelle Unabhängigkeit im Vergleich zu 17% der Kontrollen. Es gab keine wesentlichen Unterschiede in schwerwiegenden Nebenwirkungen zwischen den Gruppen. NIH beendete die Studie frühzeitig, da überwältigende Beweise für den Nutzen des Gerinnselentfernungsverfahrens vorlagen.,

„Diese auffälligen Ergebnisse werden unmittelbare Auswirkungen haben und Menschen vor lebenslanger Behinderung oder Tod bewahren“, sagt NINDS-Direktor Dr. Walter Koroshetz. „Ich kann die Größe dieses Effekts wirklich nicht überbewerten.“

„Obwohl Schlaganfall ein medizinischer Notfall ist, der so schnell wie möglich behandelt werden sollte“, erklärt Albers, “ öffnet sich die Tür zur Behandlung auch für einige Patienten, die mit einem Schlaganfall aufwachen oder viele Stunden nach ihren ersten Symptomen im Krankenhaus ankommen.“

Die Ergebnisse wurden erstmals auf der Internationalen Schlaganfallkonferenz im Januar bekannt gegeben., Basierend auf diesen Ergebnissen haben die American Heart Association und die American Stroke Association sofort neue Richtlinien für die Behandlung von ischämischen Schlaganfallpatienten herausgegeben.

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