US-Pharm. 2010;35(11):HS-22-HS-24.

Um gesunde rote Blutkörperchen zu bilden, muss der menschliche Körper genug Eisen haben. Die häufigste Ursache für Anämie in den Vereinigten Staaten ist Eisenmangel, der durch den Verzehr von Eisen in einer gesunden Ernährung, die Einnahme von Eisenpillen und in schweren Fällen durch Eiseninjektionen behoben wird. Um festzustellen, ob ein Patient ein Kandidat für Eiseninjektionen ist, wird ein Arzt den Patienten untersuchen, um die gegenwärtigen Symptome, die Krankengeschichte und alle aktuellen Behandlungen zu bestimmen, die Patienten wegen Eisenmangel oder Anämie erhalten.,

Eisen in den roten Blutkörperchen ist notwendig, um Sauerstoff zu den Muskeln und Organen zu transportieren. Ohne eine ausreichende und stetige Versorgung mit Eisen in der Nahrung kann sich jedoch Eisenmangel und in einigen Fällen Eisenmangelanämie entwickeln. Diese Bedingungen können dazu führen, dass eine Person blass aussieht und sich müde, schwach oder schwindelig fühlt. Wenn diese Symptome mit Anämie zusammenhängen, kann das Problem durch eine gute Ernährung mit Fleisch, grünem Blattgemüse und mit Eisen angereicherten Körnern behoben werden. In einigen Fällen nimmt der Körper Eisen möglicherweise nicht richtig auf oder benötigt viel mehr Eisen, um genügend rote Blutkörperchen zu bilden., Das bedeutet, dass der Patient zusätzliches Eisen erhalten muss, entweder als Eisenpille oral oder als Eiseninjektion. Patienten, die schwanger sind, benötigen höchstwahrscheinlich eine Art Eisenergänzung.1

Blut-Eisen-Tests

Serum-Transferrin-Test: Dieser Test misst den Eisenspiegel im Blut basierend auf Serum-Transferrin, einem Protein im Blutplasma. Normale Serumeisenwerte sind in TABELLE 1 dargestellt. Der Eisenspiegel im Serum ist bei Eisenmangelanämie, chronischem Blutverlust, Schilddrüsenmangel, chronisch schweren Menstruationsperioden, Spätschwangerschaften und bestimmten chronischen Krankheiten (z.,, Arthritis). Bestimmte Medikamente können auch einen verminderten Eisenspiegel verursachen, wie ACTH, Colchicin, Deferoxamin, Methicillin und Testosteron.2,3

Der Eisenspiegel im Serum wird durch mehrfache Bluttransfusionen und intramuskuläre (IM) Eiseninjektionen erhöht. Außerdem sind die Serumeisenspiegel bei akuter Leukämie, Thalassämie, Hämochromatose, schwerer Hepatitis, Bleivergiftung und Nierenerkrankungen erhöht., Medikamente und Substanzen, die einen erhöhten Eisenspiegel verursachen können, umfassen Chloramphenicol, Östrogenpräparate, Nahrungsergänzungsmittel, alkoholische Getränke, Methyldopa und Antibabypillen.2,3 Eisenspiegel über 350-500 mcg/dl gelten als toxisch; Werte über 1.000 mcg / dl weisen auf eine schwere Eisenvergiftung hin.

Ferritin-Test: Dieser Test misst den Gehalt eines Proteins im Blut, das Eisen für die spätere Verwendung durch den Körper speichert. Nahrungsergänzungsmittel aus Eisen können den Ferritinspiegel erhöhen., Darüber hinaus können einige Krankheiten, die die Eisenspeicherung des Körpers nicht direkt beeinflussen, künstlich hohe Ferritinspiegel verursachen. Diese Störungen umfassen Infektionen, Krebs im Spätstadium, Lymphome und schwere Entzündungen. Alkoholiker haben oft hohe Ferritinspiegel. Normale Ferritinwerte sind wie folgt: erwachsene Männer, 20-300 ng/ml; erwachsene Frauen, 20-120 ng/ml; Kinder (im Alter von 1 Monat), 200-600 ng/ml; Kinder (im Alter von 2-5 Monaten), 50-200 ng/ml; Kinder (im Alter von 6 Monaten-15 Jahren), 7-140 ng/ml; Neugeborene, 25-200 ng/ml.,3

Total Iron-Binding Capacity (TIBC) Test: Dieser test misst die Menge an Eisen, die das Blut transportieren würde, wenn die transferrin wurden vollständig gesättigt. Da Transferrin von der Leber produziert wird, kann der TIBC-Test zur Überwachung der Leberfunktion und-ernährung verwendet werden. Normale TIBC-Werte sind wie folgt: erwachsene Männer, 300-400 mcg/dl; erwachsene Frauen, 300-450 mcg/dl. Die transferrin-test ist eine direkte Messung von transferrin im Blut. Der Sättigungsgrad des Transferrins kann berechnet werden, indem der Serumeisenspiegel durch den TIBC dividiert wird., Normale Transferrinwerte sind wie folgt: erwachsene Männer, 200-400 mg/dl; erwachsene Frauen, 200-400 mg/dl; Kinder, 203-360 mg/dl; Neugeborene, 130-275 mg/dl. Normale Transferrinsättigungswerte liegen zwischen 30% und 40%.3

Kandidaten für parenterales Eisen

Injizierbare Eisen können Patienten verabreicht werden, die extrem niedrige Eisenwerte haben oder eine große Menge Blut verloren haben. Da Eisen durch Injektion nicht über den Darm aufgenommen werden muss, wird es direkt an das Kreislaufsystem abgegeben und kann helfen, rote Blutkörperchen schneller aufzubauen als orales Eisen.,4 Die folgenden Patienten sind Kandidaten für die Behandlung mit injizierbarem Eisen: Patienten, die Epogen oder Procrit (Erythropoetin-Therapie) erhalten; Patienten, die orales Eisen nicht vertragen oder bei denen zusätzliches Eisen nicht wirksam war; und Patienten mit signifikantem Blutverlust.

Bei Patienten mit Anämie, die die Medikamente Epogen oder Procrit erhalten, sind Eiseninjektionen erforderlich, um sicherzustellen, dass der Körper ausreichend und gleichmäßig mit Eisen versorgt wird. Wenn Patienten Erythropoetin bekommen, bauen sie rote Blutkörperchen auf, was den Bedarf an Eisen erhöht., Um den erhöhten Bedarf zu decken, müssen Patienten Eisen im Blut haben.

Patienten, denen diese Medikamente am häufigsten verabreicht werden, um die Produktion roter Blutkörperchen zu stimulieren, leiden an Anämie, die durch eine Chemotherapie mit Krebs, Nierenversagen oder Medikamente zur Behandlung von AIDS verursacht wird, oder an einer Operation. Einige ältere Patienten oder Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen oder rheumatoider Arthritis können ebenfalls von Eiseninjektionen profitieren.,4

Arten von parenteralen Eisen

Eiseninjektionen werden entweder direkt in den Blutstrom durch eine IV-Linie oder in den Muskel verabreicht. Im Gegensatz zu oralen Nahrungsergänzungsmitteln müssen Eiseninjektionen von einem ausgebildeten Fachmann in einer Klinik oder einem Krankenhaus verabreicht werden.

Es gibt verschiedene Arten von eisenhaltigen Lösungen, die in das Kreislaufsystem oder den Muskel injiziert werden können, um den Eisenspiegel im Körper zu erhöhen., Die geeignete Art, Menge und Häufigkeit von Eiseninjektionen wird für jeden einzelnen Patienten anhand der Schwere des Eisenmangels und der Verträglichkeit der Behandlung bestimmt. Eiseninjektionen umfassen vier Haupttypen: Eisen-Saccharose, Eisen-Dextran, Natrium-Eisen-Gluconat und Ferumoxytol.,

Eisen-Saccharose (Venofer): Diese Form (elementares Eisen 20 mg/ml) wird bei der Behandlung von Eisenmangelanämie bei chronischem Nierenversagen, bei Patienten, die nicht auf Dialyse angewiesen sind (mit oder ohne Erythropoetin-Therapie), und bei Patienten, die auf Dialyse angewiesen sind und eine Erythropoetin-Therapie erhalten, angewendet. Bei IV löst Eisen-Saccharose weniger wahrscheinlich eine allergische Reaktion aus, kann jedoch nicht in großen Dosen verabreicht werden. Es wird normalerweise in einer Reihe kleinerer Dosen über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen verabreicht., Dosen, ausgedrückt in mg elementarem Eisen und Produktkennzeichnung, weisen nicht auf die Notwendigkeit einer Testdosis bei produkt-naiven Patienten hin.5

Eisendextran: Die Form INFed (elementares Eisen, 50 mg/ml, niedermolekulares Eisen) wird sowohl IV als auch IM gegeben, während die Form Dexferrum (elementares Eisen, 50 mg/ml, hochmolekulares Eisendextran) nur IV gegeben und langsam verabreicht wird. Dexferrum kann in einer einzigen, großen Dosis verabreicht werden; Ein kleiner Prozentsatz der Patienten ist jedoch allergisch gegen diese Form der Eisenlösung und kann möglicherweise keine großen Dosen oder Dosen beliebiger Größe vertragen., Eine allergische Reaktion kann bei Patienten zu Anaphylaxie, anaphylaktischer Reaktion oder sogar zum Tod führen (wie später im Abschnitt Nebenwirkungen beschrieben). Normalerweise wird zuerst eine kleine Testdosis verabreicht, um festzustellen, ob der Patient allergisch gegen diese Form der Eisenlösung ist. Sowohl Test-als auch Volldosen müssen immer von einem Arzt verabreicht werden.6 Die Dosierung ist wie folgt: Dosis (mL) = 0,0442 (gewünschtes Hämoglobin minus beobachtetes Hgb) × LBW + (0,26 × LBW).

Natrium-Eisen-Gluconat (Ferrolecit): Dieses injizierbare Eisen (elementares Eisen).,5 mg / 5 ml) wird zur Erschöpfung des Gesamtkörpereisengehalts bei Patienten mit Eisenmangelanämie verwendet, die sich in Verbindung mit einer Erythropoetin-Therapie einer Hämodialyse unterziehen. Die Dosis beträgt 125 mg elementares Eisen pro 10 ml (entweder durch IV-Infusion oder langsame IV-Injektion). Die meisten Patienten benötigen eine kumulative Dosis von 1 g Eisen über ungefähr acht sequentielle Dialysebehandlungen, um ein günstiges Ansprechen zu erzielen. Diese Dosis wird normalerweise in einer Reihe kleinerer Dosen über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen verabreicht., Dosen, ausgedrückt in mg elementarem Eisen und Produktkennzeichnung, weisen nicht auf eine Notwendigkeit einer Testdosis bei produkt-naiven Patienten hin.7

Ferumoxytol (Feraheme): Diese Form (elementares Eisen 30 mg/ml) wird IV verabreicht und wird schnell verabreicht. Diese Eisenlösung kann in ähnlich großen Dosen wie Eisendextran verabreicht werden und kann auch über einen kürzeren Zeitraum sicher injiziert werden. Im Allgemeinen werden den Patienten zwei Dosen verabreicht, mit der zweiten Dosis in 3 bis 8 Tagen. Diese neue Form der Eiseninjektion wurde kürzlich von der FDA genehmigt., Die Dosis ist wie folgt, für Eisenmangelanämie bei chronischer Nierenerkrankung-IV: 510 mg (17 ml) als Einzeldosis, gefolgt von einer zweiten 510-mg-Dosis 3 bis 8 Tage nach der Anfangsdosis. Die empfohlene Dosis kann bei Patienten mit persistierender oder rezidivierender Eisenmangelanämie erneut verabreicht werden.8 (Für eine Erklärung von Feraheme, Besuch www.feraheme.com/about/mechanism.html.)

Nebenwirkungen durch Eiseninjektionen

Einige der Nebenwirkungen sind Rötung, Kopfschmerzen, Muskel-und Gelenkschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Hautausschläge, Schmerzen und Entzündungen an der Injektionsstelle, Fieber oder Schüttelfrost., Bei einigen Patienten kann auch ein Blutdruckabfall auftreten. Nebenwirkungen können auftreten, während die Patienten die Injektion erhalten oder nach Abschluss der Injektion.

Bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Patienten, die gegen Eisendextran allergisch sind, kann es zu einer Anaphylaxie oder einem anaphylaktischen Schock kommen. Anaphylaxie führt normalerweise zu Nesselsucht, die juckt und gerötete oder blasse Haut, und kann eine Verengung der Atemwege, Schwellung der Zunge oder des Rachens, einen schwachen und schnellen Puls, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel oder Ohnmacht umfassen., Diese schweren allergischen Reaktionen müssen sofort in der Notaufnahme oder im Krankenhaus behandelt werden. Unbehandelt kann Anaphylaxie zu Bewusstlosigkeit oder Tod führen.9

Verwalten von Eisendosen

Sobald der Patient mit der Behandlung begonnen hat, müssen Kliniker genau überwachen, wie der Körper auf die Eiseninjektionen reagiert. Dies bedeutet, dass sie regelmäßig den Eisenspiegel und den Hbg-Spiegel eines Patienten messen, um zu messen, wie viel Eisen erfolgreich in die roten Blutkörperchen des Patienten aufgenommen wird, insbesondere während der Schwangerschaft., Abhängig vom Status des Eisenspiegels muss ein Angehöriger der Gesundheitsberufe möglicherweise die vom Patienten erhaltene Lösungsmenge erhöhen oder senken und die Anzahl der Dosen pro Woche oder Monat erhöhen oder verringern.9

Orale Eisensalze und ihr elementares Eisen

Unter drei Eisensalzen weist das Fumarat das höchste elementare Eisen auf. Ein 325-mg – Eisenfumarat enthält 108 mg Eisen; ein 325-mg-Eisensulfat enthält 65 mg Eisen; und ein 325-mg-Eisengluconat hat 35 mg Eisen.10

Diese Eisensalze können einige Nebenwirkungen verursachen, wie Magenverstimmung und Verstopfung oder dunkel gefärbter Stuhl., Wenn der Patient keine oralen Eisenpräparate einnehmen kann oder die Nahrungsergänzungsmittel den Eisenspiegel nicht effektiv erhöhen, kann der Arzt eine der oben genannten Eiseninjektionen verabreichen. Es wird berichtet, dass Vitamin C die Absorption von zusätzlichen Eisen erhöht.

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