Sind Sie sicher, dass Ihr Patient Marasmus hat? Was sind die typischen Befunde für diese Krankheit?
Marasmus ist ein Zustand der Proteinenergiemangelernährung, der auf eine langsame und unzureichende Energiequelle und Proteinaufnahme zurückzuführen ist. Bei dieser Form der Unterernährung hat der Körper kompensiert und passt sich dem niedrigen Stoffwechsel an. Diese physiologische Veränderung ermöglicht es den lebenswichtigen Organen des Körpers, Nahrung zu erhalten und das Überleben zu verlängern.
Zu den typischen Befunden bei Marasmus gehört der Verlust von Fettmasse, insbesondere im Gesäßbereich., Dies kann auch mit infektiösen Zuständen, vermindertem linearem Wachstum, verminderter Herzfrequenz und Blutdruck, dünner und trockener Haut, verminderter Stoffwechselrate, Lethargie, Apathie, dünnem Haar, Hypothermie, Hypoglykämie, Elektrolytungleichgewichten, Vitaminmangel einhergehen.
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Verlust der Fettmasse, Versagen zu gedeihen
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Chronischer Durchfall
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Abgemagerter Körpertyp
Welche andere Krankheit / Erkrankung teilt einige dieser Symptome?
Vernachlässigung
Kindesmissbrauch
Gemischter Marasmus / Kwashiorkor
Was hat diese Krankheit zu diesem Zeitpunkt verursacht?,
Schwere Unterernährung dieser Art tritt in Industrieländern in Umgebungen mit schlechtem sozioökonomischem Status auf. Es kann auch wegen Kindesmissbrauch und Vernachlässigung auftreten.
In Entwicklungsländern ist ein Mangel an Nahrungsmitteln die Ursache für Unterernährung. Dies geschieht in Gebieten politischer Turbulenzen und Hungersnot.
Was die Laboruntersuchungen sollten Sie bitte zu helfen, bestätigen die Diagnose von Marasmus? Wie sollten Sie die Ergebnisse interpretieren?,
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Vitalzeichen: Bradykardie, Hypothermie
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CBC: zur Beurteilung von Anämie, Leukozytose
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CMP: zur Überwachung von Hypoglykämie und Hypoalbuminämie
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Präalbumin: empfindlicher Index der Proteinsynthese, der die Schwere der Unterernährung zeigt
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IGF-1: sensitive marker of nutritional status
Would imaging studies be helpful? Wenn ja, welche?
Für die Diagnose ist keine Bildgebung erforderlich.
Wenn Sie bestätigen können, dass der Patient Marasmus hat, welche Behandlung sollte eingeleitet werden?,
Es gibt drei Phasen in Bezug auf die Behandlung: Anfangsphase, Rehabilitationsphase, Follow-up-Phase.
Anfangsphase-Diese Phase tritt innerhalb der ersten 10 Behandlungstage auf. Sie müssen Flüssigkeits – und Elektrolytungleichgewichte korrigieren, indem Sie oral oder IV hydratisieren. alle Infektionen müssen ordnungsgemäß behandelt werden. Diejenigen, die anfällig für Infektionen sind, können einem septischen Schock erliegen. Unter diesen Umständen erfordert das Kind einen sofortigen Eingriff mit Flüssigkeitswiederbelebung, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten.,
Rehabilitationsphase-Diese Phase tritt innerhalb von 2-6 Wochen nach der Behandlung auf, wenn das Kind gut isst und nicht mehr malabsorbiert. An diesem Punkt können Sie mit der Wiedereinführung nahrhafter Lebensmittel beginnen. Es ist wichtig, den täglichen Kaloriengehalt sowie eine erhöhte Proteinaufnahme zu erhöhen. Wenn Sie eine ausgewogene Ernährung beginnen, ist es wichtig, Lebensmittel langsam wieder einzuführen, da diese Kinder in Gefahr sind, das Syndrom zu wiederholen. Kalorien sollten schrittweise erhöht werden. Es wird empfohlen, dass die Betroffenen zunächst nur jeden zweiten Tag zusätzliche 25 kcal/kg/Tag einnehmen., Vitamine und Mineralstoffe sollten ergänzt werden, da diese Werte auch bei Unterernährung mangelhaft sind. Es ist auch wichtig, einen multidisziplinären Ansatz zu haben, da viele emotionale Schmerzen durch Unterernährung haben werden.
Ein Kinderpsychologe sollte das Kind genau überwachen. Ermutigende Anzeichen für eine Genesung sind die Rückkehr des Appetits, verminderte Apathie und eine verbesserte soziale Funktion.
Follow-up-Phase-beinhaltet einfach eine genaue Überwachung des Kindes. Obwohl die Behandlung die akuten Symptome heilt, kann lineares Wachstum aufholen nie vollständig erreicht werden.,
Was sind die Nebenwirkungen, die mit jeder Behandlungsoption verbunden sind?
Zu Beginn einer ausgewogenen Ernährung ist es wichtig, Lebensmittel langsam wieder einzuführen, da diese Kinder vom Refeeding-Syndrom bedroht sind. Kalorien sollten schrittweise erhöht werden. Es wurde empfohlen, dass die Betroffenen zunächst nur jeden zweiten Tag zusätzliche 25 kcal/kg/Tag einnehmen sollten. Diejenigen, die stark unterernährt sind, können auch eine Unverträglichkeit gegenüber laktosehaltigen Produkten entwickeln.
Was sind die möglichen Ergebnisse von Marasmus?,
Selbst wenn die Diät korrigiert wird, können die meisten Kinder leider nicht ihre volle Größe und ihr Wachstumspotenzial erreichen. Aber Diät-Korrektur wird ihre allgemeine allgemeine Gesundheit verbessern. Wenn dieser Mangelernährungszustand über einen langen Zeitraum aufgetreten ist, kann dies zu psychischen und körperlichen Beeinträchtigungen führen.
Wenn Familien sich für eine interdisziplinäre Langzeitbehandlung engagieren, ist eine positive Prognose zu erwarten. Wenn dieser Zustand der Unterernährung jedoch unbehandelt bleibt, kann dies schließlich zum Tod führen.
Was verursacht diese Krankheit und wie häufig ist sie?,
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Eine unzureichende Kalorienzufuhr führt zu einer unterdrückten Glukoneogenese. Dies beeinträchtigt den weiteren Proteinabbau und ermöglicht es Ketonen aus Fett, die Hauptenergiequelle für den Körper zu werden, insbesondere lebenswichtige Organe wie Gehirn und Herz.
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Chronische Unterernährung führt zu verminderten basalen Stoffwechselraten.
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Häufiger bei 5-Jährigen oder jüngeren.
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häufiger in Entwicklungsländern aufgrund mangelnder Nahrungsressourcen. Kann in Industrieländern auftreten, insbesondere in Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status.,
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Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die Zahl der unterernährten Kinder weltweit im Jahr 2000 auf 182 Millionen geschätzt. Fast 55% der Kindersterblichkeit hat einen Faktor der Unterernährung als Ursache.
Andere klinische Manifestationen, die bei der Diagnose und Behandlung helfen könnten
Anämie
Hypoglykämie
Apathie, Blähungen
Verlängerte Diarrhoe-Episoden
Reduzierte Muskel-und Fettmasse
Welche Komplikationen können Sie von der Krankheit oder der Behandlung der Krankheit erwarten?,
Menschen mit schwerer Unterernährung sind anfällig für Infektionen und Sepsis, da sie keine robuste Entzündungsreaktion entwickeln können. Die fieberhafte Episode kann reduziert werden. Überwältigende sepsis kann zum Tod führen.
Elektrolytungleichgewichte sind in dieser Einstellung häufig vorhanden. Die häufigste Darstellung ist Hypernatriämie mit Hypokaliämie. Wenn Hypokaliämie schwerwiegend ist, kann dies zu einer verminderten Herzkontraktilität sowie zu Hypotonie führen.,
Bei der Wiedereinführung normaler Fütterungen bei einem Patienten mit Marasmus besteht für den Patienten ein Risiko für das Nachfütterungssyndrom, wenn die Diät zu schnell fortgeschritten ist. Befunde beim Refeeding-Syndrom umfassen akute Ungleichgewichte im Flüssigkeits-und Elektrolytstatus, einschließlich Flüssigkeitsüberladung oder Dehydratation, Hypophosphatämie, Hypokaliämie, Hypomagnesie und Hypoglykämie. Schwäche und Parästhesien können aufgrund der Elektrolyseanomalien oder Vitaminmangel gesehen werden.
Sind zusätzliche Laboruntersuchungen verfügbar; sogar einige, die nicht allgemein verfügbar sind?,
Ausgewogene Ernährung mit ausreichender Proteinzufuhr und Vitaminergänzung.
Bei kritisch Kranken können frühe enterale Fütterungen die Unterernährung erheblich reduzieren.
Reduzieren Sie Infektionen in endemischen Gebieten, indem Sie Impfungen fördern, da Infektionen zu Unterernährung beitragen.
Haben Sie die richtige Nahrungsmittelversorgung in Krieg zerrissenen Nationen oder in Ländern anfällig für Hungersnot.
Was ist der Beweis?
Penny, ME, Walker, WA, Watkins JB, Duggan, C. „Protein-Energie-Mangelernährung“. 2003.,
Laufende Kontroversen in Bezug auf Ätiologie, Diagnose, Behandlung
Während die gängige Praxis darin besteht, Darmruhe mit Durchfall zu versorgen, gibt es neuere Studien, die den frühen Beginn der enteralen Ernährung unterstützen, um eine angemessene Heilung mit der Wiederherstellung der normalen Darmfunktion und-flora zu ermöglichen.