Januar 12, 2020 • Von Fight CRC
Ressourcen und Forschungsblog
Zurück in den frühen 2000er Jahren, nach 21 Monaten von traditionellen Chemotherapie, Bestrahlung, und Operationen, mein Körper kämpfte mit Blutbild, Ernährung und allgemeine Existenz. Mein Onkologe und Chirurg wollte mich auf chemo, aber Irinotecan Tat mir mehr Schaden als nützen., Ich war ungefähr 17 Monate nach der Operation dran und ich war an dem Punkt, an dem ich nicht wusste, ob ich die Behandlung länger erhalten könnte. Ich hatte das Gefühl, keine gute Lebensqualität zu haben, weil ich ständig krank war, immer in der Klinik war und Aufnahmen machen musste, um meine weißen Blutkörperchen zu erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt beschlossen wir, die Chemo zu stoppen und zu sehen, was wir tun könnten, sobald sich mein Körper erholt hat.
„Es gab nicht so viele Optionen damals im Vergleich zu heute., Nach ein paar Monaten Chemotherapie fühlte ich mich gesünder; jedoch, Ich begann zu befürchten, dass Krebs übernehmen würde und ich würde es nicht schaffen. Ich wusste, dass mein Körper die Pause brauchte und ich würde bald wieder mit einer Chemo beginnen, aber die Angst, nicht dabei zu sein, wenn ich sie brauchte, belastete mich schwer.“
– Pam Seijo, Stage IV survivor
Als ich auf meinen nächsten Termin bei meinem Onkologen wartete, besuchte ich eine Konferenz in Washington, DC, die neue Behandlungsmöglichkeiten behandelte., Ich traf einen Krebsüberlebenden / Professor von der Harvard University, der mit mir über ein orales Chemotherapeutikum sprach, Xeloda. Ich war sehr fasziniert von dem Gedanken, eine Chemopille einzunehmen, und seinem Vorschlag, sie langfristig/niedrig dosiert einzunehmen.
Ich war aufgeregt, dies mit meinem Onkologen zu besprechen. Schon früh waren er und ich ein Team geworden. Als Chemo und Bestrahlung meinen Tumor nicht schrumpften und ein Chirurg mir sagte, dass eine Operation keine Option sei und um meine Angelegenheiten in Ordnung zu bringen, tröstete mich mein Onkologe, indem er mir versicherte, dass wir eine Antwort finden und es funktionieren lassen würden., Er fand einen neuen Chirurgen und gemeinsam haben wir Entscheidungen über meine Pflege getroffen. Als ich mit ihm über Xeloda sprach, fühlten er und ich beide, dass eine orale Chemo die Antwort für mich war.
Einnahme einer oralen Chemo, auch bekannt als Chemopille
Bald begann ich eine orale Chemotherapie einzunehmen. Dies war eine große Veränderung, und ein wenig überwältigend. Chemo von zu Hause und nicht die Klinik brachte Ängste. Was wäre, wenn ich eine Reaktion hätte? Mit wem wollte ich über Krebs und Chemotherapie sprechen? Was, wenn es nicht funktioniert? Ich hatte keine Chemo-Krankenschwestern, um meine Fragen zu beantworten. Ich hatte keine anderen Patienten zum Reden., Am wichtigsten zu der Zeit fragte ich mich, ob die Chemopille so effektiv funktionieren würde.
Am Anfang hatte ich Probleme damit, dass mich bei der Chemo niemand genau beobachtete, aber ich überwand bald die Angst und mochte den Komfort, zu Hause zu sein. Ich konnte Dinge tun, wenn ich wollte, und ich musste das Krebszentrum nicht zweiwöchentlich besuchen. Sobald die Dosierung angepasst wurde und Nebenwirkungen waren wenige, Ich mochte die Idee der oralen Chemo. Ich vermisste das Krebszentrum, aber ich genoss die Freiheit. Ich konnte reisen, wenn ich wollte und Aktivitäten machen, wie ich körperlich in der Lage war., Es erlaubte mir, mein Leben in vollen Zügen zu leben.
Zehn Jahre später bin ich immer noch auf orale Chemo. Zuerst nahm ich es wegen Knötchen in der Lunge weiter. Jetzt bin ich auf einem langfristigen, niedrig dosierten Regime, das als Wartungsplan gilt. Ich sehe meinen Onkologen alle drei Monate für die Blutarbeit und erhalte jährliche Scans und Koloskopie. Meine Nebenwirkungen sind minimal (ich kämpfe gelegentlich mit Durchfall, Müdigkeit und Neuropathie), und ich hatte kein Krebswachstum., Im Laufe der Jahre hat sich mein Regime mehrmals geändert, aber ich habe festgestellt, dass die Chemopille eine gute Option für mich ist, da sie meinen Krebs in Schach gehalten hat. In diesem Sommer werde ich ein 15-jähriger Überlebender sein.
Ist eine orale Chemotherapie für Sie?
Eine orale Chemotherapie kann für einige Patienten eine Behandlungsoption sein, jedoch nicht für alle. Es ist wichtig, Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem medizinischen Team zu besprechen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass bei einigen Gesundheitsplänen Patienten im Vergleich zur intravenösen Chemotherapie eine höhere Mitversicherung oder Copays für die orale Chemotherapie zahlen müssen., Kampf CRC hat eng mit der Koalition zusammengearbeitet, um den Zugang zur Krebsbehandlung (CIACC) zu verbessern, um das Cancer Drug Parity Act, Bundesgesetz zur Erhöhung des Patientenzugangs zur oralen Chemotherapie, zu verabschieden, indem sichergestellt wird, dass es auf die gleiche Weise wie intravenöse Chemo abgedeckt wird. Klicken Sie hier, um mehr über die Gesetzgebung zu erfahren.
Für Patienten, die sich über eine orale Chemotherapie wundern, besprechen Sie diese Option mit Ihrem Onkologen und sehen Sie sich Chemo in a Bottle an, unserem Webinar zur oralen Chemotherapie von Dr. Anna Varghese, MD.,
Offenlegung: Kampf gegen Darmkrebs hat Mittel von Unternehmen in Form von uneingeschränkten Bildungsstipendien erhalten, darunter orale Chemo Hersteller Genentech-der Hersteller von Xeloda und Bayer HealthCare-der Hersteller von Stivarga. Wir behalten die ultimative Autorität über den Inhalt der Website und die in diesem Artikel geschriebenen Inhalte bei.
Eine orale Chemotherapie kann für einige Patienten eine Behandlungsoption sein, jedoch nicht für alle. Es ist wichtig, Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem medizinischen Team zu besprechen.,
Offenlegung: Kampf gegen Darmkrebs hat Mittel von Unternehmen in Form von uneingeschränkten Bildungsstipendien erhalten, darunter orale Chemo Hersteller Genentech-der Hersteller von Xeloda und Bayer HealthCare-der Hersteller von Stivarga. Wir behalten die ultimative Autorität über den Inhalt der Website und die in diesem Artikel geschriebenen Inhalte bei.