Was ist Waardenburg-Syndrom?

Das Waardenburg-Syndrom ist eine seltene genetische Störung, die durch Taubheit und abnormale Pigmentierung gekennzeichnet ist, wie zum Beispiel:

  • Weißes Vorderbein
  • Hypopigmentierte (blasse) Hautflecken
  • Heterochromia iridis (verschiedenfarbige Augen)

Das Waardenburg-Syndrom kann auch mit Muskel-Skelett-Defekten und Hirschsprung-Syndrom assoziiert sein.,

Das Waardenburg-Syndrom ist nach Petrus Johannes Waardenburg benannt, einem niederländischen Augenarzt, der bemerkte, dass Heterochromie iridis oft Taubheit begleitete.

Waardenburg-Syndrom

Wer bekommt das Waardenburg-Syndrom?

Das Waardenburg-Syndrom kann vererbt werden oder spontan auftreten. Es betrifft Männer und Frauen gleichermaßen und kann alle Rassen betreffen.

Es hat eine Populationsfrequenz von 1 von 42.000 und ist für 1-3% aller Fälle von angeborener Taubheit verantwortlich.

Was verursacht das Waardenburg-Syndrom?,

Es wird angenommen, dass das Waardenburg-Syndrom eine Neurokristopathie ist. Es ist das Ergebnis einer abnormalen Differenzierung des Nervenkamms während der Embryonalentwicklung.

Mehrere verschiedene Genmutationen können das Waardenburg-Syndrom verursachen, was zu einigen Unterschieden in Anzeichen und Symptomen führt. Ausdruck und Penetranz sind ebenfalls variabel.,

  • WS1 und WS3 werden verursacht durch Mutationen im PAX3-gen auf Chromosom 2q
  • WS2A – MITF (microphthalmia associated transcription factor) gen -, Chromosom-3p
  • WS2B – Chromosom 1p
  • WS2C – Chromosom 8p
  • WS2D – SNAI2-gen, Chromosom 8q
  • WS2E – SOX10-gen, Chromosom 22q
  • WS4A – EDNRB-gen bei 13q
  • WS4B – EDN3-gen an 20q
  • WS4C – SOX10-gen (wie zum WS2E)

Mehrere Arten der mutation verursachen kann Waardenburg-Syndrom – Einfügungen, Löschungen, frameshifts, splice änderungen, missense-oder nonsense-Mutationen.,

Die meisten Arten des Waardenburg-Syndroms sind autosomal dominant, was bedeutet, dass nur ein betroffenes Gen an ein Kind weitergegeben werden muss, damit es das Syndrom hat. Die Übertragung von Defekten in EDN3 oder EDNRB ist komplexer. Sie sind gewöhnlich autosomal rezessiv, obwohl Fälle von autosomal dominanter Übertragung mit unvollständiger Penetranz beschrieben wurden.

Andere Mutationen in einigen der oben genannten Gene können verwandte klinische Syndrome verursachen, wie Tietz-Syndrom (MITF-Gen), Piebaldismus (SNAI2-Gen), PCWH (SOX10-Gen) oder ABCD-Syndrom (EDNRB-Gen).,

Was sind die klinischen Merkmale des Waardenburg-Syndrom?

Merkmale sind von Geburt an vorhanden. Da es sich um eine seltene Erkrankung handelt und klinische Anzeichen subtil sein können, kann die Diagnose erst später im Leben gestellt werden.

Vier wichtige klinische Subtypen des Waardenburg-Syndroms wurden identifiziert.

Typ 1

Typ 1 ist der häufigste Subtyp des Waardenburg-Syndroms.,li>

  • Typische Gesichtsstruktur mit Dystopie canthorum (laterale Verschiebung der medialen Augenwinkel), breiter Nasenwurzel und Synophrys (Zusammentreffen der Augenbrauen in der Mittellinie)
  • Hypopigmentierte Haut-und Haarflecken
  • Pigmentstörungen der Augen, wie Heterochromia iridis (unterschiedlich gefärbte Augen), die vollständig, teilweise oder segmental sein können; Isohypochromia iridis (hellblaue Augen); oder abnormale Pigmentierung der Augen.der Fundus
  • Typ 2

    Typ 2 hat ähnliche klinische Merkmale wie das Waardenburg-Syndrom vom Typ 1, aber die inneren Canthi sind normal.,

    Typ 3

    Typ 3 (Klein-Waardenburg-Syndrom) weist ebenfalls ähnliche Merkmale auf wie das Waardenburg-Syndrom vom Typ 1, jedoch mit Muskel-Skelett-Anomalien wie Muskelhypoplasie, Flexionskontrakturen oder Syndaktylie (fused digits).

    Typ 4

    Typ 4 (Shah-Waardenburg-Syndrom) weist ähnliche Merkmale auf wie das Waardenburg-Syndrom Typ 2, jedoch mit Hirschsprung-Syndrom (ein Zustand, der auf fehlende Nervenzellen in den Muskeln eines Teils oder des gesamten Dickdarms zurückzuführen ist).

    Wie wird das Waardenburg-Syndrom diagnostiziert?,

    Die Diagnose des Waardenburg-Syndroms basiert auf klinischen Merkmalen. 1992 entwickelte das Waardenburg-Konsortium Haupt – und Nebenkriterien für die Diagnose.,artial oder segmental; Isohypochromia iridis; oder Fundus Pigmentanomalien

  • Anomalien der Haarpigmentierung, wie weiße Vorderbeine, Augenbrauen oder Wimpern
  • Dystopie canthorum – laterale Verschiebung des inneren canthi
  • Erster Grad relativ mit Waardenburg-Syndrom
  • Kleinere Kriterien

    • Hypopigmentierte Hautflecken
    • Synophrys
    • Breite Nasenwurzel
    • Hypoplasie von Alae nasi
    • Vorzeitiges Ergrauen der Kopfhaut

    Eine klinische Diagnose des Typ 1 Waardenburg-Syndroms erfordert 2 Haupt-oder 1 Haupt-und 2 Nebenkriterien.,

    Der W-Index

    Der W-Index kann berechnet werden, um festzustellen, ob Dystopie canthorum vorhanden ist.

    Die genetische Sequenzierung des PAX3-Gens für Mutationen, die das Waardenburg-Syndrom verursachen, kann im Rahmen der genetischen Beratung von Familienmitgliedern durchgeführt werden. Pränatale Tests auf PAX3-Mutationen sind durch Chorionzottenentnahme oder Amniozentese möglich, werden jedoch selten durchgeführt. Dies liegt an der klinischen Variation des Waardenburg-Syndroms, da das Vorhandensein der Mutation nicht anzeigt, welche klinischen Merkmale vorhanden sind oder deren Schweregrad.,

    Was ist die Behandlung für Waardenburg-Syndrom?

    Es gibt keine direkte Behandlung für das Waardenburg-Syndrom selbst, und da es sich um eine genetische Erkrankung handelt, gibt es keine Heilung. Die genetische Beratung kann für betroffene Patienten von Vorteil sein, die eine Familie gründen möchten.

    • Audiologische Untersuchungen sollten bei Kindern mit Verdacht auf Waardenburg-Syndrom durchgeführt werden, um sie auf Taubheit zu untersuchen. Hörgeräte oder Cochlea-Implantate können erforderlich sein.,
    • Patienten mit Hirschsprung-Syndrom müssen möglicherweise operiert werden, um das betroffene Darmsegment zu entfernen.
    • Hypopigmentierte Hautflecken sind anfälliger für Sonnenschäden, daher ist Sonnenschutz wichtig.

    Was ist das Ergebnis für das Waardenburg-Syndrom?

    Das Waardenburg-Syndrom ist eine chronische Erkrankung und die Merkmale bleiben während des gesamten Lebens bestehen. Die Lebenserwartung ist normal.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.