Auf einen Blick

  • Forscher testeten eine alternative Möglichkeit zur Diagnose bakterieller Infektionen bei Säuglingen—durch Analyse von RNA-Biosignaturen aus einer kleinen Blutprobe.
  • Die vorläufigen Ergebnisse können zu einer schnelleren und genaueren Diagnosemethode führen als die derzeit verfügbaren.,
Forscher identifizierten RNA-Biosignaturen, die Ärzten helfen könnten, bakterielle Infektionen bei Säuglingen in Zukunft zu diagnostizieren.Purestock / Thinkstock

Fieber bei Kleinkindern kann durch bakterielle Infektionen verursacht werden. Dazu gehören Blutinfektionen (Bakteriämie), Harnwegsinfektionen und Infektionen der Gehirn-oder Rückenmarksflüssigkeit (bakterielle Meningitis).

Die Bestimmung, ob ein Säugling eine bakterielle Infektion hat, ist derzeit mit beträchtlichen Kosten und Risiken verbunden., Ein Arzt muss Blut -, Urin-und Liquorproben entnehmen, die invasive Eingriffe wie eine Lumbalpunktion (Spinal Tap) erfordern können. Die Proben werden dann kultiviert, um Bakterien zu züchten und zu identifizieren. Während des Wartens auf Testergebnisse kann das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden oder Antibiotika erhalten, die sich als unnötig herausstellen können.

Wenn Bakterien eine Person infizieren, lösen sie das Immunsystem aus, bestimmte Gene einzuschalten, wodurch eine deutliche „Biosignatur“ entsteht.,“Bei Erwachsenen und älteren Kindern können diagnostische Tests zwischen bakteriellen und viralen Infektionen unterscheiden, indem sie die Reaktion des Immunsystems analysieren. Es ist jedoch unklar, ob dieser Ansatz auch bei Säuglingen funktioniert, da ihr unreifes Immunsystem möglicherweise keine messbare Reaktion hervorruft.

Ein team unter der Leitung von dres., Prashant Mahajan am Children ’s Hospital of Michigan, Nathan Kuppermann am Davis Medical Center der University of California und Octavio Ramilo am Nationwide Children‘ s Hospital in Columbus, Ohio, wollten herausfinden, ob sie eine RNA-Biosignatur bei Säuglingen zur Diagnose bakterieller Infektionen definieren können. Die Studie wurde gefördert von NIH Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD). August 2016 in JAMA veröffentlicht.,

Die Forscher registrierten mehr als 1,800 Säuglinge, die in 22 verschiedenen Notaufnahmen des Pediatric Emergency Care Applied Research Network (PECARN) gesehen wurden. Die Säuglinge hatten Fieber, waren 2 Monate alt oder jünger und hatten eine Blutprobe entnommen.

Das Team definierte zunächst potenzielle Gensätze für Biosignaturen, indem es Blutproben von fiebrigen Säuglingen analysierte, darunter 89 mit bakteriellen Infektionen und 190 ohne. Eine Vergleichsgruppe umfasste 19 gesunde, nicht fiebrige Säuglinge., Die Analyse identifizierte eine Biosignatur von 66 Genen, die Säuglinge mit einer bakteriellen Infektion von denen ohne unterscheiden konnten.

Um die Genauigkeit der RNA-Biosignatur zu validieren, analysierten die Wissenschaftler Blutproben von einem zweiten Satz fieberhafter Säuglinge. Die Biosignatur erwies sich als 87% empfindlich und identifizierte Proben mit bakterieller Infektion korrekt. Die Forscher identifizierten ferner einen Satz von 10 Genen, die Säuglinge mit Bakteriämie von denen ohne unterscheiden könnten.,

„Die Entwicklung eines schnellen und nichtinvasiven Diagnosewerkzeugs verspricht bessere Ergebnisse und niedrigere Behandlungskosten für Kleinkinder mit Fieber unbekannter Ursache“, sagt Dr. Valerie Maholmes von NICHD, die Studien zu pädiatrischen Traumata und kritischen Erkrankungen überwacht. Der Ansatz muss in größeren Gruppen weiter getestet und validiert werden, um sein Potenzial für den klinischen Einsatz zu bewerten.

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