Abstract

N-acetylcystein, eine schwefelhaltige Aminosäure zur Behandlung von Paracetamol Überdosierung und chronisch obstruktive Lungenerkrankung, ist eine weit verbreitete off-the-shelf orale antioxidative Ergänzung in vielen Ländern., Mit dem Potenzial, mehrere neurologische Wege zu modulieren, einschließlich Glutamat-Dysregulation, oxidativem Stress und Entzündungen, die für die Gehirnfunktionen von Vorteil sein können, wird N-Acetylcystein als Zusatztherapie für viele psychiatrische Erkrankungen untersucht. Dieses narrative review Synthesen und präsentiert die aktuellen Erkenntnisse aus systematischen übersichten, meta-Analysen und die neuesten klinischen Studien zu N-Acetylcystein für sucht-und Drogenmissbrauch, Schizophrenie, Zwangsstörungen und Verwandte Störungen und affektive Störungen., Es gibt gute Beweise für die Verwendung von N-Acetylcystein als Zusatzbehandlung zur Verringerung der gesamten und negativen Symptome der Schizophrenie. N-Acetylcystein scheint auch wirksam bei der Verringerung des Verlangens bei Substanzkonsumstörungen zu sein, insbesondere bei der Behandlung von Kokain – und Cannabiskonsum bei jungen Menschen, zusätzlich zur Verhinderung eines Rückfalls bei bereits abstinenten Personen. Die Auswirkungen von N-Acetylcystein auf Zwangsstörungen und verwandte Störungen sowie auf Stimmungsstörungen bleiben bei gemischten Bewertungen unklar, obwohl vielversprechende Beweise vorliegen., Größere und besser konzipierte Studien sind erforderlich, um die klinische Wirksamkeit von N-Acetylcystein in diesen Bereichen weiter zu untersuchen. Oral N-Acetylcystein ist sicher und gut verträglich ohne erhebliche Nebenwirkungen. Aktuelle Beweise unterstützen seine Verwendung als Zusatztherapie klinisch für psychiatrische Erkrankungen, die gleichzeitig mit bestehenden Medikamenten verabreicht werden, mit einer empfohlenen Dosierung zwischen 2000 und 2400 mg/Tag.

1. Einleitung

N-Acetylcystein (Molekülformel: C5H9NO3S) ist ein acetyliertes Derivat von Cystein, einer schwefelhaltigen Aminosäure (siehe Abbildung 1)., Als antioxidativer Vorläufer von Glutathion wird N-Acetylcystein seit über 30 Jahren als Prodrug bei der klinischen Behandlung von Paracetamol-Überdosierungen eingesetzt. In jüngerer Zeit wurde es auch als Mukolytikum bei der Behandlung von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, Mukoviszidose und kontrastmittelinduzierter Nephropathie angewendet. N-Acetylcystein ist in vielen Ländern, einschließlich den USA, Kanada und Australien, als preiswertes Standard-Nahrungsergänzungsmittel weit verbreitet, das üblicherweise als starkes Antioxidans für Gehirnfunktionen vermarktet wird., Zunehmend wird es als Zusatztherapie für viele psychiatrische Erkrankungen erforscht. Da Stress im frühen Leben mit dem Beginn und der Schwere vieler psychiatrischer Erkrankungen im Erwachsenenalter einhergeht, ist N-Acetylcystein auch eine potenzielle vorbeugende Therapie für junge Risikopatienten.

Bild 1
– Strukturformel von N-Acetylcystein.,

Um die evidenzbasierte Entscheidungsfindung von Klinikern, Forschern und Patienten zu erleichtern, werden in dieser Übersicht Ergebnisse aus systematischen Überprüfungen und Metaanalysen von N-Acetylcystein für die folgenden psychiatrischen Erkrankungen zusammengefasst: Sucht und Drogenmissbrauch, Schizophrenie, Zwangsstörungen und verwandte Störungen sowie Stimmungsstörungen. Wir haben Recherchen in Forschungsdatenbanken (EBSCOhost Psychology, PubMed und ProQuest) durchgeführt, um relevante Studien zu identifizieren, die zwischen 2007 und März 2018 veröffentlicht wurden., Wir haben nur englischsprachige Publikationen ausgewählt, die klinische Studien am Menschen umfassten, in denen die Auswirkungen von N-Acetylcystein auf eine oder mehrere der psychiatrischen Erkrankungen in unserem Test untersucht wurden. Basierend auf den neuesten Einschlussdaten der ausgewählten systematischen Reviews und Metaanalysen haben wir auch nach neueren randomisierten kontrollierten Studien gesucht, um die Evidenzbasis zu erweitern.

2. Wirkungsmechanismen

Es wird angenommen, dass N-Acetylcystein über mehrere Wege im Gehirn wirkt. Erstens ist es als acetylierte Form von Cystein bioverfügbar und kann die Blut-Hirn-Schranke überschreiten., Cystein ist die geschwindigkeitsbegrenzende Komponente bei der Produktion des Antioxidans Glutathion. Mehrere Tierstudien haben Hinweise auf ein erhöhtes Glutathion im Gehirn nach oraler Verabreichung von N-Acetylcystein gezeigt. Oxidativer Stress und reduzierter antioxidativer Status sind bei vielen psychiatrischen Erkrankungen einschließlich Schizophrenie, Depressionen, bipolaren und Zwangsstörungen häufig. Die zunehmende Produktion von Glutathion hilft bei der Wiederherstellung des Redox-Ungleichgewichts unter diesen Bedingungen.,

Zweitens ist die Neurotransmitter-Dysregulation im gesamten Spektrum psychiatrischer Erkrankungen offensichtlich. N-Acetylcystein hat sich als vielversprechend erwiesen, um sowohl die Dopamin-als auch die Glutamat-Dysregulation zu dämpfen. In einer Zelllinienstudie wurde festgestellt, dass N-Acetylcystein die Dopaminrezeptorbindung und das Überleben von Neuronen signifikant verbessert. Insbesondere Glutamat ist stark an der Entwicklung und Aufrechterhaltung von Zuständen einschließlich Zwangsstörungen und Sucht beteiligt., N-acetylcysteine regulates glutamate via the cysteine-glutamate antiporter (system Xc-) and glial glutamate transporter (GLT1), both essential components of glutamate homeostasis. System Xc- exchanges extracellular glutamate for intracellular cysteine on a 1:1 ratio, promoting the activation of mGlu2/3 receptors and inhibiting presynaptic release of glutamate., Die verminderte Expression des Systems Xc-und GLT1 ist mit höheren synaptischen Glutamatübertragungsraten, vermindertem Tonus auf mGlu2/3-Rezeptoren, Wiedereinstellung des drogensuchenden Verhaltens im Zusammenhang mit Suchtentzug und der Pathologie sich wiederholender Verhaltensweisen verbunden.

Drittens kann N-Acetylcystein bei der Modulation von Entzündungswegen helfen. Erhöhte Zytokinspiegel wie Interleukin-6, C-reaktives Protein und Tumornekrosefaktor alpha treten bei Patienten auf, die an Depressionen und anderen psychiatrischen Störungen leiden., N-Acetylcystein kann Entzündungsmarker reduzieren, die an der Entwicklung und Aufrechterhaltung dieser Zustände beteiligt sind, und die Entzündungskaskade direkt beeinflussen sowie oxidativen Stress durch Redoxreaktionen lindern.

3. Klinischer Nachweis

3.1. Sucht-und Drogenkonsumstörungen

Sucht und Drogenmissbrauch sind weltweit ein enormes Problem, mit wenigen nachgewiesenen Behandlungen und begrenztem Erfolg bei Verhaltenstherapien., Während sich die Erforschung des Drogenmissbrauchs traditionell auf Dopamin und das damit verbundene belohnungsbasierte Verhalten konzentriert hat, wurde die Glutamat-Dysregulation als ein weiterer Weg im Zusammenhang mit der Entwicklung und Aufrechterhaltung der Sucht vorgeschlagen. Präklinische Ergebnisse haben gezeigt, dass N-Acetylcystein das Ungleichgewicht des Cystein-Glutamat-Austauschs im Gehirn wiederherstellen und das drogensuchende Verhalten in Tiermodellen verringern kann. In der Tat war die Behandlung von Sucht-und Drogenmissbrauchsstörungen mit N-Acetylcystein ein aktives Forschungsgebiet., Viele klinische Studien wurden im letzten Jahrzehnt durchgeführt, wobei ihre Ergebnisse in 5 systematischen Reviews (siehe Tabelle 1) zusammengefasst wurden, die in den letzten 4 Jahren veröffentlicht wurden.

Asevedo et al. führte die erste systematische Überprüfung von N-Acetylcystein zur Behandlung von Süchten durch. Diese Überprüfung umfasste 9 klinische Studien mit insgesamt 295 Teilnehmern., Die Autoren schlugen eine mögliche Rolle für N-Acetylcystein bei der Behandlung von sucht, insbesondere von Kokain-und cannabis-Abhängigkeit, obwohl methodische Einschränkungen existieren für einige randomisierte kontrollierte Studien, besonders in Bezug auf kleine Stichprobengrößen.

Deepmala et al. systematisch überprüfte verfügbare Beweise für die Wirksamkeit von N-Acetylcystein bei der Behandlung von psychiatrischen und neurologischen Störungen., Basierend auf den Ergebnissen von 19 eingeschlossenen Studien zu Sucht-und Substanzstörungen gibt es Hinweise auf N-Acetylcystein bei der Behandlung von Cannabis-und Kokainsucht, die Ergebnisse sind jedoch inkonsistent. Es wurden nur begrenzte Beweise für die Verwendung von N-Acetylcystein bei anderen Suchtarten (Methamphetamin, Nikotin und pathologisches Glücksspiel) gefunden.

Insgesamt 18 klinische Studien zu Substanzstörungen wurden von Minarini et al. analysiert. 5 über Kokainkonsum, 4 über Cannabiskonsum, 6 über Nikotinsucht, 2 über Methamphetaminkonsum und 1 über pathologisches Glücksspiel., Diese Überprüfung ergab, dass die verfügbaren Daten vorläufig sind, ohne signifikante Ergebnisse zu den primären Ergebnissen der meisten eingeschlossenen Studien. Positive Beweise wird hauptsächlich durch Analyse der sekundären outcomes oder Analyse von teilproben. Die Autoren fanden nur den klinischen Nutzen von N-Acetylcystein bei der Behandlung von Cannabiskonsumstörungen bei jungen Menschen., Anschließend fand eine neuere randomisierte placebokontrollierte Studie mit N-Acetylcystein zur Cannabiskonsumstörung, die nach der Überprüfung veröffentlicht wurde, auch keine statistisch signifikanten Beweise dafür, dass sich die N-Acetylcystein-und Placebogruppen in der Cannabisabstinenz bei Erwachsenen unterschieden.

Nocito Echevarria et al. systematisch sowohl Tierstudien als auch klinische Studien zur N-Acetylcystein-Behandlung bei Kokainabhängigkeit überprüft. Es wurde festgestellt, dass N-Acetylcystein das Verlangen, den Wunsch nach Kokain, die Kokain-Cue-Betrachtungszeit und die kokainbezogenen Ausgaben auf der Grundlage der Ergebnisse aus 4 klinischen Studien reduziert., Der positive Effekt war möglicherweise auf die Wiederherstellung der Glutamat-Homöostase zurückzuführen, wie in Tierversuchen angegeben. Dennoch konnte N-Acetylcystein in einer großen doppelblinden, placebokontrollierten Studie, die mit 111 kokainabhängigen behandlungssuchenden Erwachsenen durchgeführt wurde, die Abstinenz nicht beeinflussen. Daher schlugen die Autoren vor, dass N-Acetylcystein besser für die Rückfallprävention bei bereits abstinenten Personen geeignet sein könnte.

Die aktuelle systematische überprüfung und meta-Analyse von Duailibi et al., es wurde festgestellt, dass N-Acetylcystein dem Placebo signifikant überlegen ist, um die Symptome des Verlangens bei Störungen des Drogenmissbrauchs zu reduzieren. Das Ergebnis war abgeleitet von gepoolte Analyse von 7 randomisierten kontrollieren Studien mit heterogenen Methodik und eine kleine Probe Größe von 245.

3.2. Schizophrenie

N-Acetylcystein wirkt an mehreren Stellen im Gehirn, um Aktivitäten zu potenzieren, die für Schizophrenie von Vorteil sind., Diese Maßnahmen umfassen die Modulierung der Neuroinflammation im Zusammenhang mit Neuronenfunktionsstörungen und Apoptose, die Förderung der Neurogenese und Reparatur neuronaler Schäden sowie die Normalisierung der Glutamat-Dysregulation wie die N-Methyl-D-Aspartat-Unterfunktion. Patienten, die mit N-Acetylcystein behandelt wurden, zeigten eine erhöhte multivariate Phasensynchronisation, die die Neuronenkonnektivität des Gehirns veränderte, gemessen unter Verwendung eines Elektroenzephalogramms in einer klinischen Studie, noch bevor eine klinisch nachweisbare Verbesserung auftrat.,

In der Literatur wurde nur eine systematische Überprüfung durchgeführt, die ausschließlich für klinische Studien mit N-Acetylcystein bei Schizophrenie durchgeführt wurde (siehe Tabelle 2). Chen et al. eingeschlossen nur 2 doppelblinde, placebokontrollierte Studien und gefunden adjunktives N-Acetylcystein kann wirksam bei der Verringerung der negativen und allgemeinen Symptome der Schizophrenie sein. Eine Metaanalyse von Zheng et al. das umfasste 3 randomisierte Kontrollstudien mit 307 (N-Acetylcystein: 153, Placebo:154) Teilnehmern, die zeigten, dass N-Acetylcystein die Gesamtsymptomwerte bei Schizophrenie signifikant verbesserte., Andere verwandte systematische Überprüfungen, einschließlich einer Cochrane-Überprüfung zur antioxidativen Behandlung von Schizophrenie, haben auch festgestellt, dass N-Acetylcystein eine vielversprechende Zusatzbehandlung für Schizophrenie ist. Die Schlussfolgerungen aus diesen systematischen reviews und meta-Analysen gezogen wurden, vor allem auf die positiven Ergebnisse aus 2 Doppel-blinden, randomisierten, placebo-kontrollierten Studien.,

In einer großen multizentrischen klinischen Studie wurde festgestellt, dass die zweimal tägliche Einnahme von 1000 mg N-Acetylcystein wirksamer ist als die Einnahme eines ähnlichen Placebo-Dosierungsschemas zur Verbesserung der Gesamt -, Negativ-und allgemeinen Symptomskalen von 140 Patienten mit chronischer Schizophrenie über einen Zeitraum von 24 Wochen. N-Acetylcystein wurde als Zusatzbehandlung verwendet, wobei die Teilnehmer ihre Erhaltungs-Antipsychotika während der gesamten Studie fortsetzten.

Eine weitere kleinere Studie untersuchte eine Gruppe von 46 Patienten in der aktiven Phase der Schizophrenie, die gleichzeitig mit Risperidon und N-Acetylcystein behandelt wurden., Diejenigen, die mit N-Acetylcystein behandelt wurden (1000 mg/Tag in der ersten Woche für 7 Wochen auf 2000 mg/Tag erhöht), erzielten statistisch signifikante Verbesserungen der gesamten und negativen Symptome der Schizophrenie im Vergleich zu denen unter Placebo über den Zeitraum von 8 Wochen.

Derzeit wird an 4 australischen Standorten eine große klinische Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von N-Acetylcystein als Zusatzmedikation zu Clozapin bei der Behandlung von Schizophrenie zu untersuchen., Diese multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie zielt darauf ab, 168 Clozapin-resistente Schizophrenie-Patienten randomisiert aufzunehmen, um 52 Wochen lang 2000 mg/Tag entweder N-Acetylcystein oder Placebo einzunehmen. Positive Ergebnisse dieser Studie werden sicherlich N-Acetylcystein als wirksame Zusatzbehandlung gegen Schizophrenie bestätigen.

3.3. Zwangsstörungen und verwandte Störungen

Zwangsstörungen sind eine schwächende Krankheit, die die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigen kann., Die Entwicklung dieses Zustands ist seit langem mit der Funktionsstörung der Verfügbarkeit von Serotonintransportern im Gehirn verbunden. In jüngerer Zeit wurde auch die Rolle des Neurotransmitters Glutamat in seine Pathogenese einbezogen. Bei Patienten mit Zwangsstörungen wurde ein erhöhter Glutamatspiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit festgestellt. N-Acetylcystein wurde als neuartige Behandlung für diesen Zustand vorgeschlagen, da es die synaptische Glutamatfreisetzung durch den glialen Cystein-Glutamat-Austausch hemmen kann., Andere verwandte Störungen wie Trichotillomanie (Haarziehstörung), Onychophagie (Nagelbeißen), Tourette-Syndrom und Exkoriation (Hautpflücken) haben ebenfalls eine gemeinsame Neurobiologie, die möglicherweise mit N-Acetylcystein als glutamatmodulierendem Mittel behandelt werden kann.

Eine systemische Beurteilung von N-Acetylcystein bei der Behandlung von Zwangsstörungen und verwandten Störungen von Oliver et al. (Siehe Tabelle 3) ermutigende Ergebnisse aus 11 eingeschlossenen Studien (5 klinische Studien und 6 Fallberichte/Serien)., Es wurde festgestellt, dass die Behandlung mit 2.400-3.000 mg N-Acetylcystein/Tag in den eingeschlossenen Studien die Schwere der Symptome verringerte und eine gute Verträglichkeit bei minimalen Nebenwirkungen zeigte. Eine weitere systematische Überprüfung durch Smith et al. die umfasste nur 4 methodisch robuste klinische Studien fanden heraus, dass die Ergebnisse zu den Behandlungseffekten von N-Acetylcystein bei Zwangsstörungen und verwandten Störungen nach wie vor nicht schlüssig sind.

Minarini et al., eingeschlossen 9 klinische Studien über die Behandlungseffekte von N-Acetylcystein auf Zwangsstörungen und verwandte Störungen (Zwangsstörung: 3, Tourette-Syndrom: 1, Trichotillomanie: 2, Exkoriation: 2 und Onychophagie: 1) in ihrer systematischen Überprüfung. In Anbetracht der Ergebnisse dieser 9 klinischen Studien zusammen mit 11 veröffentlichten Fallberichten/ – serien stellten die Autoren fest, dass die Ergebnisse vorläufig sind. Unter diesen Bedingungen scheint die Exkoriation der vielversprechendste Bereich für die Verwendung von N-Acetylcystein zu sein.,

Ergebnisse von zwei neueren klinischen Studien sind nach der Veröffentlichung dieser systemischen Reviews verfügbar geworden. Ghanizadeh et al. in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 34 pädiatrischen Patienten wurde nachgewiesen, dass N-Acetylcystein eine wirksame Ergänzung von Citalopram zur Verbesserung der Resistenz/Kontrolle gegen Zwänge bei Kindern und Jugendlichen mit Zwangsstörungen darstellt. Nach Ergänzung mit N-Acetylcystein (titriert bis zu 2400 mg/Tag) für 10 Wochen wurde in der Interventionsgruppe eine signifikante Verringerung der Resistenz/Kontrolle gegen Obsessionen festgestellt., In der Placebo-Gruppe wurde keine signifikante Veränderung beobachtet.

Costa et al. fand keinen signifikanten Vorteil von N-Acetylcystein bei der Verringerung der Schwere von Zwangsstörungen bei 40 behandlungsresistenten Erwachsenen in einer 16-wöchigen doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit N-Acetylcystein (3.000 mg/Tag). Die Reduktion der in der N-Acetylcystein-Gruppe gemessenen Symptomskala war nicht signifikant niedriger als die Reduktion in der Placebo-Gruppe. Nichtsdestotrotz wurde festgestellt, dass N-Acetylcystein Placebo bei der Verringerung der Angstsymptome in der sekundären Ergebnisanalyse überlegen ist.

3.4., Stimmungsstörungen-Bipolar und Depression

Bis vor kurzem basierten Behandlungen für Stimmungsstörungen einschließlich schwerer Depression und Bipolar weitgehend auf der Pathologie der Monoamintheorie. Die Behandlungsmöglichkeiten bleiben begrenzt und nicht alle Patienten reagieren. Zusätzlich zur Neurotransmitter-Dysregulation verbindet die Forschung nun schlechte Laune mit erhöhtem oxidativem Stress und Funktionsstörungen von glutamatergen Systemen, wobei N-Acetylcystein neben der primären Antidepressivumbehandlung als Zusatzstoff untersucht wird.

Fernandes et al., (Siehe Tabelle 4) umfasste 5 Studien in einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse von doppelblinden, placebokontrollierten Studien mit N-Acetylcystein für depressive Symptome unabhängig von der hauptpsychiatrischen Erkrankung. Gepoolte Analyse Mit Daten von insgesamt 574 Teilnehmern (N-Acetylcystein: 291, Placebo: 283) wurde gezeigt, dass N-Acetylcystein depressive Symptome signifikant lindert und die Funktionalität im Vergleich zu Placebo verbessert. Die Autoren fanden unzureichende Daten, um die Auswirkungen von N-Acetylcystein auf die Lebensqualität und manische Symptome zuverlässig zu analysieren.,

Authors (Year) Type Inclusion No. Studies (Study Size) Conclusion
Fernandes et al. (2016) SR + MA Double-blind RCTs of NAC versus placebo in adult subjects with presence of depressive symptoms., Total = 5 (n = 574):
Bipolar = 2 (n = 224);
MDD = 3 (n = 350)
Behandlung mit NAC verbessert depressive Symptome wie anhand von MADRS und HDRS im Vergleich zu placebo (SMD = 0.37; 95% CI = 0.19-0,55; P < .001).
Deepmala et al. (2015) SR Klinische Studien mit psychiatrischen und neurologischen Störungen, in denen über eine direkte klinische Wirkung von NAC als Ergebnis berichtet wurde., Total = 10 (n = 793):
Bipolar = 8 (n = 539);
MDD = 2 (n = 254)
NAC kann Symptome einer bipolaren Störung verringern, aber die Häufigkeit des Radfahrens zwischen Stimmungszuständen nicht beeinflussen. Ergebnisse der NAC-Behandlung für MDD ist immer noch gemischt mit weiteren Beweisen erforderlich.
Minarini et al. (2017) SR Klinische Studien, in denen die NAC-Verwendung als unabhängige Variable und klinische Ergebnisse im Zusammenhang mit einer psychiatrischen Störung bewertet wurden., Total = 12 (n = 868):
Bipolar = 10 (n = 614);
MDD = 2 (n = 254)
Ergebnisse immer noch nicht schlüssig mit potenziellen klinischen Anwendung von NAC für depressive Symptome bei der bipolaren Störung.
Zheng et al. (2018) SR+MA Alle veröffentlichten randomisierten RCTs von NAC für schwere psychische Störungen mit metaanalysierbaren Daten., Total = 3 (n = 394):
Bipolar = 2 (n = 125);
MDD = 1 (n = 269)
NAC hatte keinen signifikanten Einfluss auf depressive und manische Symptome, wie sie vom YMRS bei bipolaren Störungen beurteilt wurden, und nur einen geringen Einfluss auf die wichtigsten depressiven Symptome.
Abkürzung., Confidence interval (CI); standard mean difference (SMD); Hamilton Depression Rating Scale (HDRS); major depressive disorder (MDD); meta-Analyse (MA); Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS); N-Acetylcystein (NAC); randomized control trial (RCT); systematic review (SR); Young Mania Rating Scale (YMRS).
Table 4
Zusammenfassung der Bewertungen enthalten: N-Acetylcystein für affektive Störungen.

Deepmala al., überprüfte 8 Studien (7 kontrolliert und 1 unkontrolliert) zur bipolaren Störung und 2 Studien (1 kontrolliert und 1 unkontrolliert) zur depressiven Störung. Es wurde festgestellt, dass die Behandlung mit N-Acetylcystein die Symptome einer bipolaren Störung lindert, die Häufigkeit des Radfahrens zwischen Stimmungszuständen jedoch nicht beeinflusst. Obwohl die Ergebnisse für die N-Acetylcystein-Behandlung bei depressiven Störungen gemischt blieben und weitere Beweise erforderlich waren, gaben die Autoren an, dass N-Acetylcystein eine vielversprechende Behandlungsoption für Stimmungsstörungen ist.,

Neun klinische Studien (8 doppelblinde placebokontrollierte Studien plus 1 Open-Label-Studie), in denen die Auswirkungen von N-Acetylcystein auf bipolare Patienten untersucht wurden, 1 doppelblinde placebokontrollierte Studien auf N-Acetylcystein für schwere Depressionen und 1 Fallserie zur Behandlung-Resistenz schwere Depression wurden von Minarini et al. . Die Ergebnisse dieser Studien waren nicht schlüssig. N-Acetylcystein wurde bewertet, um eine vielversprechende add-on-Behandlung für Depressionen in bipolaren Störung nur.

Zheng et al., metaanalysierte 3 doppelblinde placebokontrollierte Studien mit N-Acetylcystein zu Stimmungsstörungen (bipolar: 2, depressive Störung: 1). Ihre Analyse ergab, dass die Behandlung mit N-Acetylcystein keinen signifikanten Einfluss auf depressive und manische Symptome hatte, wie von der Young Mania Rating-Skala bei bipolaren Störungen und nur einen geringen Einfluss auf die wichtigsten depressiven Symptome bewertet.

Eine neuere Studie, in der die Auswirkungen der adjunktiven N-Acetylcystein-Behandlung auf Entzündungs-und Neurogenesemarker in der unipolaren Depression untersucht wurden, lieferte zusätzliche Belege., In diesen doppelblinden, placebokontrollierten Studien mit 252 Teilnehmern verbesserte die N-Acetylcystein-Behandlung mit 2000 mg/Tag die depressiven Symptome während des 16-wöchigen Versuchszeitraums im Vergleich zu Placebo signifikant. Die Studie fand jedoch keinen relevanten Entzündungs-und Neurogenesemarker, der direkt am therapeutischen Mechanismus von N-Acetylcystein bei Depressionen beteiligt war. Eine bevorstehende 16-wöchige Studie, die N-Acetylcystein und eine Kombination anderer mitochondrialer Wirkstoffe im Vergleich zu Placebo untersucht, wurde in der Literatur beschrieben., Die Ergebnisse dieser Studie werden voraussichtlich in Kürze veröffentlicht.

4. Sicherheit und Nebenwirkungen

N-Acetylcystein hat ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil. Eine orale Dosis von N-Acetylcystein von bis zu 10x 2800 mg wurde in einer klinischen Studie ohne nennenswerte Nebenwirkungen auf Sicherheit untersucht. Alle wichtigen systematischen Überprüfungen fanden heraus, dass N-Acetylcystein eine gut verträgliche orale Therapie ohne erhebliche Nebenwirkungen ist.,

Gastrointestinale Symptome wie leichte Bauchbeschwerden, Sodbrennen, Blähungen, Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall waren die häufigsten Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit N-Acetylcystein berichtet wurden. Andere unspezifische Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Hautausschläge, erhöhter Blutdruck, trockener Mund, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Schlaflosigkeit, verstopfte Nase, laufende Nase, Unruhe und Schwindel. Dies sind jedoch nur vereinzelte Vorfälle, bei denen keine konsistenten Berichte über schwerwiegende Vorfälle aufgrund einer N-Acetylcystein-Behandlung vorliegen., Tatsächlich wird beobachtet, dass N-Acetylcystein schützende Wirkungen auf Nebenwirkungen im Zusammenhang mit psychiatrischen Medikamenten ausübt, wenn es als Zusatztherapie angewendet wird.

N-Acetylcystein kann möglicherweise mit Paracetamol, Glutathion und Antikrebsmitteln interagieren. Es potenziert auch stark die Wirkung von Nitrat-Vasodilatatoren und verwandten Medikamenten, was zum Risiko einer Hypotonie führt. Daher sollte die Verwendung von N-Acetylcystein bei Patienten, die diese Medikamente einnehmen, gewarnt werden.

5., Diskussion

Es gibt plausible Hinweise darauf, dass N-Acetylcystein als neuartige und wirksame Behandlung bestimmter psychiatrischer Erkrankungen auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse vorliegt. Der Großteil der Beweise besteht für Süchte und Drogenmissbrauchsstörungen. N-Acetylcystein scheint wirksam bei der Verringerung des Verlangens bei der Behandlung von Substanzkonsumstörungen, insbesondere bei Kokain-und Cannabiskonsum bei jungen Menschen, sowie bei der Verhinderung von Rückfällen bei bereits abstinenten Personen zu sein., Bei gemischten Ergebnissen aus verschiedenen Studien und Reviews sind jedoch mehr klinische Studien erforderlich, um die Evidenzbasis zu stärken. Im Gegensatz dazu gibt es gute Beweise für die Verwendung von N-Acetylcystein als Zusatzbehandlung bei Schizophrenie, basierend auf einer kleinen Anzahl gut durchdachter Studien. Positive Ergebnisse werden in diesen Studien konsistent gezeigt.

Obwohl es Hinweise auf einige Vorteile bei der Anwendung von N-Acetylcystein zur Verstärkung der Behandlung von Zwangsstörungen und verwandten Störungen zur Verringerung der Resistenz/Kontrolle gegen Zwänge gibt, sind die Gesamtergebnisse klinischer Studien gemischt., In ähnlicher Weise bleibt der Nachweis einer adjunktiven N-Acetylcystein-Behandlung für Stimmungsstörungen, entweder bipolare oder schwere depressive Störungen, unklar, wobei widersprüchliche Ergebnisse in verschiedenen systematischen Reviews und klinischen Studien gefunden wurden. Obwohl die unterstützenden Beweise als vielversprechend angesehen werden, sind größere und besser konzipierte Studien erforderlich, um die klinische Wirksamkeit von N-Acetylcystein in diesen Bereichen weiter zu untersuchen. Ein Punkt von Interesse zu beachten ist, dass viele der aktuellen Forschung erforscht N-Acetylcystein als nur eine Zusatzbehandlung., Um das therapeutische Potenzial von N-Acetylcystein wirklich zu ermitteln, sind klinische Studien mit N-Acetylcystein als Monotherapie gerechtfertigt.

Das ausgezeichnete Sicherheitsprofil von N-Acetylcystein in Verbindung mit den potenziellen Vorteilen, die in vielen klinischen Studien und unkontrollierten Studien nachgewiesen wurden, unterstützt die anhaltenden Forschungsbemühungen bei der Untersuchung von N-Acetylcystein zur Behandlung psychiatrischer Störungen. Die verfügbaren Beweise unterstützen sicherlich N-Acetylcystein, um eine praktikable Zusatzbehandlungsoption in klinischen Umgebungen zu sein., Obwohl die therapeutische Dosis von N-Acetylcystein noch nicht festgestellt wurde, wurden die meisten Studien mit Dosierungen zwischen 2000 und 3600 mg/Tag durchgeführt. Eine Dosierung von bis zu 6000 mg / Tag wurde auch in klinischen Studien untersucht. Insgesamt wurde ein Dosisbereich zwischen 2000 und 2400 mg/Tag als wirksam und gut verträglich vorgeschlagen.

6. Schlussfolgerung

In diesem Artikel werden die aktuellen Beweise für die vielversprechende Verwendung von N-Acetylcystein bei der Behandlung psychiatrischer Störungen erörtert., N-Acetylcystein zeigt das Potenzial, mehrere neurologische Wege zu modulieren, einschließlich Glutamat-Dysregulation, oxidativem Stress und Entzündungen, um die beunruhigenden Symptome von Sucht-und Drogenmissbrauchsstörungen, Schizophrenie, Zwangsstörungen und verwandten Störungen sowie Stimmungsstörungen zu lindern.

Da es ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil erreicht hat und leicht zugänglich und kostengünstig ist, kann sich N-Acetylcystein als eine aufregende und neuartige Behandlung erweisen, mit der die Epidemie der psychischen Gesundheit, von der derzeit die ganze Welt betroffen ist, bekämpft werden kann., Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Fähigkeit von N-Acetylcystein als Standardbehandlung für die untersuchten Zustände zu ermitteln, sowohl als Zusatz als auch als Monotherapie, zusätzlich zu seinem neuroprotektiven Potenzial, das sich auf andere Erkrankungen des Gehirns erstrecken kann.

Interessenkonflikte

Die Autoren erklären, dass es keine Interessenkonflikte gibt.

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