Granulomatöse Meningoenzephalomyelitis (GME)
GME ist eine häufige nicht-entzündliche Erkrankung, die junge bis mittlere Kleinhunde betrifft.186,187,188,196,197 Frauen sind häufiger betroffen.188 Die genaue Ursache ist unbekannt, aber Studien von Entzündungszellen bei Hunden mit GME deuten auf eine T–Zell-vermittelte verzögerte Art von Überempfindlichkeit hin.Einige neurologische Zeichen können akut oder chronisch sein. Klinisch wurde GME in drei klinische Präsentationen charakterisiert: fokal, disseminiert oder okular.,199.200 Halsschmerzen sind ein häufiger Befund. Etwa 50% der betroffenen Hunde haben fokale Zeichen, die sich auf das Vorderhirn beziehen, und etwa 50% haben Vorderhirn-und Hirnstammerkrankungen.Die zentralen vestibulären Zeichen sind häufige Manifestationen einer akuten Erkrankung.Sehr selten kann eine Beteiligung des peripheren Nervensystems beobachtet werden.201
Eine definitive Diagnose basiert auf der histopathologischen Untersuchung des ZNS. Mikroskopisch ist das Kennzeichen von GME perivaskuläre Form der granulomatösen Entzündung (Abbildung 15-19).,202
Die mutmaßliche Antemortemdiagnose basiert auf einer Kombination von Signal -, Anamnese -, klinopathologischen Daten und dem Ausschluss anderer Krankheiten, die ähnliche klinische Symptome hervorrufen können. Da die endgültige Diagnose von GME eine histologische Untersuchung des ZNS-Gewebes erfordert, wurde der Begriff Meningoenzephalomyelitis unbekannter Ätiologie (MUE) verwendet, um Hunde ohne definitive Diagnose zu beschreiben.
Die Diagnose von MUE sollte logisch verfolgt werden (siehe Kapitel 4)., Kurz gesagt, die Datenbank (vollständiges Blutbild, chemisches Profil und Urinanalyse) offenbart häufig unspezifische Anomalien. Die Analyse von CSF ist entscheidend für die Feststellung einer mutmaßlichen Antemortemdiagnose. Mononukleäre Pleozytose, aktivierte Makrophagen, gelegentlich Neutrophile und selten Mastzellen mit erhöhtem Proteingehalt sind häufige Liquoranomalien. Die Querschnittsbildgebung ist auch bei der diagnostischen Aufarbeitung wichtig. MRT des Gehirns ist die bildgebende Modalität der Wahl., Bei der MRT werden multifokale Hyperintensitäten an T2-gewichteten und fluidabschwächten Inversion-Recovery-Sequenzen beobachtet, die überwiegend die weiße Substanz betreffen. Enhancement-Muster variieren auf T1-gewichteten Sequenzen nach Gabe von Kontrastmittel. Ein fokaler Raum, der Masse einnimmt, oder Abnormalitäten, an denen die Sehnerven beteiligt sind, können bei Tieren mit fokaler bzw. okularer Form beobachtet werden.203 Abnormale Befunde aus der CSF-Analyse und MRT des Gehirns können in anderen Formen der MUE gefunden werden., Daher liegt der Wert bei der Verfolgung dieser Diagnosetests nicht nur darin, Anomalien zu dokumentieren, sondern auch andere Krankheitsprozesse auszuschließen.Die größte Bedeutung davon ist die Beseitigung von Infektionskrankheiten aus der Betrachtung. Angesichts der Tatsache, dass sich die Behandlung von GME auf Immunsuppression konzentriert, kann eine Fehldiagnose bei Tieren mit Infektionskrankheiten verheerend sein. Daher können abhängig vom Verdachtsindex des Arztes weitere diagnostische Tests zur Identifizierung einer infektiösen Ätiologie gerechtfertigt sein., Ebenso kann ein ZNS-Lymphom mit klinischen Anzeichen multifokaler Anzeichen auftreten und MRT-Befunde und lymphozytische Pleozytose aufweisen, die schwer von GME zu unterscheiden sind. PCR für die Antigen-Rezeptor-Umlagerungen kann bei der Diagnose von ZNS-Lymphom nützlich sein.
Das Ansprechen auf die Prednisontherapie ist sehr variabel. Einige Hunde reagieren auf Prednison (2 bis 4 mg / kg alle 24 Stunden unter Verwendung des oben genannten reduzierenden Dosierungsschemas), aber Rückfälle und das Fortschreiten neurologischer Anzeichen sind bei vielen Hunden häufig., Cytosin-Arabinosid, das als einzelnes Mittel oder in Kombination mit Prednison verabreicht wird, ist eine wirksamere Behandlung.204.205 In einer Studie mit 10 Hunden, die mit Cytosin-Arabinosid und Prednison behandelt wurden, erreichten alle Hunde eine teilweise oder vollständige Remission und die mittlere Überlebenszeit betrug 531 Tage; Fünf Hunde lebten am Ende der Studie noch.206 Cytosin Arabinosid wird in Zyklen verabreicht. Jeder Zyklus besteht aus der Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 50 mg / m2, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zweimal täglich subkutan verabreicht wird. Zyklen werden zunächst alle 3 Wochen wiederholt., Mit der Zeit kann das Intervall zwischen den Zyklen schrittweise verlängert werden. Bei stark betroffenen Tieren kann die anfängliche Verabreichung von 600 mg/m2 als Infusion mit konstanter Rate über 2 Tage von Vorteil sein.Um die Myelosuppression zu überwachen, sollte eine CBC 10 bis 14 Tage nach dem ersten Behandlungsverlauf und alle 2 bis 3 Monate während des gesamten Therapieverlaufs durchgeführt werden. Cyclosporin kann auch bei der Behandlung von GME wirksam sein. Zwei Protokolle wurden gemeldet.205,208 In einem wurde Cyclosporin 6 Wochen lang alle 24 Stunden mit 10 mg/kg verabreicht. Die Dosis wurde dann auf 5 mg/kg pro Tag reduziert., Prednison wurde auch bei 2 bis 4 mg/kg täglich für 3 bis 4 Wochen verabreicht. In einem anderen Protokoll wurde Cyclosporin alle 12 Stunden mit 3 bis 10 mg/kg verabreicht. Es wurden Serumcyclosporinspiegel beobachtet, aber das Medikament wurde im Liquor nicht nachgewiesen, selbst bei Hunden mit gutem klinischem Ansprechen. In einer Studie mit 10 Hunden, die mit Cyclosporin und Prednison behandelt wurden, reagierten alle Hunde und die mittlere Überlebenszeit betrug 930 Tage.- Procarbazin wurde auch als Zusatztherapie in Kombination mit Prednison verwendet.209 Die verabreichte Dosis betrug 25 bis 50 mg/m2 einmal täglich oral., Die Kombination von Procarbazin und Prednison bei 21 Hunden lieferte eine mittlere Überlebenszeit von 14 Monaten. Sieben Hunde erlebten Myelosuppression und drei Hunde hatten hämorrhagische Gastroenteritis. Andere Immunsuppressiva, die bei der Behandlung von GME verwendet werden, umfassen Mycophenolatmofetil (20 mg/kg oral zweimal täglich) und Leflunomid (1,5 bis 4,0 mg/kg oral einmal täglich).210
Die Strahlenbehandlung ist bei Hunden mit fokaler GME wirksam.aber Die Prognose für das Überleben ist besser für Hunde mit fokalen Erkrankungen.196