Vorhofflimmern (AF) ist eine häufige Arrhythmie, die zu einer schnellen, unregelmäßigen Herzfrequenz führen kann. Dies führt zu einem apex-radialen Pulsdefizit, da jede ventrikuläre Kontraktion möglicherweise nicht stark genug ist, um eine arterielle Pulswelle durch die periphere Arterie zu übertragen (Lip, 1993). Die Beurteilung des radialen Pulses isoliert spiegelt nicht genau die tatsächliche Herzfrequenz wider. Andere Ursachen für ein apex-radiales Pulsdefizit sind Vorhofflattern.,
In Ermangelung einer Herzüberwachung ist die klinische Beurteilung des Apex-Beat (zusammen mit dem radialen Puls) ein wichtiger Aspekt des Managements des Patienten mit AF. Ein breites apex-radiales Pulsdefizit weist auf eine ineffiziente Herzkontraktion hin.
Die häufigste Behandlung für AF ist Digoxin, das die ventrikuläre Rate steuert, insbesondere wenn AF mit Herzinsuffizienz assoziiert ist (Jowett und Thompson, 1995). Die Wirksamkeit des Arzneimittels kann durch regelmäßige Beurteilung des Apex-Radial-Pulsdefizits überwacht werden., Die Erhaltungsdosis kann normalerweise durch die ventrikuläre Rate in Ruhe bestimmt werden. Dies sollte nicht unter 60 Schläge pro Minute fallen dürfen, außer unter besonderen Umständen, beispielsweise bei gleichzeitiger Verabreichung von Betablockern (BMA und Royal Pharmaceutical Society of Great Britain, 2000). Andere Behandlungen umfassen Amiodaron.