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Forschung zeigt deutlich, dass die Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRIs) sind einzigartig wirksame Behandlungen für OCD. Diese Medikamente erhöhen und regulieren die Konzentration von Serotonin, einem chemischen Botenstoff im Gehirn., Seven SRIs are currently available by prescription in the United States:

Clomipramine (Anafranil)

Fluoxetine (Prozac, Sarafem)

Fluvoxamine (Luvox)

Paroxetine (Paxil)

Sertraline (Zoloft)

Citalopram (Celexa)

Escitalopram (Lexapro)

Fluoxetine, fluvoxamine, paroxetine, sertraline, citalopram, and escitalopram are called selective serotonin reuptake inhibitors (SSRIs) because they primarily affect only serotonin. Clomipramine is a nonselective SRI, which means that it affects many other neurotransmitters besides serotonin., Aus diesem Grund hat Clomipramin eine kompliziertere Reihe von Nebenwirkungen als die SSRIs. Im Allgemeinen werden SSRIs normalerweise zuerst ausprobiert, da sie für Menschen leichter zu tolerieren sind. Obwohl die SSRIs nicht in Kombination miteinander verwendet werden, kann ein SSRI plus Clomipramin manchmal zusammen verwendet werden, um schwere Symptome zu bekämpfen. Die üblichen wirksamen Dosen dieser Medikamente sind bei Zwangsstörungen höher als bei anderen Erkrankungen wie Depressionen, die ebenfalls auf SRIs ansprechen.

Wie gut funktionieren Medikamente?, Wenn Patienten gefragt werden, wie gut sie im Vergleich zu vor Behandlungsbeginn abschneiden, berichten sie nach 8-12 Wochen auf SRI von einer deutlichen bis mäßigen Besserung. Normalerweise wird der maximale Nutzen erst nach etwa 12 Wochen gesehen und kann bis zu 6 Monate dauern. Mindestens 60% der Menschen werden beim ersten Versuch eine Verbesserung mit Medikamenten haben. Die meisten Menschen haben eine gewisse Verbesserung, obwohl weniger als 20% der mit Medikamenten allein behandelten eine vollständige Remission der Symptome aufweisen., Aus diesem Grund werden Medikamente häufig mit einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) kombiniert, um vollständigere und nachhaltigere Ergebnisse zu erzielen. Etwa 20% der Menschen erleben beim ersten MAL überhaupt keine große Verbesserung und müssen eine andere ausprobieren.

Welches Medikament soll ich wählen? Insgesamt zeigen Studien, dass alle SRIs ungefähr gleich wirksam sind. Wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie in der Vergangenheit gut oder schlecht mit einem Medikament gearbeitet haben, kann dies die Wahl beeinflussen., Wenn Sie medizinische Probleme haben (z. B. einen reizbaren Magen oder Schlafstörungen) oder ein anderes Medikament einnehmen, können diese Faktoren dazu führen, dass Ihr Arzt das eine oder andere Medikament empfiehlt, um Nebenwirkungen zu minimieren oder mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zu vermeiden.

Was sind die Nebenwirkungen dieser Medikamente? Im Allgemeinen werden die SRIs von den meisten Menschen mit OCD gut vertragen. Die sechs SSRIs (Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin, citalopram und escitalopram) haben ähnliche Nebenwirkungen, obwohl es einige individuelle Unterschiede., Dazu gehören Nervosität, Schlaflosigkeit, Unruhe, übelkeit und Durchfall. Die meisten dieser Nebenwirkungen verschwinden, wenn sich Ihr Körper an die Einnahme der Medikamente gewöhnt. Kopfschmerzen können auch selten mit den SSRIs auftreten. Die häufigsten Nebenwirkungen von Clomipramin sind Mundtrockenheit, Sedierung, Schwindel und Gewichtszunahme. Alle SRIs können sexuelle Probleme verursachen., Clomipramin kann auch Probleme mit Blutdruck und unregelmäßigen Herzschlägen verursachen, so dass Kinder und Jugendliche sowie Patienten mit bereits bestehenden Herzerkrankungen, die mit Clomipramin behandelt werden, vor Beginn der Behandlung und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung Elektrokardiogramme (EKGs) haben müssen.

Denken Sie daran, dass die meisten Nebenwirkungen von der Medikamentendosis und davon abhängen, wie lange Sie sie eingenommen haben. Wenn Nebenwirkungen ein großes Problem sind, ist es wichtig, mit einer niedrigen Dosis zu beginnen und die Dosis langsam zu erhöhen., Schwerere Nebenwirkungen sind mit einem schnellen Anstieg der Dosis und in geringerem Maße mit größeren Dosen verbunden. Obwohl diese Medikamente nicht süchtig machen, sollten alle SRIs (außer vielleicht Fluoxetin) wegen der Möglichkeit der Rückkehr von Symptomen und Entzugserscheinungen langsam gestoppt und gestoppt werden.

Informieren Sie Ihren Arzt über Nebenwirkungen, die Sie haben: Manche Menschen haben andere Nebenwirkungen als andere und die Nebenwirkung einer Person (z. B. unangenehme Schläfrigkeit) kann tatsächlich einer anderen Person (jemandem mit Schlaflosigkeit) helfen oder nicht bei einer anderen Person auftreten., Die Nebenwirkungen, die Sie von Medikamenten bekommen können, hängen ab von:

* Die Art und Menge der Medikamente, die Sie einnehmen

* Ihre Körperchemie

* Ihr Alter

* Andere Medikamente, die Sie einnehmen

* Andere Erkrankungen, die Sie haben

Wenn Nebenwirkungen ein Problem für Sie sind, kann Ihr Arzt eine Reihe von Dingen versuchen, um zu helfen:

  • Verringerung der Medikamentenmenge: Der Arzt kann die Dosis schrittweise senken, um um eine Dosis zu erreichen, die niedrig genug ist, um Nebenwirkungen zu reduzieren, aber nicht niedrig genug, um einen Rückfall zu verursachen.,
  • Das Hinzufügen eines anderen Medikaments kann bei einigen Nebenwirkungen wie Schlafstörungen oder sexuellen Problemen hilfreich sein.
  • Versuchen Sie ein anderes Medikament, um zu sehen, ob es weniger oder weniger störende Nebenwirkungen gibt: Selbst wenn ein Medikament eindeutig hilft, machen Nebenwirkungen es manchmal unerträglich. In einem solchen Fall ist es eine vernünftige Strategie, ein anderes Medikament auszuprobieren.

Denken Sie daran: Der Wechsel der Medizin ist eine komplizierte, potenziell riskante Entscheidung. Stoppen Sie Ihr Arzneimittel nicht oder ändern Sie die Dosis nicht selbst. Besprechen Sie alle Medikamentenprobleme, die Sie haben, mit Ihrem Arzt.,

Was ist, wenn ich mir die Medikamente nicht leisten kann? Einige Medikamente sind jetzt in generischen Formen erhältlich, die im Allgemeinen viel billiger sind als Markenmedikamente und genauso wirksam sind. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihr Medikament in einer generischen Form verfügbar ist. Die Unternehmen, die die fünf oben aufgeführten SRI-Medikamente herstellen, haben jeweils ein spezielles Programm, um Patienten, die sich diese nicht leisten können, kostenlose Medikamente zur Verfügung zu stellen. Jedes Unternehmen hat seine eigenen Regeln darüber, wer für seine Programme in Frage kommt, in der Regel basierend auf Einkommen und Versicherungsstatus., Fragen Sie Ihren Arzt nach diesen Programmen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sich die Medikamente nicht leisten können.

Erhaltungsbehandlung: Sobald OCD-Symptome beseitigt sind oder eine stark reduzierte Aufrechterhaltung der Behandlungsgewinne zum Ziel wird. Wenn Patienten eine erfolgreiche Behandlung von Zwangsstörungen abgeschlossen haben, empfehlen die meisten Experten monatliche Follow-up-Besuche für mindestens 6 Monate und Fortsetzung der Behandlung für mindestens 1 Jahr, bevor sie versuchen, Medikamente oder CBT zu stoppen. Für die meisten Menschen ist OCD eine chronische Erkrankung. Ein Rückfall ist sehr häufig, wenn Medikamente abgesetzt werden, insbesondere wenn die Person nicht den Vorteil von CBT hatte., Daher empfehlen Experten, dass die meisten Patienten weiterhin Medikamente einnehmen, insbesondere wenn sie keinen Zugang zu CBT haben. Personen, die wiederholte Episoden von Zwangsstörungen haben, müssen möglicherweise langfristige oder sogar lebenslange Medikamente erhalten. Die Experten empfehlen eine solche Langzeitbehandlung nach 2 bis 4 schweren Rückfällen oder 3 bis 4 milderen Rückfällen.

Abbruch der Behandlung: Wenn jemand eine Erhaltungstherapie gut durchgeführt hat und keine Langzeitmedikation benötigt, schlagen die meisten Experten vor, die Medikation nur sehr allmählich abzubrechen, während CBT-Booster-Sitzungen durchgeführt werden, um einen Rückfall zu verhindern., Das Absetzen der Behandlung sollte mit Vorsicht und nur nach Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen. Einige Leute finden, dass, wenn sie Medikamente neu starten müssen, sie nicht so gut darauf reagieren das zweite Mal. Bei einem allmählichen Medikamentenentzug wird die Dosis normalerweise um 25% gesenkt und dann 2 Monate gewartet, bevor sie erneut gesenkt wird, je nachdem, wie die Person reagiert. Da OCD ein Leben lang wachsender und abnehmender Zustand ist, sollten Sie sich immer wohl fühlen, zu Ihrem Arzt zurückzukehren, wenn Ihre OCD-Symptome zurückkommen.

Was ist, wenn das erste Medikament nicht wirkt?, Erstens ist es wichtig zu bedenken, dass diese Medikamente nicht sofort wirken. Die meisten Patienten bemerken nach 3-4 Wochen einen gewissen Nutzen, während der maximale Nutzen zwischen 12 Wochen und 6 Monaten Behandlung bei einer angemessenen Medikamentendosis auftreten sollte. Wenn klar ist, dass ein Medikament nicht gut genug funktioniert, empfehlen die meisten Experten, zu einem anderen Medikament zu wechseln. Während die meisten Patienten bei einem der SRIs gleich gut abschneiden, Einige werden es bei dem einen besser machen als bei dem anderen, Daher ist es wichtig, es so lange zu versuchen, bis Sie das Medikament und die richtige Dosis für Sie gefunden haben.

Hilft es, CBT zu einem SRI hinzuzufügen?, Wenn Medikamente nach 6-12 Wochen nur einen geringen Nutzen gebracht haben, ist manchmal auch die Zugabe von CBT oder einem anderen Medikament zum SRI nützlich. Viele Experten glauben, dass CBT die hilfreichste Behandlung ist, wenn jemand mit OCD nicht gut auf Medikamente allein anspricht. Medikamente funktionieren gut in Kombination mit CBT, weil es hilft, die Angst zu reduzieren, die damit verbunden ist, die Zwänge zu tun oder nicht zu tun, und CBT hilft Menschen effektiver zu lernen, Zwänge zu verhindern oder zu beseitigen.

Muss ich zwischen CBT und Medikamenten wählen?, Kein einziger Ansatz funktioniert am besten für alle mit OCD, obwohl die meisten Menschen wahrscheinlich am besten mit CBT plus einem SRI. Die Wahl der Behandlung hängt natürlich von der Präferenz des Patienten ab. Einige Leute ziehen es vor, mit Medikamenten zu beginnen, um die Zeit und die Probleme zu vermeiden, die mit CBT verbunden sind; Andere ziehen es vor, mit CBT zu beginnen, um Nebenwirkungen von Medikamenten zu vermeiden.

Der Bedarf an Medikamenten hängt von der Schwere der Zwangsstörung und dem Alter der Person ab. Bei milderer OCD ist CBT allein oft die erste Wahl, aber Medikamente können auch benötigt werden, wenn CBT nicht wirksam genug ist., Personen mit schwerer Zwangsstörung oder komplizierten Zuständen, die CBT beeinträchtigen können (z. B. schwere Angstzustände, Panikstörungen, Depressionen), müssen häufig mit Medikamenten beginnen und CBT hinzufügen, sobald das Arzneimittel eine gewisse Erleichterung gebracht hat. Bei jüngeren Patienten oder schwangeren Patienten verwenden Kliniker eher CBT allein. Ausgebildete kognitiv-verhaltensorientierte Psychotherapeuten sind jedoch mangelware. Wenn CBT nicht verfügbar ist, können Medikamente zur Behandlung der Wahl werden. Folglich ist es wahrscheinlich, dass viel mehr Menschen mit Zwangsstörungen Medikamente erhalten als CBT.,

Bevor Sie sich für einen Behandlungsansatz entscheiden, müssen Sie und Ihr Arzt Ihre OCD-Symptome, andere Störungen, die Sie haben, die Verfügbarkeit von CBT sowie Ihre Wünsche und Wünsche zur gewünschten Behandlung beurteilen. Versuchen Sie, einen Arzt zu finden, der mit Ihnen über diese Möglichkeiten spricht, damit Sie unter den verfügbaren Optionen die beste Wahl treffen können.

Hinzufügen eines weiteren Medikaments: Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein weiteres Medikament als Ergänzung zum ersten hinzuzufügen., Dies geschieht normalerweise, wenn sich der Patient gegenüber dem ersten Medikament verbessert hat, aber weiterhin signifikante Symptome aufweist., Es gibt viele Möglichkeiten für Zusatzmedikamente, einschließlich:

  • Hinzufügen von Clomipramin zu einem SSRI
  • Ein angstreduzierendes Medikament, wie Clonazepam, Alprazolam oder Buspiron, bei Patienten mit hohem Angstniveau
  • Ein Neuroleptikum wie Haloperidol oder Risperidon, insbesondere bei Menschen mit pathologischen Zweifeln (ein Symptom, bei dem Sie Ihren eigenen Sinnen nicht vertrauen oder die Gewissheit benötigen, dass Sie eine bestimmte Sache), oder wo Tics oder Denkstörungssymptome vorhanden sind.,
  • Lithium, besonders wenn große Stimmungsschwankungen ein Problem sind

Was ist, wenn nichts zu funktionieren scheint? Bevor Sie entscheiden, dass eine Behandlung fehlgeschlagen ist, muss Ihr Therapeut sicher sein, dass die Behandlung für einen ausreichenden Zeitraum in einer ausreichend großen Dosis verabreicht wurde. Es gibt wenig Konsens unter den OCD-Experten darüber, was als nächstes zu tun ist, wenn jemand mit OCD nicht auf Experten-CBT und gut gelieferte, sequentielle SRI-Studien reagiert. Der Wechsel von einem SSRI zu Clomipramin kann die Wahrscheinlichkeit verbessern, dass ein zuvor nicht ansprechender Patient gut anspricht., Die meisten Experten empfehlen, eine Studie mit Clomipramin nach 2 oder 3 fehlgeschlagenen SSRI-Studien in Betracht zu ziehen. Gelegentlich möchte ein Arzt möglicherweise ein SSRI mit Clomipramin kombinieren, um Nebenwirkungen zu reduzieren oder den potenziellen Nutzen von Medikamenten zu erhöhen.

Ist ein Krankenhausaufenthalt eine Option? Menschen mit Zwangsstörungen können fast immer ambulant behandelt werden. In sehr seltenen Fällen, in denen die Zwangsstörung zu schweren Depressionen oder aggressiven Impulsen führt, kann ein Krankenhausaufenthalt aus Sicherheitsgründen erforderlich sein., Wenn eine Person eine sehr schwere OCD hat oder die OCD durch eine medizinische oder neuropsychiatrische Erkrankung kompliziert ist, kann ein Krankenhausaufenthalt manchmal eine nützliche Möglichkeit sein, eine intensive CBT zu verabreichen.

Für Patienten mit schwerer Zwangsstörung und Depressionen kann manchmal eine Elektrokrampftherapie (ECT) von Vorteil sein. Einige Ärzte glauben, dass für Erwachsene mit extrem schweren und unermüdlichen Zwangsstörungen eine neurochirurgische Behandlung zur Unterbrechung bestimmter Fehlfunktionen des Gehirns hilfreich sein kann.,

Antworten auf andere Fragen zu Medikamenten

  • Wenn Sie glauben, schwanger zu sein oder schwanger zu werden, bevorzugen die meisten Experten die Behandlung von Zwangsstörungen mit CBT allein. Wenn jedoch Medikamente erforderlich sind (und dies kann der Fall sein, da sich die Zwangsstörung während der Schwangerschaft häufig verschlimmert), ist es besser, sie sparsam anzuwenden und eine SSRI anstelle von Clomipramin auszuwählen.
  • Die SSRIs werden bevorzugt bei Patienten mit Nierenversagen oder koexistierenden Herzerkrankungen, die Medikamente benötigen.,
  • Wenn eine andere psychiatrische Störung vorliegt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die Behandlung der anderen Erkrankungen mit der Behandlung von Zwangsstörungen kombinieren. Manchmal kann das gleiche Medikament für zwei Störungen verwendet werden (z. B. eine Indikation für Zwangsstörungen und Panikstörungen). In anderen Fällen, wie z. B. gleichzeitiger Manie und Zwangsstörungen, sind mehr als ein Medikament erforderlich (z. B. ein Stimmungsstabilisator und ein SRI).
  • Labortests sind vor und während der Behandlung mit Clomipramin erforderlich, jedoch nicht mit den SSRIs.
  • Die SRIs machen nicht süchtig, aber es ist eine gute Idee, sie allmählich zu stoppen.

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