Die kulturelle Pflege der Theorie soll kulturell kongruente Pflege durch „kognitiv basierte assistive und unterstützende, fördernde, oder die Aktivierung von Handlungen oder Entscheidungen, die sind meist maßgeschneiderte zu passen, mit der individuelle, Gruppe oder institution, die die kulturellen Werte, überzeugungen und lifeways“ (Leininger, M. M. (1995). Transkulturelle Pflege: Konzepte, Theorien, Forschung & Praktiken. New York: McGraw Hill, Inc.5, p., 75) Diese Pflege soll zu Menschen mit unterschiedlichem oder ähnlichem kulturellen Hintergrund passen oder eine positive Bedeutung und gesundheitliche Ergebnisse haben.,onships
Leininger schlägt vor, dass es drei Modi gibt, um Pflegeurteile, Entscheidungen oder Maßnahmen zu leiten, um eine angemessene, vorteilhafte und sinnvolle Pflege bereitzustellen:
(a) Erhaltung und/oder Wartung
(b) Unterbringung und/oder Verhandlung
(c) Neugestaltung und/oder umstrukturierung
„Diese Modi haben die Fähigkeit der Krankenschwestern, kulturell kongruente Krankenpflege anzubieten, erheblich beeinflusst und die Entwicklung kulturell kompetenter Krankenschwestern gefördert.,“
Theoretische Annahmen und Orientierungsdefinitionenedit
1. Pflege ist die Essenz der Pflege und ein ausgeprägter, dominanter und vereinheitlichender Fokus.
2. Pflege (Pflege) ist wichtig für das Wohlbefinden, die Gesundheit, die Heilung, das Überleben des Wachstums und für Behinderungen oder den Tod.
3. Kulturpflege ist das umfassendste ganzheitliche Mittel, um Pflegephänomene zu kennen, zu erklären, zu interpretieren und vorherzusagen, um Pflegepraktiken zu leiten.
4. Pflege ist eine transkulturelle, humanistische und wissenschaftliche Versorgungsdisziplin und ein Beruf mit dem zentralen Ziel, Menschen weltweit zu dienen.
5., Pflege (Pflege) ist für Heilung und Heilung unerlässlich, denn ohne Pflege kann es keine Heilung geben.
6. Kulturpflegekonzepte, Bedeutungen, Ausdrücke, Muster, Prozesse und strukturelle Formen der Pflege sind in allen Kulturen der Welt unterschiedlich (Vielfalt) und ähnlich (zu Gemeinsamkeiten oder Universalitäten).
7. Jede menschliche Kultur hat Laien (generische, Folk, oder indigene) Pflege Wissen und Praktiken und in der Regel einige professionelle Pflege Wissen und Praktiken, die transkulturell variieren.
8., Kulturelle Werte, Überzeugungen und Praktiken werden von Weltanschauungen, Sprache, religiösen (oder spirituellen), Verwandtschaftsbeziehungen (sozialen), politischen (oder rechtlichen), pädagogischen, wirtschaftlichen, technologischen, ethnohistorischen und ökologischen Kontexten einer bestimmten Kultur beeinflusst und sind in der Regel eingebettet.
9. Eine wohltuende, gesunde und befriedigende kulturell basierte Pflege trägt zum Wohlbefinden von Einzelpersonen, Familien, Gruppen und Gemeinschaften in ihrem Umweltkontext bei.
10., Kulturell kongruente oder vorteilhafte Pflege kann nur dann auftreten, wenn die individuellen, Gruppen -, Gemeinde-oder Kulturpflegewerte, Ausdrücke oder Muster von der Krankenschwester mit den Menschen angemessen und sinnvoll genutzt werden.
11. Kultur Pflege Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen professionellen Betreuer(s) und Client (generische) Pflege-Empfänger(s) existieren in jeder menschlichen Kultur weltweit.
12., Kunden, die eine Pflege erfahren, die nicht angemessen mit ihren Überzeugungen übereinstimmt, Werte, und fürsorgliche Lebenswege zeigen Anzeichen von kulturellen Konflikten, Nichteinhaltung, Stress und ethische oder moralische Bedenken.
13. Das qualitative Paradigma bietet neue Wege des Wissens und verschiedene Möglichkeiten, die erkenntnistheoretischen und ontologischen Dimensionen der menschlichen Fürsorge transkulturell zu entdecken. (Leininger, M. M. (1991). Die Theorie der Kultur, Vielfalt und Universalität. New York: Nationale Liga für Krankenpflege., pp., 44-45)
Leininger konzentrierte sich auf zwei Arten von Wissen, die in jeder Kultur vorhanden waren.
– Emic Kenntnisse der Volks -, Laien-oder generisches wissen, das vorhanden war, in einer Kultur
– Etic Wissen war die professionelle oder medizinische wissen innerhalb der Kultur und aus der Außenseiter-Perspektive
Diese zwei Arten des Wissens verflochten, um zu bestimmen, wie Kultur angesehen wurde, innerhalb der einheimischen Gesellschaft und wie außen-Anbieter darauf reagieren., Für Leininger war es unerlässlich, dass Krankenschwestern speziell das Emic-Wissen verstehen, um besser zu verstehen, was getan werden könnte, um die Pflege kulturell angemessener zu gestalten.
„Leininger definierte Krankenpflege als gelernten wissenschaftlichen und humanistischen Beruf und Disziplin, der sich auf das Phänomen der menschlichen Pflege und Pflegeaktivitäten konzentrierte, um Einzelpersonen oder Gruppen zu unterstützen, zu unterstützen, zu erleichtern oder zu befähigen, ihre Gesundheit oder ihr Wohlbefinden auf kulturell sinnvolle und vorteilhafte Weise aufrechtzuerhalten oder wiederzuerlangen, oder um Einzelpersonen zu helfen, mit Behinderungen oder Tod konfrontiert zu werden.“(Leininger, M. M.,, & McFarland, M. R. (2002). Transkulturelle Pflege:Konzepte, Theorien, Forschung & Praxis. New York: McGraw Hill., S. 46)
Leininger liefert mit dem Sunrise-Modell eine visuelle Hilfe für ihre Theorie.