Diese Informationen erklären Ihre lymphatische Kartierung mit Sentinelknoten-Biopsie-Verfahren am Memorial Sloan Kettering (MSK).

Sie könnten dieses Verfahren haben, wenn Sie Brustkrebs oder Melanom haben. Es hilft Ihrem Arzt zu sehen, ob sich Krebszellen auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet haben.

Über Ihr Lymphsystem

Ihr Lymphsystem hat zwei Hauptaufgaben:

  • Es hilft bei der Bekämpfung von Infektionen.
  • Es hilft, Flüssigkeit aus Bereichen Ihres Körpers abzulassen.,

Ihr Lymphsystem besteht aus Lymphknoten, Lymphgefäßen und Lymphflüssigkeit (siehe Abbildungen 1 und 2).

Bild 1. Ihr Lymphsystem in Ihrer Brust
  • Lymphknoten sind kleine bohnenförmige Strukturen entlang Ihrer Lymphgefäße. Sie filtern Ihre Lymphflüssigkeit und entfernen Bakterien, Viren, Krebszellen und andere Abfallprodukte., Ein Sentinel-Lymphknoten (oft als Sentinelknoten bezeichnet) ist der erste Lymphknoten, auf den sich Krebszellen ausbreiten können.
  • Lymphgefäße sind winzige Röhrchen (wie Blutgefäße), die Lymphflüssigkeit zu und von Ihren Lymphknoten transportieren.
  • Lymphflüssigkeit ist die klare Flüssigkeit, die durch Ihr Lymphsystem fließt. Es trägt Zellen, die helfen, Infektionen und andere Krankheiten zu bekämpfen.
Bild 2., Ihr Lymphsystem in anderen Bereichen Ihres Körpers

Lymphatische Kartierung

Lymphatische Kartierung ist der erste Schritt in Ihrer Sentinelknotenbiopsie. Es ist getan, um den Sentinel-Knoten zu finden. Lymphatische Kartierung kann am Tag vor oder am Tag Ihrer Sentinelknotenbiopsie durchgeführt werden.

Überprüfen Sie Ihre Terminerinnerung, wohin Sie für Ihr lymphatisches Mapping-Verfahren gehen sollen.

Während Ihres Mapping-Vorgangs

Während Ihres Vorgangs liegen Sie etwa 20 Minuten auf einem Liegestuhl., Während Sie sich auf dem Liegestuhl befinden, injiziert ein Arzt oder eine Krankenschwester eine kleine Menge einer radioaktiven Flüssigkeit unter Ihre Haut unterhalb des Warzenhofes Ihrer betroffenen Brust. Möglicherweise fühlen Sie sich während der Injektion stechend oder brennend.

Nach der Injektion massieren Sie den Bereich der Injektionsstelle 10 Minuten lang. Dies hilft der radioaktiven Flüssigkeit, zu den Sentinelknoten zu gelangen. Dann misst ein Technologe die Radioaktivität in Brust, Achselhöhle und Oberschenkel auf der betroffenen Seite, um zu sehen, wie viel Flüssigkeit absorbiert wurde., Es gibt zwei Möglichkeiten, wie sie dies tun können:

  • Ihr Technologe verwendet möglicherweise ein kleines Handheld-Gerät namens Neoprobe.
  • Möglicherweise haben Sie einen Ganzkörper-Bildgebungsscan mit einem größeren Gerät, auf dem Sie sich hinlegen.

Beide Wege funktionieren gleich gut. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen sagen, was Sie erwartet.

Nach Ihrem Mapping-Verfahren

Wenn Sie Ihre Sentinelknoten-Biopsie am selben Tag wie Ihr Mapping-Verfahren durchführen, werden Sie in den Bereich gebracht, in dem Sie Ihre Biopsie durchführen.,

Wenn Sie Ihre Biopsie nicht am selben Tag wie Ihr Mapping-Verfahren haben, werden Sie nach Ihrem Mapping-Verfahren nach Hause gehen.

Stillen

Stoppen Sie das Stillen für 24 Stunden nach Ihrer Lymphdrainage. Sie können Ihre Milch weiter pumpen, aber füttern Sie sie nicht Ihrem Baby. Sie können die Milch entweder wegwerfen oder 24 Stunden lagern.

Nach 24 Stunden können Sie wieder mit dem Stillen beginnen, Ihre gespeicherte Milch Ihrem Baby zuführen oder beides.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie mit Ihrem Nuklearmediziner.,

Sentinelknotenbiopsie

Vor Ihrem Biopsieverfahren

Eine Sentinelknotenbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff. Viele Menschen haben ihre Sentinelknotenbiopsie während ihrer Brust-oder Melanomoperation.

Wenn Sie Ihre Sentinelknoten-Biopsie als separate Operation haben, lesen Sie die Ressource Bereit für die Operation. Es wird erklärt, wie Sie sich auf Ihre Biopsie vorbereiten können. Ihre Krankenschwester wird Ihnen diese Ressource während Ihres Termins geben. Sie können es auch online finden.,

Während Ihres Biopsievorgangs

Erhalten Sie vor Ihrem Eingriff eine Anästhesie (Medikamente, die Sie schlafen lassen).

Sobald Sie schlafen, injiziert Ihr Chirurg eine kleine Menge blauen Farbstoffs in die Nähe der Krebsstelle. Dieser Farbstoff wandert durch Ihre Lymphgefäße zu den Sentinelknoten. Es färbt Ihre Sentinel-Knoten blau.

Als nächstes wird Ihr Chirurg eine Neoprobe (kleines Handgerät) verwenden, um die Radioaktivität aus der Flüssigkeit zu messen, die während Ihres lymphatischen Mapping-Verfahrens injiziert wurde., Sobald sie den Bereich gefunden haben, in dem sich Ihre Sentinelknoten befinden, machen sie einen Einschnitt(chirurgischer Schnitt). Sie suchen nach den blauen Sentinelknoten und entfernen sie. Sie senden die Knoten an die Pathologieabteilung, um festzustellen, ob sie Krebszellen enthalten.

Wenn die Sentinelknoten Krebszellen enthalten, müssen möglicherweise mehr Lymphknoten entfernt werden. Dies wird als axilläre Lymphknotendissektion bezeichnet. Ihr Chirurg wird dies bei Bedarf ausführlicher mit Ihnen besprechen.,

Nach dem Biopsieverfahren

können Sie am selben Tag wie Ihre Biopsie nach Hause gehen oder im Krankenhaus bleiben. Dies hängt davon ab, wie viele andere Operationen Sie hatten. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen sagen, was Sie erwartet.

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