Die Anzeichen und Symptome eines kompensierten und dekompensierten Schocks sind unterschiedlich, und wenn der Schock unbehandelt bleibt, kann er tödlich sein. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass der Schock so früh wie möglich behandelt wird, um das Erreichen der irreversiblen Phase zu vermeiden.
Schock kann in vielen medizinischen Notfallszenarien auftreten, einschließlich solcher mit massivem Blutverlust (intern oder extern)., Es kann auch auftreten, wenn schwere Frakturen auftreten, während einer Rücken -, Bauch-oder Brustverletzung, wenn eine schwere Infektion oder ein schwerer Herzinfarkt auftritt, und während einer Anaphylaxie. Wenn ein Schock vermutet oder beobachtet wird, ist die Einnahme häufiger Vitalzeichen und die Beurteilung des psychischen Zustands des Patienten der beste Weg, um das Fortschreiten des Schocks zu überwachen.,
Kompensierter Schock
Mit kompensiertem Schock erlebt der Körper einen Zustand mit niedrigem Blutvolumen, kann aber immer noch den Blutdruck und die Organperfusion aufrechterhalten, indem er herzfrequenz und Verengung der Blutgefäße., Wenn auf einen Notfall reagiert wird, in dem ein Schock vermutet wird, sollte eine schnelle Beurteilung des Patienten durchgeführt werden, um das Bewusstsein, den psychischen Zustand und die Vitalfunktionen zu messen.,
Symptome eines kompensierten Schocks sind:
- Unruhe, Unruhe und Angstzustände
- Veränderter Geisteszustand
- Tachykardie oder Tachypnoe
- Veränderung der Blässe, Zyanose um die Lippen oder verstopfte Haut
- Übelkeit oder Erbrechen
- Durst
- Schwacher, fadiger oder fehlender Puls
- Verengung des Pulsdrucks
- Flache, schnelle Atmung
- Der mentale Status kann normal sein, in den frühen Stadien
Zur Behandlung von kompensiertem Schock wird der erste Schritt darin bestehen, die Ursache des Schocks zu identifizieren und zu behandeln., Sobald dies geschehen ist, können Maßnahmen zur Behandlung von Schock ergriffen werden. Während des Transports werden typischerweise Sauerstoff mit hohem Durchfluss und wärmende Decken aufgebracht, um eine Temperatur im normalen Bereich aufrechtzuerhalten. Unzureichende Belüftung kann ein wichtiger Faktor für die Entwicklung und das Fortschreiten des Schocks sein. Überwachen Sie weiterhin alle paar Minuten Vitalzeichen und Geisteszustand und beachten Sie alle Änderungen.
Dekompensierter Schock
Bei kompensiertem Schock kann der Körper Maßnahmen ergreifen, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten, aber wenn sich der Schock verschlechtert, kann der Körper nicht mithalten., Zu diesem Zeitpunkt wird die Perfusion lebenswichtiger Organe nicht mehr aufrechterhalten.
Zu den Symptomen eines dekompensierten Schocks gehören:
- Sinkender Blutdruck (systolisch von 90 mmHg oder niedriger bei Erwachsenen)
- Tachykardie und Tachypnoe
- Niedrige Urinausscheidung
- Mühsame und unregelmäßige Atmung
- Schwache, fadenförmige oder fehlende periphere Impulse
- Aschige oder zyanotische Blässe
- Reduzierte Körpertemperatur
- Verminderter psychischer Status
- Erweiterte Pupillen
Bei dekompensiertem Schock kann es erforderlich sein, erweiterte lebenserhaltende Maßnahmen für den Patienten anzufordern., Priorität sollte dem Management der Atemwege und der Behandlung der zugrunde liegenden Schockursache eingeräumt werden. Ein Blutdruckabfall ist oft ein Hinweis auf einen Schock im Spätstadium, und die Behandlung sollte gut beginnen, bevor dies erkannt wird. Wenn der Zustand unbehandelt bleibt, wird er zu einem irreversiblen Schock führen, der letztendlich zum Tod des Patienten führt.
Der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung von Schock ist eine schnelle Reaktion. Wenn es vor Erreichen der dekompensierten Phase behandelt werden kann, ist dies am besten. In vielen großen lebensbedrohlichen Situationen sollte mit der Entwicklung eines Schocks gerechnet werden., Viele Pflegeanbieter beziehen sich auf eine „goldene Stunde“ oder „goldene Zeit“, in der die Pflege so schnell wie möglich erfolgen sollte und der Patient in diesem Fall keinen dauerhaften Schaden erleidet. Dies erfordert eine schnelle Beurteilung des Patienten und einen schnellen Transport zu einer Traumaeinrichtung.
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Dieser Artikel wurde ursprünglich Dez. 8, 2016. Es wurde aktualisiert.